Es ist eines der gruseligsten Märchen der Brüder Grimm: Rumpelstilzchen. Dieses unheimliche Wesen lebt versteckt im Wald, will ein Kind rauben und kann aus Stroh Gold zaubern. Welcher Funken Wahrheit steckt in dieser Geschichte? Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva macht sich auf eine Märchenreise durch Deutschland.
Margarete Steiff erkrankt früh an Kinderlähmung und sitzt zeitlebens im Rollstuhl. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und verfolgt hartnäckig ihr Ziel: Nähen lernen, um eine eigene Schneiderei zu eröffnen. "Mein Traum, meine Geschichte" zeigt, wie die Zwölfjährige Geschichte schreibt - die eines weltbekannten Spielwaren-Unternehmens.
Mit Martha Haberland, Keziah Bürki, Lilith Julie Johna, Franz Röbig, Tessa Mittelstaedt, Wolfgang Vogler, Isabella Bartdorff
Der junge Leo da Vinci steckt voller erfinderischem Tatendrang. Sehr zum Leidwesen seines besten Freundes Lollo, der immer wieder als Testperson für die abenteuerlichsten Konstruktionen des zukünftigen Genies herhalten muss. Als ihre Freundin Mona Lisa in Not gerät, setzen sie alles daran, ihr zu helfen.
Jule wird nach dem Abitur ungeplant schwanger. Zwischen Zukunftsängsten, elterlichem Druck und Vorfreude auf das Baby zieht sie nach einem Krach mit ihren Eltern mit Clemens zu Oma Martha. Dort prallen Generationen aufeinander, während Jule und Clemens ihren eigenen Weg ins Erwachsenenleben suchen.
Mit Jörg Panknin, Renate Blume-Reed, Gudrun Okras, Andreas Jahnke, Robert Huth, Franziska Peter, Gerit Kling, Regina Beyer, Klaus-Peter Thiele, Werner Dissel
Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Als Charlotte noch das Brautkleid abstecken will, verletzt sich Susanne am Handgelenk. Christoph hat derweil ganz andere Sorgen. David, ein 13-jähriger Junge, ist nach einem Autounfall und dem Verlust des Vaters traumatisiert. Erst am Tag der Hochzeit scheinen alle Sorgen vergessen.
Mit Elisabeth Lanz, Sven Martinek, Michael Lesch, Ursela Monn, Gunter Schoß, Thorsten Wolf, Ludwig Zimmeck, Elisabeth Böhm, Hans Peter Korff, Claudine Wilde, Anna Bertheau, Marina Krogull, Paula Hartmann, Max Schmuckert, Rike Schäffer, Anja Schüte, Wolf Dietrich Rammler
Christians Patientin Angelika Pagels stürzt bei Arbeiten in ihrem Gewächshaus. Sie liegt bereits mehrere Stunden in dem stickigen und durch die Sonne aufgeheizten Glashaus, als Christian sie auf dem Weg zu einem Hausbesuch findet. Er leitet sofort erste Hilfsmaßnahmen ein und informiert den Rettungsdienst. Doch trotz stationärer Behandlung im Krankenhaus verschlechtert sich ihr Zustand.
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Meo Wulf, Julian König, Uta Schorn, Walter Plathe, Anne Sophie Triesch, Nelly Hoffmann, Fabienne Haller, Tom Radisch, Winnie Böwe, Daniel Littau, Anne Moll, Thomas Rudnick, Charlotte Puder
Die "Eisenbahn-Romantik"-Sonderfahrt in diesem Herbst erinnert an die Dampflok-Zeiten der k.u.k.-Monarchie. Die zehntägige Reise führt über Wien nach Tschechien, in die Slowakei und wieder zurück nach Österreich. Insgesamt sind 11 verschiedene Dampflokomotiven vor dem Sonderzug im Einsatz.
Teil 1 beschäftigt sich hauptsächlich mit der großen Jubiläumsausstellung "175 Jahre Eisenbahn in Tschechien", die in der österreichisch-tschechischen Grenzstadt Breclav stattfindet. Das Motto der Veranstaltung lautet "Vom Dampf zum Railjet". Die Tschechische Staatsbahn CD hat dafür ein umfangreiches Programm mit Ausstellungen von historischen und modernen Fahrzeugen zusammengestellt, mit diversen Kurz-Sonderfahrten und Modellbahnanlagen. Höhepunkt ist eine Dampflok-Parade im Lok-Depot von Breclav.
"Ach, Sie meinen das Schocken?" Bis heute kennen die Chemnitzer unter diesem Namen das geschwungene Gebäude mit den langen Fensterreihen in der Brückenstraße. Ein Haus mit einer Geschichte von Erfolg, Niedergang und Neuanfang. Die Brüder Simon und Salman Schocken beauftragen 1927 den Star-Architekten Erich Mendelsohn mit dem Entwurf einer weiteren Filiale ihrer Warenhauskette in Chemnitz. Die Handschrift Mendelsohns: schnörkellos, klar und geradlinig. Das Bauwerk wird zu einer Sensation, gilt als Ikone der Moderne und bringt einen Hauch von Weltstadt nach Chemnitz.
