In der Dokumentation "Im Herzen von Europa - 100 Jahre Waldstadion" erzählt hr-Reporter Florian Nass die Geschichte des Frankfurter Waldstadions von der Fertigstellung 1925 bis zum 100. Geburtstag am 21.5.2025. Beginnend mit den ersten Großereignissen, im Juni 1925 dem Finale um die Deutsche Fußballmeisterschaft und einen Monat später der Arbeiterolympiade, wurde das Waldstadion über die Jahre zur absoluten Kultstätte, zum Ort der ganz großen Emotionen. Das Deutsche Turnfest fand hier ebenso statt, sowie die legendäre Wasserschlacht, nach sintflutartigen Regenfällen, bei der Fußball-WM 1974 beim Spiel Deutschland gegen Polen. Superstars wie die Rolling Stones, Bruce Springsteen, Madonna und Ed Sheeran brachten das Waldstadion zum Beben. Nach der bisher letzten vorgenommenen Sanierung wurde das Stadion anlässlich des FIFA-Konföderationen-Pokal 2005, als Testlauf für die Fußball Weltmeisterschaft 2006, offiziell wieder eröffnet. Neben den Fußballerischen Highlights, wie dem Finale der Frauenfußball-WM 2011 und Spielen der Fußball-WM der Männer 2006, wird das Stadion auch immer wieder zur großen Public Viewing Arena, so auch beim Europapokalsieg von Eintracht Frankfurt vor drei Jahren. Protagonisten wie Oberbürgermeister Mike Josef oder Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, richten auch den Blick nach vorne, denn in etwa 10 Jahren wird das Waldstadion wohl wieder von Grund auf erneuert werden.
Zwölfmal hat sich Fritz seinen Oberschenkel schon gebrochen. Fünf Mal den Unterschenkel, zwei Mal den Arm, fünf Mal die Schulter, zwei Mal die Rippen, beide Schlüsselbeine bei der Geburt und nochmal den Oberschenkel am Tag nach der Geburt. Alles in allem: Fritz hat sich schon 25-mal was gebrochen. Fritz ist gerade elf Jahre alt geworden. Fritz hat Glasknochen. Seit er vier Jahre alt ist, hat Fritz einen Rollstuhl, doch den mag er gar nicht. Auch wenn es ihm schwerfällt, er geht auf seinen eigenen Beinen. Eigentlich hangelt er sich mehr durch die Wohnung als er geht, aber immer noch besser, als im Rollstuhl zu sitzen. Seit Kurzem geht Fritz aufs Gymnasium in Hamburg. Er fühlt er sich dort richtig wohl. Hätte er nicht Geschichte im fünften Stock und wäre der Aufzug der U-Bahn nicht wieder mal kaputt, wäre das Leben um vieles leichter. Jeder neue Tag ist für Fritz eine Herausforderung.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Uta Schorn, Walter Plathe, Julian König, Anne Sophie Triesch, Nelly Hoffmann, Tom Radisch, Diane Willems, Winnie Böwe, Meo Wulf, Pauline Angert, Constantin Lücke, Esther Kuhn, Nicola Fritzen, Reiner Schöne, Philipp Boos
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Juliane Fisch, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst-Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Luna Kuse, Marie Hacke, Gabor Biedermann
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Helena Pieske, Max Bär, David C. Brunners, Ben Grünberg, Lara Schierack, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
In einem urigen Gasthaus auf dem Land einzukehren, macht Freude. Michaele Scherenberg stellt zwei solcher gemütlichen Wirtschaften vor, die noch von der Familie betrieben werden. Im Gasthaus "Zum Hohen Lohr" im nordhessischen Battenhausen werden jetzt zur Kartoffelzeit mit Begeisterung die "Ofenplätze" gebrutzelt, die man sich direkt am Herd in der Küche geben lassen darf. In das Gasthaus "Decker" in Bellersdorf, einem Ortsteil von Mittenaar, kommen viele Gäste sogar aus der weiteren Umgebung, um hier die gute Hausmacherküche zu genießen. Die besondere Liebe des Gastwirts gilt den alten Familienrezepten wie dem "Dippehas" oder Omas Hühncheneintopf.
