Chefärztin Prof. Dr. Karin Patzelt erlebt eine Überraschung, als plötzlich Christian Heine im Krankenhaus auftaucht. Die beiden haben sich dreißig Jahre nicht gesehen. Daniel Limbach wird mit schweren Verbrennungen an den Füßen in die Notaufnahme eingeliefert. Diese hat er sich bei einem "Männlichkeitsseminar" zugezogen.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Jochen Horst, Annett Fleischer, Mirko Lang, Sarina Radomski, Mira Mazumdar
Chaos in der Praxis, ein Metallbaukasten für den Chirurgen und ein Welpe, der zur Arbeit muss - die Tierärzte auf Sylt, an der Mosel und in Leipzig behalten immer die Nerven.
Familientragödie
Zunächst sieht alles so gut aus: Unbemerkt von Pflegern und Besuchern hat das erst vor drei Monaten nach Leipzig gekommene Kantschil-Weibchen im tropischen Dickicht des Vogelhauses ein Junges zur Welt gebracht. Endlich ist es Steffen Thies und Dieter Georgi gelungen, die äußerst scheuen Klein-Hirsche zu züchten. Doch das Idyll trügt, plötzlich schlägt die glückliche Stimmung drastisch um. Was nur fehlt der Kantschil-Mutter?
Enthüllungsvideo
Unbemerkt von den Besuchern lebt im Giraffenhaus neben der Afrikasavanne ein ganz und gar unafrikanischer Vierbeiner - Ortrud, eine schlichte mitteleuropäische Hauskatze. Sie sorgt dafür, dass dort nur Nager leben, die da auch hingehören. Eine ehrenwerte Aufgabe. Doch die pflichtbewusste und zahme Ortrud hat eine wilde Vergangenheit. Das kommt nun durch ein erst vor kurzem wiederentdecktes Video von Tierpfleger Roland Männel ans Tageslicht. Welches Geheimnis hat die stets so unschuldig dreinblickende Katze zu verbergen?
Aufklärungsstreifen
Zum zweiten Mal in der Geschichte der Leipziger Mulldynastie hat sich Nachwuchs eingestellt. Marco Mehner und Michael Ernst wollen das Geschlecht der gerade mal drei Wochen alten Nager bestimmen und sie erstmals wiegen. Ein aufregendes Unterfangen für Tier und Mensch. Werden die Mini-Mulle sich so einfach in die Karten gucken lassen?
Daniel Lohmann, Dr. Brentanos zukünftiger Praxispartner, wird mit einem Kreuzbandriss in die Sachsenklinik eingeliefert. In der Zwischenzeit diagnostiziert Professor Simoni bei Daniel Multiple Sklerose. Indes übernimmt Otto Stein die Organisation des Kindergeburtstages seiner Enkelin Marie.
Mit Henriette Zimmeck, Tobias Nath, Tom Wlaschiha, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Mit dem Patienten Heinz Kluge wird Dr. Kaminski vor erhebliche Probleme gestellt. Kluge, der den Arzt von früher kennt, hat den Befund eines Nierenkarzinoms lange Zeit wissentlich verschleppt. Dr. Philipp Brentano möchte inzwischen seine Kündigung zurücknehmen und in der Sachsenklinik bleiben.
Mit Udo Schenk, Dirk Schoedon, Matthias Dittmer, Tobias Nath, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Linda, Tochter der Putzfrau Adele, will ausgerechnet den Sohn des arroganten Unternehmers Carl Morus heiraten. Die Kinder arrangieren ein Essen, bei dem Adele und Carl sich nur angiften. Plötzlich sind sich die Kinder nicht mehr sicher, ob sie heiraten sollen und Carl entdeckt sein Herz für Adele. Es kommt zu einigen Verwicklungen.
