Ein Jahr lang begleitet der Film Familie Schnydrig und ihre 50 Schwarznasenschafe aus dem Schweizer Kanton Wallis. Im Frühjahr sind die Schafe noch im Stall, die Lämmer werden geboren. Den Sommer verbringen die Schafe im Hochgebirge auf der Alp; hier haben die Züchter der Gegend gemeinsam einen Hirten engagiert, der bei den Schafen bleibt, um sie vor den Wölfen zu schützen. Im Herbst steht der Höhepunkt des Jahres bevor: der Schwarznasen-Schönheitswettbewerb. Wer wird diesmal das schönste Schaf im Wallis?
Der Thora zufolge enthält die Bundeslade die beiden Steintafeln mit den zehn Geboten, die Mose von Gott erhalten hatte. Die vergoldete hölzerne Truhe ist das Symbol des Bundes - hebräisch B'rith - zwischen Gott und dem Volk Israel, das sie auf seinem Zug ins Gelobte Land stets mitführte. Im 10. Jahrhundert vor Christus beschloss König David, sie in einem Tempel seiner Hauptstadt Jerusalem, der Wiege der monotheistischen Religionen, aufzubewahren. Vier Jahrhunderte später belagerten die Babylonier die Stadt und zerstörten den Tempel. Seither war die Bundeslade spurlos verschwunden.
Die verschollene Truhe mit ihren magischen Kräften befeuerte schon immer die Fantasie der Menschen und rief zahlreiche Schatzsucher auf den Plan. Aber gibt es Beweise für ihre Existenz? Ist die an der hebräischen Bibel orientierte Geschichtsschreibung verlässlich? Wann wurden diese Texte geschrieben? Von wem? Und zu welchem Zweck? Diese Fragen beschäftigen Archäologen und Theologen schon seit Jahrhunderten. Eine wenige Kilometer von Jerusalem entfernte Stätte könnte neue Antworten liefern.
Der hebräischen Bibel zufolge war die Bundeslade vor ihrer Überführung nach Jerusalem auf der Anhöhe Kirjath-Jearim aufbewahrt worden. Heute steht hier ein katholisches Kloster. Es ist der einzige in der Bibel erwähnte Ort der gesamten Gegend, an dem bisher noch keine Ausgrabungen gemacht wurden. Ein französisch-israelisches Wissenschaftlerteam unter der Leitung des Archäologen Israel Finkelstein und des Theologen Thomas Römer macht sich auf, um dem Ausgrabungsort Kirjath-Jearim unter Einsatz modernster Technik seine Geheimnisse zu entlocken.
Die spannende Forschungsmission führt die Forscher auf immer neue Spuren aus der Vergangenheit: archäologische Funde, die den biblischen Beschreibungen gegenübergestellt werden. Bei dem Versuch, die Geschichte der Bundeslade nachzuvollziehen, zeichnet sich eine noch viel größere Geschichte ab: die Entstehung der hebräischen Bibel.
Aus Feuer, Metall und harter Arbeit werden sie geschmiedet: Klangschalen, von denen man sagt, sie haben wohltuende Kräfte. Generationen von Klangschalentherapeutinnen und -therapeuten vertrauen auf ihre Vibrationen - in der Schwangerschaft, bei Migräne und chronischen Schmerzen. Ihren Ursprung haben Klangschalen in Nepal, im chaotischen Kathmandu. Dort stiften sie den Menschen seit Generationen Stille und Meditation. Doch was ist wirklich dran an ihren heilenden Kräften? "GEO Reportage" geht dem Phänomen der Klangschalen auf den Grund.
Klein, rundlich und vielseitig - Linsen sind echte Verwandlungskünstler! Früher noch biblisches Tauschobjekt, weltweit eine beliebte Suppenzutat und neuerdings auch Superfood. Auf der Schwäbischen Alb zeigt Familie Häußler, wie Bio-Anbau geht, und Lucie zaubert leckere Tortillas und frische Salate aus der Hülsenfrucht.
