Um die tiefgreifenden Veränderungen in der Antarktis durch den Klimawandel zu dokumentieren, begibt sich ein Forscherteam mit dem "Antarctica!"-Projekt von Wild-Touch Expeditions zur französischen Forschungsstation Dumont d'Urville. Mit an Bord sind der Unterwasserfotograf und Meeresbiologe Laurent Ballesta und der Natur- und Extremfotograf Vincent Munier. Der Ornithologe Christophe Barbraud, der die Auswirkung von Klima- und Umweltveränderungen auf Vogelpopulationen erforscht, begleitet sie. Ihre gemeinsame Mission ist es, zu zeigen, wie wichtig es ist, das Ökosystem der Antarktis und seine einzigartige Fauna zu schützen.
Aus unterschiedlicher Perspektive machen sich die beiden Fotokünstler ans Werk: Der eine nimmt die überwältigende Unterwasserwelt in den Fokus, der andere den atemberaubend schönen Lebensraum auf dem Eis. Unter Packeis und Felsen meistert Laurent Ballesta eine große physische und technische Herausforderung: Mit seiner eigens entwickelten Tauchausrüstung, mit der der Körper auch bei extremer Kälte warm und trocken bleibt, filmt er in einem dreistündigen Tauchgang den ungeahnten Artenreichtum in den Tiefen des Ozeans. Auf dem Eis fängt Vincent Munier in eindrucksvollen Aufnahmen das Leben einer Kolonie von Kaiserpinguinen ein. Als Bioindikatoren geben sie wichtige Hinweise auf Umweltveränderungen im Südpolargebiet.
Dank eines internationalen Vertrags, der 1961 in Kraft trat, ist Jagd und Fischfang in der Antarktis untersagt. Doch auch dieses weiße Paradies bleibt langfristig nicht vom Eingreifen des Menschen in die Natur verschont. Denn durch die Luft- und Meeresströme steht das wertvolle Biotop der Antarktis im Austausch mit dem übrigen Ökosystem der Erde. "Antarktis - Die Reise der Pinguine", ist eine Hymne auf die Schönheit und Artenvielfalt des weißen Kontinents - und ein eindringlicher Appell zu seinem Schutz.
In der Landwirtschaft im Nordwesten Frankreichs waren Percheron-Pferde von jeher unverzichtbar. Diese großen, kräftigen Tiere pflügten die Felder, zogen Baumstämme aus den Wäldern und Postkutschen übers Land. Als nach dem Zweiten Weltkrieg immer mehr Maschinen Einzug hielten, entsorgte man die verbliebenen Rösser in Schlachthöfen. Mittlerweile erobern sie Frankreich und die Herzen der Menschen zurück, auch durch mehr ökologisches Bewusstsein. Sogar zu Reitpferden werden Percherons inzwischen ausgebildet.
In der Parfümwelt ist sie ein Star, Teeliebhaber kennen sie aus dem Earl Grey: die Bergamotte. Die Reise auf ihren Spuren führt von den Höfen des 18. Jahrhunderts über Kalabrien bis in die moderne Medizin. Köchin Lucie zeigt, wie man Zitrusschalen kandiert und feine Kekse mit Bergamotte-Fenstern backt.
