Am Fuße der Pyrenäen, an der Grenze zwischen Baskenland und Navarra, liegt Spaniens berühmtestes Weinbaugebiet: das Rioja. Beschattet vom Kantabrischen Gebirge, wurden in den Tälern der Flüsse Ebro und Oja bereits im Mittelalter Reben gepflanzt. Doch seine Blütezeit erlebte das Rioja im 19. Jahrhundert. Damals wütete die Reblaus in Frankreichs Weinbergen und die spanischen Weine waren auf einmal sehr begehrt. Seither konzentrierte man sich eher auf Massenproduktion - Spanien besitzt heute die größten Rebflächen weltweit. Doch eine Handvoll engagierter Winzer bemühen sich im Rioja darum, die alten Traditionen und handwerklichen Methoden zu bewahren.
(1): Gata Cattana, die feministische Rapperin aus Andalusien
(2): Berlin: Rosa Luxemburg, die rote Ikone
(3): Französisch-Guayana: Suryas Mürbegebäck
(4): La Rochelle: "Töchter des Königs" für den neuen Kontinent
(1): Eine bosnische Geschichte von Krieg und Exil
(2): Das Tunesien unter Bourguiba: Frauen, Freiheit und Gleichberechtigung
(3): Paris: Der Croque-Monsieur von Jean-Noël
(4): USA: Alkoholisierte Spiele
Amerika, 1873: Ein Arzt will in Montana ein neues Leben beginnen. In einem Goldgräberdorf lässt er sich nieder und pflegt die nach einem Überfall verletzte junge Elizabeth. Er bewahrt sie vor einer versuchten Vergewaltigung und erschießt den Angreifer. Daraufhin wollen die Dorfbewohner ihn hängen sehen ... Einer der letzten Western mit Gary Cooper (1959).
1873: Der verschlossene Arzt Joe Frail lässt sich in einem Goldgräberdorf in Montana nieder. Der zurückhaltende Neuankömmling wird von den Einheimischen mit Neugierde beäugt, sie wissen nichts von seiner Vergangenheit. Frail versucht nach dem Suizid seiner Frau einen Neuanfang.
Bei einem Postkutschenüberfall überlebt die junge Elizabeth als Einzige und wird verletzt von Goldsucher Frenchy zu Joe Frail gebracht. Der Arzt kann ihr Augenlicht retten. Schnell verliebt sich Elizabeth in ihn, und obwohl Joe ihre Gefühle längst erwidert, weist er sie zunächst zurück. Elizabeth bleibt trotzdem im Dorf und erwirbt eine Mine, um auf eigene Faust nach Gold zu schürfen.
Als Frenchy die wehrlose Elizabeth vergewaltigen will, rettet Joe sie und erschießt den Angreifer. Schließlich gesteht er sich seine Gefühle ihr gegenüber ein - doch Frenchys Tod soll nicht ungesühnt bleiben. Ein Widersacher hetzt die Dorfbewohner gegen Joe auf, der Mob will ihn am Galgen hängen sehen. Wird Elizabeth Joe retten können?
Mit Gary Cooper, Maria Schell, Karl Malden, George C. Scott, Karl Swenson, Virginia Gregg, John Dierkes, King Donovan, Ben Piazza
Der Zweiteiler erzählt die Erfolgsgeschichte der Raubvögel, zeigt neben bekannten auch kuriose Vertreter aus ihren Reihen und enthüllt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.
Der zweite Teil der Dokumentation zeigt, wie Greifvögel die unwirtlichsten Gegenden der Erde erobern und mit potenziell tödlicher Beute fertig werden. Von der Schnee-Eule in der Arktis bis zum Wespenbussard in Taiwan haben viele Arten innovative Lösungen gefunden, um ihren Hunger zu stillen. Erstaunliche Anpassungsfähigkeit und Intelligenz ermöglichen den Tieren ein Leben unter extremen Bedingungen.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
In Belgien ist Sterbehilfe seit über zwanzig Jahren legal. In Frankreich bleibt sie verboten - und sehr umstritten. Zahlreiche französische Patienten mit unheilbaren degenerativen Krankheiten wenden sich daher an Pro-Sterbehilfe-Aktivisten und belgische Ärzte für einen würdigen, selbstbestimmten Ausklang ihres Lebens auf der anderen Seite der Grenze.
Franz Beckenbauer (1945-2024), wächst nach dem Krieg in einfachen Verhältnissen im Münchner "Glasscherbenviertel" Giesing auf. Als Sohn eines Vaters, der seiner Fußballbegeisterung ablehnend gegenübersteht, und einer Generation, die im Krieg vieles verloren hat und nun alles vergessen möchte, spielt er einen wundersam undeutschen Fußball, der sowohl den Krieg und seine Trümmer als auch den Spielstil der 1950er Jahre hinter sich lässt. Beckenbauer tanzt Fußball, er hat gleichsam Gold in beiden Beinen und begeistert mit seinem eleganten Spiel die Fans in Deutschland, die nur auf einen wie ihn gewartet haben.
