Eine verlassene militärische Radarstation in der Arktis gleicht einer apokalyptischen Szenerie. Was geschah mit den Offizieren, die dort stationiert waren?
Ein seltsames Phänomen macht den Einwohnern Grönlands Sorgen: in bestimmten Regionen des Landes senkt sich die Erde. Und: Russische Soldaten machen im Gebirge eine düstere Entdeckung.
Unter den Eisschichten unseres Planeten liegen Mysterien verborgen: Auf dem größten Berg Neuseelands, dem Mount Cook, sind Bergsteiger einer Tragödie der Vergangenheit auf der Spur. Und: Forscher entdecken in uraltem Eis eine unbekannte Substanz.
Unter den Eisschichten unseres Planeten liegen Mysterien verborgen: Forscher veröffentlichen eine Theorie, die den Untergang der Titanic neu beleuchtet. Und: Wie klingt das lauteste Geräusch, das je unter Wasser aufgenommen wurde?
Unter den Eisschichten unseres Planeten liegen Mysterien verborgen: Wissenschaftler finden die Überreste einer uralten Behausung - begraben unter dicken Eisschichten. Und: Die Nordlichter scheinen sonderbare Geräusche von sich zu geben.
Unter den Eisschichten unseres Planeten liegen Mysterien verborgen: Auf einer Insel bei Schweden machen Forscher eine unheimliche Entdeckung. Und: Im Permafrost begraben liegt ein gut erhaltenes Mammut-Junges.
Im australischen Outback befindet sich eine riesige Bodenzeichnung. Wie ist sie entstanden und welche Bedeutung hat sie? Und: In der Atacama-Wüste in Chile heben Archäologen 96 mumifizierte menschliche Überreste aus.
Am Ufer des Nils entdecken Archäologen die Überreste von mehreren Krokodilen aus der Antike. Und: In Ägypten sorgt ein 4.000 Jahre alten Komplex aus Steinen für Kopfzerbrechen. Handelt es sich um die Ruinen einer legendären verlorenen Stadt?
Im US-amerikanischen Death Valley scheinen sich Steine und kleinere Felsen wie von allein über ein ausgetrocknetes Seebett zu bewegen. Was steckt hinter dem Phänomen? Und: In der Wüste von New Mexico werden uralte Tierknochen gefunden.
Eine wichtige Entdeckung an der Küste des Roten Meeres in Ägypten lässt Rückschlüsse auf den Bau der Pyramiden von Gizeh ziehen. Und: In Saudi-Arabien offenbaren sich riesige antike Zeichnungen von Kamelen auf der Oberfläche eines Felsens.
In der Wüste Namibias liegen die Überreste eines portugiesischen Schiffs, das im Jahr 1533 auf seinem Weg nach Indien verschwand. Und: In der ägyptischen Sahara finden Forschende ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg. Welches Schicksal ereilte den Piloten der Maschine?
Was hat es mit den seltsamen Gesängen auf sich, die die Dünen in der Wüste Gobi von sich geben? Und: In Tunesien begeistert ein spektakulärer Fund die Archäologen. Handelt es sich dabei um die Überreste einer legendären römischen Stadt?
Das Team hat Anlass zur Freude, denn der Standort des Goldes kann durch wissenschaftliche Methoden immer weiter eingegrenzt werden. Rick betrachtet die Insel zum ersten Mal unter Tage - ein großer Traum, der endlich in Erfüllung geht.
Das Schatzsucher-Team folgt einer Spur, die sie zu einem Labyrinth-artigen Ort voller Höhlen und Wasserfälle führt. Unbezahlbare Artefakte sind die Belohnung für die harte Arbeit der Männer.
Fred Nolans Theorie und die von Zena Halpern erstellte Landkarte sollten Recht behalten: Am Ende des Sumpfes liegt ein Damm vergraben, den es nun zu erforschen gilt.
In Texas stehen die Lagina-Brüder und Matty Blake einem Schatzsucher-Team mit Rat und Tat zur Seite. Ihr Ziel ist die San-Saba-Mine, in der ein Silberschatz liegen soll.
Um zu entscheiden, welcher Champion gegen einen der Juroren antreten darf, werden zunächst die Klingen der Kandidaten getestet. Anschließend müssen sie den Dolch eines mittelalterlichen Ritters nachschmieden. In nur acht Stunden muss der verbleibende Champion schließlich beweisen, ob er das Zeug hat, einen Juror zu schlagen und 10.000 Dollar zu gewinnen.
Ein Militärveteran, erfahrene Kampfkünstler und meisterhafte Klingenschmiede stellen ihre Fähigkeiten und maßgefertigten Waffen auf die Probe: Kann ein speziell gefertigter "Fantasy Cutter", inspiriert von Hellboy, den Kurs dominieren? Oder wird "Lady Sensei" mit ihrem Kukri alle anderen Klingen alt aussehen lassen? Nur einer kann ins Finale einziehen und um 20.000 Dollar kämpfen.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie die aus Indien stammende Baghnakh-Waffe an.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie eine mittelalterliche Waffe des Berbervolkes an - das Flyssa.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie eine Waffe an, die vor allem im Europa des frühen Mittelalters Verwendung fand.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie einen polnischen Säbel namens Karabela an.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie ein Faschinenmesser, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts von europäischem Militär benutzt wurde.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie einen Azande-Speer an. Er hat seinen Ursprung beim Volk der Azande in Zentralafrika.
Während das Team vor Ort eine überraschende Entdeckung auf Lot 5 macht, erreichen die restlichen Mitglieder das europäische Festland, und die erste Entdeckung in Zusammenhang mit den Tempelrittern lässt nicht lange auf sich warten.
Das Team stößt während des Aufenthalts in Europa auf weitere Hinweise, die die Tempelritter mit der skandinavischen Kultur und Oak Island in Verbindung bringen.