(1): Graciela Iturbides Mexiko, zwischen Leben und Tod
(2): Die Vogelinseln von Neuseeland
(3): In Kroatien: Léos und Filips marinierte Garnelen
(4): London: Die Könige und Königinnen der Herzen
(1): Graham Greene, ein Spion in Havanna
(2): Kuba: Rum und Vaterland
(3): Kuba: Luís' Fleisch und Fisch aus dem Schmortopf
(4): In Kuba ist die Küche heilig
Es ist nicht leicht, im Verborgenen zu glänzen. Dr. Watson kann ein Lied davon singen. Der scharfsinnige Mediziner schreibt im viktorianischen England Kriminalnovellen für das Magazin "The Strand", in denen ein gewisser Sherlock Holmes wahre Wunder vollbringt. Die von Watson erfundene Figur ist so populär geworden, dass ihr geistiger Vater sich gezwungen sieht, den verkrachten Schauspieler Reginald Kincaid anzuheuern, damit dieser Sherlock Holmes fortan für die Öffentlichkeit verkörpert. Dabei ist dieser Schmierenkomödiant kaum eines eigenen Gedankens fähig und nichts weiter als ein Schluckspecht und Schürzenjäger. Den ehrgeizigen "Kriminaldoktor" Watson wurmt es sehr, derart im Schatten zu stehen, und so setzt er Kincaid auf die Straße, um fortan selbst den ihm zustehenden Ruhm zu ernten. Aber schon bald muss Watson wieder einlenken, als Schatzkanzler Smithwick Sherlock Holmes zur Rettung des britischen Pfunds aufbieten will: Unbekannte haben Druckplatten der Bank von England gestohlen und könnten eine Währungskatastrophe auslösen, wenn der Meisterdetektiv ihnen nicht das Handwerk legt. So bleibt Watson nichts anderes übrig, als Kincaid zu reaktivieren und mit ihm gegen die Fälscherbande zu Felde zu ziehen ...
Mit Michael Caine, Ben Kingsley, Jeffrey Jones, Lysette Anthony, Paul Freeman, Nigel Davenport, Pat Keen, Peter Cook, Tim Killick
Québec, Kanadas größte Provinz, erstreckt sich von Montreal bis zum Polarkreis. Französisch dominiert als Amtssprache in dieser Region mit den kältesten und längsten Wintern Nordamerikas, die selbst den mächtigen Sankt-Lorenz-Strom zufrieren lassen. Highlight im Winter sind Eiskanu-Rennen. Die Dokumentation zeigt, wie man in Québecs Wildnis bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad überlebt.
Im Winter hüllt die Polarnacht große Teile Skandinaviens in Dunkelheit - Monate, in denen die Sonne kaum zu sehen ist. Die von Katja Riemann erzählte Dokumentation zeigt, wie Menschen, Tiere und Pflanzen sich an diese extremen Bedingungen anpassen, denn der Lichtmangel beeinflusst alle Lebewesen. Es ist eine Reise durch den Norden Skandinaviens, beginnend in der tiefsten Dunkelheit am 21. Dezember bis zum Wiedererwachen der Mitternachtssonne im Frühsommer.
Jedes Jahr am 21. Juni wird in ganz Skandinavien der längste Tag des Jahres gefeiert - die Nacht, in der die Sonne nicht untergeht. Nach Monaten der Dunkelheit erhellt die Mitternachtssonne den Norden Europas. Die Dokumentation, erzählt von Katja Riemann, reist durch Finnland, Norwegen und Schweden, begegnet Menschen, die auf unterschiedliche Weise mit dem Licht umgehen, und zeigt, wie sich Tiere und Pflanzen an die Herausforderung des Polartages anpassen, bis die Sonne im Winter wieder für lange Zeit hinter dem Horizont verschwindet.
Im Wiener Café Vollpension backen Frauen und Männer, die eigentlich längst im Ruhestand wären. Sie bessern ihre schmale Rente auf und bleiben im Kontakt mit der Jugend - so das Konzept des Cafés Vollpension. Die jungen Organisatoren wollen jetzt diese Idee weitertragen und gehen auf Tour nach Bad Ischl - ein großes Wagnis.
Thibaut zieht seinen siebenjährigen Sohn Gabriel allein auf. Vor Jahren im Senegal adoptiert, wird der Junge immer stiller und sucht nach seiner Herkunft. Vater und Sohn reisen nach Gorée, um die leibliche Mutter zu finden - und stoßen dabei auch auf Thibauts eigene Vergangenheit. Eine Suche nach Wurzeln, Identität und neuer Gemeinschaft. Sensibles Drama von Pierre Linhart.
