Peter Fridén, Küchenchef des Restaurants Purs in Andernach, führt auf eine kulinarische Reise, die tief in seiner persönlichen Geschichte verwurzelt ist. Geboren in Südkorea, aufgewachsen in Schweden, und seit zehn Jahren in Deutschland tätig, vereint Fridén in seiner Küche verschiedene kulturelle Einflüsse, die nicht nur seine Gerichte prägen, sondern auch seine Identität als Koch. Mit einem neuen Team in Andernach setzt er seine Vision um und bringt frische Impulse in das Restaurant. Besonders spannend ist die Integration des schwedischen Löjrom-Kaviars, eines Produkts, das für Fridén das Symbol für seine kulturellen Wurzeln und seine Suche nach Authentizität darstellt. Lange hat er nach einem Weg gesucht, diesen besonderen Kaviar in seine Küche zu integrieren und den einzigartigen Geschmack Schwedens nach Deutschland zu bringen.
Im nordhessischen Reinhardshausen haben sich der Koch Simon Andreas und seine Frau Sandy einen Traum verwirklicht. Das Power-Paar bietet im "Worschtkopp" nicht nur regionale Produkte für zuhause an, sondern begeistert auch mit leckeren Burgern, Würsten und anderen kleinen Gerichten, bei denen die Regionalität im Vordergrund steht. Sandy stellt in ihrer eigenen Destillerie direkt gegenüber Waldecker Gin her. Die beiden wollen mit diesem besonderen Konzept und ihren Ideen überzeugen und ihre Gäste begeistern.
Wohnungsbau, Verkehr und Wirtschaft: Mansoori muss Lösungen für viele Probleme liefern. Wie gut ist seine Bilanz nach eineinhalb Jahren? Im hr-Sommerinterview stellt sich Mansoori den Fragen von Teresa Peters und Timo Kurth.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Als Dr. Leyla Sherbaz und Assistenzärztin Sofia Galura Amelie Glanzer aufnehmen, kann Sofia durch fachliche Kompetenz glänzen. Doch die chaotisch und wenig fokussiert wirkende junge Patientin, die noch in der Notaufnahme am Handy unbedingt verhindern will, dass ihre Mutter ihren Arbeitgeber informiert, geht Sofia schnell auf die Nerven. So äußert sie eine unbedachte Diagnose bezüglich Amelies Verhaltensweise, die sowohl bei der Mutter als auch bei der Tochter einschlägt wie eine Bombe. Als Konsequenz muss Sofia bei Prof. Dr. Karin Patzelt vorstellig werden. War das ein Schritt zu viel? Florian Osterwald und Dr. Mikko Rantala freuen sich auf ein paar abwechslungsreiche Tage im Notarzteinsatz, als Dr. Matteo Moreau bei Mikko eine Arbeit anmahnt, die Mikko vermeintlich an Florian durchgereicht hat. Doch der kann sich nicht daran erinnern und auch generell scheint er etwas neben sich zu stehen. Als er dann auch noch am See eine Meerjungfrau gesehen haben will, ist sich Mikko sicher, dass mit Florian etwas nicht stimmt. Kurzerhand verfrachtet Mikko seinen Freund und Kollegen ins Johannes-Thal-Klinikum - und zwar als Patienten! Das Fehlverhalten der Assistenzärztin Sofia Galura ist noch immer Thema für die Führungsriege am JTK. Ben hingegen glaubt an das Potenzial der jungen Ärztin und fühlt sich in seiner Rolle als Ausbilder übergangen. Gut, dass es Elly und Julia gibt, die ihm als Freundinnen beistehen und ihn aufzumuntern versuchen.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Juliane Fisch, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Emma Forchel, Hanne Wolharn
Franziska Wohlrab ist mit ihrer Mutter Anna in die Ambulanz der Sachsenklinik gekommen, da Anna an Luftnot und Herzstolpern leidet. Schnell rät Professor Maria Weber Anna zu einer Herz-OP. Anna scheint mit der Herz-OP einverstanden. Gleichzeitig unterdrückt sie krampfhaft ihre aufsteigende Angst, von der sie aber niemandem erzählt. Als sie einen Online-Artikel liest, der Maria aufgrund der Herzklappen-Fehler diskreditiert, wird sie panisch. Um die Operation zu verhindern, greift Anna zu unlauteren Mitteln. Auch Maria gerät in Sorge wegen des Artikels: Ihre berufliche Existenz steht auf dem Spiel und sie kann sich nicht dagegen wehren. Miriam Schneider ist glücklich: Sie und Nele Garbow verbringen immer mehr Zeit miteinander. Miriam wagt sich vor, doch die neue Nähe scheint Nele zu viel zu sein.
