Ein neuer aktiver Vulkan, der durch Zufall entdeckt wurde: der Mate Grande in Patagonien. Mit 1.280 Metern ist er etwa so hoch wie der Vesuv. Seine Caldera ist fünf Kilometer breit und sieht aus wie eine riesige Schale Mate-Tee. Der "Mate Grande" liegt mitten im chilenischen Erdbebengebiet, am Pazifischen Feuerring. Was bedeutet seine Entdeckung für die Menschen in der Region Aysén?
(1): Kroatien: Ivana Brlic-Mazuranic verzaubert Kinder
(2): Aubrac: Die Geschichte des Laguiole-Messers
(3): Taiwan: Ma-Yaos Bambussuppe
(4): Spanien: Das Schweigen wird gebrochen
(1): Bologna und die Teenager von Silvia Avallone
(2): Burgund: ein Herz aus Eisen und Stahl
(3): Malaysia: Peters Jackfrucht mit Kokosmilch
(4): England: Die Märtyrer von Tolpuddle
In einem Waldgebiet an der Saarschleife wird die Leiche einer Prostituierten namens Nele gefunden. Alles deutet auf Mord hin. Der Fall wird der Saarbrücker Kriminalkommissarin Judith Mohn übertragen. Gemeinsam mit ihrem Team beginnt sie, im Milieu entlang der Fernfahrerroute Deutschland-Frankreich zu ermitteln.
Dann nimmt der Fall eine neue Wendung: Judith findet Hinweise, dass der Mord mit einem anderen, nie aufgeklärten Fall zusammenhängen könnte. Vor neun Jahren verschwand die damals 16-jährige Maria spurlos beim Trampen. Ihre Habseligkeiten wurden am gleichen Ort gefunden wie die von Nele, die Maria zudem ähnelte. Judith beschließt, den ehemaligen Kommissar Markus Zerner in die Ermittlungen einzubeziehen, der damals im Fall Maria ermittelt hat.
Ins Visier der Ermittlungen gerät Erich Kupka, ein Fernfahrer - nicht zuletzt, da seine eigene Frau Heike Angst hat, er könne etwas "damit" zu tun haben. Der Verdacht gegen ihn relativiert sich jedoch, als Judith und ihr Kollege Freddy bei der Befragung eines weiteren Tatverdächtigen, der einen Brief an die Polizei geschrieben hat, in Lebensgefahr geraten und der Mann den Mord gesteht. Doch dann stellt er sich als psychisch gestört heraus. Fieberhaft ermittelt das Team weiter, mit Unterstützung von Markus Zerner. Nun rückt auch der ehemalige Freund von Maria, Paul Satzmann, wieder in den Fokus.
Doch als Judith und ihr Team den Täter schließlich zu fassen bekommen, erfahren sie eine Geschichte, die ihnen durch Mark und Bein geht - denn nichts ist so, wie es schien.
Mit Christina Hecke, Rudolf Kowalski, Robin Sondermann, Juergen Maurer, Christian Berkel, Anna Loos, Constantin von Jascheroff, Sebastian Rudolph, Emilia Bernsdorf, Paula Kroh, Ulrike Krumbiegel, Peter Kremer, Sophie Melbinger
Barbara Falk wird in ihren eigenen vier Wänden zum Opfer eines Unbekannten. Während ihr Mann auf einer Klassenreise in Polen ist, dringt jemand in ihr Haus ein, überfällt, fesselt und missbraucht sie. Als die Polizei zu ermitteln beginnt, bleiben viele Fragen offen. Durch die verabreichten K.-o.-Tropfen bleiben der Frau kaum Erinnerungen an den Überfall.
Wie ist der Vergewaltiger ins Haus gekommen, weshalb kannte er ihre Gewohnheiten und wusste, dass sie an diesem Abend allein ist? Die Polizei in Saarlouis beginnt, allen voran Hauptkommissar Zerner, an Barbara Falks Aussagen zu zweifeln - was von ihr nicht unbemerkt bleibt. Allein Zerners Kollegin Judith Mohn geht den Spuren weiter nach, selbst nachdem die Frau ihre Anzeige zurückgezogen hat.
Nach einer Gegenüberstellung mit einem möglichen Täter im Polizeipräsidium erleidet Barbara Falk einen Zusammenbruch. Obwohl kein Wort gesprochen wurde, ist sie überzeugt, die Stimme des Täters vernommen zu haben. Mohn glaubt ihr, doch die Verzweiflung der Frau nimmt überhand, sie hält dem Druck nicht mehr stand.
Fünf Jahre vergehen, bis eines Tages Mohn und ihr Team zu einer Leiche am Straßenrand gerufen werden. Unversehens bringt das einen Stein ins Rollen und führt dazu, den Fall Falk aus den Akten hervorzuholen ...
Mit Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski, Jeanne Goursaud, Anja Kling, Martin Lindow, Hendrik Duryn, Anna Stieblich, Julius Nitschkoff, Milton Welsh
Im fernen Pazifik liegt eine Welt wie keine andere. Ein geheimnisvoller Ort inmitten reicher Meere, mit unberührter Wildnis und einer aufregenden Vergangenheit. Hier kam der Naturforscher Charles Darwin zu seinen Erkenntnissen, die bis heute unser Verständnis vom Leben auf der Erde prägen. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Inseln und zeigt, was sie so einzigartig macht.
