Kuriositäten, historische Wertgegenstände oder einfach nur Schrott: In dem familiengeführten Pfandhaus der Harrisons in Las Vegas wechseln tagaus tagein unterschiedliche Objekte ihren Besitzer. Während Chum an einer Flasche Baccarat-Parfüm aus den 1920er Jahren schnüffelt, begutachtet Rick das Retro-Videospiel "Spiderman and Venom: Maximum Carnage".
Kuriositäten, historische Wertgegenstände oder einfach nur Schrott: In dem familiengeführten Pfandhaus der Harrisons in Las Vegas wechseln tagaus tagein unterschiedliche Objekte ihren Besitzer. Rick begutachtet eine seltene Spielkarte, die einen legendären Surfer aufgedruckt hat.
Cyril Chauquet und sein Team umrunden einige kleine Inseln im Südpazifik, um Forschenden zu helfen, einen ganz besonderen Fisch vor dem Aussterben zu bewahren: Die Dickkopf-Stachelmakrele hat einige Tricks auf Lager, die ihr Überleben sichern sollen, einzig der Mensch kommt dem Erhalt dieser Fischgattung in die Quere.
Die Gegend, in der Cyril Chauquet und sein Team nach der seltenen Dickkopf-Stachelmakrele suchen, ist voll von hungrigen Haien, so dass sie beschließen, eine entlegene Insel namens Eiao anzusteuern. Auch dort warten einige Gefahren auf die Mannschaft.
Marcus, Linden und Dale sind mit Hochdruck auf der Suche nach neuem Gelände für Grabungen, bevor der heiße Sommer sämtliche Aktivitäten einschränkt. Shane und Russell dürfen sich hingegen über den größten Gewinn ihrer Karriere freuen.
Strömender Regen in Victoria lässt die Poseidon Crew alt aussehen, während sich Jacqui und Andrew über die tropische Hitze in Queensland beschweren. Die Goldtimers sind zuversichtlich - die Verhandlungen laufen zu ihren Gunsten.
Experten erforschen bemerkenswerte antike Ingenieursleistungen wie Gizeh, Puma Punku und Baalbek. Sie schließen die Möglichkeit nicht aus, dass beim Bau dieser rätselhaften megalithischen Stätten fortschrittliche Technologie aus einer außerirdischen Quelle zum Einsatz gekommen sein könnte.
Vieles, was wir über Dinosaurier zu wissen glauben, ist entweder veraltet oder basiert auf Vermutungen. Nun stellt eine neue Generation von Paläontologen, ausgestattet mit modernster Technik, die "Dino-Klischees" infrage - und enthüllt die wahre Welt des Jurazeitalters in Nordamerika.
In Alaska führt die Suche nach einem legendären Geisterschiff zu einer längst vergessenen Ecke der Vereinigten Staaten, die einst als "Russisch-Amerika" bekannt war. Und: Nach 150 Jahren deuten neue Hinweise auf den Schiffsfriedhof einer tragischen amerikanischen Flotte hin, dessen Schicksal bereits besiegelt schien.
Bei Ausgrabungen am Rostocker Rathaus entdecken Archäologen eine mittelalterliche Fluchtafel. Sie stammt aus einer Schenke, der Fluch war in der Kellerlatrine versteckt. Gegen wen richtete er sich? Am Cape Cod in Massachusetts stoßen Forscher bei der Suche nach einem Geisterschiff auf das Wrack eines legendären Piratenkapitäns.
Bei Ausgrabungen an einem Tempel der Azteken in Mexiko wird ein unheimlicher Turm aus menschlichen Schädeln frei gelegt. In Polen dagegen sorgt der Fund einer Leiche mit Vorhängeschloss am Zeh für Spekulationen. Unter den Straßen von Alexandria entdecken Bauarbeiter einen riesigen schwarzen Sarkophag. Könnte es das verschollene Grab von Alexander dem Großen sein?
In einer Höhle am Toten Meer entdecken Archäologen einen hebräischen Fluch an der Wand, sowie vier römische Schwerter, versteckt in einer Felsspalte. In London stößt man hingegen bei Ausgrabungen auf eine versiegelte Hexenflasche aus dem 17. Jahrhundert, die kopfüber im Boden steckt. Ihr bizarrer Inhalt ist bestens erhalten: Eisennägel, Urin, menschliches Haar, Fingernägel. Sollte sie einen Hexenfluch abwehren?
