Im schönen Bliesgau bereiten Cliff Hämmerle und seine Kochazubis Verena Sierra und Michael Koch ein Festtagsgericht zu: Gänsebraten mit Rotkraut und Schneebällchen können dank geschickter Vorplanung und der langen Garzeit auch an den Weihnachtsfeiertagen entspannt zubereitet werden.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Milena Straube, Alexander Schubert, Anja S. Gläser
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Meral Perin, Birge Schade, Franziska Benz, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Aufräumexpertin und Ordnungs-Influencerin Sabine Nietmann führt "Twist" in die Geheimnisse des Ausmistens ein. Sie erzählt, wie emotional das Aufräumen werden kann, gerade, wenn es um Erinnerungsstücke und Vererbtes geht. Und wie das Entrümpeln helfen kann, zu innerer Ruhe und Klarheit zu kommen.
Wohnen, wo früher geschuftet wurde: Aus den Industrie- und Zechenanlagen im Ruhrgebiet sind mittlerweile vielerorts grüne Lebensräume geworden, wo Menschen sich ihr Zuhause geschaffen haben. Dennoch ist die Vergangenheit hier präsent. Rund fünf Millionen Menschen wohnen hier, in einem der größten Ballungsräume Europas. Eine von ihnen ist Birgit Luttke, die sich gemeinsam mit ihrem Mann das alte Pförtnerhäuschen der Zeche "Consolidation" zum Wohnhaus umgebaut hat. Bergbaugeschichte auf über drei Etagen - Stahlträger im Wohnzimmer verbreiten immer noch einen Hauch von Zeche. Hier zu leben ist für Birgit Luttke und viele andere Bewohner des ehemaligen Bergwerksgeländes eine Herzensangelegenheit. Ihr Großvater hat noch selbst im Bergbau in Gelsenkirchen, der "Stadt der 1000 Feuer", gearbeitet. Einen außergewöhnlichen Wohntraum hat sich auch der Künstler Thomas Rother erfüllt. Der 85-Jährige lebt mit seiner Frau Christa-Maria auf der Zeche "Zollverein" im früheren Maschinenraum. Seine Wohnung ist gleichzeitig Ausstellungsraum und Museum
Mehr Licht, mehr Luft, mehr Sonne - das ist der Plan in den 1920er Jahren. Schluss mit der "Guten Stube" nur für Privilegierte - Wohnung und Zimmer werden neu definiert! Die Akteure des Neuen Bauens wollen eine sozial gerechte Gesellschaft durch innovative Architektur und Raumgestaltung. Ein funktionales und minimalistisches "Wohn"-Zimmer macht den Anfang. Doch schnell, viel und günstig zu bauen, ist eine Herausforderung und umstritten - damals wie heute. Was ist geblieben vom utopischen Gesellschaftsentwurf dieser Bau-Revolution und warum ist das Problem der Wohnungsnot heute größer denn je?
Die Frankfurter Küche - besungen in der Popmusik, ausgestellt und bewundert in den großen Museen der Welt: Sie ist die Mutter aller Einbauküchen und ein wichtiger Meilenstein in der Designgeschichte. Entworfen hat sie die österreichische Architektin Margarete Schütte-Lihotzky in Frankfurt am Main. Jetzt wird die Frankfurter Küche 100 Jahre alt. Experten und Bewohner zeigen die Orte, an denen das antike Möbel noch existiert, bewahrt und erforscht wird. Sie erklären, wie die Effizienzprinzipien der Frankfurter Küche zur Geschäftsidee aller modernen Küchendesigns wurden.
Es war klein und karg, aber es war eine Revolution! Der Körper wurde Privatsache, die Badezimmertür abschließbar, Badewanne, Waschbecken, Tageslicht, die Toilette für die eigene Familie. Ab 1923 wurde es erdacht, ab circa 1925 eingebaut. Die Jahre des "Neuen Bauens" waren auch die Pionierjahre des Badezimmers für alle. Die Nasszelle erschafft auf wenigen Quadratmetern eine Intimsphäre für Körper und Seele. Diese kulturelle Errungenschaft ist jung. Das Bad als Rückzugsort, wie wir es heute kennen, wird erst ab den 1950er Jahren zur Standardwohnung gehören. In den Siedlungen der frühen Moderne war das eigene Badezimmer in der Wohnung sanitäres Symbol für sozialen Fortschritt.