(1): Polen: Olga Tokarczuk und die Rache der Tiere
(2): Chantilly: Blaues Blut und schnelle Pferde
(3): Laos: Viengxays Rindfleischsalat mit Kräutern
(4): Schweiz: Ein Stein bekommt Beine
(1): Leïla Slimanis Marokko
(2): Köstliche marokkanische Geschichte des Tajines
(3): Oussamas marokkanische Gazellenhörnchen
(4): Jacques Brel in Marokko
Die Hausfrau Liliane lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Hafenstadt im Westen Frankreichs. Sie und ihr Mann Jean sind lange verheiratet, doch unterschwellig ist Liliane unglücklich. War sie doch in ihrer Jugend hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, die sie beide liebte. Und die sie beide ebenfalls liebten und um sie kämpften.
Der eine, Yvon, schiffte sich jedoch als Matrose ein, nachdem er sie erobert hatte, und so heiratete Lili schließlich Jean. Aber nun kehrt Yvon nach 20 Jahren mit Frau und Kindern aus Guadeloupe zurück. Seine Ankunft löst bald eine Rivalität zwischen den beiden Männern aus - viel Stoff für Konflikte in den jeweiligen Familien. Und dann ist da noch der Karneval mit der Wahl zur Schönheitskönigin, die Lili einst gewann und an der nun Yvons jugendliche Tochter teilnimmt ...
Das Familiendrama besticht durch Catherine Deneuve in der Hauptrolle als Frau zwischen zwei Männern.
Mit Catherine Deneuve, Richard Bohringer, Bernard Giraudeau, Jean Carmet, Laure Moutoussamy, Isabelle Carré, Muriel Pultar, Geneviève Fontanel
Wie "zivilisiert" Wale sind, wird daran gemessen, wie viele Informationen sie miteinander austauschen. Der Regisseur und Biologe Rick Rosenthal tauchte mit Buckel- und Schwertwalen und erklärt anhand jüngster wissenschaftlicher Erkenntnisse die überraschenden kognitiven Fähigkeiten der riesigen Meeressäuger.
Die auf der kalifornischen Insel Santa Cruz beheimateten Insel-Graufüchse standen zu Beginn der 2000er Jahre kurz vor dem Aussterben. Da das Schicksal des Graufuchses eng mit dem seines Lebensraums verbunden ist, war das gesamte Ökosystem gefährdet. Erst durch eine umfassende Artenschutzaktion konnte sich der Bestand erholen - und die Insel fand ihr empfindliches Gleichgewicht wieder.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
"Sei wer immer du willst" - mit diesem Versprechen zur Selbstermächtigung ist Cosplay für immer mehr Menschen attraktiv. Die Mischung aus Costume und Play entstand in den 1980-ern aus der japanischen Mangakultur. Inzwischen verkleiden sich weltweit Millionen Fans als Helden - insbesondere aus der der Gaming-Welt.
Die verheiratete Minette duldet stillschweigend eine Affäre ihres Mannes Paul. Doch von Eifersucht geplagt, reist sie ihm und seiner Geliebten nach Prag hinterher. Unerwartet kehrt die Rivalin von dort nicht mehr zurück. Hat Ehemann Paul sie getötet, um die Affäre zu vertuschen?
Mit Veronica Ferres, Ulrich Noethen, Esther Zimmering, Mehdi Nebbou, Ulrike Kriener
Dieses intime Porträt zeigt Musik-Ikone Kurt Cobain zum ersten Mal in völlig neuem Licht. Regisseur Brett Morgen verbindet gekonnt Material aus Cobains persönlichem Archiv, aus Kunst und Musik, mit bisher unveröffentlichtem Filmmaterial, Animationen und Interviews von Cobains Familie und engsten Freunden. Entstanden ist ein filmischer Einblick in das kontroverse und vielschichtige Leben des höchst kreativen und weltweit gefeierten Künstlers, von den Anfängen bis zu seinem tragischen Tod mit 27 Jahren. Zerrissen zwischen Ruhm und den Widrigkeiten des Lebens wurde der Nirvana-Frontmann zu einer bis heute unvergessenen Ikone.