Mit Imke Büchel, Pauline Knof, Laura Louisa Garde, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
In ihrem Heimatland wird sie - neben vielen anderen Ehrentiteln - auch "The Black Barbra" genannt. Denn Sheléas voluminöse Stimme umfasst nicht nur mehrere Oktaven, sie brilliert mit kraftvoller Leichtigkeit in den schwierigsten Passagen. Mit der hr-Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller hat sie beim "Europa Open Air 2024" Stücke aus dem Great American Songbook zum Besten gegeben - eine Hommage an die größten Diven des Jazz aus allen Epochen.
Am Rande der malerischen holländischen Stadt Utrecht, direkt neben einer Stadtautobahn: Ein kleines, würfelförmiges Häuschen - es wirkt etwas verloren. Als es gebaut wurde, war es für die meisten ein Skandal, für einige aber eine Sensation. Heute ist es eine Ikone der modernen Baukunst: Das Rietveld-Schröder-Haus. Gerrit Rietveld, der eigentlich Kunsttischler war, entwarf es für die 35-jährige Anwaltswitwe Truus Schröder. Als Meisterwerk des De Stijl-Bewegung verkörpert das Rietveld-Schröder-Haus die radikale Umsetzung der Ideen der Moderne in Design und Raum.
Das Neubauen von Gebäuden frisst massenhaft C02. Jede Wand, die stehenbleibt, hilft deshalb dem Klima. Hamburg, die "freie und Abrißstadt", muss umdenken und dafür sorgen, dass im Altbestand neuer Wohnraum entstehen kann. Das ist oft sogar spannender als mancher Neubau: im Bunker, im Beton-Brutalismus oder im Bungalow der 1960er-Jahre, überall werden totgeglaubte Bauten neu belebt. Erhalten statt neu Bauen spart nicht nur CO2, es sorgt auch für vielseitigeres Wohnen in der Metropole
Carolin Volk und ihr Mann Holger beschließen Ende 2021, von Nürnberg ins Burgenland auszuwandern, um dort ihren Traum eines ökologischen Hauses zu verwirklichen - ganz aus Stroh, Holz und Lehm. Materialien, die vor Ort verfügbar sind und noch dazu kompostierbar. Womit sie allerdings nicht gerechnet haben: Nicht alle Arbeiten kann man als Laie selbst verrichten und auch im Burgenland herrscht Handwerkermangel. Und so verzögert sich der Bau um mehr als ein Jahr, bei steigenden Kosten. Einen anderen Weg wählt Andrej Fidersek im slowenischen Zalec. Fläche versiegeln, Ressourcen nehmen - und wieder wegwerfen? Für ihn keine Lösung. Er will sein altes Stadthaus umbauen - ganz ohne Abfall und nur mit dem schon verbautem Material, im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Mit seinem Entwurf dafür hat er sogar den European Bauhaus-Preis gewonnen. Doch auch er, ein leidenschaftlicher Idealist, muss bei der Umsetzung seines Traums Abstriche machen. Das Haus als Materiallager begreifen und nutzen, darin liegt die Zukunft, so die Devise vieler Bauexperten, die sich für nachhaltiges Bauen einsetzen. Das Bauen im Bestand hat für sie dabei oberste Priorität, weil es am meisten Co2 einspart und am meisten Ressourcen schont - mehr als jeder noch so ökologische Neubau. Gefordert wird eine geänderte Umbau-Ordnung, die die Standards für sanierte Häuser den Realitäten anpasst. Denn solange abreißen und neu bauen einfacher und billiger ist, lassen sich nur wenige Bauherren für einen Umbau begeistern. Hunderte vornehmlich deutsche Architekten und Professoren setzen sich nun öffentlich für ein Abrissmoratorium ein und fordern vom Gesetzgeber eine Abrissgenehmigungspflicht.
