In dieser Folge begleiten wir den Künstler und Kurator Sebastian Schager. In seinem Atelier in Wien lernen wir ihn und seine Arbeit kennen und erhalten einen interessanten Einblick in das Leben eines Künstlers.
Während Carusos Prüfungen immer deutlicher darauf abzielen, Doc in Schwierigkeiten zu bringen, beginnt auch Cecilia, das Geheimnis des Teams zu entdecken.
Um eine inhaftierte Mutter zu behandeln, die beschuldigt wird, ihre Tochter umbringen zu wollen, muss Doc gegen die Vorurteile des gesamten Krankenhauses ankämpfen, während er selbst zur Zielscheibe der Ermittlungen wird.
Ein Paar mit Bären- und Wolfsmaske tötet den ehemaligen Leiter des Aarauer Familienamtes mit einer Überdosis Heroin und überhäuft ihn mit Asche. Die Polizei nimmt Ermittlungen auf, "Bär" und "Wolf" schnappen sich bereits ihr nächstes Opfer: Wim Van Morsel, der Besitzer vom Nachtclub "Crazy Owl".
Das Institut ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. In der Ruine wird ein verkohlter Leichnam gefunden. Er wird als Wim Van Morsel identifiziert. Einem Mann mit einer dicken Polizeiakte: Wim war im Drogengeschäft tätig. Die Polizei konnte ihm dies aber nie nachweisen.
Ein Raubüberfall erschüttert die Gemeinde St. Gilgen am Wolfgangsee: In den frühen Morgenstunden stürmt ein bewaffneter Mann die Konditorei Ganslinger und räumt den Safe leer. Dabei wird Meibergers Lebensgefährtin Barbara, die ein Frühstück holen wollte, von einem Schuss getroffen und lebensgefährlich verletzt. Während Nepo (Cornelius Obonya) und Ganslinger (Franz Josef Danner) alles daran setzen, den Täter zu fassen, steht Meiberger (Fritz Karl) unter Schock. Verzweifelt versucht er, die Tat mithilfe der Zeugenaussagen zu rekonstruieren und zu verstehen. Als die Polizei ihn aufgrund seiner Befangenheit und seines Zustands von den Ermittlungen ausschließt, macht sich Meiberger alleine auf die Suche nach dem Täter. Und er wird nicht ruhen, bis er ihn gefunden hat. Koste es, was es wolle.
Seit 16 Jahren sitzt Wolfgang Funke (Reinhard Nowak) wegen Mordes im Gefängnis. Der Öffentlichkeit ist er als "Oma-Mörder" bekannt. Meiberger erstellt ein Gutachten über ihn und kommt zu der Einschätzung, dass keine Rückfallgefahr besteht und Funke freigelassen werden kann. Doch bereits einen Tag nach Funkes Freilassung wird eine Seniorin tot aufgefunden. Das Tatmuster entspricht exakt Funkes Handschrift. Hat der Oma-Mörder wieder zugeschlagen? Nepo ist felsenfest davon überzeugt, hat aber keine Beweise. Funke scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein, er spielt regelrecht mit ihnen. Meiberger beginnt an seinem eigenen Gutachten zu zweifeln. Hat er Funke falsch eingeschätzt?
Während die Ärzte gezwungen sind, sich um einen Patienten zu kümmern, wird die Kluft zwischen Doc und Carolina immer größer, und Andrea muss sich mit sich selbst auseinandersetzen.
Agnese ist überrascht, als sie Manuels Mutter im Krankenhaus vorfindet, das Kind, das sie mit Davide in Pflege hat und mit dem es nicht so gut zu laufen scheint. Agnese muss alles in Frage stellen, was sie zu wissen glaubt, gerade als Andrea ihr näher zu sein scheint als je zuvor.
Es ist der Tag der Simulation für Doc als Chefzart: Für einen Tag darf Andrea wieder den Kittel tragen, aber ein plötzlicher Computerausfall der Krankenhaussysteme zwingt ihn zu einer Reihe von riskanten Entscheidungen.