Viele fleißige Hände sind gefragt vor dem Spargelgenuss: beim Stechen und Sortieren, beim Schälen und Schneiden und beim Rühren. Wenn dann aber die köstliche "Sauce Hollandaise" auf dem Teller ist oder das feine Spargelsüppchen, dann weiß man: Es hat sich gelohnt. Filmautorin Nina Thomas besucht einen Spargelhof und schaut auf dem Verkaufsstand zu, wie die Stangen augenblicklich geschält werden. Das darf man sogar selbst machen. Die Köche im Sheraton zeigen, wie man am besten mit Spargel umgeht und wie eine echte Hollondaise gerührt wird. Obwohl sie etwas aufwändig ist, so ist sie doch unvergleichlich gut - genau das Richtige zum kaiserlichen Gemüse. Sie zeigen auch, wie man richtig schält, warum Spargel bitter sein kann, wie man eine gute Spargelsuppe macht und einiges mehr. Herrlich schmecken die Stangen auch mit einer Kräuter-Ei-Vinaigrette. Uwe Weber vom "essWebers" in Usingen hat sich ein ganz ausgefallenes Spargel-Crostini ausgedacht - schön und köstlich.
Der Park mitten im Herzen der Stadt ist heute die Kulisse für die Zubereitung von Bliesgau-Lamm mit weißen und grünen Bohnen. Das Besondere an diesem regionalen Gericht: Cliff bereitet verschiedene Fleischsorten in unterschiedlichen Garformen zu. Durch das Schmoren der Lammkeule, das Kurzbraten der Lammkoteletts und das Ziehenlassen der Chorizo mit dem Pfannengemüse entsteht eine besonders große Aromenvielfalt. Pfiffig ist auch die Beilage: Aus getrockneten weißen Bohnen zaubert der Sternekoch ein köstliches Gemüse mit Bohnenpüree. Cliffs Tipp: Beim Einlegen und Garen der Bohnen kein Salz verwenden, da die Haut sonst hart bleibt. Und: Etwas Salbei in den Topf geben, das sorgt für bessere Verträglichkeit.
Köchinnen und Köche agieren meist im Hintergrund. In der Sterne-Küche ist die Rolle der Küchenchefs aber von elementarer Bedeutung: von der ersten Idee zum Gericht bis hin zum gespülten Teller sind sie für alles verantwortlich. Sie gestalten die Karte, suchen den Kontakt zu Lieferanten, stellen ihr Team zusammen, überprüfen dessen Arbeit und richten am Pass, der Schnittstelle von Küche und Service, die Teller an. Die Filmreihe erzählt visuell aufwendig von den Menschen hinter den Kulissen. Jede Folge porträtiert eine Küchenchefin oder einen Küchenchef oder auch ein Küchenchef-Duo. Was treibt sie an? Was bedeutet Essen für sie? Wie gehen sie mit dem Druck um, der auf ihnen lastet? Welche Risiken müssen sie bereit sein, einzugehen? Sie alle teilen 16-Stunden-Tage, viel Verantwortung und Kochkunst auf höchstem Niveau. Die Filme bieten einen ungewöhnlichen Einblick in eine Welt, die den meisten Zuschauern sonst verborgen bleibt. Die Arbeit der Kochprofis wandelt zwischen Kunst und Handwerk. Ihre Gedankenwelt spiegelt sich auch in den Kreationen auf dem Teller. Die Geschichte von Küchenchef Tony Hohlfeld und seiner Frau und Geschäftspartnerin Mona Schrader ist typisch für die deutsche Gastronomie. Sie lernen sich bei der Arbeit kennen und wollen später ein Restaurant nach ihrem Geschmack eröffnen. Dabei müssen sie viele Hürden nehmen. In der Gastronomie verdienen sie zu schlecht, um Startkapital sparen zu können, von der Bank bekommen sie für ihr kleines Restaurant aber auch keinen Kredit. Ihr mühsamer Weg führt über Steuerberater, Familie und Freunde, bis sie endlich das Startkapital zusammen haben. Heute sind Tony und Mona so erfolgreich, dass ihr Restaurant "Jante" über Monate hinweg ausgebucht ist. Inzwischen haben sie ihren zweiten Stern bekommen.
Ulrike Finck ist zu Gast im Privatgarten des Floristik-Weltmeisters Nicolaus Peters in Neuruppin.