Mit Gudrun Landgrebe, Günther Maria Halmer, Marie Zielcke, Ingo Naujoks, Julian Weigend, Claudia Mehnert, Minh-Khai Phan-Thi, Leila Kessler, Dennis Schmidt-Foss, Frank Kessler, Heidrun Gärtner
Schöne, fremde Nachbarin
Seit einer Woche ist Löwe Majo nicht mehr allein. Kigali ist im Löwengehege eingezogen, lebt nun nebenan. Die langbeinige Schönheit aus Frankreich schüchtert den Löwenjungen ziemlich ein - sogar dann, wenn er sie nicht sieht. Jens Hirmer hofft, dass ein reichlich gedeckter Tisch Entspannung bringt. Doch dafür müsste Majo sich aus seiner Deckung wagen. Und das bleibt nicht die einzige Herausforderung für den Halbstarken. Schritt für Schritt sollen sich die beiden Löwen besser kennenlernen - dafür steht eine neue Begegnung am Sichtgitter an. Doch ist Majo schon bereit dafür?
Auf der Hut
Kerstin Tischmeyer, Christian Patzer und die medizinische Abteilung müssen heute hinter ein Geheimnis kommen. Seit einiger Zeit ist der Nachwuchs von Daphne und Pinchu, dem Ozelot-Paar, schon auf der Welt. Und noch weiß niemand, welches Geschlecht es hat. Nun wird es Zeit, das zu klären. Doch da liegt genau das Problem: Daphne und ihr Baby haben sich in die hinterste und gleichzeitig oberste Ecke des zerklüfteten Geheges verkrochen. Die Pfleger müssen hoch hinaus, um dem Baby auf den Pelz zu rücken. Mit wem werden sie es dort zu tun bekommen - einem Katzen- oder einem Katerbaby?
Geplagtes Plumplori
Plumplori Mercedes, der kleinen Grande Dame des Gondwana-Tunnels, dröhnt der Kopf. Sie hat sich so doll gestoßen, dass Martina Molch beschließt, die Wunde mit Salbe zu behandeln. Stellt sich nur die Frage, wie man Mercedes von dieser Prozedur überzeugt.
Fahrradfahren hält fit und bringt im Alltag viele Vorteile - auch im höheren Alter. Es schont die Gelenke, fördert die Beweglichkeit und sorgt für mehr Unabhängigkeit. Doch welches Rad passt zu wem? Worauf sollten ältere Menschen bei Technik, Sitzposition und Training achten?
David Koßmann vom ADFC gibt praktische Tipps und stellt passende Räder und Trainingsmethoden für Einsteiger und Umsteiger vor.
Pitti und Moppi möchten unbedingt die frisch gebackenen Lebkuchen von Schnatterinchen probieren. Also überreden sie ihre Freundin, zusammen das Märchen von Hänsel und Gretel zu spielen. Doch die Geschichte verläuft anders als gedacht.
Zu den Himmelsbergen (3/6) - Das himmlische Glück als Staatsziel in Bhutan
25'
Der sechsteilige Film von Thomas Junker entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Plätzen, die den Menschen in Griechenland, Bhutan, Nepal sowie Kirgistan in Zentralasien in vielerlei Hinsicht als himmlische Plätze dienen. Das himmliche Glück als Staatsziel in Buthan, was es damit auf sich hat, erkundet Thomas Junker im Teil 3.
Der Film rekonstruiert nicht nur die Vorgeschichte des Magdeburger Attentäters - er fragt auch, wie viele gefährliche Menschen in Deutschland unbeobachtet bleiben. Menschen, die drohen, Waffen zeigen, hassen. Die in sozialen Netzwerken ihre Gewaltfantasien posten - und trotzdem nicht auffallen.
Wir folgen den Spuren von Taleb A., Ahmed A. und ihrem Umfeld. Zwischen Ermittlungsakten, strukturellem Behördenversagen und fragmentierten Datenstrukturen zeigt sich eine sicherheitspolitische Herausforderung, der die deutschen Sicherheitsbehörden nur bedingt gewachsen sind.
"Aus Eigenschutz hab ich ein Klappmesser dabei." - "Ist doch normal inzwischen." Auf dem Skaterpark in Halle-Neustadt wird offen über das Thema gesprochen: Immer mehr Jugendliche tragen hier offenbar Messer bei sich - zur Abschreckung, zur Selbstverteidigung oder schlicht als Statussymbol. Die neue "Y-Kollektiv"-Reportage "Gefährlicher Messer-Hype" geht dem Phänomen auf den Grund. Autorin und Reporterin Laura Kipfelsberger trifft in Halle auf Jugendliche, Boxtrainer, Türsteher und Menschen, die selbst Opfer von Messerangriffen wurden.
