(1): Warschau: Kieslowskis Zehn Gebote
(2): Kalifornien: Datteln im Wilden Westen
(3): Kolumbien: Luis' Fischeintopf
(4): Edinburgh: Das Unglück des Illusionisten
(1): Hanoi: Das Palimpsest des Nguy?n Thê Son
(2): Anden: Edle Tropfen vom Ende der Welt
(3): Sri Lanka: Vijithas Beignets
(4): Benin: Das Scheitern der "Opération Crevette"
New York, 15. Januar 2009: An diesem winterlichen Nachmittag kracht ein Flugzeug in den Hudson River. Pilot Chesley "Sully" Sullenberger hat die Entscheidung getroffen, nach einem Vogelschlag statt umzukehren eine Wasserlandung durchzuführen. Alle 155 Passagiere überleben, und Sully wird in der Öffentlichkeit als Held gefeiert. Doch dann melden sich Kritiker zu Wort: Könnte es sein, dass Sully durch seine instinktive Entscheidung die Passagiere unnötig in noch größere Gefahr gebracht hat?
New York, 15. Januar 2009: An diesem winterlichen Nachmittag kracht ein Flugzeug in den Hudson River. Pilot Chesley "Sully" Sullenberger", mit 42 Jahren Flugerfahrung, hat in Sekundenschnelle die Entscheidung getroffen, nach einem Vogelschlag eine Wasserlandung durchzuführen, statt zum Flughafen zurückzukehren. Alle 155 Passagiere und die Crew werden gerettet, und Sully wird als Held gefeiert. Kurz darauf beginnt jedoch die Flugunfalluntersuchung, und neben den Belästigungen durch die lokale Presse setzt auch die Verkehrsbehörde den erfahrenen Piloten hohem Druck aus. Denn den Computerberechnungen und Simulationen nach wäre ein Rückflug zu einem der New Yorker Flughäfen möglich und sicherer gewesen. Zwischen posttraumatischen Empfindungen und der belastenden Anhörung gerät Sully in Selbstzweifel: Hat er durch seine instinktive Entscheidung seine Passagiere einer noch größeren Gefahr ausgesetzt?
Durch Clint Eastwoods packenden Film erleben wir als Zuschauer die volle Entfaltung der spektakulären Rettungsaktion und werden wie die Passagiere des US-Airways-Flugs 1549 in unsere Sitze gedrückt. Mit der Geschichte des Piloten Sully ergründet Eastwood den Unterschied zwischen Instinkt und Technik, Mensch und Maschine sowie den Umgang der Menschen mit Krisensituationen.
Mit Tom Hanks, Aaron Eckhart, Laura Linney, Anna Gunn, Mike O'Malley, Jamey Sheridan
Morpho, Admiral, Totenkopfschwärmer, Tagpfauenauge - Schmetterlinge gelten als zart und kurzlebig, doch in Wirklichkeit sind sie "Superhelden" der Natur. Beeindruckend ist ihre Fähigkeit, extremen Temperaturen standzuhalten. Ihr Organismus kann eisige Winterkälte ebenso überleben wie drückende Sommerhitze. Sie sind Überlebenskünstler, die allen Elementen trotzen.
Sumpfgebiete oder sanfte Hügellandschaften: Frankreichs Norden ist geprägt von einer einzigartigen Natur. In den Wassergärten von Amiens müssen Gärtner und Gärtnerinnen alle Parzellen mit dem Boot bewirtschaften. In den Sümpfen von Saint-Omer werden Ziegen als "lebendige Rasenmäher" per Boot verschifft. Und in Französisch-Flandern will ein Koch die Welt verändern - und setzt dabei auf lokale Zutaten. Die Dokumentation erzählt die Geschichten der verschiedenen Menschen, die ihre Heimat lieben und um jeden Preis schützen wollen.
Der Naturpark Kopacki Rit im kroatischen Grenzgebiet ist das Herzstück des Biosphärenreservats Mur-Drau-Donau, des größten zusammenhängenden Flussschutzgebiets Europas. Jedes Jahr im Frühling überflutet die Donau große Flächen und verwandelt sie in Sumpf- und Feuchtgebiete. Die Überschwemmungen schaffen den optimalen Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.
