Der angehenden Ärztin Sophia fällt ein Glas zu Boden und zerbricht. Ein Geist namens Mercurius ist plötzlich befreit und flieht zu seinem Gebieter. Vor vielen Jahren hatten Dr. Roth und seine Schwester den Geist in das Glas gebannt, weil er und sein Gebieter die Dorfbewohner quälten. Sophia will ihren Fehler unbedingt wiedergutmachen.
Mit Sofie Eifertinger, Pablo Grant, Holger Daemgen, Matthias Redlhammer, Neshe Demir, Ercan Durmaz, Bürger Lars Dietrich, Oliver Petszokat, Samanta Lillia
Prinzessin Henriette lässt beim Spiel ihre goldene Kugel in den Brunnen fallen. Ein Frosch gibt sie ihr wieder, allerdings unter der Bedingung, dass sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt. Das Versprechen ist schnell gegeben, doch als der Frosch in ihr Bett will, wirft sie ihn empört an die Wand.
Mit Jana Mattukat, Jens-Uwe Bogadke, Peter Sodann, Franziska Glöss-Ebermann, Susanne Lüning, Pedro Hebenstreit, Dieter Wien, Günter Schubert
Party mit Musik / Gleiche Zeit - gleicher Tisch / Eifersucht und Trainingsanzug
6. Folge
DDR 1986
54'
Jan plant eine Party mit Band - doch Oma hat andere Vorstellungen und räumt Buffet und Deko heimlich ab. Ausgerechnet an den Feiertagen leiht Oma einem Fremden Geld. Wird sie den charmanten Unbekannten je wiedersehen? Jan will ein Mädchen beeindrucken - doch seine Frisur und sein Vater im Trainingsanzug machen das Date zum Desaster.
Mit Herbert Köfer, Irma Münch, Torsten Rennert, Marijam Agischewa, Steffi Spira, Gerry Wolff
Oma Kroll hat Geburtstag. Freudig erwartet die einsame Frau ihren Sohn, die Schwiegertochter und beide Enkelkinder. Doch ihre Familie hat wie immer wenig Zeit für sie. Als sie einnickt, nehmen Jette und August ihren selbstgebackenen Honigmandelkuchen und verteilen ihn im Hochhaus.
Mit Katja Paryla, Heinz Rennhack, Stefan Lisewski, Klaus Mertens, Gerry Wolff, Käthe Reichel, Christine Schorn, Jörg Panknin, Hilmar Baumann
Austern für Ramazzotti
Nach dem Ableben von Grappa, dem beliebten Kraken, hat der Zoo Leipzig einen neuen Oktopus bekommen. Sein Name: Ramazzotti. Seine Lieblingsspeise: Austern. Und die bitte so frisch wie möglich. Doch die teure Meeresspezialität können sich die Tierpfleger nicht so einfach aus der Futterküche liefern lassen. Also verlässt der Chef des Aquariums, Lothar Dudek, in der Mittagspause den Zoo. Er macht sich auf in die Feinkostabteilung eines großen Kaufhauses. Wird seine Futterjagd erfolgreich sein?
Quizkönigin im Elefantentempel
Beim großen "Elefant, Tiger & Co."-Quiz war sie die strahlende Siegerin: Marie-Luise Bruder, Kinderkrankenschwester aus Sachsen-Anhalt. Neben einer Afrikareise hat sie etwas ganz Besonderes gewonnen: einen Tag als Tierpflegerin bei den Elefanten. Hier will sie ihren Lieblingstieren einmal ganz nahe sein, das ist ihr größter Traum. Doch wie so oft im Leben: Manche Wünsche sind in der Theorie schöner als in der Wirklichkeit. Im echten Leben produzieren Elefanten nämlich ganz schön viel Mist. Und vor allem darum geht's im Tierpfleger-Alltag: "Kacke kratzen!", wie es Michael Tempelhoff auf den Punkt bringt.
