Freundelied
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Der Wolf, der in die Schule gehen wollte
Wolf ist total beeindruckt von Groß-Ludwigs Wissen. Wo hat er das nur her? Ganz einfach, Groß-Ludwig hat in der Schule lesen gelernt und verschlingt seitdem täglich mehrere Bücher. Das bringt Wolf auf DIE Idee: Er möchte ein Schüler sein und ganz viel lernen! Und er weiß auch schon, wer sein Lehrer sein wird - der schlaue Groß-Ludwig. Der ist allerdings nicht so angetan von seinem neuen Schüler.
Mit Julien Haggège, Ronja Peters, Henning Noehren, Patrick Keller, Michael Ernst, Lasse Dreyer, Sarah Alles
Der Wolf, der unterm Sternenzelt schlafen wollte
Als Groß-Ludwig Wolf vom Sternbild Wolf erzählt, will Wolf sofort unter freiem Himmel übernachten und die Sterne beobachten. Wolfine, Tietie, Groß-Ludwig und Joshua sind mit von der Partie. Doch als sich alle nach einer gruseligen Lagerfeuergeschichte über ein schreckliches Plattfußmonster in ihre Schlafsäcke kuscheln, findet Wolf keinen Schlaf. Nicht nur Stechmücken, Schnarchen und Starkregen stören ihn. Was ist, wenn es doch Monster gibt?
Mit Julien Haggège, Ronja Peters, Henning Noehren, Patrick Keller, Michael Ernst, Lasse Dreyer, Sarah Alles
Der hungrige Patient
Ein Pelikan fliegt gegen das Fenster des Bauernhauses und ist verletzt. Bitzer und Shaun bringen ihn in die Scheune, um ihn zu pflegen. Da entwickelt das Tier einen unbändigen Hunger. Doch bei Pelikanen wissen Bitzer und Shaun leider gar nicht, was alles auf ihrer Speisekarte steht.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Schlechter Einfluss
Heute bittet eine attraktive Dame den Bauern um eine Spende für einen guten Zweck. Während der Bauer nach Kleingeld sucht, nimmt ihr Hund Kontakt zu Bitzer auf und spielt ihm üble Streiche. Shaun und Bitzer tun sich zusammen. Und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Kikaninchen und Christian entdecken die Welt jeden Tag neu. Auf einer Palmeninsel treffen sie nicht nur einen sprechenden Papagei, sondern retten auch noch einen Flaschengeist.
Norman, der Starreporter
Norman möchte der tollste Starreporter aller Zeiten werden. Aber Sarah und Mandy scheinen noch sensationellere Meldungen für die Website von "Pontypandy Planet" zu finden. Norman scheut sich nicht ein bisschen nachzuhelfen, um die Geschichten seiner Freundinnen zu überbieten. Da kommt ihm der neue, raketengetriebene "Pogomaster 2000" von Joe gerade recht. Doch der Pogo-Stick ist schwieriger zu handhaben, als Starreproter Norman zunächst dachte.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Gregor Schade, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König
Lily ist verschwunden
Frau Chen macht mit Lily, Norman, Mandy, Sarah und James ein Picknick am Strand. Und auch die gesamte Belegschaft der Feuerwache kommt dazu. Bis auf Elvis. Er hat beim Streichholzziehen verloren und muss auf die Feuerwache aufpassen. Doch das ist nicht so wild. So kann er wenigstens seine Lieder in Ruhe aufnehmen. Am Strand ist Norman derweil genervt von der kleinen Lily. Sie stört ihn beim Sandburgenbauen. Er will sie loswerden und lockt sie deshalb auf eine Sandburg. Doch dann kommt die Flut und Lily bleibt hilflos und allein zurück. Elvis, der Schnuffi mit seinen Gesangseinlagen nicht stören möchte, zieht sich aus der Zentrale zurück. Allerdings kann er so den eingehenden Notruf nicht mehr entgegennehmen.
Neue Geschichten mit Elefant und Hase
Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.
In einer besonderen Folge der Sendung mit dem Elefanten dreht sich heute alles um Elefant und Hase. Die beiden besten Freunde begeben sich auf eine lange Abenteuerreise zur Maus, spielen Minigolf und fahren Tretroller. Außerdem üben sie Bockspringen, machen Musik und verwandeln eine Schatzkiste in ein Segelschiff. Wie immer finden die beiden für jedes Problem gemeinsam eine kreative Lösung.
Kikaninchen versucht sich im Bogenschießen
Kikaninchen ist ein Ritter auf einer Burg. Beim Bogenschießen trifft es anstelle des Balkens Maiskolben und eine Stinkesocke. Am Ende landet alles auch noch im Kochtopf.
Archibalds Baumhaus
Maja entdeckt in einem Apfelbaum ein tolles Baumhaus. Auch den Bewohner des Baumhauses lernt Maja kennen: Es ist die erfindungsreiche Ameise Archibald. Seine verrückteste Erfindung ist das "Auskleinmachgroß", eine Art Vergrößerungsglas. Maja ist begeistert! Anders als der Ameisenchef Paul, der Archibald für eine unnütze Ameise hält. Als ein gefährlicher Ameisenlöwe den Ameisenhügel belagert, kann sich Archibald beweisen. Denn Paul sorgt sich um die Ameiseneier und sucht nach einem sicheren Versteck. Was könnte da nützlicher sein als ein Baumhaus? Und auch Archibalds Vergrößerungsglas ist äußerst praktisch, um damit einen Ameisenlöwen zu vertreiben.
Libellenflatterflitzeflug
Maja und Willi sind begeistert von den Flugkünsten der alten Libelle Otto. Maja möchte unbedingt den Libellenflug lernen. Otto, der eigentlich zum Libellenrennen am Teich fliegen wollte, verspricht Maja, ihr einige Libellenflugtricks beizubringen. Maja freut sich so sehr darauf, dass sie sich - zusammen mit Willi - auch gleich noch zum Libellenrennen anmeldet. Zwar ist noch nie eine Biene schneller als eine Libelle geflogen, aber Maja möchte beim Rennen einfach nur dabei sein. Die Flugstunden mit Otto sind zwar anstrengend, aber die Libelle und die Bienen haben gemeinsam ganz viel Spaß. Sogar Rückwärtsfliegen lernen Maja und Willi. Nur an ihrer Schnelligkeit mangelt es. Aber kurz vor dem Rennen hat Maja auch dafür eine windschnittige Lösung.