Themen dieser Sendung:
- NABU-Strauchkampagne, mit mehr Sträuchern zu mehr Artenvielfalt in Berlin
- Aktion "Mähfreier Mai" - Löwenzahn und Gänseblümchen statt englischem Rasen
- Gehäuseschnecken - Besser als ihr Ruf
Seit einem Vierteljahrhundert gibt es den "Main Tower" im Frankfurter Bankenviertel. Er ist der einzige Wolkenkratzer der Stadt mit einer öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform. Direkt darunter, in fast 200 Metern Höhe, befindet sich Europas höchstes Fitnessstudio - mit gigantischem Blick auf die Frankfurter Skyline. Auch das Gebäude selbst wird gerade fit für die Zukunft gemacht, um mit den moderneren Türmen ringsum mithalten zu können. Die Landesbank Hessen Thüringen, der das Hochhaus gehört, zieht den Umbau im laufenden Betrieb durch. Eine Herausforderung für die Organisatoren, die alle Umzüge der im Haus arbeitenden Menschen genau planen und auch darauf achten müssen, dass der Baubetrieb den Zugang zur Besucher-Plattform nicht behindert. Auf den Büroetagen, die gerade nicht dran sind, läuft der Betrieb reibungslos weiter. Genauso wie in der Kantine des Helaba- Betriebsrestaurants, wo der Küchenchef mit seinem internationalen Team täglich außergewöhnliche Mahlzeiten anbietet.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Während der Weinlese wird auf dem Gut Kofler die Leiche einer Erntehelferin gefunden. "Frau Commissario" Sonja Schwarz sowie ihre Kollegen Matteo Zanchetti und Jonas Kerschbaumer stellen schnell fest, dass es nicht nur viele Verdächtige im Umfeld der Toten, sondern auch in dem des Winzers Hans Kofler gibt. Zudem taucht Carla Pisani auf, eine Anti-Mafia-Ermittlerin aus Rom, die darauf aus ist, Matteo Verbindungen zum organisierten Verbrechen nachzuweisen. Sie setzt auch Charlotte Keller unter Druck, die mittlerweile im Gefängnis sitzt, damit diese über ihre Geschäfte mit dem zwielichtigen Gastronomen Rossi auspackt. Doch Charlotte erhält von ihren Mitgefangenen eine schmerzhafte Warnung. Nun will der verzweifelte Stefan Keller Sonja zwingen, ihm bei der Befreiung seiner Frau zu helfen. Er setzt eine Kette von dramatischen Ereignissen in Gang, die Sonja fast ihren Job kosten.
Mit Chiara Schoras, Tobias Oertel, Charleen Deetz, Lisa Kreuzer, Gabriel Raab, Hanspeter Müller-Drossaart, Heio von Stetten, Julia Stemberger, Thomas Sarbacher, Jeanette Hain, Anton Algrang, Barbara Romaner, Peter Mitterrutzner, Manuel Krstanovic, Alexa Brunner
Hinter der weißen Jugendstilfassade tobt ein Machtkampf um die Zukunft des florierenden Rheinhotels. Juniorchef Emil Dreesen setzt - ganz gegen die Vorstellungen seines nationalkonservativen Vaters Fritz - auf Amüsement, Glamour und Weltoffenheit. Seine Idee, den Filmstar Charlie Chaplin als Gast einzuladen, erweist sich als geniale PR-Maßnahme. Auch in Familienangelegenheiten setzt er sich gegen seine Eltern Fritz und Maria durch. Als seine jüngere Schwester Ulla (Pauline Rénevier) das uneheliche Kind des senegalesisch-französischen Soldaten Bakary Diarra zur Welt bringt, sorgt Emil entschlossen dafür, dass der Junge in der Familie aufwachsen kann und dem Rassismus nicht tatenlos begegnet wird. Auf den "guten Ruf" im erzkatholischen Bad Godesberg nimmt Emil ohnehin keine Rücksicht. Er engagiert die Sängerin Claire Deltour aus Paris, deren freizügiges Varieté-Programm für Aufsehen sorgt und gefährliche Stammgäste brüskiert: Adolf Hitler und seine Entourage, die das Hotel als Hauptquartier am Rhein nutzen. Während Emils Eltern die Wertschätzung des aufstrebenden Machtpolitikers suchen, verweigert der Juniorchef ihm beharrlich den "Führergruß". Als ihm jedoch eine Verhaftung durch einen örtlichen SA-Mann droht, muss Emil seine eigenen Grundsätze verraten - nicht ohne Folgen.