Die dicksten Mäuse der Welt
Sie gelten als die größte Mäuseart der Welt, sind vom Aussterben bedroht, kommen nur in den tropischen Wäldern der Philippinen vor - und seit neuestem auch in Sachsen. Die beiden Riesenborkenratten sind der ganze Stolz von Konstantin Ruske. Der Kurator hat die seltenen Nager erfolgreich nach Leipzig geholt, aber jetzt will er auch, dass die Besucher die fetten Exoten zu Gesicht bekommen. Zumindest zu den Fütterungszeiten sollen die nachtaktiven Tiere ihr Versteck verlassen, doch das schüchterne Weibchen spielt da nicht mit. Zunächst jedenfalls nicht. Dann aber zeigt sich: Stille Wasser sind tief.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Kathrin Globisch bittet Dr. Roland Heilmann, ihrem Halbbruder Dr. Niklas Ahrend eine Chance als Arzt in der Sachsenklinik zu geben. Doch Roland ist davon wenig begeistert. Pia Heilmann macht währenddessen die Chemotherapie zu schaffen. Ausgerechnet jetzt hat Roland keine Zeit, sich um sie und die Kinder zu kümmern.
Mit Roy Peter Link, Judith Hoersch, Matthias Winde, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Ella Zirzow, Lana Sophie Böhm, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Die beiden Zwillingsschwestern Jana und Saskia Kühne werden nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Während Saskia nur eine kleine Wunde hat, ist Jana schwer verletzt. Sie benötigt eine Spenderniere, doch Saskia zögert. Schwester Yvonne ist weiter auf der Suche nach dem privaten Glück - dieses Mal im Internet.
Mit Floriane Eichhorn, Fritzi Eichhorn, Guido Broscheit, Karsten Kühn, Henriette Zimmeck, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Paul Krüger erlebt ein Abenteuer in der Ferne: Bevor seine Enkelin ihren türkischen Freund heiraten kann, muss er nach Griechenland, um ihren Vater ausfindig zu machen. Auf seiner Reise gerät das Berliner Urgestein in eine Aussteigerkommune, nistet sich bei Mönchen ein und erlebt Überraschendes unter den gastfreundlichen Hellenen.
Mit Horst Krause, Jörg Gudzuhn, Fritz Roth, Floriane Daniel, Harald Schrott, Anna Hausburg, Emre Aksizoglu, Manon Straché, Sabine Vitua, Uwe Dag Berlin, Christoph Gareisen, Lisa Adler, Frieder Venus, Akillas Karazissis, Emin Önal, Yu Fang, Vera Kasimir, Thanasis Brianas, Clio Evans, Grigoris Pimenidis, Antonis Tsiotsiopoulos, Drosos Skotis, Theo Theodoridis
Das böhmisch-schlesische Isergebirge, ein Teil der Sudeten, wurde früher von Glasbläsern, Edelsteinschürfern und Waldarbeitern bewohnt. Jizerka in Tschechien ist wohl eines der schönsten Dörfer Böhmens. Heute bevölkern den Ort vor allem Skitouristen. Auf der Passhöhe liegt ein hochmodernes Skizentrum mit über 150 Kilometern Loipe.
Das Hochtal Jizerka in Tschechien gilt als Kältepol der tschechisch-polnischen Grenzregion. Ein schneesicheres Skiparadies. Jizerka ist wohl eines der schönsten Dörfer Böhmens. Zwei Dutzend dunkle Holzhäuser liegen verstreut in offener Hochmoorlandschaft, eingerahmt von den höchsten Gipfeln des Isergebirges.
Das Hochtal von Jizerka bildet auch den Kältepol der Sudeten. Nicht selten werden minus 30 Grad gemessen und selbst in milden Wintern liegt Schnee. Früher lebten im ehemals deutschsprachigen Klein Iser die Familien von Glasbläsern, Waldarbeitern und Edelsteinschürfern. Heute bevölkern den Ort vor allem Skitouristen. Auch das imposante ehemalige Herrenhaus, das Panský Dum a Pyramida, dient als beliebte Unterkunft und Trainingsstätte, auch für norddeutsche Freizeitsportler.