Drück den Bär
"Komm mal zu mir her und drück den Bär" - singt Samson und tröstet den traurigen Elmo und die verletzte Abby mit einer flauschigen Umarmung.
Außerdem versucht Ernie herauszufinden, wie sich sein Quietscheentchen fühlt. Bert meint, dass das nicht geht, weil das Quietscheentchen ja gar kein Lebewesen sei. Das sieht Ernie ganz anders...
In der neuen Live-Action Serie "1,2,3... los geht's" springt Lashaun (5) Jahre alt in den Badesee. Im Kreis schwimmen, wie eine Ente abtauchen oder den Seestern machen - Lashaun mag jede Bewegung im Wasser.
Und im Rahmen seiner neuen Wissensschafts-Reihe "Keksperimente" erforscht Krümel die Welt der Emotionen.
Kiwi und Strit haben sich mächtig gestritten. Kiwi bastelt sich daraufhin aus Stöcken und etwas Stoff einen neuen Freund. Strit findet das gar nicht komisch, er ist ziemlich eifersüchtig. Da hat er einen Plan...
Anni und Kikaninchen wollen einen Ausflug mit dem Traktor machen. Doch Anni kann den Traktorschlüssel nicht finden. Da hilft nur eine gemeinsame Suchaktion. Wo steckt der Schlüssel bloß? Dibedibedab!
Zusammen spielen
Ginger und die Erbs-Rexe spielen zusammen mit einem kleinen Brokkolisaurier Fußball. Bis der Ball zu den muffeligen Kartofflodons fliegt und die den Ball nicht mehr hergeben wollen.
Ginger fordert die Kartofflodons auf, mit ihr und ihrem Team um den Ball zu spielen. Und ein Spieler zeigt dabei sein ganzes Fußball-Talent.
Verlaufen
Auf der Suche nach einer leckeren Honigschlürfe verirren sich Ginger und die Erbs-Rexe im Vegesaurier-Tal. Und als es dunkel wird, ist es noch schwieriger den Heimweg zu finden.
Zum Glück für Ginger erzeugen Apfelfliegus ein helles Licht. Zumindest so lange, bis sie selbst einschlafen und ihr Licht ausmachen. Jetzt sitzen Ginger und ihre Freunde im dunklen Wald fest.
Die Talentshow
Bei der Wuselwald-Talentshow "Zeigt uns, was ihr draufhabt" plant Becca einen spektakulären Auftritt. Nach der Bandenberatung mit ihren Freunden steht fest: sie treten als Ballet-Bande auf und suchen weitere talentierte Tänzer. Kurz vor dem Auftritt stellt sich jedoch raus, dass eigentlich keiner Ballett kann. Becca braucht eine neue Idee, sonst platzt der angekündigte wuseltastische Auftritt noch kurz vor der Show.
Der Wünschestein
Wenn Pedro sich etwas wünscht, geht das meistens schief. Beccas Bande macht sich auf den schwierigen Weg zum sagenhaften Wünschestein, der Pedro seinen größten Wunsch erfüllen kann. Auf dem Weg dorthin will Pedro immer wieder umkehren, die Hindernisse machen ihm zu große Angst. Doch beim Wünschestein wird dem schlauen Wurm klar, dass sein größter Wunsch schon in Erfüllung gegangen ist: Mit Mut wird alles gut.
Prinz Dreckspatz
Naya hat alles für das Prinz und Prinzessin Spiel vorbereitet. Da kommt Jo völlig verdreckt von draußen rein. Ein Prinz Dreckspatz kommt für Naya natürlich überhaupt nicht in Frage. Obwohl Jo gerne Nayas schöne goldene Krone haben möchte, ist er nicht bereit, sich dafür zu waschen. Statt dessen legt er sich einfach hin und schläft ein. Jetzt hilft nur noch eine List. Gemeinsam mit Caruso verwandelt Naya Pauls Zimmer in eine verwunschene Welt und schafft es so, Jo aus seinen Träumen zu locken. Sie stellt ihm drei prinzliche Aufgaben, bei denen er wie nebenbei den Burghof und sich selbst reinigt. Mit Bravour besiegt er am Ende den wilden Schaukeldrachen und bekommt die Krone als wohlverdienten Lohn. So wunderbar sauber und wohlriechend will Naya ihren Traumprinzen Jo gerne küssen und heiraten. Davor reißt Jo aus und bringt dabei den Schaukeldrachen erneut gefährlich in Bewegung, Naya verliert den Halt und landet... im Matsch! Und das, wo Paul gleich zurück sein wird.
Vom Teufelchen
Kito und Maja erleben eine weitere sorbische Legende - die Geschichte des kleinen Teufelchen und seiner zwei Ochsen-Freunde und wie sie gemeinsam das Spreewald-Gebiet erschufen. Das kleine, wütende Teufelchen lebt in der öden Landschaft der alten Lausitz und ist so aufbrausend, dass niemand mit ihm Zeit verbringen möchte. Die einzigen, die sich mit seinem hitzigen Temperament abfinden, sind zwei gutmütige Ochsen , die ihm bei der Feldarbeit zur Seite stehen. Doch als der Teufel droht, sie mit der Gerte zu schlagen, wird ihm eine wichtige Lektion über Freundschaft und Zusammenhalt erteilt.
Mit Gustav Rabe, Greta Jele Plassa, Ellen Eichberg
Wir sind im Dschungel und basteln Faultiere und Chamäleons
2913. Folge
D 2011 / 2025
10'
Wir sind im Dschungel und basteln Faultiere und Chamäleons
Abenteuer im Dschungel! Emil und Mona basteln ein buntes Steckfaultier. Dann bestaunen Paul und Amon echte Affen im Zoo und malen ein Dschungelbild. Zum Schluss gestalten Kinder ein Steckchamäleon. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Das Eis
Agnes und ihre Freundin Lilly fahren mit dem Fahrrad zum Kiosk, um sich ein Eis zu kaufen. Elsa darf nicht mit und die Mädchen wollen ihr auch kein Eis mitbringen. Aber Elsa hat eine Idee: Sie backt Muffins. Als Agnes und Lilly ohne Eis zurückkommen, der Kiosk war zu, staunen sie nicht schlecht: Elsa eröffnet einen Muffinladen.