Heddi ist eine selbstbewusste und kampferprobte Küstenfischerin - das muss sie sein, denn die Fischerei war noch nie ein leichtes Geschäft und in Zeiten der Überfischung kommt sie nur mit Mühe über die Runden. Aber unterkriegen lässt Heddi sich nicht. Sie hat nur einen schwachen Punkt: ihre Tochter Eva . Eva ist Umweltaktivistin und ähnlich kämpferisch wie ihre Mutter. Doch trotz ihrer Ähnlichkeit will Eva nichts mehr von Heddi wissen, es herrscht seit Jahren Funkstille zwischen den beiden. Doch nun taucht Eva mit ihrem zehnjährigen Sohn Jannis unerwartet in dem kleinen Ostseedorf auf, vorgeblich zum Geburtstagsbesuch bei Oma Lore , bei der Eva den Großteil ihrer Kindheit verbracht hat. In Wahrheit aber steckt Eva in großen Schwierigkeiten: Wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt - und dies auch noch als Wiederholungstäterin! - muss sie eine Gefängnisstrafe absitzen. Doch wer soll während ihrer Abwesenheit für ihren kleinen Jannis sorgen? Für Eva ist klar: Das muss Oma Lore machen. Doch die traut es sich nicht mehr zu, auf den lebhaften Jungen aufzupassen. Eigentlich läge nichts näher, als Heddi zu bitten, doch zu groß ist Evas Wut auf ihre Mutter. Kann sie sich überwinden und ihrer Mutter eine neue Chance geben?
Mit Neil Malik Abdullah, Anton Spieker, Benjamin Morik, Maureen Havlena, Anneke Kim Sarnau, Zoe Moore, Jutta Wachowiak, Lewe Wagner, Stephan Schad, Dagmar Leesch, Nikola Frehsee, Klaus Schröder
Gutes Essen, endlose Strände, malerische Städte - den Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele fallen viele Gründe ein, warum es sie diesmal mit ihrem Campervan in den Süden Frankreichs zieht. Also machen sie sich auf in die Region zwischen Montpellier und Collioure für einen ganz besonderen Roadtrip. Tanja an der Kamera dokumentiert, wie sich Maike unterwegs mal als Austernfischerin und mal als Kitesurferin versucht und dabei immer wieder faszinierende Menschen trifft, die ihr ihre Lebensgeschichte erzählen und warum sie diesen traumhaften Landstrich im Süden Frankreichs so sehr lieben. Eine unvergessliche Reise für das Camper-Duo!
Faszinierende Wohnmobile, Wohnwagen und Camper-Vans gibt es bei Deutschlands wohl größtem Treffen für amerikanische Camper zu entdecken. Deshalb reisen Friso und Lukas mit Wohnmobil-Oldtimer "Pamela" zum Camping & Ferienpark Falkensteinsee. Mitten in der Natur zwischen Bremen und Oldenburg betreibt Rieke mit ihrem Mann Rik den Wohlfühl-Campingplatz direkt an einem Badesee. Hier gibt es auch ausreichend Platz für das Treffen der Vans und XXL-Camper aus Amerika. Doch was macht die Faszination rund um die außergewöhnlichen Campingfahrzeuge aus? Das wollen Friso Richter und Lukas Lowack in dieser Folge herausfinden. Ein Film über Freiheit, Gemeinschaft und die ganz besondere Art des Campens am Falkensteinsee in Niedersachsen.
Hanau von seiner spannendsten und leckersten Seite - das verspricht der Städtetrip mit hr3-Moderator Tobias Kämmerer. Erleben Sie die besten Insider-Tipps der Brüder-Grimm-Stadt. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein.