In Groß Iser auf der polnischen Seite wurden nach dem Zweiten Weltkrieg fast alle Häuser abgerissen. Bis vor Kurzem lag das östliche Isergebirge noch im Dornröschenschlaf. Auf der Passhöhe, die Schlesien und Böhmen verbindet, ist ein hochmodernes Skizentrum mit über 150 Kilometer Loipen entstanden. In Jakuszyce werden Weltcups im Langlauf und Biathlon ausgetragen, zu denen Tausende Zuschauer aus dem Dreiländereck kommen.
Auch der alte Kurort Bad Flinsberg (Swieradów-Zdrój) am nördlichen Fuße des Isergebirges blüht wieder auf. Gerade wurden der alte Bahnhof und die Bahnstrecke nach Breslau und Görlitz reaktiviert. Die mondäne Wandelhalle aus der Gründerzeit verbindet zwei große Kurhotels. Dort dreht sich alles um Radonbäder, Fichtennadelaufgüsse, Moorpackungen und gemütlichen Kaffeeklatsch.
Als der fortschrittliche Pädagoge Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden versetzt wird, lernen seine Schüler den aufgeschlossenen jungen Lehrer schnell schätzen, während seine konservativen Kollegen ihn gern wieder loswerden möchten. Paukerschreck Pepe und seine Freunde schieben dem jedoch einen Riegel vor.
Mit Peter Alexander, Heintje Simons, Hansi Kraus, Theo Lingen, Werner Finck, Gerlinde Locker, Rudolf Schündler, Alexander Golling, Ruth Stephan, Wolfgang Gruner, Harald Juhnke
Gymnasiast Pepe Nietnagel traut seinen Augen nicht, als er im Flughafen-Restaurant Gotthold Emanuel Taft begegnet. Der Zwillingsbruder des Schuldirektors Taft gleicht diesem wie ein Ei dem anderen, hat es jedoch faustdick hinter den Ohren. Zusammen mit Pepe heckt er einen besonders verrückten Streich aus: Mit einem falschen Testament bringen sie den korrekten Herrn Direktor dazu, sich zur Freude der Schüler am Mommsen-Gymnasium auf ein haarsträubendes Abenteuer einzulassen.
Mit Hansi Kraus, Uschi Glas, Theo Lingen, Fritz Wepper, Rudolf Schündler, Ruth Stephan, Karl Schönböck, Monika Dahlberg, Balduin Baas, Hans Terofal, Doris Kiesow
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Wer kennt nicht die Geschichte von der eingeschnappten Fee, die nicht zur Feier anlässlich der Geburt von Dornröschen eingeladen wurde, weil es im Königsschloss nur 12 goldene Teller gab - aber 13 Feen? Auf ihre unnachahmliche Weise erzählt Katharina Thalbach das Märchen vom Dornröschen.
Die kleine Eule begleitet Dornröschen an ihrem 15. Geburtstag auf ihrer Entdeckungstour durch das Schloss. Sie kommt mit ins Turmzimmer, wo sich Dornröschen mit der Spindel in den Finger sticht - dem Fluch kann auch sie sich nicht entziehen und fällt gemeinsam mit der ganzen Schlossbesatzung in einen tiefen Schlaf. Eine Dornenhecke umschließt schon bald das ganze Schloss. Aber nach 100 Jahren erlöst der Prinz alle vom Fluch der bösen Fee.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Annaberg-Buchholz: Die Stadt steht für Erzgebirge und vor allem für Weihnachten. Wenn es heißt: "Die Stadt - ein einziger Weihnachtsberg" - dann sind es die Menschen von Annaberg, die dafür sorgen, dass ihre kleine Stadt mit 22.000 Einwohnern dem Ansturm von 110.000 Besuchern standhält und ihrem Ruf gerecht wird. Und um diese Menschen geht es in der fünfteiligen Dokusoap.