Mit Maya Anna Hansen Frølich, Synne Asplund, Jacob Krogvold, Kaja Noor Baklund, Frida Ellingsgard Holen, Nina Ramberg
Urlaub für Anna
Anna ist überarbeitet. Die kleine Ameise steht unter Strom und versucht, es allen Recht zu machen. Dabei unterlaufen ihr immer mehr Fehler. So kann es nicht weitergehen, meint Gregor.
Er will ihr helfen, aber seine Versuche, Anna zum Pause machen zu überreden, sind erfolglos. Gemeinsam mit Marylin gelingt es ihm allerdings, Anna mit der Aufgabe zu betreuen, einen Erholungsurlaub für die Königin zu planen - es ist auch ein guter Plan für Anna.
Incognito, der Abenteurer
Incognito möchte so gerne ein großer Held sein - damit er von Micki nicht mehr verspottet wird. Gregor willigt ein, mit der kleinen Motte zusammen ein Abenteuer zu erleben.
Damit soll Incognitos Mut bewiesen werden. Sie wollen die Fledermaushöhle besuchen! Dort angekommen schlägt Incognito alle Warnungen in den Wind und reißt der Fledermaus ein Haar aus, worauf diese wutentbrannt die Abenteurer Incognito, Klaus und Gregor verfolgt.
Horatio gewährt ihnen im Wespenschloss Schutz und zeigt stolz einen Zahn. Er behauptet, ihn der Fledermaus im Kampf ausgeschlagen zu haben. Doch es stellt sich heraus, dass es in Wirklichkeit ein künstlicher Zahn aus dem Gebiss von Senior Silbermotte war. Und auch Incognito muss lernen, dass Heldenmut und Demut nicht nur im Wortstamm verwandte Wörter sind...
Heinis Traum
Heini schafft es einfach nicht, in Ruhe zu schlafen. Denn er träumt immer wieder von einer geheimnisvollen Hummel, die ihm offenbar etwas Wichtiges mitteilen will. Doch er versteht es nicht!
Nachdem Gregor und Josefine erfolglos versucht haben, Heini in einen ruhigen Schlaf zu bringen, führt Gloria ihn zu einer geheimnisvollen Blume, deren Pollen seligen Schlaf versprechen. Und als Heini endlich tief schläft, stellt er auch fest, wer die Hummeldame ist.
Das Glühwürmchen hat Schluckauf
Kikaninchen und Christian schnipseln ein kleines Glühwürmchen. Das Glühwürmchen tanzt durch die Nacht, aber plötzlich bekommt es Schluckauf. Wie wird es den nur wieder los?
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Das Waldlied
Socke hat mitbekommen, dass die Biberbrüder für Herrn Hund Flöte spielen und dafür Lollis bekommen. Das will Socke auch. Deshalb überredet er seine Freunde, mit ihm zu musizieren. Alle sind begeistert von der Idee und sie fordern die Biber zu einem großen Musikwettstreit heraus.
Doch die Biber wollen sich ihre Lolli-Quelle nicht streitig machen lassen und greifen zu unfairen Mitteln. Kurz vor dem Wettbewerb sind plötzlich die Flöten von Socke und seinen Freunden zerbrochen. Ob sie auch ohne Flöten eine Chance haben, gegen die Biber zu gewinnen?
Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Der große Streichewettbewerb
Socke und Fritzi wetten, wer bessere Streiche spielen kann. Ein Streich jagt den nächsten, bis Sockes Nießpulverkanone versehendlich statt Fritzi Frau Dachs erwischt. Sofort stellt Frau Dachs jeglichen Schabernack unter strenge Strafe. Dumm nur, dass Socke bereits einen weiteren Streich in Gang gesetzt hat, der kaum noch aufzuhalten ist. Ob Fritzi gewillt ist, ihm beim Stoppen zu helfen?
Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Der Riesenschreck
Socke erzählt Gruselgeschichten auf der Übernachtungsparty. Das inspiriert die Biberbrüber, die ihm von draußen heimlich lauschen. Als vermeintliche "Riesenmonster" erpressen sie die Lieblingsspielsachen der verängstigten Kinder. Schließlich kommt Socke hinter ihre List, und er ärgert er sich am meisten über sich selbst, dass er so ein Angsthase gewesen ist. Daher beschließt Socke, es den Biberbrüdern mit gleicher Münze heimzuzahlen ...
Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Der Onkel aus der Südsee
Als Stulle verkündet, dass er eines der Kinder auf eine Reise zu seiner Tante auf den Bauernhof mitnehmen darf, will keiner mehr mit Socke spielen. Alle scharen sich um Stulle. Schnell erfindet Socke einen Onkel aus der Südsee, der auch gerne Gäste empfängt. Jetzt wollen die Kinder lieber mit Socke in die Südsee fahren - am besten sofort! Socke gerät unter Zugzwang.
Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Rettet die Hummer
Nick fängt am Strand eine Krabbe und möchte sie behalten. Doch Mama erklärt ihm, wie wichtig es ist, Krabben in ihrer Umgebung zu lassen, damit sie bei ihren Familien sein können. Zurück im Hotel entdeckt Nick Hummer im Aquarium und erfährt, dass sie für das heutige Abendmenü bestimmt sind. Unterstützt von Emma und Chlodwig fischt er die Hummer heraus, um sie zurück ins Meer zu bringen.
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Der Tag, als ich von zu Hause wegging
Nick ist stinksauer auf seine Eltern. Nie hören sie richtig zu und von seinem fantastisch gebasteltem Muscheleinhorn haben sie überhaupt keine Notiz genommen. Marie-Hedwig hat die Idee, dass sich Nick von jemand anderem adoptieren lassen soll. Also fängt Nick an, nach einer Alternative für seine Eltern suchen. Aber Kinderbetreuerin Brigitte ist zu fahrig, der alte Fischer redet zu viel und für den Bademeister hat Nick nicht genug Muskeln.
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Ohne Geld kein Tretboot
Nick möchte unbedingt mit dem Tretboot fahren, doch Papa ist das zu teuer. Dass Mama hinter seinem Rücken ein Ticket kauft, ist ihm gar nicht recht. Doch damit fängt der Ärger erst an. Erst verlieren Nick und Papa ihr Ticket und dann - als sie noch ein zweites holen wollen, sind die Tretboote bereits alle vermietet. Nick hat seinen Plan längst aufgeben, doch Papa ist jetzt nicht mehr zu bremsen. Es will diese Tretboottour, koste es was es wolle!