Mit Jonathan Berlin, Benjamin Sadler, Katharina Schüttler, Pauline Rénevier, Nicole Heesters, Deleila Piasko, Henriette Confurius, Florian Claudius Steffens, Jesse Albert, Max Gertsch, Werner Wölbern, David Hürten, Peter Nottmeier, Hendrik Heutmann, Paul Faßnacht, Ian Dickinson, Stephen Multari, Edda Lina Janz, Maria Wördemann, Jean-Luc Bubert, Andreas Schröders, Stefan Preiss, Arndt Schwering-Sohnrey, Philipp Sonntag, Makke Schneider
Nach einem Auftritt in Amsterdams prachtvollem Concertgebouw fällt die junge Cellistin Fleur einem Säureanschlag zum Opfer. Dass die gefeierte Musikerin von einem gefährlichen Geheimnis wusste, erfährt Kommissar Van der Valk von dem befreundeten investigativen Journalisten Arjan , der sich kurz vor der Tat mit ihr getroffen hatte. Der Medienprofi wähnt sich im Besitz von skandalträchtigem Material, dass er zum Schutz seiner Quellen aber nicht dem Ermittler anvertrauen möchte. Um was es geht, bringt Van der Valks Kollege Job in Erfahrung: Von der Ermordeten gibt es eine Verbindung zu dem untergetauchten Clubbesitzer Bodecker , der in Missbrauchsfälle von Minderjährigen verwickelt zu sein scheint. Schon bald stoßen der Chefermittler und seine Partnerin Lucienne auf Insider, die das Netzwerk von privilegierten Personen, die sich mit jungen Frauen verlustieren, hochgehen lassen können. Eine Zeugin fürchtet jedoch, dass nicht einmal die Polizei ihr Leben schützen könne. Ein weiterer Mord zeigt die Entschlossenheit der Verbrecher. Obwohl sich das verschworene Team von Van der Valk nicht einschüchtern lässt, sind ihnen die Täter vermeintlich immer einen Schritt voraus.
Mit Marc Warren, Maimie McCoy, Luke Allen-Gale, Elliot Barnes-Worrell, Darrell D'Silva, Emma Fielding, Adrian Schiller, Shereen Cutkelvin, Jeany Spark, Thomas Acda, Hadewych van Gent, Kay Greidanus, Sallie Harmsen, Loes Haverkort, Peter van Heeringen, Daniel Kolf, Mike Libanon, Lidewij Mahler, Michiel Nooter, Mark Rietman, Eva Marie de Waal
Während der Weinlese wird auf dem Gut Kofler die Leiche einer Erntehelferin gefunden. "Frau Commissario" Sonja Schwarz sowie ihre Kollegen Matteo Zanchetti und Jonas Kerschbaumer stellen schnell fest, dass es nicht nur viele Verdächtige im Umfeld der Toten, sondern auch in dem des Winzers Hans Kofler gibt. Zudem taucht Carla Pisani auf, eine Anti-Mafia-Ermittlerin aus Rom, die darauf aus ist, Matteo Verbindungen zum organisierten Verbrechen nachzuweisen. Sie setzt auch Charlotte Keller unter Druck, die mittlerweile im Gefängnis sitzt, damit diese über ihre Geschäfte mit dem zwielichtigen Gastronomen Rossi auspackt. Doch Charlotte erhält von ihren Mitgefangenen eine schmerzhafte Warnung. Nun will der verzweifelte Stefan Keller Sonja zwingen, ihm bei der Befreiung seiner Frau zu helfen. Er setzt eine Kette von dramatischen Ereignissen in Gang, die Sonja fast ihren Job kosten.
Mit Chiara Schoras, Tobias Oertel, Charleen Deetz, Lisa Kreuzer, Gabriel Raab, Hanspeter Müller-Drossaart, Heio von Stetten, Julia Stemberger, Thomas Sarbacher, Jeanette Hain, Anton Algrang, Barbara Romaner, Peter Mitterrutzner, Manuel Krstanovic, Alexa Brunner
Hinter der weißen Jugendstilfassade tobt ein Machtkampf um die Zukunft des florierenden Rheinhotels. Juniorchef Emil Dreesen setzt - ganz gegen die Vorstellungen seines nationalkonservativen Vaters Fritz - auf Amüsement, Glamour und Weltoffenheit. Seine Idee, den Filmstar Charlie Chaplin als Gast einzuladen, erweist sich als geniale PR-Maßnahme. Auch in Familienangelegenheiten setzt er sich gegen seine Eltern Fritz und Maria durch. Als seine jüngere Schwester Ulla (Pauline Rénevier) das uneheliche Kind des senegalesisch-französischen Soldaten Bakary Diarra zur Welt bringt, sorgt Emil entschlossen dafür, dass der Junge in der Familie aufwachsen kann und dem Rassismus nicht tatenlos begegnet wird. Auf den "guten Ruf" im erzkatholischen Bad Godesberg nimmt Emil ohnehin keine Rücksicht. Er engagiert die Sängerin Claire Deltour aus Paris, deren freizügiges Varieté-Programm für Aufsehen sorgt und gefährliche Stammgäste brüskiert: Adolf Hitler und seine Entourage, die das Hotel als Hauptquartier am Rhein nutzen. Während Emils Eltern die Wertschätzung des aufstrebenden Machtpolitikers suchen, verweigert der Juniorchef ihm beharrlich den "Führergruß". Als ihm jedoch eine Verhaftung durch einen örtlichen SA-Mann droht, muss Emil seine eigenen Grundsätze verraten - nicht ohne Folgen.
