Wohnen ist nicht immer ein Einfamilienhaus mit Garten. Valeria und Marino entdecken die unterschiedlichsten Wohnkonzepte. Vom Gemeindebau über den Wohnwagon bis hin zum Generationenhaus und zur Wohnbaugruppe. Und dann gibt es noch die Menschen, die darum kämpfen müssen überhaupt wohnen zu können.
Valeria und Marino sprechen mit Judith Pühringer und Ali Mahlodji über die Definition von Arbeit, über Arbeitslosigkeit, faire Entlohnung, Selbstverwirklichung im Beruf, den 12h-Tag und die Zukunft des Arbeitens. Im Zuge dessen besuchen sie auch "Die Koje", die eine 4-Tage-Woche eingeführt hat, sowie das Integrationshaus und den Jungunternehmer Rene.
Soon Art Studio wurde 2019 von Rob Perez und Elisabeth Marek gegründet. Die beiden organisieren regelmäßig Workshops, Ausstellungen, Networking Events und unterstützen außerdem Künstler in Wien.
Um eine inhaftierte Mutter zu behandeln, die beschuldigt wird, ihre Tochter umbringen zu wollen, muss Doc gegen die Vorurteile des gesamten Krankenhauses ankämpfen, während er selbst zur Zielscheibe der Ermittlungen wird.
In einem pittoresken Varieté bricht Clown Pavel während der Vorstellung tot zUnited States of Americammen. Das ist ein Fall für die Polizei, denn Pavel wurde auf heimtückische Art vergiftet. Luc hat derweil rätselhafte Post erhalten, die eine beunruhigende Frage aufwirft: Wird er das nächste Opfer des Kunsthaustäters? Immerhin ist zu jedermanns großer Freude Erika von ihrer Weltreise zurückgekehrt.
Luc Conrad wird ein Paket mit einem menschlichen Herzen zugeschickt _ offenbar Teil einer weiteren morbiden Inszenierung des Kunsthaustäters, dieses Mal jedoch mit Luc als unfreiwilligem Hauptdarsteller. Die Suche nach der herzlosen Leiche hetzt die Ermittler kreuz und quer durch den Kanton Aargau.
Ein Raubüberfall erschüttert die Gemeinde St. Gilgen am Wolfgangsee: In den frühen Morgenstunden stürmt ein bewaffneter Mann die Konditorei Ganslinger und räumt den Safe leer. Dabei wird Meibergers Lebensgefährtin Barbara, die ein Frühstück holen wollte, von einem Schuss getroffen und lebensgefährlich verletzt. Während Nepo (Cornelius Obonya) und Ganslinger (Franz Josef Danner) alles daran setzen, den Täter zu fassen, steht Meiberger (Fritz Karl) unter Schock. Verzweifelt versucht er, die Tat mithilfe der Zeugenaussagen zu rekonstruieren und zu verstehen. Als die Polizei ihn aufgrund seiner Befangenheit und seines Zustands von den Ermittlungen ausschließt, macht sich Meiberger alleine auf die Suche nach dem Täter. Und er wird nicht ruhen, bis er ihn gefunden hat. Koste es, was es wolle.
Seit 16 Jahren sitzt Wolfgang Funke (Reinhard Nowak) wegen Mordes im Gefängnis. Der Öffentlichkeit ist er als "Oma-Mörder" bekannt. Meiberger erstellt ein Gutachten über ihn und kommt zu der Einschätzung, dass keine Rückfallgefahr besteht und Funke freigelassen werden kann. Doch bereits einen Tag nach Funkes Freilassung wird eine Seniorin tot aufgefunden. Das Tatmuster entspricht exakt Funkes Handschrift. Hat der Oma-Mörder wieder zugeschlagen? Nepo ist felsenfest davon überzeugt, hat aber keine Beweise. Funke scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein, er spielt regelrecht mit ihnen. Meiberger beginnt an seinem eigenen Gutachten zu zweifeln. Hat er Funke falsch eingeschätzt?
Während die Ärzte gezwungen sind, sich um einen Patienten zu kümmern, wird die Kluft zwischen Doc und Carolina immer größer, und Andrea muss sich mit sich selbst auseinandersetzen.
Agnese ist überrascht, als sie Manuels Mutter im Krankenhaus vorfindet, das Kind, das sie mit Davide in Pflege hat und mit dem es nicht so gut zu laufen scheint. Agnese muss alles in Frage stellen, was sie zu wissen glaubt, gerade als Andrea ihr näher zu sein scheint als je zuvor.
Es ist der Tag der Simulation für Doc als Chefzart: Für einen Tag darf Andrea wieder den Kittel tragen, aber ein plötzlicher Computerausfall der Krankenhaussysteme zwingt ihn zu einer Reihe von riskanten Entscheidungen.
Blut, Testosteron und viel Schweiß fließen in einem schummrigen Boxkeller, wo Anna-Maria und Doerig den Mord an einem Banker aufklären. Luc spürt derweil, dass die herzlose Frauenleiche der Schlüssel ist, um hinter Sebastians großes Geheimnis zu kommen. Und bei einem Tässchen Kaffee erörtern Kunsthausdirektorin Pulver und Erika die Beziehungsfähigkeit von Luc.