Ab November befinden sich die Einwohner von Annaberg-Buchholz wahrhaftig in einem "Ausnahmezustand". Eine Handvoll von ihnen steht exemplarisch für die vielen Erzgebirgler, die mit Herz und Verstand ihre Tradition verteidigen, zu ihrer Sprache stehen und für sich genau wissen: Was ist Kitsch und was ist keiner.
Weihnachten ist vorbei. Doch wie heißt es so schön: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Und so gilt es für Katrin Baumann, bereits an die Kollektion von Engeln, Pyramiden und Lichtfiguren für das nächste Jahr zu denken. Sie entwirft schon seit Jahren Spielzeug für eine Erzgebirgsfirma. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden auch die Buden auf dem Marktplatz wieder abgebaut und eingelagert. Ganz schnell verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in eine Eisbahn für das winterliche Vergnügen.
Für die Nachtwächter Rainer Eckel und Dieter Frank steht zwischen Weihnachten und Neujahr noch ein Höhepunkt bevor: Die alljährliche Laternenwanderung in Buchholz. Und auch die Musiker Veit und Bernhard vom Bergmusikkorps fiebern noch dem großen Jahresabschlusskonzert entgegen, im Kulturzentrum "Erzhammer". Erst wenn das geschafft ist, kann Veit auf dem Snowboard einfach mal nur "Junge" sein. Die Nachtwächter genießen ihre "Weihnachtsmännln" zu Hause in Ruhe - und Katrin Baumann lauscht in der Annenkirche zum Jahresende weihnachtlicher Musik.
In der Sendung "Abschied ist ein leises Wort" erzählen prominente Zeitgenossen Geschichten von Kollegen und Freunden, die sie in diesem Jahr verloren haben - berührend, manchmal auch heiter, aber immer sehr persönlich. Es sind Erinnerungen an Menschen, die viele Zuschauer auf besondere Weise fasziniert haben.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Bodenständig und liebenswert, ausgestattet mit Herz und Gemüt. 17 Jahre lang verkörperte Schauspieler Horst Krause den Dorfpolizisten Krause im RBB-"Polizeiruf 110" - stets unterwegs mit Motorradgespann und Hund und mit einer großen Portion Bauernschläue.
Wir erinnern in "Abschied von Horst Krause" an den beliebten Volksschauspieler. Eine filmische Reise zu seinen Lieblingsorten in Berlin und Brandenburg. Dazu gehörten die alte Markthalle in Moabit, wo er gern ein Bier trank oder das Wirtshaus "Grünefeld" in Bredow im Havelland, wo er gern Bouletten aß. "Da sind immer schön viel Zwiebeln drin."
Geboren 1941 in Westpreußen, kam Krause als Kind nach Ludwigsfelde (Teltow-Fläming). Seinen Durchbruch hatte er 1993 in Detlev Bucks Komödie "Wir können auch anders". Für die Rolle gewann er den Deutschen Filmpreis als Bester Darsteller. Beim Stockholm International Film Festival wurde er 2003 für die Hauptrolle in "Schultze gets the blues" als bester Hauptdarsteller geehrt. 2012 wurde ihm der Verdienstorden des Landes Brandenburg verliehen.
In "Abschied von Horst Krause" erzählen Wegbegleiter, Freunde und Kollegen wie die Schauspielerinnen Carmen-Maja Antoni und Angelika Böttiger, Freund und Schauspiel-Kollege Uwe Kockisch sowie Matthias Platzeck, der ehemalige Ministerpräsident von Brandenburg, von ihren Begegnungen mit Horst Krause.
Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause) bekommt eine neue Chefin. Gemeinsam mit Hauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) steht ihm gleich bei der ersten Zusammenarbeit ein ungewöhnlicher Fall ins Haus: Als die fünfjährige Michelle aus einem Kindergarten in der Nähe von Potsdam verschwindet, gibt es zunächst keine Anzeichen für ein Verbrechen.
Mit Maria Simon, Horst Krause, Burghart Klaußner, Katerina Medvedeva, Tom Schilling, Valerie Koch, Rüdiger Vogler, Minh-Khai Phan Thi, Nora von Waldstetten, Fritz Roth
Noch teilt Brühl die Macht mit Sulkowski. Mit diplomatischer Raffinesse und Intrigen gelingt ihm dessen Sturz. Sulkowski sammelt Beweise für Brühls Machtmissbrauch, doch der Hof blockt jede Einflussnahme ab. Zeugen werden erpresst oder bestochen. Die Wahrheit bleibt verborgen.
Berlin, 1944: Die Charité wird mittlerweile immer wieder von Bomben getroffen. Die oberen Stockwerke der Chirurgie werden geräumt, operiert wird nur noch im völlig überfüllten, aber bombensicheren OP-Bunker. Bettlägerige Patienten können mangels Personal bei Bombenalarm nicht mehr im Keller in Sicherheit gebracht werden.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Artjom Gilz, Luise Wolfram, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Lukas Miko, Hans Löw, Susanne Böwe, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Pierre Kiwitt
Berlin, 1945: Im OP-Bunker hört man bereits das Artilleriefeuer der Russen. Tag und Nacht werden verwundete Soldaten und Bombenopfer versorgt. Sauerbruch und seine Mitarbeiter operieren bis zur Erschöpfung - ohne Wasser, ohne Strom, ohne Medikamente und Verbandsmaterial.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Luise Wolfram, Artjom Gilz, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Hans Löw, Lukas Miko, Susanne Böwe, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Andreas Nickl, Katharina Heyer, Vera Streicher
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Annaberg-Buchholz: Die Stadt steht für Erzgebirge und vor allem für Weihnachten. Wenn es heißt: "Die Stadt - ein einziger Weihnachtsberg" - dann sind es die Menschen von Annaberg, die dafür sorgen, dass ihre kleine Stadt mit 22.000 Einwohnern dem Ansturm von 110.000 Besuchern standhält und ihrem Ruf gerecht wird. Und um diese Menschen geht es in der fünfteiligen Dokusoap.
Ab November befinden sich die Einwohner von Annaberg-Buchholz wahrhaftig in einem "Ausnahmezustand". Eine Handvoll von ihnen steht exemplarisch für die vielen Erzgebirgler, die mit Herz und Verstand ihre Tradition verteidigen, zu ihrer Sprache stehen und für sich genau wissen: Was ist Kitsch und was ist keiner.
Weihnachten ist vorbei. Doch wie heißt es so schön: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Und so gilt es für Katrin Baumann, bereits an die Kollektion von Engeln, Pyramiden und Lichtfiguren für das nächste Jahr zu denken. Sie entwirft schon seit Jahren Spielzeug für eine Erzgebirgsfirma. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden auch die Buden auf dem Marktplatz wieder abgebaut und eingelagert. Ganz schnell verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in eine Eisbahn für das winterliche Vergnügen.
Für die Nachtwächter Rainer Eckel und Dieter Frank steht zwischen Weihnachten und Neujahr noch ein Höhepunkt bevor: Die alljährliche Laternenwanderung in Buchholz. Und auch die Musiker Veit und Bernhard vom Bergmusikkorps fiebern noch dem großen Jahresabschlusskonzert entgegen, im Kulturzentrum "Erzhammer". Erst wenn das geschafft ist, kann Veit auf dem Snowboard einfach mal nur "Junge" sein. Die Nachtwächter genießen ihre "Weihnachtsmännln" zu Hause in Ruhe - und Katrin Baumann lauscht in der Annenkirche zum Jahresende weihnachtlicher Musik.