Der König findet es an der Zeit, dass sein Sohn heiratet. Viele junge Damen von nah und fern werden zu einem Ball eingeladen, damit sich der Prinz entscheiden soll. Zu den geladenen Gästen gehören auch Aschenbrödels Stiefmutter und deren Tochter Dora. Sie hofft, den Prinzen für sich zu gewinnen, Aschenbrödel soll zu Hause bleiben und Erbsen aus der Asche lesen. Der Ball auf des Königs Schloss ist in vollem Gange. Der Prinz langweilt sich bis zu dem Augenblick, als plötzlich eine junge Dame, mit einer kostbaren Robe bekleidet, den Saal betritt. Alle Augen sind auf sie gerichtet. Der Prinz fordert die Unbekannte zum Tanz auf. Aschenbrödel gibt sich nicht zu erkennen, und als ihr der Prinz einen Heiratsantrag macht, soll er zuerst ein Rätsel lösen. So schnell wie sie gekommen ist, ist sie wieder verschwunden. Auf der Treppe findet der Prinz ihren Schuh. Wird er die Schöne wiedersehen und das Rätsel lösen?
Mit Libuse Safránková, Pavel Trávnícek, Carola Braunbock, Daniela Hlavácová, Rolf Hoppe, Karin Lesch, Jan Libícek, Vítézslav Jandák, Jaroslav Drbohlav, Vladimír Mensík
Max kann sein Glück kaum fassen: Im Seniorenheim Burg Geroldseck hat er endlich eine Bande gefunden, die ihn mitmachen lässt! Zwar ist es die älteste und schrumpeligste Bande der Welt - aber das macht nichts. In den Senioren Vera , Horst und Kilian hat er die besten Freunde, die man sich als 10-Jähriger nur wünschen kann.
Und schon lockt ein neues Abenteuer: Vera hört nachts eine gruselige Geisterstimme in ihrem Schlafzimmer. Während Kilian als Mann der Wissenschaft nicht an so einen Hokuspokus glaubt, begegnet Max der Geister-Oma höchstpersönlich. Ist es ein echter Spuk? Oder stecken finstere Pläne dahinter? Max und die Wilde 7 wollen es wissen! In der Schule geht es ebenfalls hoch her. Max wird weiterhin von seinem Erzfeind Ole gemobbt, nur mit seiner Mitschülerin Laura hat er sich fest angefreundet. Beide wollen es unbedingt in die Fußball-Schulmannschaft schaffen. Doch der Versuch der Wilden 7, Max' Schulsituation zu verbessern, geht gehörig nach hinten los. Horst als ehemaliger Bundesliga-Fußballtrainer fordert Max' überehrgeizigen Sportlehrer Ströhle zu einem Fußball-Duell heraus: Die Schulmannschaft samt Laura und Ole gegen eine Auswahl aus alten Knackern. Plus Max! Und auch aus dem Spuk-Abenteuer wird bitterer Ernst. Vera hält die nächtlichen Geister-Attacken nicht mehr aus und will von Burg Geroldseck wegziehen. Jetzt geht es um alles: Max und die Wilde 7 müssen die Geister-Oma so schnell wie möglich schnappen und den Fall aufklären, sonst bricht die Wilde 7 auseinander.
Mit Lucas Herzog, Klara Nölle, Uschi Glas, Thomas Thieme, Günther Maria Halmer, Giuseppe Bonvissuto
Alte Wunden: Corina (54) und Tochter Naomi (25) haben ständig Streit wegen Kleinigkeiten. Naomi stichelt und wird wütend. Corina kann keine Grenzen setzen und ist deshalb frustriert. Beide möchten ihre Streitkultur verbessern. Im Coaching macht Naomi eine Entdeckung, die sie zurück in ihre Kindheit führt. Auch Gundhild und Matthias machen eine Reise in die Vergangenheit. Da über Probleme in der Familie nie gesprochen wurde, hilft Franca ihnen, über ihre Emotionen ins Gespräch zu kommen. Zum ersten Mal spricht Matthias offen mit seiner Mutter über Depressionen und Alkoholabhängigkeit.
