Heimleiterin Anna bereitet mit den Waisenkindern das Weihnachtsfest vor, als sie erfährt: dass das alte Jagdschlösschen vor Heiligabend zwangsgeräumt werden soll. Ihre Versuche, das Heim zu retten, scheitern - bis das freche Waisenmädchen Georgina das Herz des verschlossenen Besitzers Witt erobert und alles verändert.
Mit Witta Pohl, Franziska Troegner, Ulrich Pleitgen, Dietmar Huhn, Heinrich Schafmeister, Günter Kütemeyer, Axel Pape, Deborah Schubert, Jonathan Feurich, Jacqueline Somburg, Maximilian Oelze, Patrick Baehr
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Die Künstlerin Nirit Sommerfeld zieht nach Chemnitz - in die Heimat ihres von den Nationalsozialisten ermordeten Opas. Sie lernt eine Stadt kennen, in der Menschen das jüdische Erbe von Chemnitz wiederbeleben.
Die junge US-Amerikanerin Lauren Leiderman lebt gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Kindern seit 2019 in Görlitz. Sie hat es geschafft, eine ganze Stadt in Bewegung zu bringen. Wie ist ihr das gelungen? Was hat sie getan?
Sie forschte zur jüdischen Geschichte. Dabei stieß sie mit Hilfe des Yad Vashem Instituts in Jerusalem auf ein Foto, das eine Lawine ins Rollen brachte. Es zeigt die junge Görlitzerin Eva Goldberg, Susanne Ledermann und Anne Frank. Durch Recherchen beim Holocaust Museum New York entdeckte Lauren Leiderman außerdem das Poesiealbum der kleinen Eva Goldberg. Dieses erzählt die Flucht der damals Neunjährigen aus Görlitz in die USA. Neben vielen Eintragungen von Verwandten und Schulkameradinnen enthält es auch ein Foto und Worte ihrer Freundin Anne Frank.
Das Album wurde zum Dreh- und Angelpunkt für Lauren Leidermans weltweite Recherchen. Es gelang ihr, über 120 Nachkommen ausfindig zu machen und diese miteinander zu verbinden - durch soziale Medien und persönliche Treffen anlässlich jüdischer Gedenkwochen, bei Stolpersteinlegungen und Schulprojekten. Alle gemeinsam sind sie nun The Görlitz Family.
Als Lauren Leiderman ihre Recherchen anstellte, konnte sie nicht ahnen, wie schnell und dramatisch sich die Situation in Israel verändern würde. Aktuell erleben die Nachkommen der Görlitzer Juden, dass ihre Häuser von Bomben getroffen werden und sie durch den Krieg im Nahen Osten in ihrer Existenz bedroht sind.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Nach dem Tod ihres Vaters muss Maria sich auf den Weg nach Moonacre Manor machen. Dort lebt ihr einziger Verwandter, der wortkarge Sir Benjamin. Doch seltsame Dinge gehen hier vor, verborgene Mächte scheinen am Werk zu sein. Beim Versuch, das Rätsel des Hauses zu lösen, stößt Maria auf einen uralten Fluch, den nur sie aufheben kann.
Mit Dakota Blue Richards, Ioan Gruffudd, Juliet Stevenson, Natascha McElhone, Tim Curry, Augustus Prew
Von einer weiten Handelsreise bringt der Kaufmann seiner Tochter Constance ein Löweneckerchen mit, eine Lerche. Aber an das Geschenk ist eine schreckliche Bedingung geknüpft. Der Kaufmann muss das erste lebende Wesen, das ihm bei seiner Rückkehr entgegenkommt, dem ursprünglichen Besitzer ausliefern. Und dieser Besitzer ist ein Löwe!