Franz Beckenbauer (1945-2024) tritt 1974 mit der deutschen Mannschaft im eigenen Land um die Weltmeisterschaft an. Längst nicht mehr die gemütlichen "Elf Freunde", sondern eine professionelle "Zweckgemeinschaft", wissen die Spieler um ihren Wert. Und lassen es auf einen Konflikt mit den konservativen Funktionären des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um mögliche Titelprämien ankommen, der offenbart, wo der Fußball beim Thema Professionalisierung und Kommerzialisierung mittlerweile steht. Zwar verliert die Nationalmannschaft dann in der Vorrunde gegen die DDR, siegt wenig später im Finale aber gegen die Niederlande um Johan Cruyff und wird Weltmeister.
Zurück aus New York, beendet 1982 ein des "Kaisers" unwürdiges letztes Spiel beim HSV Franz Beckenbauers (1945-2024) Bundesligakarriere. Das Ende ist ein Anfang: 1984 wird er Teamchef der Nationalelf. Nur er, der einst als Spieler alles zu Gold machte, kann eine Mannschaft, die an ihrem Tiefpunkt steht, auch als Trainer zu neuen Höhen führen. Nun ist er nicht mehr nur der "Kaiser", sondern auch die "Lichtgestalt". 1990 gewinnt er mit Deutschland die Weltmeisterschaft. Doch die Euphorie eines ganzen Landes wendet sich schon bald ins Gegenteil, als 1992 in Mölln und Rostock Häuser brennen.
Die TV-Dokumentation über den Mord an Sabine stellt einen neuen Verdächtigen an den Pranger: Ray, den ehemaligen Fußballtrainer von Conall, der lange Zeit in Sabine verliebt war. Der beteuert, er sei Opfer einer Inszenierung, und plant seine Rache. Als Conall auf der Suche nach Hinweisen in Rays Haus einbricht, macht er dort eine beunruhigende Entdeckung ...
Mit Dónall Ó Héalai, Hannah Brady, Alex Murphy, Tara Breathnach, Caoimhe Farren, Alan Mahon, Barry McGovern, Anne Marie Bridges, Niall Mac Eachmharcaigh, Róisín Murphy
Ein neuer Hinweis erhärtet den Verdacht gegen Ray. Inspector Sweeney will ihn schnellstmöglich inhaftieren, koste es, was es wolle. Währenddessen hält Ray Conall in seiner Gewalt und bereitet seine Flucht aus Irland vor - beteuert jedoch immer wieder seine Unschuld. Als Ciara Kate es schließlich schafft, Sabines Handydaten wiederherzustellen, werfen die darauf gespeicherten Nachrichten neue Fragen auf.
Mit Dónall Ó Héalai, Hannah Brady, Alex Murphy, Tara Breathnach, Caoimhe Farren, Alan Mahon, Barry McGovern, Anne Marie Bridges, Niall Mac Eachmharcaigh, Róisín Murphy
Der Mordfall Sabine scheint gelöst, Ray als Täter überführt. Nur Conall und Ciara Kate zweifeln an seiner Schuld. Zeitgleich melden sich immer mehr Frauen bei der Polizei, die nach der TV-Dokumentation eine Aussage machen wollen. Der Vorwurf: sexueller Missbrauch durch ein namhaftes Mitglied der Gesellschaft. Hängen die beiden Verbrechen zusammen? Das Finale der irischen Krimiserie.
Mit Dónall Ó Héalai, Hannah Brady, Alex Murphy, Tara Breathnach, Caoimhe Farren, Alan Mahon, Barry McGovern, Anne Marie Bridges, Niall Mac Eachmharcaigh, Róisín Murphy
"Schritte in die Freiheit - Der irische Tanz" schildert die außergewöhnliche Geschichte des Irish Dance, der sich im Laufe der Jahrhunderte vom einfachen Volkstanz zum weltweiten Phänomen entwickelte, das heute Millionen Zuschauerinnen und Tänzer anzieht. Atemberaubende Darbietungen hochkarätiger Performer des Irish Dance sowie Archivfilme, Fotos und persönliche Zeugnisse erzählen vom Wandel des irischen Tanzes von seinen Anfängen bis heute.
Die siebte Staffel kommt diesmal aus Belgien. In dieser Folge: Drei Forscher haben sich hoffnungslos im Dschungel verlaufen. Plötzlich werden sie von einem Pygmäen-Stamm umzingelt und gefangen genommen. Bevor sie getötet werden, hat jeder von ihnen einen letzten Wunsch frei.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.