Mit Jonathan Berlin, Benjamin Sadler, Katharina Schüttler, Pauline Rénevier, Nicole Heesters, Deleila Piasko, Henriette Confurius, Florian Claudius Steffens, Jesse Albert, Max Gertsch, Werner Wölbern, David Hürten, Peter Nottmeier, Hendrik Heutmann, Paul Faßnacht, Ian Dickinson, Stephen Multari, Edda Lina Janz, Maria Wördemann, Jean-Luc Bubert, Andreas Schröders, Stefan Preiss, Arndt Schwering-Sohnrey, Philipp Sonntag, Makke Schneider
Nach einem Auftritt in Amsterdams prachtvollem Concertgebouw fällt die junge Cellistin Fleur einem Säureanschlag zum Opfer. Dass die gefeierte Musikerin von einem gefährlichen Geheimnis wusste, erfährt Kommissar Van der Valk von dem befreundeten investigativen Journalisten Arjan , der sich kurz vor der Tat mit ihr getroffen hatte. Der Medienprofi wähnt sich im Besitz von skandalträchtigem Material, dass er zum Schutz seiner Quellen aber nicht dem Ermittler anvertrauen möchte. Um was es geht, bringt Van der Valks Kollege Job in Erfahrung: Von der Ermordeten gibt es eine Verbindung zu dem untergetauchten Clubbesitzer Bodecker , der in Missbrauchsfälle von Minderjährigen verwickelt zu sein scheint. Schon bald stoßen der Chefermittler und seine Partnerin Lucienne auf Insider, die das Netzwerk von privilegierten Personen, die sich mit jungen Frauen verlustieren, hochgehen lassen können. Eine Zeugin fürchtet jedoch, dass nicht einmal die Polizei ihr Leben schützen könne. Ein weiterer Mord zeigt die Entschlossenheit der Verbrecher. Obwohl sich das verschworene Team von Van der Valk nicht einschüchtern lässt, sind ihnen die Täter vermeintlich immer einen Schritt voraus.
Mit Marc Warren, Maimie McCoy, Luke Allen-Gale, Elliot Barnes-Worrell, Darrell D'Silva, Emma Fielding, Adrian Schiller, Shereen Cutkelvin, Jeany Spark, Thomas Acda, Hadewych van Gent, Kay Greidanus, Sallie Harmsen, Loes Haverkort, Peter van Heeringen, Daniel Kolf, Mike Libanon, Lidewij Mahler, Michiel Nooter, Mark Rietman, Eva Marie de Waal
Der Körper eines sportlichen jungen Mannes treibt leblos im See. Als Nele und Paul den schon stark unterkühlten Surfer bergen, kommt jede Hilfe zu spät. Daniel Dellbrück wurde Opfer von gezielten Schlägen - mit einem Paddel? Jedenfalls ist Julia zutiefst erschrocken, als sie ihren Stand-Up-Paddling -Yoga-Lehrer erkennt. Sie will seiner Frau Catrin die Nachricht persönlich überbringen. Catrin ist die Alleinerbin der SUP-Schule und eines großen Grundstücks, auf das es auch Investoren unter Leitung von Manfred Tresko abgesehen haben. Sein Sohn Ben greift schließlich zu einer Zermürbungsstrategie ... Für die Witwe wird es wieder eng, als Pirmin herausfindet, dass Daniel einen Ehe-Vertrag aufgesetzt hat. Traute er seiner Frau nicht? Indessen setzt Mechthild Fehrenbach daheim das Ableben eines ganz anderen Geschöpfs gewaltig zu: Der Nachbarhund ist gestorben, nachdem sie ihn mit Fleischtörtchen gefüttert hatte ...
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Simon Werdelis, Diana Körner, Noah Calvin, Sofie Eifertinger, Georg Melich, Noemi Hirschal, Frank Vockroth, Christopher Reinhardt