Am 31. Oktober 1991 spielte die Rockband Nirvana im Paramount Theatre von Seattle ein Konzert, das in die Annalen des Alternative Rock eingehen sollte. Wenige Wochen nach der Veröffentlichung von ihrem Album "Nevermind", welches eine neue Ära in der internationalen Rockmusikszene einläutete, lieferten Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl eine raue, intensive und unglaublich authentische Performance ab.
Rolf und sein Team kommen den Verstrickungen der Schlepperorganisation immer näher auf die Spur. Doch der entscheidende Hinweis bleibt noch aus.
Währenddessen begeben sich Mario und seine Schwester Nico zu einem Verein, der sich um Geflüchtete kümmert. War das ein Fehler?
Rolfs Ermittlungen bringen seine Familie zunehmend in Gefahr. Erst wird seine Ex-Frau Maria mit ihrem neugeborenen Baby im Haus von einem Unbekannten überrascht, und nun kann Rolf Julita, die Ziehmutter seiner Tochter Andrea, nicht mehr erreichen ...
Mit Anders W. Berthelsen, Zofia Wichlacz, Olivia Joof Lewerissa, Sigurd Holmen le Dous, Charlotte Rampling, Mario Montescu, Theodora Sandu, Afshin Firouzi, Johanne Louise Schmidt, Lars Berge, Kaja Gramow, Carsten Bjørnlund
Lange war die europäische Sicherheit vom großen Beschützer Amerika abhängig. Aufgrund von Wladimir Putins Kriegsgebaren und der Rückkehr Donald Trumps als US-Präsident muss die EU ihre Verteidigungsstrategie nun neu überdenken. Das ist nur eine Herausforderung, der sich die Verbündeten innerhalb der EU beziehungsweise der NATO gemeinsam stellen müssen. Wird es Europa gelingen, künftig seine Sicherheit selbst zu gewährleisten?
Professor Schnauzbart besucht Robotik-Experten und will herausfinden, ob schon bald ein echter Terminator kommt. Doch keine Angst: Eher bringt euch ein Diskettenlaufwerk um!
"28 Minuten" ist das Polit-Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
Syd Barrett, der kreative Kopf und Mitbegründer der Band Pink Floyd: Sein enormer Drogenkonsum und psychische Probleme führten jedoch schließlich dazu, dass er die Band verlassen musste. Nach einigen Soloaufnahmen zog sich Barrett aus der Öffentlichkeit zurück. Über die Jahre wurde er zu einem Mysterium, um seine Person ranken sich zahlreiche Mythen und Halbwahrheiten.
Unter der Regie des Filmemachers Roddy Bogawa und des mittlerweile verstorbenen Albumcover-Designers Storm Thorgerson enthüllt der Dokumentarfilm die Beziehung zwischen Pink Floyd und Gründungsmitglied Syd Barrett. Getragen durch zahlreiche intime Interviews und Archivaufnahmen taucht der Film tief in die Ära des Psychedelic ein und zeigt Syd Barrett als schillernden Protagonisten jener einzigartigen Szene. Er war ein hoch kreativer Mensch und zugleich Projektionsfläche seiner Generation.
Statements der Pink-Floyd-Bandmitglieder David Gilmour, Nick Mason und Roger Waters enthüllen Barretts anhaltenden Einfluss auf die Gruppe. Auch die ursprünglichen Bandmanager Peter Jenner und Andrew King sowie Pete Townshend von The Who und Graham Coxon von Blur kommen zu Wort. War Syd nur ein weiteres Drogenopfer? Litt er an einer nicht diagnostizierten psychischen Erkrankung? Oder gefielen ihm Aufmerksamkeit und Ruhm nicht mehr, als aus Spaß Arbeit wurde?
Zwar gibt der Dokumentarfilm keine eindeutigen Antworten auf diese Fragen, aber ein Gefühl bleibt: Irgendetwas ist damals furchtbar schiefgelaufen. "Die Geschichte von Syd Barrett & Pink Floyd - Have You Got It Yet?" ist ein beeindruckendes Mosaik aus Barretts kreativen und destruktiven Impulsen, seiner fesselnden Präsenz und Abwesenheit - ein Porträt jenes komplexen Rätsels, das sein Leben war.