Joe fürchtet, dass die Inspektoren des Verkehrsministeriums Transport Canada ihm seine Fluglinie schließen. Derweil sind Ray und die Electra-Crew nach Sachs Harbour unterwegs, wo sie eine außergewöhnliche Fracht an Bord nehmen sollen: Wolle, Haut und Fleisch von 250 Moschusochsen. Und Mikey bereitet sich mit Fitnesstrainerin Tara auf den 45 Kilometer langen Schneeschuh-Marathon vor.
Tyler bekommt die einmalige Chance, mit seiner Cessna 180 einen Stunt zu fliegen. Derweil winkt Buffalo Co-Pilot Andrew ein Job bei Cathay Pacific Airlines - wie wird sein Boss Joe diese Nachricht aufnehmen?
Scott hat die hässlichste Fracht an Bord, die die Electra je transportiert hat und muss auf vereistem Asphalt landen. Außerdem zieht Christine aus der Stadt nach Yellowknife, um ein unglamouröses Leben bei Buffalo Airways zu führen. Und "Ice Roead Trucker" Alex braucht Joes Hilfe ...
Die Weihnachtsfracht für den Norden ist im Anflug - nun darf bei Buffalo Airways eigentlich nichts schief gehen. Doch natürlich gibt es Probleme und Kelly ist mit ihren Nerven am Ende.
Mikey und Rod wollen eine neue Maschine kaufen - doch das könnte die Firma ruinieren. Und einmal mehr gibt es kurz vor der Landung Probleme mit einem Fahrwerk.
Die Crew von Buffalo Airways hat eines ihrer Löschflugzeuge nach Südkorea verkauft. Justin und Cory fliegen es nach Vancouver und landen dort im Hafen, von wo aus es verschifft werden soll - so ein Transport wurde noch nie vorgenommen.
Cory und Justin liefern das Löschflugzeug in Südkorea ab - und sind entsetzt, wie schlecht die Käufer vorbereitet sind. Die Stimmung brodelt, als es darum geht, die Maschine vom Schiff an ihren Bestimmungsort zu bringen. Und für Mikey gibt es gleich doppeltes Herzklopfen: Zunächst absolviert er einen Fallschirmsprung und holt später das Model Kate Eaton zum Schneeschuhmarathon ab.
Als der Frühling anbricht, wird die Arbeit für die Buffalo-Piloten gefährlicher, denn die Start- und Landebahnen schmelzen buchstäblich dahin. Außerdem erschüttert die Crew die Nachricht vom Tod eines ihrer früheren Chefpiloten, Arnie Schreder.
Die Landebahn des Flughafens Narsarsuaq in Grönland gilt als die gefährlichste der Welt. Von hier aus sollen Cory und Justin zwei Löschflugzeuge in die Türkei liefern. Christine will derweil Co-Pilotin in der DC-3 werden, doch Joe macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Und Mikey reist nach Dänemark um dort im Legoland eine neue Attraktion zu bestaunen, und begegnet dort den Lego-Versionen von Joe und sich selbst.
Die Crew fliegt mit einem Wasserbomber über den Nordatlantik. Doch Eis an der Maschine macht die Tour zu einem gefährlichen Manöver. Joe und Mikey sind indes mit dem Helikopter unterwegs, um ein Teil von einer Maschine zu besorgen, die vor 40 Jahren in den Yellowknife Woods abstürzte und sank - das Unglück geschah auf einem von Joes ersten Flügen.
Während des Transports der Wasserbomber in die Türkei stranden Justin und Cory in Kroatien. Unterdessen übernimmt Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson in Buffalo das Steuer der DC-3 auf dem Weg von Edmonton nach Yellowknife - doch er will sich auch an der DC-4 versuchen. Mikey darf während der Yellowknife Airshow einen CF-18 Kampfjet fliegen.
Die Buffalo-Crew kämpft mit Eis, Schnee und den Nerven - ein Rekord-Winter hat das Land erfasst. Die DC-4 muss am Boden bleiben, doch auch mit dem kleineren Ersatzflugzeug gibt es Probleme: Ein Fahrwerk bricht auf der Landebahn in sich zusammen ...
Die Crew hat sich noch nicht von dem letzten Unfall erholt. Darum ruft Mikey zu einem Eishockey-Match gegen ein Team von NHL-All Stars auf. Nachwuchspilot David ist mit der DC-3 nördlicher unterwegs als jemals zuvor, als es ein mysteriöses Problem mit dem Fahrwerk gibt. Wie soll er auf der arktischen Piste sicher landen?
