Bei der Renovierung einer Wohnung - Spanisch für Anfänger
23. Folge
26'
Spanien ist für viele Deutsche eines der beliebtesten Urlaubsziele. Schon deshalb lohnt es sich, die Sprache zu erlernen. Aber nicht nur Touristen haben Vorteile, wenn sie Spanisch sprechen können, sondern auch Geschäftsreisende. Lernen Sie deshalb Carmen, Jose Luis und Paco kennen, die als Hauptpersonen dieses Sprachkurses neununddreißig Folgen lang Ihre Lehrer spielen werden. Begleitliteratur können Sie im BR-Shop bestellen.
Mit dem Programm GRIPS vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab.
Mit dem Programm GRIPS vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab.
Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Als der Farmer abends in sein Bett steigen will, steht da nur ein Möbelbausatz im Zimmer. Bitzer und er brauchen die ganze Nacht, um das neue Bett zusammenzubauen. Dann will der Farmer endlich schlafen. Aber der Hahn möchte krähen, die Schafe spielen Fußball, und die Schweine feuern die Mannschaft an. Bitzer hat alle Hände voll zu tun, für Ruhe zu sorgen. Und dann ist da noch die schwebende Wärmflasche.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Der "Grundkurs Englisch" bereitet auf das Telekolleg vor. Wer die Grundkurse Deutsch, Mathematik und Englisch absolviert und die Prüfungen des 1. Trimesters Telekolleg besteht, bekommt die Mittlere Reife verliehen als Voraussetzung für die Teilnahme am Telekolleg MultiMedial, das zur Fachhochschulreife führt. Aber auch wer die Mittlere Reife schon besitzt, profitiert vom Grundkurs durch Auffrischung und Ergänzung sowie eine ansprechende Annäherung an die englische Sprache und Literatur.
Was können wir für unsere Gesundheit tun? "aktiv und gesund" berichtet über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bei Krankheiten und Heilungsmethoden und gibt jede Menge Tipps und Anregungen für richtige Ernährung, sportliche Aktivitäten und viele weitere Glücksmomente. Experten zeigen, wie Training perfekt gelingt - und wie man gesund kochen kann. Psychologie-Themen runden das Angebot ab.
Die Reihe "Gefühlswelten" nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in eine faszinierende Welt - mit viel Gefühl und doch professionell distanziert: Wie nehmen wir Gefühle wahr? Welche Rolle spielen Gefühle? Wie erforscht man Gefühle? Unter dem Titel "Neugier macht erfinderisch" macht sich diese Folge auf die Suche nach der Grundlage unserer Intelligenz. Ständige Evolution, Transformation und Innovation ist unsere Überlebensstrategie. Doch wie entsteht das Andere, das Neue, das bisher Ungedachte?
Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Bereiche.
Happy Balance ist ein sanftes, funktionelles Ganzkörpertraining, das ganz besonders unsere Faszien anspricht. Die Faszien hüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, Knochen, Nerven, Venen und Organe ein und durchziehen unseren ganzen Körper.
Sie bilden ein Netzwerk aus Bindegewebe, halten all diese Strukturen einzeln für sich fest und umhüllen und verbinden sie wie ein Ganzkörperanzug!
Neue Erkenntnisse belegen die große Formbarkeit und Lebendigkeit dieses Bindegewebes. Um Verspannungen, Verklebungen sowie Verletzungen vorzubeugen und eine gute Figur zu erzielen, müssen sämtliche Strukturen gegeneinander beweglich und gleitfähig bleiben. Genau das kann trainiert werden, TELE-GYM-Profi Johanna Fellner hat die besten Übungen für Sie zusammengestellt.
Dynamische Ganzkörperübungen verbessern das Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn, das macht automatisch erfrischend wach und mental aktiv. Denn wenn viele unserer Muskelgruppen gleichzeitig angesteuert werden, ist die Konzentration gefragt!
Außerdem fördern Sie mit Balance- und Rotationsübungen Ihre Koordination und das Gleichgewicht, dynamische Hoch-Tief-Bewegungen bringen Ihren Kreislauf in Schwung.
In jeder der acht abgeschlossenen Übungseinheiten wird Ihr ganzer Körper mobilisiert, gestärkt und entspannt. Alle Trainingsblöcke lassen sich beliebig untereinander kombinieren und so Ihrem Zeit- und Energiebudget optimal anpassen.
"Happy Balance" weckt Ihre Sinne, bringt Energie, formt Ihre Figur, ist gut für die Gelenke und den Rücken und tut einfach gut!
Europa genießen - das ist hier die Devise. Gezeigt wird, was es alles zu entdecken gibt, wohin es sich zu reisen lohnt, welche interessanten Menschen und Trends unser Kontinent zu bieten hat.
Eingeschlossen von Berggipfeln liegt Oppenberg auf etwa 1.000 m Seehöhe am Gullingbach, einer der abgelegensten Orte der Steiermark. War die Ansiedlung für Kaiser Maximilian wegen des Bergbaus und der Jagd noch wichtig, geriet sie dennoch bald in Vergessenheit. Weihnachten war für die Oppenberger stets ein wichtiges Fest, wenn es auch nicht immer um Geschenke ging ...