Grönland soll Teil der USA werden - so will es Donald Trump. Der dreiste Plan, sich die größte Insel der Welt mit ihren Bodenschätzen zu greifen, beunruhigt nicht nur die Grönländer. Auch Dänemark ist empört, denn die ehemalige Kolonie gehört politisch noch immer zum Königreich. Doch wie lange noch? Viele Grönländer wollen endlich selbst über ihr Schicksal bestimmen.
Nie in der Geschichte Russlands hatte der russische Inlandsgeheimdienst FSB größere Macht als heute. Um seine Ziele durchzusetzen, nutzt er Betrug und Korruption - sowie im Auftrag des Kreml auch Mord. Vier Menschen im Exil erzählen von ihren Erfahrungen. Sie wehrten sich gegen staatliche Willkür und wurden zur Zielscheibe. Wie weit kontrolliert der FSB die russische Gesellschaft?
Letzte Bastion der Meinungsfreiheit oder straffreie Spielwiese für Extremisten und Kriminelle? Am Messenger-Dienst Telegram scheiden sich die Geister. Genau wie an seinem mysteriösen Gründer, dem in Russland geborenen Tech-Milliardär Pawel Durow. Ist dieser Mann ein kompromissloser Verfechter radikaler Freiheit oder ein Komplize von Verbrechern aller Art? Drängende Fragen, denen der Autor Aleksandr Urzhanov in Paris, St. Petersburg, Dubai und Berlin nachgeht.
"Ukraine - Wenn Krieg Alltag wird" dokumentiert anhand von Audio- und Videoaufnahmen, wie das Land nach und nach zum Kriegsschauplatz wird. Der Film zeigt alltägliche Szenen, untermalt von einem Wechselspiel aus rauen Klängen und betäubender Stille. Durch das Mosaik aus Landschaften, Gesprächen und Begegnungen wird veranschaulicht, wie die Katastrophe zur Normalität wird und die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer trotz alledem von einer neuen Zukunft träumen.
Im Sozialismus galt westliche Musik als ideologische Bedrohung. Um sich dem staatlichen Diktat zu widersetzen, wuchs im Verborgenen eine kreative Gegenkultur. Ein beunruhigendes Déjà-vu: In Russland landen unliebsame Künstler auf schwarzen Listen, weil sie sich gegen den Krieg in der Ukraine oder regimekritisch äußern. Die russische Punkband Pornofilmy kann davon ein Lied singen. Die 100. "Tracks East"-Folge wirft einen Blick auf die heikle Liaison von Kunst und Politik.
Max, knapp über 40 und Versicherungsagent, befindet sich in einer existenziellen Krise. Als ihn die Suche nach einem verschwundenen Klienten in ein abgelegenes, mysteriöses Hotel im hohen Norden verschlägt, wird die Reise bald zu einem Kampf um Leben und Tod, zwischen Wirklichkeit und Traum. Spannende Genrefilm-Variation des in Cannes gefeierten dänischen Regisseurs Jonas Alexander Arnby, mit Nikolaj Coster-Waldau ("Game of Thrones") in der Hauptrolle.
Mit Nikolaj Coster-Waldau, Tuva Novotny, Robert Aramayo, Jan Bijvoet, Solbjørg Højfeldt, Sonja Richter, Lorraine Hilton, Slimane Dazi, Johanna Wokalek
Auf seiner Reise um die Welt entdeckt der erfahrene Arzt Bernard Fontanille, welche Methoden die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern - und inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes auch die Grundlagen einer Kultur widerspiegeln. In Australien macht sich Bernard Fontanille mit der Arbeit der dortigen Notfallmediziner bekannt, die häufig auf das Flugzeug oder den Hubschrauber angewiesen sind.
Auf seiner Reise um die Welt entdeckt der erfahrene Arzt Bernard Fontanille, welche Methoden die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern - und inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes auch die Grundlagen einer Kultur widerspiegeln. In Japan trifft Bernard Inui Tomoyuki, einen medizinischen Betreuer von Sumoringern.