Andrea gerät in Bedrängnis, als ein ehemaliger Praktikant ihn beschuldigt, Daten aus einer Arzneimittelstudie gefälscht zu haben. Da er sich aufgrund seiner Amnesie nicht verteidigen kann, sucht er bei ihm nahestehenden Personen nach Rat. In der Zwischenzeit muss Lorenzo darum kämpfen, Chiara auf die Transplantationsliste zu setzen, und Agnese erkrankt plötzlich.
Agneses Zustand verschlechtert sich rapide, und Andrea erhält die Unterstützung der gesamten Station bei dem Versuch, herauszufinden, an welcher Krankheit sie leidet. Die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen wegen seiner Beteiligung an der Fälschung von Daten zu Arzneimittelstudien bringen ihn jedoch in die missliche Lage, das Krankenhaus für immer verlassen zu müssen...
Die Walkers ziehen alle Register, um den Jahrestag von Abeline und Bonham zu feiern. Cassie stößt auf etwas aus ihrer Vergangenheit und Cordell bittet Geri um einen Gefallen.
Twyla soll den Rangers bei einem Fall helfen und sie und Cordell kommen sich näher. Stella denkt über ihre Gefühle für Todd und Colton nach und Geri macht Denise ein Friedensangebot.
Da die Zeit bis zum Start der Europa-Mission knapp wird, müssen sich Picard und Guinan aus dem Gewahrsam des FBI befreien. Seven und Raffi finden Jurati und sind entsetzt, was aus ihr geworden ist.
Picard und seine Crew kämpfen um ihr Leben, als sie von einer neuen Inkarnation eines alten Feindes angegriffen werden. Doch um zu überleben, muss sich Picard zunächst den Geistern seiner Vergangenheit stellen. Seven und Raffi haben einen letzten Showdown mit Jurati.
Februar 2020. Doc ist entschlossen, sein Team, das auseinanderfällt, zusammenzuhalten: Giulia wird nach Genua ziehen, Lorenzo wird sich vielleicht von der Medizin abwenden, Gabriel geht nach Äthiopien und auch Elisa scheint kein Interesse mehr an der Station zu haben.
Während Andrea alles stehen und liegen zu lassen scheint und sich weigert, sich mit dem schwierigen Fall des Krankenpflegers Giacomo (Giacomo Poretti) zu befassen, kommen ein neuer Internist (Damiano Cesconi) und eine neue Spezialistin für Infektionskrankheiten (Cecilia Tedeschi) ins Krankenhaus, aber vor allem ein neuer Vorgesetzter, dessen Absicht es zu sein scheint, die Station von innen heraus auflösen.
Cordell und James machen eine schockierende Entdeckung. Stella und August verbringen einen dramatischen Nachmittag, und Liam geht mit einem Anliegen zu den Davidsons.
Essensschlacht _ Stella und Colton planen ein Familienessen mit den Walkers und Davidsons. Liam gewinnt einen unerwarteten Verbündeten, als er beweisen will, dass die Davidsons am Tag des Pferderennens nichts Gutes im Schilde führten.
Im Finale der zweiten Staffel befinden sich Picard und die Besatzung nur wenige Stunden vor dem Europa-Start in einem Wettlauf mit der Zeit, um die Zukunft zu retten.
Ende des 24. Jahrhunderts und 14 Jahre nach seinem Ausscheiden aus der Sternenflotte lebt Jean-Luc Picard (Sir Patrick Stewart) ein ruhiges Leben auf seinem Weingut, Chateau Picard. Als die junge Dahj (Isa Briones) ihn aufsucht und um Hilfe bittet, merkt er schnell, dass die junge Frau mit seiner eigenen Vergangenheit verknüpft sein könnte.
Auf der Suche nach Antworten bezüglich des Todes ihres Sohns, stattet Mama Sang CompWare einen Besuch ab. Elaine stellt Regus' Motive in Frage, während Craig mit einem neuen Spiel unerwartet schnelle Fortschritte macht.