In einem Tal in Peru werden 78 mumifizierte Leichname entdeckt. 15 von ihnen fehlt der Kopf. Auf der Athener Agora taucht ein antikes Kochgefäß mit geheimnisvoller Inschrift auf. Und: In der Sistan-Region Irans wird das Skelett einer Frau entdeckt, die die vielleicht erste bekannte Augenprothese trägt.
Die unendlichen Weiten des Weltraums sind noch immer gespickt mit großen Rätseln und birgen mindestens genauso viele Gefahren. Was hat es beispielweise mit einer seltsamen Struktur auf dem Mars auf sich, die der des Stonehenge hier auf der Erde gleicht? Oder was ist mit einem Apollo Astronauten passiert, der auf einer Mission auf dem Mars plötzlich krank wurde?
Die Wissenschaftler gehen der mysteriösen Apokalypse der Städte Sodom und Gomorrah auf den Grund, während alte Dokumente offenbaren: Als die Sowjets ihr erstes eigenes Space Shuttel öffentlichkeitswirksam präsentieren, fasst das CIA sofort einen Plan - einen Racheplan ...
Experten erforschen bemerkenswerte antike Ingenieursleistungen wie Gizeh, Puma Punku und Baalbek. Sie schließen die Möglichkeit nicht aus, dass beim Bau dieser rätselhaften megalithischen Stätten fortschrittliche Technologie aus einer außerirdischen Quelle zum Einsatz gekommen sein könnte.
In Polen machen sich Rob Nelson und Stefan Burns auf die Suche nach dem legendären Goldzug. Dieser Zug soll von den Nazis in den letzten Tagen des Dritten Reichs im Untergrund versteckt worden sein. Neuste Technologien sollen den beiden helfen, der Legende auf die Spur zu kommen.
Rob Nelson und Stefan Burns begeben sich in Israel auf die Suche nach der heiligen Schrift. Ihre Forschungen führen die beiden Wissenschaftler zu einer Ruine aus dem siebten Jahrhundert und lassen die Hoffnungen ansteigen, dass sie möglicherweise auf König Solomons Minen stoßen ...
Die Zeit der Prohibition hat einige spannende Rätsel hinterlassen. In Detroit begeben sich Rob Nelson und Stefan Burns auf die Spuren berühmter Gangster und deren Tunnelsysteme. Doch auch in Long Island wartet ein Geheimnis auf die beiden Wissenschaftler, denn unter dem Labor von Erfinder Nikola Tesla werden mysteriöse Tunnel vermutet ...
Erwacht unter Neapel langsam ein Supervulkan aus seinem Jahrtausende langen Schlaf? Rob Nelson und Stefan Burns folgen erschreckenden neuen Beweisen, die belegen sollen, dass die riesigen Phlegräischen Felder in Italien aktiver sind als bisher gedacht. Der letzte Ausbruch vor 200.000 Jahren hatte einen vulkanischen Winter verursacht, dessen Spuren noch immer weltweit zu finden sind ...
Mit modernster Technik wollen Rob Nelson und Stefan Burns dem Mysterium Atlantis auf den Grund gehen. Bei ihren Recherchen stoßen die beiden Wissenschaftler auf einen Steinweg in den Gewässern vor den Bahamas, der möglicherweise ein Zeugnis der Hochkultur von Atlantis sein könnte. Finden sie die verschollene Stadt tatsächlich in Nordamerika?
Josh Gates macht sich heute auf die Suche nach dem versteckten Schatz des Nazi-Generals Erwin Rommel. Er plünderte die Kostbarkeiten Nordafrikas, während seine Männer das Land verwüsteten. Die Suche führt Josh zu unterirdischen Seen, die Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg bergen.
Um die Schätze zu finden, die römische Heeresführer nach ihren Siegeszügen in Hülle und Fülle in die Heimat brachten, reist Josh Gates von Rom in den Süden Italiens nach Cosenza, wo ihm der Bürgermeister höchstpersönlich bei der Schatzsuche hilft.