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Schiffbruch
Nick und seine Freunde sind aufgeregt: Gruppenleiter Gerard leitet einen Segelkurs! Für Nick läuft es gut. Er bekommt Marie-Hedwig als Segelpartnerin zugeteilt. Otto dagegen muss sein Boot mit Georg teilen, der ständig mit seiner Kapitänsmütze angibt. Da Gerard von Segeln nicht wirklich eine Ahnung hat, gibt es auf See ein großes Durcheinander. Und schließlich erleiden Nick und Marie-Hedwig auch noch Schiffbruch auf einer Insel.
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Der Anruf
Greta und Emma schenken Nick eine Schachtel Pralinen. Dass sie dabei so komisch kichern, fällt Nick nicht auf. Er gibt das Geschenk weiter an Marie-Hedwig, die gerade auf dem Weg zu ihren Großeltern ist. Gerade als ihr Bus abfährt, erfährt Nick von Michel, dass die Pralinen mit Muscheln und Sand gefüllt sind. Nick muss Marie-Hedwig dringend hinterhertelefonieren. Doch das ist komplizierter als gedacht.
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Eisverkäufer
Nick und seine Freunde wollen Krocket spielen. Doch Hoteldirektor Martin leiht ihnen sein Spiel nicht und um eines zu kaufen, haben sie nicht genug Geld. Da kommt Nick auf die Idee, am Strand Eis zu verkaufen, um das Geld zu verdienen. Monsieur Momo von der Eisdiele am Strand ist davon gar nicht begeistert und auch Bademeister Duval ist der Verkauf viel zu laut.
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Die Maus
Mama hat eine Maus im Hotel entdeckt und möchte sofort abreisen. Während Papa schon das Auto packt, versucht Nick mit seinem Freund Otto verzweifelt, die Maus zu fangen, um die Abreise zu verhindern. Aber auch mit Käseködern können sie die Maus nirgends finden. Da kommt Greta mit ihrer Katze gerade zur rechten Zeit.
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Die Geschichte der Katzen
Garfield gibt eine kleine Geschichtsstunde. Er referiert über die tollsten und schlauesten Tiere der Welt - die Katzen. Professor Garfield erklärt, dass Katzen nicht nur Käse und Lasagne erfunden haben, sondern dass es ohne sie weder Leonardo da Vincis Mona Lisa noch Beethovens fünfte Symphonie geben würde. Squeak und die anderen Mäuse ertragen Garfields Geschichtsfälschungen irgendwann nicht mehr. Sie bringen ihn dazu, den Anteil, den die Mäuse bei all diesen historischen Ereignissen gespielt haben, wahrheitsgemäß darzulegen ...
Mein Freund Nermal
Garfield rettet Nermals Leben. Nermal beschließt daraufhin, Garfield ewige Dankbarkeit zu zeigen, was ihm schnell auf die Nerven geht.
Zimmeraufräum-Bodenfrei
In dieser Folge von "Besser mit Bernd" testet Brotfluencer Bernd ein Gerät, das beim Zimmeraufräumen helfen soll, indem es alle Spielsachen an die Decke verlagert. Leider werden Bernd und seine Freunde Chili das Schaf und Briegel der Busch ebenfalls mit "aufgeräumt" und landen oben an der Decke. Mist.
Wer hat La Kranich gereizt?
Nur ein Honig-Bonbon hat sie gelutscht, wie immer vor einem Auftritt. Jetzt versagt La Kranich die Stimme, und sie muss ihr Konzert absagen. Obskur, findet Sherlock Yack. Hermione dagegen stellt fest, die Bonbons wurden vertauscht - gegen Pfefferkamellen. Aber wer macht so etwas? Wer hat ein Motiv? Oder wer neidet der Diva ihren Erfolg? Eigenartige Fußabdrücke führen Sherlock Yack schließlich zum Täter.
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Wer hat die Giraffe geblendet?
Gerade will Hermione ein Foto von Sherlock Yack machen, als ein heller Lichtstrahl durchs Fenster fällt. Im Vorgarten finden sie die Giraffe, die es umgehauen hat. Glücklicherweise ohne ernsthafte Folgen, wie Dr. Schnabelmann feststellt. Den beiden Detektiven ist schnell klar, dass sich hier jemand hat rächen wollen. Denn die Giraffe hat in ihrer Kolumne Peinlichkeiten über einzelne Zoobewohner preisgegeben. Sherlock Yack und Hermione haben schnell drei Verdächtige ausgemacht.
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Auf Blätterjagd
Auf der Jagd nach einem besonders schönen Herbstblatt, wird das Schwein aus Versehen in Maschas Zimmer eingesperrt. Versteckt im Kopfkissenbezug gelingt ihm die Flucht, gruselt aber alle anderen Tiere, die das Schwein für einen Geist halten. Zurück in Maschas Zimmer muss es erneut die Flucht ergreifen. Diesmal mit Bettdecke, und Blatt.
Jean Katzonaut
Mirette und Jean Cat sind ganz aufgeregt: Zusammen mit ihrem Freund Vladi dürfen sie die russische Raketenbasis besuchen. In ein paar Stunden soll die Kosmonautenkatze Cosmocat ins Weltall geschossen werden. Doch dann der Schock: Der muskelbepackte Superkater ist verschwunden. Alles deutet auf eine Entführung hin. Können Mirette und Jean Cat noch rechtzeitig vor dem Start der Rakete den entführten Kater finden und befreien? Mirette hat eine Idee: Jean Cat soll Cosmocat ersetzen und den Entführer noch einmal anlocken, damit sie ihn auf frischer Tat ertappen können. Doch dazu muss Jean Cat erst mal zum Kosmonautentraining...
Taxi, jippieh-yeah!
Jean Cat ist genervt: Warum will Mirette unbedingt alle New Yorker Museen besichtigen, wenn sie doch gemütlich im Hotel vor dem Fernseher sitzen könnten? Doch ein neuer Fall wirft die Freizeitpläne der beiden Detektive über den Haufen: Die New Yorker Taxen springen und bocken plötzlich alle wie verrückt. Sind sie von einer merkwürdigen Epidemie befallen? In einem der Autos finden Mirette und Jean Cat Popcorn und die schillernde Schuppe einer ausgestorbenen Schlangenart. Was hat das alles zu bedeuten? Die Ermittlungen führen die Detektive in ein Wildwestmuseum und zur Erkenntnis, dass ein Taxi-Rodeo jede Menge Spaß machen kann.