In einem Brunnen wird die Leiche des Obdachlosen Jürg entdeckt. Er ist offenbar ertrunken. Erste Ermittlungen in der "Szene" deuten auf ein Eifersuchtsdrama hin. Doch das Verbrechen hat einen komplexerem Hintergrund. Teurer Schmuck, seltene Wassserpflanzen, ein festliches Essen und ein lange zurückliegender Überfall führen zur Lösung des Falles.
Im Atelier von "Taxidermy Art" wird die Künstlerin Nina Graf aufgespießt aufgefunden: Von einem ausgestopften Einhorn _ eigentlich ein umfunktioniertes Pony. Nina Graf war in der Community wegen ihrer unkonventionellen Arbeiten umstritten, erhielt Hassbriefe. Einige davon stammen von einem traditionellen Tierpräparator. Doch ist er auch der Mörder?
Bei einem Scheunenbrand in der Gemeinde Strobl am Wolfgangsee kommt der Landwirt Konrad Mohr ums Leben. Vor dem brennenden Gebäude wird Mohrs Hilfsarbeiter Stefan Veith aufgegriffen, weshalb die Polizei schnell von Brandstiftung ausgeht. Denn Stefan ist der Bevölkerung als "Feuerteufel von St. Gilgen" bekannt. Als Jugendlicher hat er einen Brand gelegt, bei dem seine Mutter ums Leben kam. Meiberger versucht eine Beziehung zu Stefan aufzubauen. Er taucht tief in die Psyche des Pyromanen ein und stößt dabei auf ein faszinierendes Geheimnis. Indes wird Nepo suspendiert, nachdem er einen Mann aus Notwehr erschossen hat. Nepo hatte keine Wahl, der Mann provozierte den tödlichen Schuss. Doch warum? Was steckt dahinter?
Das große Staffelfinale: Traumatisiert durch die Ereignisse der letzten Monate lässt sich Meiberger freiwillig in die psychiatrische Klinik seines Freundes Dr. Leder (Johannes Silberschneider) einweisen. Er nimmt an Sitzungen teil und mischt sich unter die Patienten, die er in ruhigen Momenten genau beobachtet. Der wahre Grund seiner Einweisung ist nämlich, dass Meiberger einen mysteriösen Todesfall untersucht, der von der Polizei vorschnell als Selbstmord eingestuft wurde. Dr. Leder hat den Verdacht, dass der Patient ermordet wurde. Doch wer steckt dahinter? Nach und nach erkennt Meiberger die Zusammenhänge und gerät dadurch selbst in Lebensgefahr.
Die britische Serie "The Long Shadow" handelt von der Jagd nach einem Serienkiller, der die englische Region Yorkshire jahrelang in Angst und Schrecken versetzt. Als eine vierfache Mutter im Oktober 1975 in der Nähe ihres Hauses ermordet wird, beginnt für das Ermittlerteam die erfolglose Suche nach dem Täter. Als weitere Morde stattfinden, wird klar, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat, der es besonders auf Sexarbeiterinnen abgesehen hat. Nach vielen Rückschlägen beschließt die Polizei, mit einem massiven Presseaufruf an die Öffentlichkeit zu gehen, in der Hoffnung, den Mörder aufzuspüren. Doch der Mörder kann erneut zuschlagen und löst damit eine Welle von Protesten junger Frauen im ganzen Land aus. Erst durch eine zufällige Verhaftung scheint der Mörder endlich gefunden worden zu sein. Doch die emotionalen Auswirkungen und Schockwellen dieser Verbrechenswelle halten über Jahrzehnte hinweg an.
Als am Niederrhein die verstümmelte Leiche der rothaarigen "K" gefunden wird, vermutet Ermittlerin Nadja Simon einen Trophäenmord. Doch bald rückt die frühere Clique des Opfers in den Fokus. Moritz, Roman, Elena, Butsche und Zahnlos kennen "K" aus dem Internat, und die Verletzungen an ihrer Leiche kommen ihnen allen bekannt vor. Währenddessen stößt Nadja auf einen ungelösten Fall: Merten, ein jüngerer Mitschüler, verschwand damals spurlos aus dem Internat.