Ihre Reise beginnt in Sachsen-Anhalt. In einem Boxclub in Halle-Neustadt trifft Laura auf Ronny - früher selbst gewaltbereit, heute Trainer und Mentor für Jugendliche. Seine Beobachtung: "Die sind bereit zuzustechen, das ist der Wahnsinn." Die Reportage zeigt, wie leicht man an teils verbotene Messer gelangt - online, ohne Altersprüfung. TikTok-Algorithmen verstärken den Hype, präsentieren Messer als cooles Accessoire. Selbst vermeintlich harmlose Kiosktreffen in Halle können eskalieren. Einer der Jugendlichen zeigt Laura eine Narbe: "Das ist mit 'nem Messer passiert."
Was macht das mit Jugendcliquen - wenn das Tragen von Messern zur vermeintlichen Normalität wird? Und was sagt die Polizei zu dieser Entwicklung? In Bremen begleitet Laura schließlich eine Kontrolle in einer Waffenverbotszone - mit überraschendem Ausgang.
"Gefährlicher Messer-Hype" aus der Reihe "Y-Kollektiv" ist eine eindrückliche Reportage über einen Social-Media-Trend, dessen reale Gefahr oft unterschätzt wird.
Eine Serie von Bränden beunruhigt die Bewohner einer thüringischen Kleinstadt. Kommissar Markwardt verdächtigt einen Obdachlosen, doch die Spur führt zu seinem Schwiegervater. Als bei einem weiteren Brand ein Mensch stirbt, übernimmt die Mordkommission. Markwardt schweigt, was schwerwiegende Konsequenzen für ihn und seine Familie hat.
Mit Til Schweiger, Anne-Sophie Briest, Günter Naumann, Gerd Preusche, Thomas Nicolei, Asad Schwarz, Ilona Scholz, Vladimir Weigl
Liebesbriefe vom Gipfel der Menschheit: Olaf Schubert, Torsten Sträter und Johann König sind zurück und lassen es neben verbalem Durchfall diesmal auch Erdbeeren auf euch regnen. Und überhaupt ist diese Folge eine einzige süße Naturkatastrophe: Es geht um schweren Liebesschnupfen, das Leben als Frau und den ewigen Kampf gegen Superschurke Morbus Scheuermann. Das Gipfeltreffen glotzen ist übrigens die einzige Tradition, die niemals abgeschafft werden darf, denn: Das haben wir schon immer so gemacht! #Fett
Mit Fragen von Palina Rojinski, Felix Lobrecht, Linda Zervakis, Eva Padberg, Bettina Lamprecht und Tatortreiniger Thomas Kundt.
Der Film rekonstruiert nicht nur die Vorgeschichte des Magdeburger Attentäters - er fragt auch, wie viele gefährliche Menschen in Deutschland unbeobachtet bleiben. Menschen, die drohen, Waffen zeigen, hassen. Die in sozialen Netzwerken ihre Gewaltfantasien posten - und trotzdem nicht auffallen.
Wir folgen den Spuren von Taleb A., Ahmed A. und ihrem Umfeld. Zwischen Ermittlungsakten, strukturellem Behördenversagen und fragmentierten Datenstrukturen zeigt sich eine sicherheitspolitische Herausforderung, der die deutschen Sicherheitsbehörden nur bedingt gewachsen sind.
Hinter dem Abgrund - Aufbruch im Lausitzer Kohleland
90'
In der Lausitz ist alles auf Kohle gebaut, seit Jahrzehnten schon. Aber nun ist der Kohleausstieg beschlossen und ein ganzer Landstrich muss sich neu erfinden, soll mit Milliardenhilfen Innovationsregion und grünes Kraftwerk der Republik werden. Die Dokumentation zeigt, wie die Menschen vor Ort den sogenannten Strukturwandel erleben. Anknüpfend an die vierteilige Doku-Serie "Hinter dem Abgrund - Leben in der Lausitz" (2022) erzählt sie die Schicksale der Lausitzer zwischen Weißwasser, Boxberg und Spremberg fort.