Frühjahr / Berlin gegen Krefeld - Die Schulbattles
5. Folge
D 2025
10'
Frühjahr
In einem Schulbattle von "Die beste Klasse Deutschlands" werden immer jeweils die gleichen Challenges und Fragen von zwei Klassen im Fernduell gespielt. Die Gewinner ziehen ein in die Wochenhows im KiKA-Studio in Erfurt. Hier geht es um den Einzug ins Superfinale mit dem Hauptpresi: Eine Klassenreise in eine europäische Metropole - hier nach Budapest!
Berlin gegen Krefeld - Die Schulbattles
In einem Schulbattle von "Die beste Klasse Deutschlands" werden immer jeweils die gleichen Challenges und Fragen gespielt!
Heute treten mit dem Team-Motto: "Nie ohne mein Team, die 6b aus Berlin!" der Papageno-GS gegen die 6d des Ricarda-Huch-Gymnasiums aus Krefled mit "Einer für alle, alle für einen - wir werd'n jetzt Geschichte schreiben!" an.
Das Missverständnis
Nachdem das heimliche Spiel gründlich schief ging, ist Lelle aus der Theatergruppe ausgeschieden. Die restlichen Kinder möchten Lelles Mutter auf ihre Weise überreden, Lelle wieder mitmachen zu lassen. Doch auch das läuft alles andere als glatt.
Mit Mai Aalto, Vilma Marttinen, Benjamin Willamo, Silmu Ståhlberg, Meilinn Dominguez, Hannes Suominen, Misa Palander, Manoel Pinto, Niina Sillanpää, Aaron Räty, Luca Joannidis, Sade Edevbaro
Die besten Tage
Voller Vorfreude sitzen die Einsteiner*innen in der Tram zum Internat. Doch die Stimmung kippt als sie das Ziel erreichen. Weit und breit keine Spur von Internatsleitung Frau Schiller. Stattdessen wartet Sportlehrer Hauser, ein Sprint um die Zimmer und verstopfte Toiletten. Als Herr Hauser auch noch Fridas geliebtes Schnitzmesser wegnimmt, eskaliert die Lage. Elly beschließt zu rebellieren und zieht mit den anderen in den Wald.
Ruby kommt mit der Leidenschaft für Naturwissenschaft neu ans Einstein. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Magnetismus auf die Plattentektonik und bezieht ein Zimmer zusammen mit Chiara und Tahmina. Sofort steht alles voll mit Utensilien für ihr aktuelles Forschungsprojekt. Ganz zum Ärger von Chiara, denn sie möchte das Zimmer für die Arbeit mit ihren Pflanzen nutzen. Tahmina hilft zwischen den beiden zu vermitteln. Außerdem versucht sie Mikka zu überreden, sein geerbtes Drumkit zu behalten. Dazu packt sie ihre E-Gitarre aus und startet eine spontane Bandprobe. Luna und Sami kommen als unschlagbares Team neu ans Einstein. Die beiden sind nicht nur aufstrebende Nachwuchstalente im Roundnet, sondern auch ein verliebtes Paar. Im offenen Sportmodul kommt es zu einem gemeinsamen Training zwischen den Profisportlern und den Einsteiner*innen, die Newbys im Roundnet sind. Schnell zeichnet sich ab, dass Maxi nicht mithalten kann. Sie bekommt die ehrgeizige Luna zum Training an die Seite gestellt. Doch die beiden geraten immer wieder aneinander. Um für Frieden zu sorgen, übernimmt Sami das Training mit Maxi. Simon und Leon sind nach wie vor Best Friends, bis Simon befürchtet, dass Leon immer weniger Zeit mit ihm verbringt. In einem ruhigen Moment erfährt er, was Leon so beschäftigt. Und schließlich gibt es noch Hugo, der glaubt, das langweiligste Leben von allen zu haben. Deshalb träumt er sich lieber in die Abenteuer seines Romanhelden "Jake Jupiter" und verstrickt sich - um zu gefallen - in Lügengeschichten. Marlon schöpft Misstrauen in Hugos Storys und gründet zusammen mit Karl ein geheimes Detektivbüro.
Mit Mia Stieber, Jamila Kara Kichakuro Weintritt, Nelly Borodina, Charlotte Elma Heß, Lennox Dreer, Georg Trappe, Lance Gernot Simon, Dean-Ryan Kuhlig, Marilou Dolores Diana Weilandt, Jonathan Vöhringer, Matti Schneider, Tisa Pharischad Khumyim, Kiana Ben Attou, Jona Kirchner, Sonia Kantati, Joël Massy Kohandel, Marlon Heinrich, Janisa Glasow, Meri Koivisto, Liz Baffoe, Olaf Burmeister, Robert Schupp, Tua El-Fawwal, Ill-Young Kim, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Caroline Groß, Julie Marienfeld, Sophia Leonie Mauritz, Arne Kertesz, Kathi Wolf, Isabella Jones, Frida Prang, Manfred Möck
Der Ruf der Wildnis
Protest-Anführerin Elly bleibt standhaft. Selbst, als das Camp durch Herrn Chungs unerwarteten Waldbesuch auffliegt. Zusammen mit Frau Holopainen hofft er, die Kinder zur Rückkehr ins Internat zu bewegen und kündigt sogar ein neues Rechtsmodul an. Doch so richtig überzeugt zeigen sich die Einsteiner*innen nicht. Und während Leon ein Geheimnis zu haben scheint, hat Massuda mit Hugos Story wohl DIE Geschichte für ihren #NOFILTER-Podcast gefunden.
