Die Zeit der Prohibition hat einige spannende Rätsel hinterlassen. In Detroit begeben sich Rob Nelson und Stefan Burns auf die Spuren berühmter Gangster und deren Tunnelsysteme. Doch auch in Long Island wartet ein Geheimnis auf die beiden Wissenschaftler, denn unter dem Labor von Erfinder Nikola Tesla werden mysteriöse Tunnel vermutet ...
Erwacht unter Neapel langsam ein Supervulkan aus seinem Jahrtausende langen Schlaf? Rob Nelson und Stefan Burns folgen erschreckenden neuen Beweisen, die belegen sollen, dass die riesigen Phlegräischen Felder in Italien aktiver sind als bisher gedacht. Der letzte Ausbruch vor 200.000 Jahren hatte einen vulkanischen Winter verursacht, dessen Spuren noch immer weltweit zu finden sind ...
Die Hydrierwerke Pölitz dienen den Nazis als Treibstoffproduktionsstätte und sollen ihnen in Sachen Energieversorgung eine autarke Position ermöglichen. Die Alliierten bombardieren die Fabrik mehr als zehn Mal, bis sie schließlich in Schutt und Asche zerfällt. Der Treibstoff, mit dessen Hilfe Unheil und Tod über die Welt gebracht wurde, versiegt.
Die Einnahme des Schlosses Fürstenstein in Polen durch die Nazis dient einem perfiden Zweck: Hier soll vermutlich ein neues Hauptquartier für Hitler entstehen. Nazi-Ingenieure beauftragen Sklaven, unter furchtbaren Bedingungen Geheimgänge und Tunnel zu bauen. Auch soll das Schloss mit gestohlener Kunst verziert worden sein.
In Ungarn schließt sich Josh Gates drei Archäologen-Teams an, die sich der Suche nach der verschollenen Grabstätte von Attila dem Hunnenkönig verschrieben haben. Legenden und alte Schriften führen die Wissenschaftler vom Grund der Donau bis hinauf zu den Bergwäldern vor der Hauptstadt Budapest.
Auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta erschufen die Minoer einst eine der ruhmreichsten Zivilisationen der antiken Welt, die dann aber auf mysteriöse Weise von der Bildfläche verschwand. Josh Gates will herausfinden, was mit dem Volk der Minoer wirklich geschah.
Amerikas erstes Mysterium handelt von der verschwundenen Kolonie in Roanoke: Während dort britische Siedler vor etwa 400 Jahren in mühevoller Arbeit ein Dorf aufbauen, gehen ihnen die Vorräte aus und ihr Oberhaupt reist zurück nach England, um die benötigten Vorräte mitzubringen. Bei seiner Rückkehr sind alle Bewohner verschwunden. Bis heute ranken sich viele Legenden um die Kolonie, die sich in Luft aufgelöst hat.
In einem biotechnischen Labor in Südkorea arbeiten Forscher an der Entwicklung eines Klons des ausgestorbenen Wollhaarmammuts. Von Südkorea reist Josh nach Kanada, wo in einer Goldmine uralte Knochen ausgegraben werden. Schließlich geht es nach Sibirien - hier soll gefrorenen DNA tief aus der Erde an die Oberfläche gebracht werden.
Auf den Spuren des Wollhaarmammuts reist Josh Gates nach Russland zu dem riesigen Batagai Krater. In der sibirischen Wildnis sucht er im Anschluss nach Knochenresten aus dem Dauerfrostboden. Mit den gesammelten DNA-Proben geht Josh ins Labor, wo der nächste Teil der Arbeit beginnt.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen die Kandidaten eine Schiavona an. Die Waffe war vor allem während des 16. und 17. Jahrhunderts in Italien sehr beliebt.
Kuriositäten, historische Wertgegenstände oder einfach nur Schrott: In dem familiengeführten Pfandhaus der Harrisons in Las Vegas wechseln tagaus tagein unterschiedliche Objekte ihren Besitzer. Dieses Best-of zeigt die erstaunlichsten Waffen-Deals und gibt einen Einblick in Ricks Sammlung.