Mit Marina Krogull, Bodo Wolf, Renate Blume, Manfred Heine, Leon Niemczyk, Franziska Troegner
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Rapunzel wächst bei ihrer Stiefmutter, einer Zauberin, auf. Diese hält sie in einem hohen Turm versteckt. "Rapunzel, lass dein Haar herunter!" ruft sie jedes Mal, um in den Turm zu gelangen. Rapunzel lässt daraufhin mithilfe einer Spindel ihren langen Zopf zu Boden. Als das ein junger Prinz beobachtet, will er es auch versuchen.
Nachdem sich seine Brüder Jindrich und Jaromír in das Bildnis der geheimnisvollen Prinzessin vom Diamantenen Berg verliebten, auszogen und nicht zurückkehrten, macht sich Jaroslav, der dritte Prinz, auf die Suche nach ihnen.
Mit Libuse Safránková, Pavel Trávnícek, Jirí Bartoska, Ludek Munzar, Jana Hlavácová
Die Adventszeit ist in Annaberg-Buchholz die Besuchszeit des Jahres schlechthin, auch wegen des im November mit dem "European Excellent Christmas Market Award" ausgezeichneten Weihnachtsmarktes.
Aber am 4. Advent kommen Tausende nicht wegen Lichterglanz und Glühweinseligkeit, sondern um zu erleben, was es nur in Sachsen gibt - und das mit einer mehr als 300jährigen Tradition: die große Parade der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine. In prächtigen historischen Uniformen machen mehr als 1000 Teilnehmer spürbar, wie das Erzgebirge zur Schatzkammer Sachsens wurde. Wie seit jeher ziehen sie kurz vor Weihnachten mit Lichtern, Werkzeugen, glitzernden Gesteinsstufen in ihren festlichen Habits durch die alte Bergstadt hinauf zur St. Annenkirche.
Die MDR-Kameras verfolgen die Parade auf ihrem Weg vorbei am Weihnachtsmarkt und die Kirchgasse hinauf, wo sie die Bergmusiker beim klingenden Abschlusszeremoniell begleiten. Und wenn die Bergleute mit tausenden Gästen im festlichen Lichterglanz das Steigerlied anstimmen, können auch die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause zur besten Kaffee- und Stollenzeit mitsingen.
Muss man sich vor Ort zeitig bei Wind und Wetter für einen möglichst guten Platz an der Straße, am Markt oder an der Kirche entscheiden, ist man im MDR-Fernsehen mittendrin. Mit sachkundiger Begleitung, denn Moderatorin Anja Koebel wird wieder den Bergbau-Historiker Heino Neuber an ihrer Seite haben. Natürlich auch er im glanzvollen Habit.
Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter Schneewittchen aus dem Weg schaffen lassen. Der Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangt zu den sieben Zwergen und findet freundliche Aufnahme. Als die Königin durch ihren Spiegel davon erfährt, will sie Schneewittchen selbst beseitigen.
Mit Doris Weikow, Marianne Christina Schilling, Wolf-Dieter Panse, Harry Hindemith, Steffie Spira, Fred Delmare, Arthur Reppert, Jochen Koeppel, Georg Irmer, Heinz Scholze, Willi Scholz, Horst Jonischkan
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Da sich die zwei Nixenkinder in den Feierlichkeiten des Dorfes verlieren, kommen sie nach Sonnenuntergang nach Hause und können nicht mehr in ihren Teich zurückkehren - außer sie lösen drei knifflige Rätsel. Werden sie es schaffen die Rätsel zu lösen, um nach Hause zu ihrem Papa zu kommen?
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Auch in Mitteldeutschland gibt es Bösewichte! Denen geht es allerdings schon seit 1992 per TV an den Kragen. Mithilfe der Zuschauer wurden seitdem schon einige Verbrecher dingfest gemacht.
Nirgendwo soll Weihnachten schöner sein als in Mitteldeutschland Ursprünglich, traditionell, echt
Aber was ist Weihnachten eigentlich? Was bedeutet das Fest für Menschen in den Metropolen, Städten und Dörfern? In den Kirchen und Werkstätten?