Ruddy beschäftigt sich mit den Nachwirkungen der Pressekonferenz. Evans entwickelt einen Plan, um Paramount zu retten. Bettye ergreift Maßnahmen, als der erste Drehtag aufgrund der Einmischung von Gulf & Western, Paramount und der Mafia gestoppt wird.
Lapidus ist mit dem Filmmaterial unzufrieden und plant einen Coup. Ruddy entwirft einen Plan, um die Jobs von Coppola und Pacino zu retten. Carlo Gambino stellt Colombos Führungsqualitäten in Frage, als dieser eine weitere Kundgebung abhält.
Julie findet Trost bei ihren neuen Freunden, Ethan wagt sich mit Victor in den Wald, während Vater Khatri Boyd dazu drängt, seine Rolle als Anführer anzunehmen.
Jim, Tabitha und Ethan stellen Fragen darüber, wo sie sind, in der Hoffnung, dass es sie nach Hause führt, und Jade kämpft darum, sich einen Reim auf ihre Situation zu machen.
Boyds Plan, in den Wald zu gehen, ruft eine unerwartete Reaktion von Kenny hervor. Tabitha macht eine erschreckende Entdeckung, die sie auf einen einzigartigen Weg führt.
Emilies Freund erzählt Simon, dass sie heiraten wollen, und bittet ihn um Geld. Simon lässt sich darauf ein, denn Geld ist die einzige Verbindung, die er mit seiner Tochter hat. Inzwischen ist Geld auch das Mittel, das Attias vergiftet. Er ist gefangen in einer Spirale aus exorbitanten Ausgaben und unaufhaltsamen Exzessen, mit einem Hang zur Gefahr und dem drängendem Wunsch, sich mit Julias italienischen Mafiafreunden einzulassen. Fitous wird über den verschwenderischen Lebensstil der Gauner befragt, was Simon zu einem kleinen Hinweis in seiner Wohnung führt. Das reicht aus, um Fitous mit einem Offshore-finanzierten Projekt in Verbindung zu bringen _ aber könnte er auch etwas mit dem Mord an Bouli zu tun haben?
Fitous ist in Israel auf der Flucht und Emilie ist allein unterwegs. Es stellt sich heraus, dass sie und ihr Freund nie vorhatten, zu heiraten, und dass ihr Freund Simon um Geld betrogen hat. Derweil ist Julia schwanger, doch Attias ist nicht in der Lage, sie zu versorgen _ er ist kokainsüchtig und befindet sich in einem unkontrollierbaren Sturzflug von maßlosen Ausgaben. Der unerbittliche Druck von Simons Ermittlungen zwingt Attias, eine Reihe von Fehlern zu begehen, und schon bald hat er sich mit skrupellosen Drogenhändlern eingelassen. Nachdem er das fehlende Geld zu den Banken in Hongkong zurückverfolgt hat, wird Simon mit der Heuchelei des Bankensystems konfrontiert. Er hat es mit einem ganzen Finanzsystem zu tun, doch die Schlinge um Attias zieht sich zunehmend zu.
Action-Thriller mit Hollywood-Star Jason Statham: Permanente Adrenalinschübe sind die einzige Überlebenschance für den vergifteten Ex-Auftragskiller Chev in der rasanten Inszenierung der beiden US-Regisseure Mark Neveldine und Brian Taylor ("Gamer").
Valeria und Marino besuchen eine Ausstellung, bei der sie den Mund nicht zum Sprechen benutzen dürfen. Die Sprachwissenschaftlerin Zwetelina Ortega erklärt ihnen, wie das mit dem Spracherwerb funktioniert und bei der Logopädin Frani Bamer wird die Stimme trainiert.
Die Rip-Off Crew: 3 selbstbewusste Frauen als erste komplett weibliche Street Art Crew in Wien. In dieser Folge beleuchten wir das Trio im Detail und die künstlerischen Einzelpositionen, ihre Ansichten und was sie herausstechen lässt.