Mit Jean Le Peltier, Tyron Bayineni, Ladi Emeruwa, Adama Ndoye, Aminata Sarr, Hélène Theunissen, Jorden Myrie, Seynabou Niang
Zucchero Sugar Fornaciari, der italienische Maestro des Blues, rockt mit seiner unvergesslichen Stimme und seinen Songs voll dunkler Schönheit auf seiner Welttournee über die Bühnen und lässt große Gefühle entstehen. Zucchero beschwört sie aus den Tiefen seiner eigenen Geschichte und vor allem in Erinnerung an seine Kindheit in Roncocesi in der Emilia-Romagna. Der Dokumentarfilm von Valentina Zanella und Giangiacomo De Stefano erzählt vom Leben zwischen den Extremen, mit Zuccheros eigenen Worten und denen von Bono, Sting, Brian May, Andrea Bocelli, Randy Jackson und vielen anderen.
Ausgerechnet der Fußball sollte 1990 die Welt der klassischen Musik nachhaltig verändern: Mit Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und José Carreras gaben die drei weltberühmten Tenöre am Vorabend des WM-Finales in Rom erstmals ein gemeinsames Konzert und läuteten damit die Ära der klassischen Superstars ein. Die Dokumentation begleitet die "Drei Tenöre" durch ihre Karriere und bietet jede Menge Musik.
Am 26. Juni 1993 pilgerten mehr als 500.000 Menschen in den New Yorker Central Park. Sie alle wollten das Konzert des "größten Tenors des 20. Jahrhunderts" erleben: Luciano Pavarotti. Begleitet von den New Yorker Philharmonikern verzauberte der Opernsänger die Massen mit einem breiten Programm von Opernhits bis zu italienischem Schlager.
In Birgittes Partei werden Rücktrittsforderungen gegen sie laut. Sie hält dennoch an der Ölförderung fest und vermittelt zwischen den USA und China. Asger verfolgt im arktischen Verteidigungscenter die gefährliche Mission einer Sirius-Patrouille: Sie suchen nach dem unbekannten Flugobjekt, das über Grönland abgestürzt ist. Als sie es erreichen, sind dort jedoch schon bewaffnete Soldaten in Tarnanzügen zugange. Schießen die fremden Einsatzkräfte, oder ziehen sie sich zurück?
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Lucas Lynggaard Tønnesen, Johanne Louise Schmidt, Nivi Pedersen
Birgitte hat nach ihrer politischen Kehrtwende in Sachen grönländisches Öl einen schweren Stand bei den Neuen Demokraten. Die Umwelt- und Klimaministerin tritt zurück, ein Teil der Parteimitglieder möchte die Regierung verlassen. Vorerst kann Birgitte das Blatt für sich wenden, doch wie lange noch?
Auch Katrine Fønsmark hat zu kämpfen: Die harsche Kritik, die über Social Media eintrifft, und der fehlende Rückhalt ihrer Direktion setzen ihr zu ...
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Magnus Nyborg Christensen, Johanne Louise Schmidt, Nivi Pedersen, Laura Allen Müller, Peter Mygind, Jens Albinus
Die Spannung steigt: In Kürze soll bei den Neuen Demokraten über den Parteivorsitz abgestimmt werden. Die Entscheidung der Partei wird maßgeblich für Birgittes politische Zukunft sein.
Katrine soll bei der TV1-Berichterstattung über den Sonderparteitag als Expertin auftreten, erleidet aber einen Nervenzusammenbruch.
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Lucas Lynggaard Tønnesen, Johanne Louise Schmidt, Nivi Pedersen, Lars Knutzon, Peter Mygind
Naomi Parker Fraley hat die Nase voll. Seit mehr als 70 Jahren versucht sie nun vergeblich zu beweisen, dass sie - ganz gewiss nicht Geraldine Doyle - es war, die dem Künstler J. Howard Miller Modell stand. Gewalt scheint der einzige Ausweg. Sie sagt Geraldine in den sozialen Medien den Kampf an ...
Saudi-Arabien unter Kronprinz Mohammed bin Salmane: Das ölreiche Königreich will mit "Vision 2030" sein konservatives Image ablegen. Doch es bleibt autoritär: Menschenrechtsverletzungen, Hinrichtungen, Unterdrückung der Opposition - und der Mord an Kashoggi 2018. Dessen ungeachtet schmiedet bin Salman geschickte Allianzen zu den USA, setzt aber beim atomaren Schutz auf Pakistan.