Antrim und Kathleen sind mit ihren beiden Söhnen Billy und Joe nach Silver City gezogen, um Antrims Gläubigern zu entkommen. Antrim versucht sich im Bergbau, bringt sich aber fast um und kehrt zu seinem Leben als Trinker und Hurenbock zurück. Kathleen arbeitet in einem Restaurant und Billy spielt, findet aber keinen Job als Cowboy. Er lernt Jesse Evans kennen, einen Kleinkriminellen, aber eine charismatische Persönlichkeit, der Billy dazu überredet, Viehdiebstähle zu begehen, damit er seine Familie unterstützen kann. Doch dann kommt es zu einer Tragödie und Billy verliert alles. Er und Jesse versuchen, eine chinesische Wäscherei zu überfallen, um Geld zu beschaffen, aber nicht alles verläuft nach Plan.
Billy reitet aus Silver City weg, wird aber von einer Figur namens Alias überfallen, die ihn in neue Schwierigkeiten bringt. Alias überredet Billy, seinen Namen in William H. Bonney zu ändern und sich ihm bei einem Viehdiebstahl anzuschließen. Billy gerät mit einem örtlichen Schmied aneinander, und in einer Schlägerei tötet der angetrunkene Billy ihn in Notwehr _ wird aber trotzdem wegen Mordes eingesperrt. Wieder einmal gelingt ihm die Flucht _ aber er kann nicht entkommen, als eine Gruppe von Apachen ihm auflauert und sein Pferd mitnimmt. Billy muss allein und ohne Wasser durch die Wüste laufen. Er bricht zusammen und stirbt fast, wird aber gerettet und erholt sich mit Hilfe einer jungen Frau namens Barbara Jones, die zu einer Bande von Gesetzlosen gehört. Sie haben eine kurze Affäre, die durch die Rückkehr der Bande, angeführt von keinem Geringeren als Jesse Evans, beendet wird.
Der Streit an der Pariser Oper eskaliert, als Gerüchte von Zoés Kündigung die Runde machen. Das Tanzensemble plant einen Streik und die Fronten verhärten sich. Wird die Premiere von Jan Becks neuen Stück stattfinden können? Zoé geht auf ganze und scheitert grandios. Es scheint die große Chance für Flora ist gekommen.
Neue Probleme tauchen auf, als vor der Aufführung von "Schwanensee" eine Lebensmittelvergiftung einige Tänzers K.O. setzt. Sébastien spielt ein doppeltes Spiel und möchte Zoé wieder zurück auf die Bühne bringen. Doch für die Rückkehr auf die Bühne muss Zoé an ihre Grenzen gehen. Und auch auf Flora warten neue Herausforderungen.
Die Klimakrise ist ungerecht. Wir in den reichen Industrieländern verursachen das Problem und arme Menschen leiden am meisten darunter. Der Wissenschaftler Saleemul Huq aus Bangladesch und die Klimaaktivistin Hilda Flavia Nakabuye aus Uganda berichten aus ihren Ländern und der politische Philosoph Darrel Moellendorf spricht über Verantwortung.
"Die Klimapolitik der letzten 30 Jahre war eine Politik des Scheiterns", sagt Benedikt Narodoslawsky. Und tatsächlich hat Österreich in den vergangenen Jahren nicht viel getan, um die Klimaziele zu erreichen. Was sagt die amtierende Bundesministerin für Klimaschutz Leonore Gewessler dazu und und was macht eigentlich der Rest der Welt, um die Pariser Klimaziele zu erreichen?
Die Welt hat sich verändert. Covid-19 hat die Karten neu gemischt. Es stellt sich nun die Frage, wie und ob Österreich (und auch der Rest der Welt) diese Ausnahmesituation nutzt, um Veränderung voranzutreiben und die Pariser Klimaziele doch noch zu erreichen.