Promi-Koch Johann Lafer hat einen neuen Auftrag. Er kreiert Menüs für eine luxuriöse Airline. Seine Rezepte kocht ein Unternehmen in Kelsterbach, das auch für Staatsgäste, Formel 1-Teams und Rockstars weltweit brutzelt - jetzt auch mit Sternekoch Johann Lafer für Passagiere in der First- und Business-Class. Der Österreicher ist regelmäßig in Hessen, um die Qualität seiner Menüs zu kontrollieren. Fine-Dining im Flieger, eine große Herausforderung für die jungen Köche aus dem Rhein-Main Gebiet, denn in 10.000 Metern Höhe reagieren Geschmacksnerven bei Menschen anders. Gewürze, Zutaten, Zubereitung, das alles muss gut überlegt sein, sonst schmeckt es nicht wie in einem Nobel-Restaurant. Die Flugbegleiter müssen die 5-Gänge Menüs während des Fluges vollenden und in der kleinen Bordküche der First- und Business-Class zubereiten. Dafür müssen sie geschult werden, und das übernimmt Johann Lafer persönlich auf einem Flug im größten Passagierflugzeug der Welt, einer A380 von Singapore Airlines, der einzigen Fluggesellschaft weltweit mit Suiten an Bord zubereiten - vergleichbar mit einem "Hotelzimmer". Außerdem begleiten wir Michelle Matthysmueller. Sie ist Customer Services Officer und mitverantwortlich für die Abfertigung einer A380!
Die Wissenschaft vom Grillen. So wird's lecker, nachhaltig und gesund!
45'
Sommerzeit ist Grillzeit. Gemeinsam draußen sitzen und der Duft von Gegrilltem in der Luft - so fühlt sich Sommer an. Aber warum schmeckt Gegrilltes eigentlich so gut? Welche chemischen Prozesse laufen beim Grillen ab? Und welche Rolle spielt die Marinade tatsächlich? Mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, überraschenden Fakten und alltagstauglichen Tipps nimmt die Sendung die wichtigsten Grillfragen unter die Lupe: Wie wird das Fleisch außen knusprig und innen saftig? Und macht es geschmacklich wirklich einen Unterschied, ob mit Holzkohle oder Gas gegrillt wird?
Illegales Leder - wie deutsche Autobauer den Regenwald bedrohen
45'
Was haben hochwertige Ledersitze deutscher Luxusautos mit der Abholzung des Amazonas zu tun? Mehr, als man glauben mag. Der Zusammenhang ist real und drängend: Die brasilianische Lederindustrie, die jedes Jahr Produkte im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Euro exportiert, versorgt auch deutsche Luxusautos mit ihrem edlen Material. Um Platz für zigtausend Rinder zu schaffen, wurde in den letzten 20 Jahren eine Waldfläche fast so groß wie Deutschland abgeholzt. Forscher befürchten, dass der Amazonas seinen Kipp-Punkt bereits erreicht hat - mit verheerenden Auswirkungen auf das Weltklima. Auf einer abenteuerlichen Reise an die Orte des Geschehens gelingt es dem Filmteam, die Spuren des illegalen Leders vom brasilianischen Regenwald über dubiose Zwischenhändler und Zulieferfirmen bis zu deutschen Autohäusern zu verfolgen, in denen die neuesten Modelle von BMW, Mercedes und Co. angeboten werden - hochwertige Lederausstattung inklusive.
Schlammpackungen im Kaiser-Wilhelm-Bad, unterwegs im Beiwagen einer alten Horex-Maschine, Destillation des traditionsreichen Bad Homburger "Reichs-Post-Bitter" und unter "echten Kerlen" beim Rugby - das sind nur einige Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern in "Tobis Städtetrip: Bad Homburg hautnah!" entdeckt. Die Ideen kamen von den Bad-Homburgern und den Bad-Homburger-Fans selbst. Sie haben dem Moderator bei Facebook vor dem Dreh ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, das Gerät ist kaum größer als ein Handy. Dadurch können Szenen gedreht werden, die mit größeren Kameras so nicht möglich sind, und Tobis Interviewgäste vergessen schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine besondere Entdeckungsreise. Tobis Fazit: Bad Homburg ist eine echte Perle im Hochtaunus, mit netten Menschen und definitiv einen Städtetrip wert!