Ruby kommt mit der Leidenschaft für Naturwissenschaft neu ans Einstein. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Magnetismus auf die Plattentektonik und bezieht ein Zimmer zusammen mit Chiara und Tahmina. Sofort steht alles voll mit Utensilien für ihr aktuelles Forschungsprojekt. Ganz zum Ärger von Chiara, denn sie möchte das Zimmer für die Arbeit mit ihren Pflanzen nutzen. Tahmina hilft zwischen den beiden zu vermitteln. Außerdem versucht sie Mikka zu überreden, sein geerbtes Drumkit zu behalten. Dazu packt sie ihre E-Gitarre aus und startet eine spontane Bandprobe. Luna und Sami kommen als unschlagbares Team neu ans Einstein. Die beiden sind nicht nur aufstrebende Nachwuchstalente im Roundnet, sondern auch ein verliebtes Paar. Im offenen Sportmodul kommt es zu einem gemeinsamen Training zwischen den Profisportlern und den Einsteiner*innen, die Newbys im Roundnet sind. Schnell zeichnet sich ab, dass Maxi nicht mithalten kann. Sie bekommt die ehrgeizige Luna zum Training an die Seite gestellt. Doch die beiden geraten immer wieder aneinander. Um für Frieden zu sorgen, übernimmt Sami das Training mit Maxi. Simon und Leon sind nach wie vor Best Friends, bis Simon befürchtet, dass Leon immer weniger Zeit mit ihm verbringt. In einem ruhigen Moment erfährt er, was Leon so beschäftigt. Und schließlich gibt es noch Hugo, der glaubt, das langweiligste Leben von allen zu haben. Deshalb träumt er sich lieber in die Abenteuer seines Romanhelden "Jake Jupiter" und verstrickt sich - um zu gefallen - in Lügengeschichten. Marlon schöpft Misstrauen in Hugos Storys und gründet zusammen mit Karl ein geheimes Detektivbüro.
Mit Mia Stieber, Jamila Kara Kichakuro Weintritt, Nelly Borodina, Charlotte Elma Heß, Lennox Dreer, Georg Trappe, Lance Gernot Simon, Dean-Ryan Kuhlig, Marilou Dolores Diana Weilandt, Jonathan Vöhringer, Matti Schneider, Tisa Pharischad Khumyim, Kiana Ben Attou, Jona Kirchner, Sonia Kantati, Joël Massy Kohandel, Marlon Heinrich, Janisa Glasow, Meri Koivisto, Liz Baffoe, Olaf Burmeister, Robert Schupp, Tua El-Fawwal, Ill-Young Kim, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Caroline Groß, Julie Marienfeld, Sophia Leonie Mauritz, Arne Kertesz, Kathi Wolf, Isabella Jones, Frida Prang, Manfred Möck
Die Gang
Die Freunde haben eine Superhelden-Gang gegründet: "Blaze und die fantastischen Wenigen". Doch die Freundschaft gerät ins Wanken, als Blaze sich zunehmend als Anführer aufspielt. Als Superheld SuperDuper einen Wettbewerb an der Academy veranstaltet, um einen neuen Weggefährten zu finden, nehmen die Freunde zur großen Enttäuschung von Blaze als Kandidaten teil. Das lässt er nicht auf sich sitzen und beginnt den Wettbewerb zu manipulieren.
Mit Kadir Duran, Bjørn Isak Winther, Natalia Dellaporta, Elita Marie Mack Roald, Nils Peder Vassnes, Selome Emnetu, Olli Wermskog, Birgitte Victoria Svendsen, John F. Brungot, und andere
Neue Schüler und alte Freunde
Am ersten Schultag erhalten die neuen Schüler jeweils einen Mentor. Jenny wird Alpha zugeteilt, aber Jenny hat ein Geheimnis: Ihr Onkel ist der ehemalige Superschurke, Hausmeister Joe. In der Zwischenzeit behauptet Neuling Freddy, er habe keine Superkräfte. Das hindert seinen Mentor Blaze jedoch nicht daran, ihn einer Reihe von Tests zu unterziehen, um seine Superkraft zu finden. Der Biss eines Frosches schafft bei Freddys Problem unverhofft Abhilfe.
Mit Kadir Duran, Bjørn Isak Winther, Natalia Dellaporta, Elita Marie Mack Roald, Nils Peder Vassnes, Selome Emnetu, Olli Wermskog, Birgitte Victoria Svendsen, John F. Brungot, und andere, Elsa Nandi Ndimande, Sahil Abbas
Die Kammer des Grauens
Die neue Lehrerin Elzebub möchte, dass sich die Schüler ihren größten Ängsten in der "Kammer des Grauens" stellen. Das ist nicht gut für Raymond, der zu viele Ängste hat, um sie zu zählen! Und als die neuen Schüler Jenny, Sonya und Magnus hören, dass Oberstufler Flint eine Party schmeißt, versuchen sie fieberhaft, sich dem Spaß anzuschließen. Das einzige Problem ist, sie sind nicht eingeladen. Doch Sonyas Stimmenimitations-Kraft kann helfen.
Mit Kadir Duran, Bjørn Isak Winther, Natalia Dellaporta, Elita Marie Mack Roald, Nils Peder Vassnes, Selome Emnetu, Olli Wermskog, Birgitte Victoria Svendsen, John F. Brungot, und andere, Elsa Nandi Ndimande, Sahil Abbas
Fiese Tricks
Kai, der Sohn eines Studienfreundes von Herrn Thorsteeg, kommt nach Rosenborg. Er muss Sozialstunden ableisten, da er ein Gebäude mit Graffiti besprüht hat. Kai und Wendy sind sich von Anfang an sehr sympathisch und verbringen Zeit miteinander. Darauf reagiert Jerry mit Eifersucht und Vanessa schürt zusammen mit Christian Vorurteile gegen Kai.
Sie wissen nicht, warum er wirklich nach Rosenborg gekommen ist und halten ihn für einen Dieb. Ihr Misstrauen ist so groß, dass sie ihn loswerden möchten. Als sich die Gelegenheit ergibt, schieben sie ihm einen Diebstahl in die Schuhe. Wendy ist von Kais Unschuld überzeugt. Doch Gunnar will die Polizei einschalten. Da beschließt Kai, Rosenborg zu verlassen aus Angst, dass er ins Gefängnis muss, wenn die Polizei kommt. Wendy überzeugt ihn zu bleiben, und gemeinsam den wirklichen Dieb zu überführen.
Romantik pur!
Wendy ist glücklich: endlich ein Abend allein mit Max! Ihre Eltern verlangen allerdings in letzter Minute, dass sie auf ihre kleine Schwester Marine aufpasst. Die darf mit ihren Freundinnen im Garten zelten. Um sie in Schach zu halten, macht Wendy ihnen Angst mit einem Gruselzwerg. Aber die drei lassen sich nicht einschüchtern. Einer wirkt allerdings definitiv eingeschüchtert und das ist Max aus den verschiedensten Gründen!