Über erloschene Vulkankuppen und Felsen aus Granit führt der Oberlausitzer Bergweg, durch dichte Wälder, malerische Täler, an bizarren Sandsteinformationen entlang. Auf 118 Kilometern von Neukirch bis Zittau erleben Wandernde die einzigartige Kulturlandschaft des Oberlausitzer Berglands und des Zittauer Gebirges.
Hier an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien waren Pflanzen- und Tierwelt über Jahrzehnte sich selbst überlassen. Heute pirschen sich Forscher an seltene Tagfalter heran und Vogelschützer seilen sich mutig an Steilhängen herab, um in den versteckten Gelegen der Uhus und Wanderfalken Jungvögel zu finden und sie zu beringen.
Der Weg schlängelt sich durch idyllische Dörfer mit den typischen Umgebindehäusern, die dies und jenseits der sächsisch-böhmischen Grenze zu entdecken sind. Ein Abstecher zum nördlichsten Punkt Tschechiens, in den Schluckenauer Zipfel, führt in die Geschichte der Region. Überwucherte Ruinen erinnern hier an die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der Bergweg windet sich über die höchsten Gipfel der Oberlausitz wie den Valtenberg, den Bieleboh, den Kottmar und die 793 Meter hohe Lausche. Von Bauden und Türmen aus eröffnen sich atemberaubende Fernsichten in das benachbarte Bergland bis ins Iser- und Riesengebirge.
Darko Saveljic hat eine außergewöhnliche Mission: Er kämpft leidenschaftlich dafür, die letzten Esel Montenegros vor dem Aussterben zu bewahren. Einst unentbehrliche Helfer der Bauern wurden die Tiere mit dem Aufkommen moderner Maschinen fast überflüssig.
Doch auf seiner Farm in Martinici hat der promovierte Ornithologe und Tierschützer 47 Eseln ein sicheres Zuhause geschaffen. Seit 2015 setzt er sich unermüdlich dafür ein, den Tieren wieder Wert und Würde zu verleihen - mit großem Erfolg. Der Marktwert eines Esels ist von gerade einmal 25 Euro auf stolze 250 Euro gestiegen. Und die Bekanntheit wächst auch stetig: Seine Esel sind Internetstars und begeistern mit Millionen von Klicks Menschen auf der ganzen Welt.
Wo sich die Freiberger mit der Zwickauer Mulde trifft und einen gemeinsamen Wasserlauf bildet, steigt Moderatorin Beate Werner ins Schlauchboot. Sie steuert auf Kössern zu, das sich nun als "Dorf der Baumeister" einen Namen macht. Der Ort liegt an einem Knick der Mulde und ist über 700 Jahre alt.
1693 nimmt Wolf Dietrich von Erdmannsdorff hier seinen Wohnsitz. Der Oberhofjägermeister und Ältestenminister am Hofe Augusts des Starken gestaltet Kössern um. Er baut das Rittergut aus, erweitert das Dorf um 45 fast gleich aussehende Handwerkerhäuser und legt damit erstmals in Deutschland eine Art Typenhaussiedlung an.
Im nahe gelegenen Thümmlitzwald trifft sich der sächsische Hof zur Jagd. Um die festlich-feierlich abzurunden, errichtet von Erdmannsdorff ein barockes Jagdhaus. Die Pläne dafür stammen von keinem geringeren als Oberlandbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann.
Beate Werner erfährt jedoch nicht nur Baugeschichten, sondern entdeckt auch einen "Weg der Steine" und begegnet in Höfgen - dem "Dorf der Sinne" - einem Semmelweib, das den sinnlichen Dorfspaziergang mit Anekdoten und köstlichen Leckereien würzt.
Juliane und Maik Oswald sind Intensivpflegerin und Intensivpfleger im Krankenhaus Bergmannstrost in Halle/Saale. Ihre Kollegen nennen das Ehepaar liebevoll "unsere Ossis". Sie stehen für eine Tradition über vier Generationen: Nicht nur Maiks Oma und Mutter arbeiteten hier, auch seine älteste Tochter wird nach ihrer Ausbildung in die pflegerischen Fußstapfen der Familie treten.
Maik Oswald ist stellvertretender Stationsleiter. Er und seine Frau Juliane arbeiten - trotz Patchworkfamilie mit drei Kindern - im Schichtsystem. "Wir haben es halt im Blut, zu helfen." Auch nach Feierabend! Maik fährt in seiner knappen Freizeit einen sogenannten Wünsche-Wagen. Der 47-Jährige chauffiert todkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase an Orte, die sie aus eigener Kraft nicht mehr erreichen können. "Eine Herzenssache. Jeden kann es treffen. Wir müssen als Menschen füreinander da sein!"
Und deshalb ist für Juliane und Maik Oswald die Nächstenliebe eines der wichtigsten Gebote.
