Forschende rätseln über eine sonderbare Erscheinung, die sie an der Außenhülle der Internationalen Raumstation ISS beobachtet haben. Und: Die Raumsonde Rosetta sendet erstaunliche Aufnahmen von einem 6,4 Milliarden Kilometer entfernten Kometen.
Die Akropolis ruht auf einer flachen Felsoberfläche über der Stadt Athen in Griechenland. Sie gilt als Ort der Begegnung und der Verehrung. Wie gelang es den alten Griechen, dieses erstaunliche Bauwerk zu errichten?
Der Kölner Dom beeindruckt mit der größten Fassade einer Kirche weltweit und Türmen, die 157 Meter über der Stadt aufragen. Der Bau dieser gotischen Kathedrale zog sich über 600 Jahre hin.
Die gigantischen Pyramiden von Teotihuacan in Mexiko bergen düstere Geheimnisse. An vielen Stellen fanden Archäologen menschliche Überreste, die aus vergangenen Opferritualen stammen. Welche Erkenntnisse zogen die Wissenschaftler über diese antike Zivilisation, die ihre Stadt vor über 1.400 Jahren so plötzlich verließ?
Angkor Wat ist der größte Tempel der Welt. Archäologen versuchen herauszufinden, warum er ausgerechnet mitten im Dschungel erbaut wurde. Das wohl dunkelste Geheimnis, das bei Ausgrabungen entdeckt wurde, ist eine Art Wiederbelebungsmaschine für einen König, den seine Anhänger wie einen Gott verehrten.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen die Kandidaten ein Jagdschwert an.
Heute treten vier Gewinner aus vorangegangenen Sendungen gegeneinander, um zu zeigen, wer der Beste der Besten ist. Im Finale entsteht eine mittelalterliche Hieb- und Stichwaffe aus Indien: das Pata.
Rick, Corey und Chum reisen nach Savannah, Georgia. Die drei werden von einem magischen Trick, einem unheimlichen Hotel und einem berüchtigten Grabstein in den Bann gezogen, während sie in einer verfluchten Kleinstadt handeln und feilschen.
Die Pawn Stars reisen in die Heimatstadt von Ricks Vater, Winston-Salem, North Carolina. Das Trio begutachtet antike Traktoren, testet Waffen auf dem Schießstand und verbringt Zeit mit einer NASCAR-Rennlegende.
Zwischen unberechenbaren Flusspferden und menschenfressenden Krokodilen muss Cyril stets wachsam bleiben. Im zentralafrikanischen Gabun will er den riesigen und bis zu 50 Kilogramm schweren Barrakuda finden.
Mitgerissen von den eiskalten Stromschnellen in Nordkanada steht Cyril kurz vor einer Unterkühlung. Er und sein Team suchen hier nach einem Hecht, auch bekannt als Süßwasserwolf. Zudem erwachen in der Gegend gerade die Schwarzbären aus dem Winterschlaf, und sie sind sehr hungrig.
Im Süden Italiens regen sich drei benachbarte Vulkane. Chris Horsley macht sich auf den Weg, um dieses höchst ungewöhnliche Phänomen unter die Lupe zu nehmen. An der Seite eines italienischen Experten wird er ein Überwachungssystem anbringen, um einen möglichen Ausbruch berechnen zu können.
Der Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma im Jahr 2021 zerstörte über 3.000 Häuser und Wohnungen. Da aktuell keine Gefahr mehr von ihm ausgeht, wagt Chris Horsley eine Inspektion des Vulkans.
Der riesige Jupitermond Ganymed steht im Fokus einiger Wissenschaftler, die glauben, dass es dort Leben geben könnte. Hinweise auf große Menge salzhaltiger Flüssigkeit geben Anlass zur Hoffnung.
Forschende rätseln über eine sonderbare Erscheinung, die sie an der Außenhülle der Internationalen Raumstation ISS beobachtet haben. Und: Die Raumsonde Rosetta sendet erstaunliche Aufnahmen von einem 6,4 Milliarden Kilometer entfernten Kometen.
Überall auf der Welt hört man Geschichten von verborgenen Schätzen, die seit Jahrhunderten an Orten ruhen, die versiegelt, verflucht oder von dunklen Mächten bewacht werden. Ist es möglich, dass die wertvollsten Schätze der Welt absichtlich versteckt gehalten und von außerirdischen Wachposten behütet werden?
Der Planet Mars spielte in den Hochkulturen der Menschheitsgeschichte schon seit jeher eine wichtige Rolle. In der Astrologie der Maya diente er beispielsweise als entscheidender Orientierungspunkt. Die moderne Wissenschaft analysiert ständig Proben von dem Roten Planeten. Ist es möglich, dass die NASA bereits Hinweise auf Leben auf dem Mars gefunden hat, sie jedoch vor der Öffentlichkeit geheim hält?
Viele Kulturen haben ihre spirituellen Führer, auch Schamanen genannt. Sie heilen, beschützen und beratschlagen hilfesuchende Menschen. Ist es möglich, dass ihre Kräfte aus einer Verbindung mit außerirdischen Mächten herrühren?
Die Erde ist das Zuhause von über 30 Millionen Insektenarten. Einige von ihnen werden als Gottheiten verehrt, andere wiederum gefürchtet. Gibt es eine Verbindung zwischen diesen interessanten Wesen, die seit unzähligen Jahren die Welt bewohnen, und außerirdischen Kreaturen?
Die Figur des reptiloiden Außerirdischen wurde von Schriftstellern wie H.P. Lovecraft kreiert und von Science-Fiction-Serien im TV weiterentwickelt. Doch können antike Mythen über Reptilienwesen Hinweise darauf liefern, dass an dieser Spezies mehr dran ist als eine bloße Erfindung der Pop-Kultur?
Im antiken Teotihuacán könnte es einen Ort geben, an dem fremdartige Technik eingesetzt wurde, um ein elektromagnetisches Feld zu erzeugen. Wissenschaftler fanden große Mengen an flüssigem Quecksilber in der Azteken-Metropole. Gab es hier eine fortschrittliche Zivilisation oder zeugen die Funde von außerirdischer Existenz?
Kuriositäten, historische Wertgegenstände oder einfach nur Schrott: In dem familiengeführten Pfandhaus der Harrisons in Las Vegas wechseln tagaus tagein unterschiedliche Objekte ihren Besitzer. Rick und Chum machen Halt in Kalifornien, wo eine riesige Disney-Sammlung auf sie wartet.