Am 4. Advent kommt die 52. Ausgabe des Festhallen Reitturniers zu seinem sportlichen Höhepunkt. Im Mittelpunkt steht das Springen beim "Großen Preis von Hessen", sowie die besten Grand Prix Küren der "Top 12 Dressur Finals" mit Isabell Werth an der Spitzen. Kommentiert wird die Sendung vom ARD-Reitsport-Reporter Carsten Sostmeier
Spüren Sie mit uns die Magie des Heiligen Abends beim weihnachtlichen Stadionsingen mit Tobi Kämmerer aus der hr3-Morningshow. Das Mitsingkonzert für die ganze Familie im hr-fernsehen ist bereits eine liebgewonnene Tradition vor der Bescherung. Mit dabei ist Sängerin Leonie. Präsentiert wird das Weihnachtssingen aus dem Stadion am Bieberer Berg in Offenbach. Fröhliche Weihnachten.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Deutschlands berühmter Naturschützer und Fernsehstar Bernhard Grzimek setzte sich jahrzehntelang für den Erhalt der Serengeti ein - Afrikas bekanntester Wildnis. Doch sein kompromissloses Eintreten für Naturschutz hatte auch Schattenseiten. Unter den Maasai gibt es bis heute kritische Stimmen: Sie mussten ihre angestammte Heimat verlassen und sehen sich nun erneut mit Umsiedlungsplänen konfrontiert. Der Film stellt eine zentrale Frage unserer Zeit: Wie lassen sich der Schutz einzigartiger Naturräume und die Rechte indigener Gemeinschaften miteinander vereinbaren?
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Spüren Sie mit uns die Magie des Heiligen Abends beim weihnachtlichen Stadionsingen mit Tobi Kämmerer aus der hr3-Morningshow. Das Mitsingkonzert für die ganze Familie im hr-fernsehen ist bereits eine liebgewonnene Tradition vor der Bescherung. Mit dabei ist Sängerin Leonie. Präsentiert wird das Weihnachtssingen aus dem Stadion am Bieberer Berg in Offenbach. Fröhliche Weihnachten.
Mit feierlichen Horn-Klängen, einem Feengarten, der Zauberflöte und dem Nussknacker: Weihnachtliche Musik in herrlichen Stimmungen. Dirigiert von Adam Hickox, wird "Christmas all over the World" wieder von hr3-Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer begleitet. Das internationale Weihnachtskonzert des hr-Sinfonieorchesters für die ganze Familie, bei dem am Ende auch noch gemeinsam gesungen wird.
In Rust steht das große Weinfest vor der Tür. Georg Plattner, der Chef der Winzergenossenschaft, hat dieses organisiert und dabei wie zufällig Thomas Stickler übersehen. Thomas sieht darin einen klar geplanten Bosheitsakt gegen ihn und seinen Betrieb. Also rüstet er zu Gegenmaßnahmen und organisiert seine eigene Weinverkostung mit Tombola und anderen Events. Der Hauptpreis soll ein Rundflug mit Blasius' Kleinflugzeug sein, mit dem dieser vor der Weinlese die Vögel verscheucht. Georg übt Sabotage und bricht selbst in den Schuppen ein, in dem das Flugzeug von Blasius steht, um es startunfähig zu machen. Thomas und Blasius entdecken den Sabotageakt und können den Schaden reparieren. Sie ahnen natürlich, wer hinter dieser Tat steckt, und sorgen dafür, dass den ersten der drei Rundflüge Georg Plattner gewinnt. Dieser steigt mit Todesangst in die kleine Maschine ...
Mit Harald Krassnitzer, Susanne Michel, Emily Cox, Achim Schelhas, Christine Ostermayer, Wolfgang Hübsch, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Carin C. Tietze
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Monika Gruber, Annett Fleischer, Kathi Leitner, Götz Burger