Das Leben auf den Galapagosinseln, in diesem wilden und rauen Gebiet, bringt viele Herausforderungen mit sich. Durch den Ozean und die vulkanischen Böden wurden die Lebewesen tiefgreifend geprägt. Die Dokumentation zeigt die Kämpfe und Erfolge der Tiere, die auf diesen einzigartigen Inseln geboren, aufgezogen und geschützt werden.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Wikie und Keijo haben traurige Berühmtheit erlangt. Nach der Schließung eines Wasserparks an der Côte d'Azur wurden die beiden Orcas in den inzwischen maroden und algengrünen Betonbecken zurückgelassen. Bis heute ist unklar, wohin die Tiere gebracht werden können. Während Politik, Betreiber und Tierschützer um eine Lösung ringen, verschärft sich die Lage der Orcas immer weiter.
Gemessen an der Dauer eines Menschenlebens sind große Vulkanausbrüche sehr selten. So selten, dass das Risiko leicht vergessen wird. Aber in der Geschichte gab es sie immer wieder. Die Spuren dieser vergangenen Katastrophen verraten sehr viel über unsere Gegenwart und sogar Zukunft. Die Bedrohung durch eine Seuche, Schwefelspuren im grönländischen Eis und ein ausgelöschtes Volk - was hat all das mit Vulkanen zu tun? Vulkanologen, Klimaforscher und Geologen rekonstruieren vergangene Katastrophen und verraten, welche Auswirkungen diese noch heute haben.
In der finnischen Kleinstadt Varjakka werden zwei Männer brutal ermordet. Ausgerechnet Ermittler Lauri Räihä, der vor zehn Jahren aus der streng laestadianischen Gemeinde flüchtete, weil seine Homosexualität dort nicht akzeptiert wurde, soll den Fall aufklären. Gemeinsam mit Kollegin Sanna Tervo reist er in den Norden, um das Netz aus Geheimnissen und religiösem Fanatismus zu entwirren ...
Mit Johannes Holopainen, Maria Sid, Matti Ristinen, Jaakko Ohtonen, Timo Pesonen, Karim Rapatti, Kreeta Salminen, Heli Haapalainen, Essi Karjalainen, Anne Syysmaa, Jouni Kivimäki, Eelis Saurio, Hannes Suominen, Tuula Väänänen, Moona Komulainen
In Varjakka verschwindet der Stadtplaner Sakari Niemitalo nach einem Lauf spurlos. Während Sanna öffentlich um Hinweise bittet, suchen Lauri und sie nach einem Zusammenhang zu den vorherigen Morden. Dabei treten immer mehr Konflikte innerhalb der Laestadianer-Gemeinde zutage, die im ganzen Ort für Spannungen sorgen.
Mit Johannes Holopainen, Maria Sid, Matti Ristinen, Jaakko Ohtonen, Timo Pesonen, Karim Rapatti, Kreeta Salminen, Heli Haapalainen, Essi Karjalainen, Saimi Räty, Hannu Kivioja, Tuula Väänänen, Moona Komulainen, Topi Törmä
Die Ermittler Sanna Tervo und Lauri Räihä, die in der nordfinnischen Kleinstadt Varjakka einem Serienmörder auf der Spur sind, stehen weiterhin vor einem Rätsel. Könnte der lokale Unternehmer Reima Lindman für die Morde verantwortlich sein? Dubiose Geldzahlungen lassen Sanna und Lauri aufhorchen ...
Mit Johannes Holopainen, Maria Sid, Matti Ristinen, Jaakko Ohtonen, Timo Pesonen, Karim Rapatti, Kreeta Salminen, Heli Haapalainen, Essi Karjalainen, Eelis Saurio, Saimi Räty, Hannu Kivioja, Tuula Väänänen, Moona Komulainen, Hannes Suominen, Rosa-Annika Honkonen, Mohamed Sharif El Bouari, Markku Kynkäänniemi
Im November 2021 werden 26 Kunstschätze aus dem ehemaligen Königreich Dahomey aus dem Musée du Quai Branly in Paris zurück in ihre Heimat überführt, dem heutigen Benin. Dort wurden die Schätze 1892 zusammen mit Tausenden weiteren Werken von französischen Kolonialtruppen geraubt. Wie geht ein Land, das sich über Generationen neu definieren musste, mit der Rückgabe dieser historischen Relikte um? Unter den Studierenden der Universität Abomey-Calavi entfacht sich eine leidenschaftliche Debatte, welche im Rahmen des Dokumentarfilms beleuchtet wird.
Mein Freund Riccardo ist von Jeffrey Dahmer fasziniert, einem berühmten amerikanischen Serienmörder. Riccardo erkennt sich selbst in diesem Mann, der wie er homosexuell ist, von anderen als Monster bezeichnet wird und für den er ein Liebesgefühl empfindet, das er in seinem Leben sonst nie zu empfinden vermochte. Ich reise mit ihm nach Milwaukee, in die Stadt, in der Dahmer seine Morde begangen hat, um ihn in dem Moment zu filmen, in dem die Begegnung mit der Realität seine Fantasie auf die Probe stellt.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Drei Minuten über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. In dieser Folge: George Sand.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.