Ein Bullenhai riss einem Surfer, dem Cyril auf dem Weg zu Südafrikas unberührtester Küste begegnet, die Hälfte des Fußes ab. Zusammen mit dem Sandtigerhai ist dies einer der Haie, die Cyril fangen muss. Das Ereignis dient als eindringliche Warnung, und der Tierschützer hofft, nicht mit Beute verwechselt zu werden.
Nervenaufreibende Momente liegen hinter Cyril Chauquet: Nach einer unangenehmen Begegnung mit einem Sandtigerhai, wird sein Boot von einem Bullenhai angegriffen.
Die Weihnachtsfracht für den Norden ist im Anflug - nun darf bei Buffalo Airways eigentlich nichts schief gehen. Doch natürlich gibt es Probleme und Kelly ist mit ihren Nerven am Ende.
Knapp fünf Milliarden Kilometer von der Erde entfernt befindet sich der Zwergplanet Pluto. Dessen Oberfläche gibt den Wissenschaftlern Rätsel auf: Aufnahmen der NASA deuten auf ungewöhnliche Aktivitäten hin, als ob sich die oberste Schicht bewegen würde. Die New-Horizons-Sonde soll Antworten liefern. Nach zehn Jahren Flug erreicht sie Pluto und entdeckt eine Welt voller Eis, Stickstoff und Ammoniak ...
Forscher der Harvard-Universität werden auf seltsame Aktivitäten eines sterbenden Sterns - einem sogenannten Weißen Zwerg - im Sternbild Jungfrau aufmerksam. Dessen Physik verhält sich völlig ungewöhnlich. So können sich die Wissenschaftler nicht erklären, warum sich metallische Elemente um den Stern ringen, anstatt in diesen hineingezogen zu werden. Bald darauf wird klar, dass weitere Objekte im Spiel sind. Doch wie heben diese die Gesetze der Physik aus den Angeln?
Alienforscher sind sich sicher, dass sich die aussagekräftigsten Beweise für die Existenz von Aliens in China finden lassen. China ist die Wiege einer der ältesten Hochkulturen der Menschheit und seine Einflüsse reichen in fast jeden Winkel unserer Erde. Welchen Einfluss hatten Außerirdische auf das geheime Reich?
Wir können ihn von der Erde aus am Nachthimmel sehen, und er ist für unsere Existenz notwendig: der Mond. Doch es gibt auch Belege, wie Fotografien der NASA, die angeblich die Existenz von außerirdischem Leben auf diesem sichtbaren Himmelskörper zeigen. Manche Para-Wissenschaftler sind sogar der Meinung, dass der Mond ein künstliches Werk von Außerirdischen sei. Was steckt hinter den Theorien?
Raues Gelände, weite unbewohnte Flächen und der Glaube, dass die Menschheit ihren Ursprung im Kosmos hat: Russland ist ein interessantes Forschungsgebiet für Alien-Theoretiker, die behaupten, dass das Land noch vor der Gründung der russischen Nation von Außerirdischen besucht wurde.
Manche Prä-Historiker sind der Meinung, dass die US-Regierung im Besitz von außerirdischen Fahrzeugen ist, bei denen es auch bereits zu Abstürzen gekommen ist. Die Wrackteile sollen anschließend versteckt worden sein. Wie viel Wahrheit steckt dahinter? Und was hat es mit dem berüchtigten Absturz in Roswell 1947 auf sich?
Kuriositäten, historische Wertgegenstände oder einfach nur Schrott: In dem familiengeführten Pfandhaus der Harrisons in Las Vegas wechseln tagaus tagein unterschiedliche Objekte ihren Besitzer. In diesem Best-of dreht sich alles um den Handel mit seltenen Relikten.
Kuriositäten, historische Wertgegenstände oder einfach nur Schrott: In dem familiengeführten Pfandhaus der Harrisons in Las Vegas wechseln tagaus tagein unterschiedliche Objekte ihren Besitzer. In diesem Best-of dreht sich alles um Vintage-Fahrzeuge. Ob Zwei-, Drei- oder Vierräder - hinter jedem Vehikel steckt eine interessante Geschichte.