Schlussverkauf
Mama, Wendy und Marine stehen in den Startlöchern für den Schlussverkauf, ganz Bad Bäder ist aus dem Häuschen. Sie wollen auf den ersten Startplätzen sein im Rennen um die begehrtesten Stücke. Mit ein paar Tricks und guter Vorbereitung auf den Sales-Nahkampf sind die drei ganz vorne, bis Wendys Erzfeindin Rachel und deren Mutter nicht minder vorbereitet auftauchen.
Garfield im Land der Träume
Nathan - der Nachbarsjunge mit den verrückten Erfindungen - hat mal wieder eine neue Maschine gebaut. Diesmal geht es ihm darum, Träume zu kontrollieren. Als Versuchsobjekt dient mal wieder Garfield, der sich zunächst in einer Welt wiederfindet, in der all seine Träume wahr werden. Der Kater kann sein Glück kaum fassen, doch als Nathan die Maschine auf Alpträume umstellt, merkt Garfield schnell, dass nicht alle Träume wahr werden sollten. Wird es unserem beleibten Freund wohl gelingen, aus seinen Träumen zu erwachen?
Zwei Pfund zu viel
Garfield ist zu dick, das sagt jedenfalls die neue sprechende Waage von Liz. Er kriegt eine Diät verordnet. Nach einem schrecklichen Albtraum fängt er sogar an, Sport zu machen. Aber alle Bemühungen helfen nichts. Dann entdeckt Jon, dass er die Waage falsch eingestellt hat.
Die Ballon-Mission
Die fünf Helden - der Faun Hufius, das Einhorn Blümchen, der Gartenzwerg Herbert, die Fee Twinkle und der Fliegenpilz Tupfen - sollen dreißig Luftballons quer durch den Wald befördern.
Die Luftballons sind das Geschenk von Meister Heiter, dem Vorsitzenden des Rats des Glücks, an seinen Cousin Nochvielheiterer. Diese Mission ist mit allerlei Gefahren gespickt: Spitzes, was die empfindliche Fracht schnell und unwiederbringlich dezimieren kann.
In dieser britischen Animationsserie begeben sich in jeder Folge die fünf mutigen Helden - Hufius, Blümchen, Herbert, Twinkle und Tupfen - aus dem Super Happy Magic Forest auf Mission. Meistens werden sie vom Rat des Glücks - der aus dem Elf und Vorstand Meister Heiter, der Häschen-Dame und Schriftführerin Mümmel vom Amt und der Sonnenblume und Beisitzerin Sonnenschein besteht - dazu beauftragt.
Auf ihren Missionen in andere Welten treffen die fünf Helden auf fabelhafte Wesen wie zum Beispiel Drachen, Hexen oder Kobolde.
Die fünf außergewöhnlichen Charaktere sind gute Freunde, die in direkter Nachbarschaft in einem großen Baum verteilt leben: Oben in den Blättern lebt die Fee Twinkle, im Stamm leben das Einhorn Blümchen sowie der Faun Hufius, und unten im Wurzelgeflecht leben der Zwerg Herbert und der Fliegenpilz Tupfen. Sie helfen sich gegenseitig - ganz nach dem Motto "Hand in Huf" - und nach jeder Mission frohlocken sie, das heißt, sie tanzen und tollen ausgelassen herum. Auch wenn das Meister Heiter, der mürrische Vorsitzende des Rats des Glücks, nicht gerne sieht.
Die Animationsserie geht spielerisch und zum Teil auch parodierend mit dem Märchen-, Fantasy- und Rittergenre um. Sie ist ein originelles humorvolles Programm für Kinder ab 6 Jahren.
Der König der Pilze
Auf dem Weg durch den Schnee zur Höhle der Echos geht Tupfen, der Fliegenpilz, verloren. Er stürzt in eine Felsspalte und landet bei geheimnisvollen Höhlenpilzen, die ihn königlich verwöhnen.
Als Hufius, Herbert, Twinkle und Blümchen ankommen, um Tupfen zu retten, stellt sich die Frage, ob ihr kleiner Freund tatsächlich der König der Pilze ist, oder - wie versteckte Höhlenmalereien vermuten lassen - als Hauptzutat für ein Festmahl vorbereitet wird.
Eingesperrt
Die Coop Troop beobachtet, wie der Bauer einen neuen Zaun mit Lichtschranke baut, um Füchse fernzuhalten, und sieht sich nun auf dem Bauernhof gefangen. Da geht ein Notruf von Agnes ein, Meerschweinchen Alberts Kopf ist in einer Klorolle steckengeblieben und erbraucht dringend Hilfe.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Hofhund Bertha
Die Coop Troop beobachtet, wie der Bauer einen neuen Zaun mit Lichtschranke baut, um Füchse fernzuhalten, und sieht sich nun auf dem Bauernhof gefangen. Da geht ein Notruf von Agnes ein, Alberts Kopf ist in einer Klorolle steckengeblieben. Maggie und Jo überwinden den Zaun und versuchen, Albert zu befreien. Maggie schafft es endlich und schläft direkt vor Erschöpfung ein. Jo muss es irgendwie schaffen, sie aus dem Haus zu bringen, bevor Agnes' und Reggies Besitzer zurückkommen. Währenddessen versuchen Flo, Clive und Billy den Lichtschranken-Zaun zu überwinden.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Ein Haustier für Magma
Magma soll für ein Schulprojekt zeigen, wie gut sie mit Haustieren umgehen kann. Aber Magma mag keine Haustiere. Aber zum Glück hat Magma einen "besten Freund": Minus Drei!
Nach mehreren Versuchen, Magma mit Haustieren vertraut zu machen, beschließt Minus Drei, selbst Magmas Haustier zu spielen. Eigentlich eine gute Idee, bis Wachtmeister Paleowski auf den Plan tritt.
Meso weiß es
Der coole Kioskbesitzer Meso übergibt für einen Tag das Geschäft an Minus Drei und Lucy. Aber je mehr die Beiden versuchen, den Laden genau wie Meso zu führen, desto mehr geht schief.