Axel Bulthaupt bricht auf zu einer Reise mit 12 Kapiteln. Es geht um Weihnachtsmusik, eine Weihnachtskirche, um historisches und modernes Spielzeug aus unserer Region, und um Hoffnungen zur Weihnachtszeit. Um ganz besondere Weihnachtsbäume, um Weihnachtsessen, um den wahren Weihnachtsmann, der manchmal eine Frau ist, um eine ganz besondere Weihnachtspyramide, und um eine der schönsten Mettenschichten weit und breit. Zu Gast ist Axel Bulthaupt in einer Hutzenstube 2.0, berichtet über die wohl ungewöhnlichste Nussknackergeschichte und erkundet die Faszination des Lichtes in einem besonderen Ort im Erzgebirge.
Es ist eine Reise einmal quer durch Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt - denn Weihnachten ist überall.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
In den Düsseldorfer Rheinterrassen stimmen uns Torsten Sträter und Olaf Schubert in gemütlicher Atmosphäre und mit ihren Talkgästen auf Weihnachten ein: Journalistin Dunja Hayali, Moderatorin Laura Karasek und der Musiker Sasha kommen zum weihnachtlichen Vorglühen auf die Gästecouch und bringen ihre besten Festtags-Anekdoten mit. Unterm Baum werden Geschenke ausgepackt, es wird gesungen und es werden Einspieler gezeigt, in denen sich die Gastgeber ganz besonderen vorweihnachtlichen Herausforderungen stellen mussten.
Höhepunkt dieser feierlichen Sendung ist die Welturaufführung eines neu interpretierten Krippenspiels mit einem fantastischen Ensemble, zu dem drei weitere prominente Überraschungsgäste zählen.
90 Minuten geballtes Weihnachtsfeeling mit Torsten Sträter und Olaf Schubert.
Auch in Mitteldeutschland gibt es Bösewichte! Denen geht es allerdings schon seit 1992 per TV an den Kragen. Mithilfe der Zuschauer wurden seitdem schon einige Verbrecher dingfest gemacht.
Die Künstlerin Nirit Sommerfeld zieht nach Chemnitz - in die Heimat ihres von den Nationalsozialisten ermordeten Opas. Sie lernt eine Stadt kennen, in der Menschen das jüdische Erbe von Chemnitz wiederbeleben.
Die junge US-Amerikanerin Lauren Leiderman lebt gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Kindern seit 2019 in Görlitz. Sie hat es geschafft, eine ganze Stadt in Bewegung zu bringen. Wie ist ihr das gelungen? Was hat sie getan?
Sie forschte zur jüdischen Geschichte. Dabei stieß sie mit Hilfe des Yad Vashem Instituts in Jerusalem auf ein Foto, das eine Lawine ins Rollen brachte. Es zeigt die junge Görlitzerin Eva Goldberg, Susanne Ledermann und Anne Frank. Durch Recherchen beim Holocaust Museum New York entdeckte Lauren Leiderman außerdem das Poesiealbum der kleinen Eva Goldberg. Dieses erzählt die Flucht der damals Neunjährigen aus Görlitz in die USA. Neben vielen Eintragungen von Verwandten und Schulkameradinnen enthält es auch ein Foto und Worte ihrer Freundin Anne Frank.
Das Album wurde zum Dreh- und Angelpunkt für Lauren Leidermans weltweite Recherchen. Es gelang ihr, über 120 Nachkommen ausfindig zu machen und diese miteinander zu verbinden - durch soziale Medien und persönliche Treffen anlässlich jüdischer Gedenkwochen, bei Stolpersteinlegungen und Schulprojekten. Alle gemeinsam sind sie nun The Görlitz Family.
Als Lauren Leiderman ihre Recherchen anstellte, konnte sie nicht ahnen, wie schnell und dramatisch sich die Situation in Israel verändern würde. Aktuell erleben die Nachkommen der Görlitzer Juden, dass ihre Häuser von Bomben getroffen werden und sie durch den Krieg im Nahen Osten in ihrer Existenz bedroht sind.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.