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Im Sommer 2024 plant Peter Fox Konzerte für die Menschen, die in den Berliner Brennpunkten in Neukölln, Kreuzberg, Marzahn und Schöneberg leben. Kostenlos. Für alle. Hier soll der Sound von "Zukunft Pink" und "Schwarz zu blau" erklingen. Mit dabei sind drei junge Newcomer, die auf der Bühne ihren ersten großen Auftritt haben: Rapper Kevin, Sängerin Cerin und Rapper/Producer Nik. Kevin (31) ist aus Neukölln und macht seit seiner Jugend unter dem Künstlernamen "44 Grad" Musik. Er ist hauptberuflich Erzieher. Cerin (16) ist Schülerin in Gropiusstadt. Für den Auftritt schreibt sie ihren ersten eigenen Song. Nik (24) wohnt in Marzahn, seitdem er 17 Jahre alt ist. Seine schwierige Kindheit verarbeitet er durch Musik. Doch während die drei sich auf ihren großen Auftritt vorbereiten, gerät das Projekt ins Wanken. Aufgrund von Problemen mit den Berliner Behörden wird immer unklarer, ob die Konzerte überhaupt stattfinden können ... Ein filmisches Porträt über Träume, Musik und die Energie Berlins. Zum einen erlebt das Publikum eine einzigartige Konzertreihe an eindrucksvollen Orten, zum anderen erzählt "Block Party" die emotionale Geschichte dreier Protagonisten und deren Leidenschaft für Musik. Ihre Erlebnisse spiegeln Perspektivlosigkeit und Frustration wider, aber auch Solidarität, Lebensfreude und Zuversicht. Mitreißende Konzertaufnahmen treffen auf authentische Großstadtgeschichten.
Wer erforscht den mexikanischen Schwanzlurch, der verlorene Körperteile neu bilden kann? Wer geht in der Baubranche neue Wege und erstellt mit einem 3D-Drucker ganze Häuser? In der letzten Runde ist "Alles Grün".
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Geschichten von Freiheit, Fortschritt und Widerstand
90'
Sie ist in Deutschland "heilig" und eine Attraktion für viele internationale Touristen: die Autobahn - das wahre "Netzwerk" der Deutschen. 13.200 Kilometer lang, im Durchschnitt 60 Meter breit und mit einer Fahrbahnstärke von rund 80 Zentimetern. Damit ist die Autobahn - strenggenommen - das größte Bauwerk im Land. Und es wird weiter geplant und gebaut, trotz wachsender Kritik und einem immer größer werdenden Widerstand. Die Autobahn ist Mythos, Ärgernis und Lustobjekt in einem, insbesondere wenn es um das schnelle Fahren geht. Bis heute existiert kein generelles Tempolimit, die Argumentation dagegen ist genauso abenteuerlich wie die Fahrweise vieler, die die Funktion der Fahrbahnen regelmäßig missachten und sich selbst überschätzen. Die deutsche Autobahn ist ein Spiegelbild der Gesellschaft in West und Ost. Dieses Dokudrama erzählt die Geschichten rund um den Streit rechts und links der Fahrbahnen, von menschlichen Schicksalen, von einer zum Teil beeindruckenden Architektur sowie von vielen Propaganda-Lügen während der Nazizeit.
Mit Anna Thalbach, Elisabeth Denz, Enrique Fiß, Daniel Wiemer, Brigitte Zeh, Helmut Zierl, Connor Krause, Karo Willer
Illegales Leder - wie deutsche Autobauer den Regenwald bedrohen
45'
Was haben hochwertige Ledersitze deutscher Luxusautos mit der Abholzung des Amazonas zu tun? Mehr, als man glauben mag. Der Zusammenhang ist real und drängend: Die brasilianische Lederindustrie, die jedes Jahr Produkte im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Euro exportiert, versorgt auch deutsche Luxusautos mit ihrem edlen Material. Um Platz für zigtausend Rinder zu schaffen, wurde in den letzten 20 Jahren eine Waldfläche fast so groß wie Deutschland abgeholzt. Forscher befürchten, dass der Amazonas seinen Kipp-Punkt bereits erreicht hat - mit verheerenden Auswirkungen auf das Weltklima. Auf einer abenteuerlichen Reise an die Orte des Geschehens gelingt es dem Filmteam, die Spuren des illegalen Leders vom brasilianischen Regenwald über dubiose Zwischenhändler und Zulieferfirmen bis zu deutschen Autohäusern zu verfolgen, in denen die neuesten Modelle von BMW, Mercedes und Co. angeboten werden - hochwertige Lederausstattung inklusive.