Herr Fuchs setzt seine Vogelscheuche August in den Kirschbaum. Frau Elster erschrickt vor der Vogelscheuche, kommt gegen die Leiter und der Fuchs stürzt herab.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Man könnte eine Stecknadel fallen hören - in dem Moment, kurz bevor Teodor (19) mit seinem Klarinettenspiel beginnt. Er ist aus Rumänien angereist, um an der Musikhochschule Freiburg einen der begehrten Studienplätze zu ergattern. Teodor ist in seiner Heimat bereits ein angesehener Musiker, nun aber bereit, sein ganzes Leben für das Studium hinter sich zu lassen. Für ihn steht jetzt in diesem einen Moment alles auf dem Spiel. Wie geht das Spiel aus? Wird er seine Koffer packen und nach Freiburg ziehen?
Außerdem steht diese letzte Folge der Reihe "Spiel um dein Leben" ganz im Zeichen der Ergebnisverkündung. Wer hat es geschafft und für wen sind die Träume - vorerst - geplatzt? Jetzt wird aufgelöst!
Die "Kaisermania" in Dresden ist eines der größten Musikevents Deutschlands und auch in diesem Jahr findet das Kultevent am Dresdner Elbufer statt. Der MDR ist natürlich live am 09.08.2025 dabei und überträgt das schon legendäre Konzert in voller Länge. Vor der atemberaubenden Kulisse der Dresdner Altstadt präsentieren Roland Kaiser und seine Band bekannte Hits und neue Songs. Zehntausende Fans vor und neben der Bühne werden das Elbufer in Dresden erneut zu einer der größten Partymeilen Deutschlands machen.
Kaum ein anderer deutscher Künstler blickt auf eine derart erfolgreiche und beständige Karriere zurück. Im letzten Jahr feierte Roland Kaiser sein 50-jähriges Bühnenjubiläum, seine aktuelle Stadion- und Arenatournee erfreut sich bei Fans großer Beliebtheit. Er ist der geborene Entertainer und ein absoluter Publikumsliebling - er ist einfach eine Legende. Seine unzähligen Hits begeistern ganze Generationen und so wird Roland Kaiser auch in diesem Jahr - bei seiner "Kaisermania" - für Riesenstimmung sorgen, ob vor Ort oder vor den Fernsehern Deutschlands.
Vor 50 Jahren bekam er seinen ersten Plattenvertrag, heute füllt er große Hallen. Roland Kaiser ist Kult, seine Lieder sind Hits. Wir suchen den schönsten Hit von Roland Kaiser. Welcher Titel ist Nummer 1?
1974 stand er das erste Mal auf der Bühne. Heute, 50 Jahre später, ist Roland Kaiser eine Schlagerlegende. Seine Lieder sind fast alle Hits und absoluter Kult. Am 10. Mai 1952 wurde er als Ronald Keiler in Berlin geboren und wuchs bei einer Pflegemutter im Wedding auf.
Welcher Hit von Roland Kaiser ist unsere Nummer 1? Zur Auswahl standen 30 große Songs wie "Frei - das heißt allein" (1976), "Santa Maria" (1980), "Manchmal möchte ich schon mit dir" (1982), "Extreme" (1998), "Warum hast du nicht nein gesagt" (2014) oder "Das Beste am Leben" (2016). 30 Hits nonstop. Eine Jury hat über die schönsten Hits von Roland Kaiser abgestimmt. Welches Lied ist Nummer 1?
Die "Kaisermania" in Dresden ist eines der größten Musikevents Deutschlands und auch in diesem Jahr findet das Kultevent am Dresdner Elbufer statt. Vor der atemberaubenden Kulisse der Dresdner Altstadt präsentieren Roland Kaiser und seine Band bekannte Hits und neue Songs. Zehntausende Fans vor und neben der Bühne werden das Elbufer in Dresden erneut zu einer der größten Partymeilen Deutschlands machen.
Kaum ein anderer deutscher Künstler blickt auf eine derart erfolgreiche und beständige Karriere zurück. Im letzten Jahr feierte Roland Kaiser sein 50-jähriges Bühnenjubiläum, seine aktuelle Stadion- und Arenatournee erfreut sich bei Fans großer Beliebtheit. Er ist der geborene Entertainer und ein absoluter Publikumsliebling - er ist einfach eine Legende. Seine unzähligen Hits begeistern ganze Generationen und so wird Roland Kaiser auch in diesem Jahr - bei seiner "Kaisermania" - für Riesenstimmung sorgen, ob vor Ort oder vor den Fernsehern Deutschlands.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Entbindungspfleger Toni trifft in der Geburtssprechstunde auf seine Ex-Frau Hanna, ihren neuen Mann Alex und deren hochschwangere Haushaltshilfe Natascha. Als Hanna zugibt, Natascha als Leihmutter engagiert zu haben, geraten alle Beteiligten in ein emotionales Chaos.
Mit Leo Reisinger, Wolke Hegenbarth, Kathrin von Steinburg, Martin Bretschneider, Katja Hutko, Frederic Linkemann, Charlotte Schwab, Helmfried von Lüttichau, Marcel Mohab, Soogi Kang, Lara Grunwald, Julius Bestehorn, Juliane Köhler, Katja Bürkle, Ecaterina Dimitriu, Anna Kaminski