In einer labyrinthischen Brockenstube stolpern Fabio und Erika buchstäblich über eine Mumie. Deren Autopsie weist klar auf Mord hin. Bei den Ermittlungen legen Erika und Fabio ein kriminalistisches Talent an den Tag, das es durchaus mit dem des Patrons aufnehmen kann. Und Luc muss erkennen, dass ein längst abgeschlossener Fall ihn wieder dramatisch einholt.
Bei einem Scheunenbrand in der Gemeinde Strobl am Wolfgangsee kommt der Landwirt Konrad Mohr ums Leben. Vor dem brennenden Gebäude wird Mohrs Hilfsarbeiter Stefan Veith aufgegriffen, weshalb die Polizei schnell von Brandstiftung ausgeht. Denn Stefan ist der Bevölkerung als "Feuerteufel von St. Gilgen" bekannt. Als Jugendlicher hat er einen Brand gelegt, bei dem seine Mutter ums Leben kam. Meiberger versucht eine Beziehung zu Stefan aufzubauen. Er taucht tief in die Psyche des Pyromanen ein und stößt dabei auf ein faszinierendes Geheimnis. Indes wird Nepo suspendiert, nachdem er einen Mann aus Notwehr erschossen hat. Nepo hatte keine Wahl, der Mann provozierte den tödlichen Schuss. Doch warum? Was steckt dahinter?
Das große Staffelfinale: Traumatisiert durch die Ereignisse der letzten Monate lässt sich Meiberger freiwillig in die psychiatrische Klinik seines Freundes Dr. Leder (Johannes Silberschneider) einweisen. Er nimmt an Sitzungen teil und mischt sich unter die Patienten, die er in ruhigen Momenten genau beobachtet. Der wahre Grund seiner Einweisung ist nämlich, dass Meiberger einen mysteriösen Todesfall untersucht, der von der Polizei vorschnell als Selbstmord eingestuft wurde. Dr. Leder hat den Verdacht, dass der Patient ermordet wurde. Doch wer steckt dahinter? Nach und nach erkennt Meiberger die Zusammenhänge und gerät dadurch selbst in Lebensgefahr.
Lou nimmt widerwillig an Vernons Verhör teil, nachdem dieser wegen des Todes von Bulgey verhaftet wurde. Nachdem Esther ihre Kündigung eingereicht hat, versucht Lou, sie zu überreden, zur Arbeit zurückzukehren. Lou, die nicht mehr für Col arbeitet, versucht, in ihrem Job neu anzufangen und ein gesetzestreues Leben zu führen, fragt sich aber, ob das für sie überhaupt möglich ist. Sandy beginnt, misstrauisch zu werden. Lou stattet ihrer entfremdeten Mutter einen Besuch ab. Lord Roy ergreift die Gelegenheit, seine Position an der Spitze von Cols Organisation zu festigen und will sich für Bulgeys Tod rächen. Lou kann Col nicht gehen lassen und lockt ihn zu einem schicksalhaften Treffen, bei dem sie ein für alle Mal entscheidet, wie sie ihre Sünden wiedergutmachen kann.
Officer John Nolan steht im Auftakt der 5. Staffel wieder einmal Angesicht zu Angesicht der Serienmörderin Rosalind gegenüber, die ihm zeigen will, dass sie mit ihm noch lange nicht fertig ist. Währenddessen gehen Bradford und Chen für Lopez und das Las Vegas Police Department undercover, um einem Verbrecherring auf die Spur zu kommen.
Joe (Max Irons), der nicht von Gordons (Toby L. Moore) Schuld überzeugt ist, untersucht weiterhin alternative Theorien. Nach einem großen Geldsegen schwänzen Eva (Rose Rollins) und Gordon die Schule und versöhnen sich.
Joe (Max Irons) folgt der Spur der Beweise und macht eine Entdeckung, die ihn dazu veranlasst, seine Bemühungen zu verdoppeln, um Vasili (Alexei Bondar) zu finden.
Nina übernimmt die Führung des Perez-Clans und tötet ihren jüngeren Bruder Kylian, weil er ihre Autorität in Frage stellt. Obwohl Nina für die Ermordung ihres Vaters verantwortlich ist, gelingt es ihr, das B.R.I. so zu manipulieren, dass es stattdessen die El Hassanis verhaftet. Saïd ist jedoch weiterhin von Hamzas Unschuld überzeugt und warnt ihn rechtzeitig, damit er entkommen kann. Im Gegenzug gibt Rachid Saïd Informationen über seinen Kokslieferanten _ denselben Dealer, den Socrate zu fassen versucht hat. Socrate gesteht Julien, dass dieser Dealer für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist.
Patrick begreift, dass er zunächst von Eric und dann von Nina manipuliert wurde, um den El Hassanis das Handwerk zu legen. Julien, der immer noch entschlossen ist, sich an Rayan zu rächen, schafft es, ihn aufzuspüren, als er kurz davor ist, einen weiteren Raubüberfall zu begehen. Das ganze Team verfolgt Julien, um ihn zu stoppen, und es kommt zu einer heftigen Schießerei auf einer Autobahnstrecke, die für die Überlebenden alles verändert.