Heddi ist eine selbstbewusste und kampferprobte Küstenfischerin - das muss sie sein, denn die Fischerei war noch nie ein leichtes Geschäft und in Zeiten der Überfischung kommt sie nur mit Mühe über die Runden. Aber unterkriegen lässt Heddi sich nicht. Sie hat nur einen schwachen Punkt: ihre Tochter Eva . Eva ist Umweltaktivistin und ähnlich kämpferisch wie ihre Mutter. Doch trotz ihrer Ähnlichkeit will Eva nichts mehr von Heddi wissen, es herrscht seit Jahren Funkstille zwischen den beiden. Doch nun taucht Eva mit ihrem zehnjährigen Sohn Jannis unerwartet in dem kleinen Ostseedorf auf, vorgeblich zum Geburtstagsbesuch bei Oma Lore , bei der Eva den Großteil ihrer Kindheit verbracht hat. In Wahrheit aber steckt Eva in großen Schwierigkeiten: Wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt - und dies auch noch als Wiederholungstäterin! - muss sie eine Gefängnisstrafe absitzen. Doch wer soll während ihrer Abwesenheit für ihren kleinen Jannis sorgen? Für Eva ist klar: Das muss Oma Lore machen. Doch die traut es sich nicht mehr zu, auf den lebhaften Jungen aufzupassen. Eigentlich läge nichts näher, als Heddi zu bitten, doch zu groß ist Evas Wut auf ihre Mutter. Kann sie sich überwinden und ihrer Mutter eine neue Chance geben?
Mit Neil Malik Abdullah, Anton Spieker, Benjamin Morik, Maureen Havlena, Anneke Kim Sarnau, Zoe Moore, Jutta Wachowiak, Lewe Wagner, Stephan Schad, Dagmar Leesch, Nikola Frehsee, Klaus Schröder
Thomas' Weinkeller ist in der letzten Bauphase. Damit nimmt seine Zukunft als Winzer sehr konkrete Gestalt an. Doch auch weiterhin quält ihn die familiäre Situation mit Sohn Paul und den Bosheiten Georg Plattners. Da hilft es nur wenig, dass Andrea ihren Mann zunehmend abgehoben sieht und den Weg zu einer Aussprache mit Thomas findet. Indessen reist Johanna, Thomas' Ehefrau, aus Frankfurt an. Sie möchte mit ihrem Mann einige Details zur Scheidung klären. Die Versöhnung mit Tochter Anna erweist sich allerdings als schwierig. Nachdem ein Vaterschaftstest bewiesen hat, dass Thomas tatsächlich der Vater von Paul ist, reicht Georg endgültig die Klage zur Rückerstattung der Alimente ein - gegen den Willen seiner Frau Andrea, die die absurde Sturheit ihres Mannes nicht mehr ertragen kann. Unmissverständlich macht sie ihm klar, dass sie diesen Krieg nicht mit ihm gemeinsam kämpfen wird. Thomas springt über seinen Schatten und versucht, Georg die Sinnlosigkeit seiner Aktion vor Augen zu führen. Lange kämpft Georg mit sich, bis er seine Klage schließlich zurückzieht ...
Mit Harald Krassnitzer, Carin C. Tietze, Britta Hammelstein, Christine Ostermayer, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Susanne Michel, Achim Schelhas, Wolfgang Hübsch, Branko Samarovski
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Monika Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Annett Fleischer, Paul Sedlmeier, Hannes Ringlstetter, Gerd Ekken Gerdes, Sigi Zimmerschied, Frank Leo Schröder, Tim Wilde, Sascha Schmitz, Reinhard Krökel
Die beiden Frankfurter Bongo-Weibchen sollen heute zum ersten Mal auf ihren neuen Gefährten treffen. Der Bongo-Bulle ist aus dem Zoo von Chester an den Main gekommen. Ob er sich mit seinen beiden Damen vertragen wird? Alle sind gespannt; sogar Zoodirektor Dr. Christian Schmidt will die erste Begegnung der drei Antilopen unbedingt miterleben. Da entdeckt der Tierarzt Dr. Bert Geyer, dass bereits drei Bongos friedlich im selben Gehege stehen. Der junge Engländer ist einfach über mehrere Zäune gesprungen und hat den Zeitpunkt des ersten Rendezvous' selbst bestimmt. Im Taunus muss Opel-Zoo-Pfleger Michael Gühlcke die betagte Giraffe Jacqueline dazu bewegen, einen Eimer Blasentee zu trinken. Vielleicht hilft ein Schuss Honig?