Joe will mit einem antiken Schneemobil an einem Rennen teilnehmen, das von einem Flugzeugmotor angetrieben wird und keine Bremsen hat. Die Wasserbomber-Crew kommt derweil in der Türkei ins Schwitzen, denn sie versuchen das Versprechen einzuhalten, das Mikey Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson gegeben hat.
Der kälteste Winter seit 22 Jahren hat Nord-Kanada im Griff. Doch nicht nur die damit verbundenen Probleme gehen an die Substanz der Crew. Als Joes letzte DC-3 den Geist aufgibt, soll seine ehemaliger Pilot Devan Brooks eine andere Maschine aus Quebec holen - die war jedoch seit sieben Jahren nicht in der Luft.
Ein Jahr nach der Bruchlandung sind alle Reparaturen an der Electra durchgeführt und das gute Stück soll seinen Dienst wieder aufnehmen - die erste Tour ist gleich ein Härtetest. Derweil begrüßt die Buffalo-Crew einen neuen Piloten aus dem fernen Australien: Will Dyer will seine warme Heimat trotz der eisigen Temperaturen gegen einen Platz im Buffalo-Cockpit eintauschen.
Joe ist nicht glücklich, dass seine Wasserbomber noch immer in Wales sind. Cory und Rod fliegen kurzerhand nach Großbritannien, um dringende Reparaturen durchzuführen - ein Ausflug nach London und ein Besuch bei Bruce Dickinson inklusive. David will Devan in der C-46 zeigen, wie viel er gelernt hat, doch der baut Mist und lernt Devans Zorn kennen.
Mikey tritt den Canadian Rangers bei und nimmt an einem extremen Outdoor-Training im hohen Norden Teil. Im Hangar von Buffalo Airways werden indes bei bitterer Kälte wichtige Reparaturen an einer Militärmaschine vorgenommen. Und Joe fliegt nach Kalifornien, um auf eine Flotte Löschflugzeuge zu bieten, doch der Wettbewerb ist härter als gedacht.
An seinem 69. Geburtstag will die Crew Joe einen Lebenstraum erfüllen: Er soll sich zum ersten Mal ans Steuer eines Helikopters wagen. Vor der großen Überraschung gibt es jedoch Riesenärger, denn ein Flugzeug ist eingefroren und ein anderes fängt während eines Fluges Feuer.
Die Electra ist derzeit das wichtigste Flugzeug für Buffalo Airways. Deshalb liegen die Nerven blank, als es beim Beladen zu einem Unfall kommt und der Rumpf beschädigt wird. Kurzerhand reist Joe nach England, um eine Ersatzmaschine zu beschaffen. Mikey muss derweil den Laden in Kanada schmeißen ...
Buffalo Airways braucht eine zweite Electra-Crew. Der junge Co-Pilot Graeme Ferguson soll dazugehören, doch mit der großen, schnellen Maschine ist der Neuling überfordert. Chris Stapels will indes Co-Pilot für die C-46 werden, doch beim Testflug bekommt er es mit einem der abgebrühtesten Flugkapitäne der Crew zu tun.
Die Electra ist rund um die Uhr im Einsatz und Buffalo will eine weitere Maschine aus Großbritannien in den Hangar holen. Joe und Mikey holen ihr neues Baby heim und beenden damit eine Ära der britischen Luftfahrt. Devan bereitet sich mit der DC-4 auf die neue Feuersaison vor. Und James' Sohn vertritt die Crew beim Seifenkistenrennen.
Bei der Hamilton Air Show erwartet Joe eine ganz besondere Überraschung: Mikey hat organisiert, dass sein Vater bei der Flugschau im Cockpit eines CT-114 Tutor Jet mit den Snowbirds, der berühmten Kunstflugstaffel der Royal Canadian Air Force, fliegen wird. Mikey selbst will sich in Toronto seiner Höhenangst stellen und erklimmt den "Edgewalk" auf dem CN Tower.
Bruchlandungen, Nervenkitzel und eisige Temperaturen: Die letzten fünf Jahre, in denen die Crew von Buffalo Airways mit der Kamera begleitet wurde, gab es ebenso viele Höhepunkte wie Tiefschläge. Diese Folge bietet neben den spektakulärsten Bildern auch einen Blick hinter die Kulissen.
Josh Gates reist nach Argentinien, das nach dem Zweiten Weltkrieg für viele SS-Offiziere ein Zufluchtsort wurde. Dort entdeckt er geheime Nazi-Verstecke und untersucht die Verschwörungstheorie über das vermeintliche Schicksal Adolf Hitlers.