Was Minus Drei nicht weiß: Der lässige Meso nimmt die Dinge viel leichter als er. Wird Minus Drei jemals hinter das Geheimnis von Meso kommen? Oder wird der Kiosk am Abend verwüstet sein?
Super-Edgar außer Atem
Heute findet das Festival des Windes in Windhausen statt! Aber dieses Jahr gibt es keinen Wind und das ist alles ganz unschön! Das Fest wird muss fast abgeblasen werden. Glücklicherweise kommt Super-Edgar, das Super-Karibu und sorgt für ein wenig Wind. Nur schlagen die Bewohner etwas über die Stränge, und um allen gerecht zu werden, bleibt Super-Edgar schließlich die Luft weg.
Das rätselhafte Küsschen-Küsschen
Es ist Valentinstag in Windhausen und alle Einwohner erhalten hübsche Liebeserklärungen, die mit "Küsschen Küsschen" unterschrieben sind. Küsschen Küsschen? Aber wer soll das sein? Niemand kennt ihn. Edgar, das Super-Karibu und Henrietta, die Maus, lassen ein Diktat schreiben, um den Autoren der mysteriösen Briefe in Herzform zu entlarven.
Conni geht verloren
Conni braucht ein neues T Shirt und eine neue Hose. Zusammen mit ihrer Mama geht Conni in die Stadt zum Einkaufen. Schon der Weg zum Kaufhaus ist aufregend: Conni darf sich bei einem Straßenverkäufer ein Windrad aussuchen. Die Kinderabteilung des Kaufhauses zieht Conni besonders an: Es gibt viele Regale, tolle Rollständer und lange Rolltreppen. Dort kann man prima Verstecken spielen! Als jedoch plötzlich ihre Mama verschwunden ist, findet Conni das Kaufhaus gar nicht mehr schön. Conni irrt verzweifelt zwischen fremden Menschen umher. Zum Glück schafft sie es am Ende aber ihre Mama wieder zu finden.
Baseball
Singa trägt heute eine Baseballkappe - vielleicht hast du auch so eine! Sie schützt vor der Sonne und sieht richtig cool aus. Wusstest du, dass die Kappe zum Baseball gehört? Das ist ein spannendes Spiel aus Amerika, das hier immer mehr Kinder entdecken - zum Beispiel Frederik! Er hat Singa ein Video geschickt und zeigt darin, wie man mit Ball und Schläger spielt. Hast du Lust, das mal auszuprobieren?
Meine Schmusedecke: Der Steinbock
Der Steinbock auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er ist richtig wütend! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?
Das königliche Konzert
Der Löwe Richard hat sich einen steifen Hals zugezogen! Er kann sich nicht mehr bewegen. Daher läuft er Gefahr, das abendliche Tanzkonzert am Hofe zu verpassen. Belfort und Lupin organisieren daraufhin verschiedene Transportmittel. Doch das Vorhaben, ihn vor den Menschen verborgen, zum Konzert zu ziehen, gestaltet sich schwierig. Bei jeder Bewegung brüllt der Löwe vor Schmerz...
Mit Markus Schultz, Philip Butz, Véronique Weber, Jörg Bruckschen, Lisa Schwarzer, Lion Russell-Baumann , Nika Wanderer , Jannik Süselbeck , Moritz Peters , Robert Besta, Gunnar Schmidt , Lisa Schlegel , Michelle Brubach , Ann-Kathrin Kuppel, Riccardo Pallotta , Joanna Lissai, Lion Russell-Baumann, Nika Wanderer, Jannik Süselbeck, Moritz Peters, Robert Besta, Gunnar Schmidt, Lisa Schlegel, Michelle Brubach, Ann-Kathrin Kuppel, Riccardo Palotta, Joanna Lissai
Eric klebt fest!
"PUR+"-Moderator Eric Mayer macht ein waghalsiges Experiment: Um zu testen, wie gut biobasierte Kleber haften, hängt er kopfüber an einem Brett in luftiger Höhe - festgeklebt!
Wie lange wird es dauern, bis die Klebewirkung nachlässt? Noch nicht auf dem Markt erhältlich und noch in der Forschungsphase, testet Eric den biobasierten Kleber aus Mais, Zitrone und Harz. Welche weiteren Kleber aus der Natur gibt es?
"PUR+" zeigt, wie Miesmuscheln und Napfschnecken Klebstoffe selbst herstellen und wie die Medizin davon jetzt schon profitiert. Ein wahrer Klebekünstler ist auch der Seestern, der wunderbar überall haften bleiben, aber sich davon wieder lösen kann. Ein österreichisches Forscherteam will dieses Klebeprinzip im Labor nachbauen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt!
Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Bekannte Gesichter - neues Abenteuer!
Sechs WG-Allstars freuen sich auf ihr Comeback und einen gemeinsamen Wochenendtrip. Bei durchwachsenem Wetter hoffen alle inständig, dass es nicht ausgerechnet zum Camping geht.
Alexa, Greta, Trang, Robin, Deniz und Ole gehören zur WG-Familie, kennen sich aber nur zum Teil. Mit dem WG-Kleinbus geht es los zum Wasserskipark. Ob sie hier bleiben oder nur eine Zwischenstation machen?
Camping oder Chaos?
Schickes Camping mit Outdoor-Küche und gefülltem Kühlschrank, dazu surfen und wakeboarden direkt nebenan. Die sechs Allstars sind zufrieden. Wenn nur der See nicht so eiskalt wäre.
Trang, Greta, Alexa, Robin, Deniz und Ole erobern den Campingplatz beim Wasserskipark und lernen sich kennen. Schon jetzt ist klar, das Wochenende wird sportlich, trotz des angekündigten Regenwetters.
Folge
In "Checkpoint" wird alles ausprobiert, was Jugendliche cool finden, Väter immer schon mal machen wollten und Müttern den Schlaf raubt. Kann man an Saugnäpfen eine Wand hochlaufen?
Hilft Urin gegen Brennnessel-Ausschlag? Kann man aus Mist Papier herstellen? Mit ungewöhnlichen Tests findet das "Checkpoint"-Testteam unkonventionelle Antworten auf alltägliche und weniger alltägliche Fragen. Dabei steht der Spaß zwar deutlich im Vordergrund, dieser ist aber immer verbunden mit
einer wissenschaftlichen Fragestellung.
Inhalt wird nachgereicht!