Aktuelle politische, aber auch kuriose Geschehnisse, die sich innerhalb der geographischen Grenzen Deutschlands ereignen, werden thematisiert und kritisch hinterfragt.
Musik besitzt eine immense Kraft: Sie kann uns tieftraurig stimmen, in Ekstase versetzen und uns die Welt vergessen lassen. Menschen auf der ganzen Welt musizieren und hören Musik. Kaum jemandem gelingt es, sich ihr zu entziehen. Selbst Babys zappeln zu rhythmischen Klängen. Doch worin besteht die Wirkkraft der Musik? Was bewegt uns eigentlich, wenn wir von Musik bewegt werden?
Selbst die Bauernburschen auf dem Land tanzen bereits Twist. Wie kam die Musik in die Kneipen, in die Bierstüberl, in die früher so verbreitete Espresso-Bar? Die Reportage von 1963 klärt auf: durch die Musikboxen, die nach Münzeinwurf die gewünschte Musik spielten. Und so stellte der Film damals fest: "Den musikalischen Geschmack seiner Gäste kennt bald jeder Wirt." Die Musikboxen "stehen in Bars, Weinstuben, Bierhallen und auch weit draußen am Land, wo sich die Füchse gute Nacht sagen."
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke der Republik Irland.
Das Weihnachtsfeature von 1962 zeigt, dass schon damals über Hetze geklagt wurde und dass keine Zeit mehr sei für Besinnlichkeit wie früher. Der Sprecher ist nostalgisch, früher, sagt er, roch das Haus noch nach Zimt, Vanille und Anis. Heute, also 1962, muss in den Familien die weihnachtliche Musik gekauft werden: als Schallplatte. Die spanischen Gastarbeiterinnen auf einer betrieblichen Weihnachtsfeier aber singen noch selbst. Und immer noch führen Kinder Krippenspiele auf - auf Bairisch.
An Weihnachten 1945 lag das Kriegsende nur sieben Monate zurück. Die Münchner Innenstadt war komplett zerstört, in den dachlosen Kirchenruinen war es bei der Christmette eiskalt und windig. Zu essen gab es beinahe nichts und wer noch Wertgegenstände besaß, tauschte sie gegen Lebensmittel. 1955 war die Fresswelle schon zuende, man blickte optimistisch in die Zukunft. 1965 gab es die erste Delle im Boom, aber zu kaufen gab es wieder enormen Luxus und der Normalverbraucher war immer noch Optimist.
Klaus Wildenhahn drehte diese Dokumentarfilm über die Nacht vom 24.12. auf den 25.12.1967. Der ausschließliche Ort der Handlung ist eine Kneipe auf St. Pauli, die Protagonisten sind die Gäste und die Wirtin. Es gibt kein Skript, die Kamera ist einfach nur da und filmt: die ältere und die jüngere Prostituierte, die Seeleute, die Stammgäste. Da es Heiligabend ist, werden die Menschen wehmütig: Wer ist an so einem Abend schon gerne in der Kneipe? Der Stil des Films orientiert sich am Direct Cinema.
Eine Adventssendung mit Sängern und Musikanten aus dem bairischen Oberland
D 1962
23'
Bayerisches Adventssingen im Refektorium des Klosters Tegernsee im Jahr 1962. Die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger bzw. Musikerinnen und Musiker werden leider nicht namentlich erwähnt, ganz eindeutig erkennbar sind jedoch u.a. die Riederinger Sänger und die berühmten Obern-Dirndl aus Chieming. Ruhig, besinnlich, sehr, sehr schön und musikalisch von hoher Qualität - und das schiere Gegenteil von Musikantenstadl und Co.
Die schottische Band Stiltskin wird Mitte der 1990er-Jahre mit ihrem Hit "Inside" schlagartig bekannt - ein Song, der durch eine Jeans-Werbung zum internationalen Erfolg wird. Ihr Sound verbindet grungige Gitarrenriffs mit kraftvollem Gesang und eingängigen Melodien. 1994 stehen Stiltskin in der Münchner Alabamahalle auf der Bühne und präsentieren ihr Debütalbum "The Mind's Eye", das den rauen Geist der Grunge-Ära mit britischer Rock-Energie vereint.
Mit ihrem Debütalbum "Bold" gelingt der hannoverschen Band be 1996 der Durchbruch in der deutschen Clubszene. Die Band steht für einen modernen, international klingenden Mix aus Funk, Rock und Hip-Hop. 1997 treten be im Schlachthof in München auf.
DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.
Mit der Tagesschau vor 20 Jahren hat ARD-alpha eine "Daily", die in Fan-Kreisen längst Kultstatus besitzt. Täglich kann man 20 Jahre zurückblicken und die jüngste Zeitgeschichte noch einmal hautnah nachempfinden. Durch den Vergleich mit der aktuellen Tagesschau begibt sich der Zuseher gleichsam auf eine Zeitreise. Dies gilt einerseits für die behandelte Materie, andererseits aber auch für die mediale Aufbereitung des Nachrichten-Genres selbst.
"Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
"Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen.