Felix und seine Freunde erkennen, dass sie Patricia direkt zu den Fässern geführt haben. Er erzählt Oma Jos und Thomas von den Giftfässern, doch Thomas möchte Patricia eine Chance geben. Sammy kehrt zurück, und die Gruppe plant, den Kampf gegen EternoFarma fortzusetzen. Felix beobachtet, wie die Fässer in den See geworfen werden, um sie dort zu entsorgen.
Mit Junes Callaert, Emilie De Roo, Stan Van Samang, Arthur Hermans, Maja Azila, Ann Tuts, Hans Van Cauwenberghe, Cécile Enthoven
Felix und seine Freunde sind entschlossen, ein Fass aus dem See zu bergen, bevor Patricia es verstecken kann. Noor hat die Idee, das Fass mit einem Müllbeutel an die Wasseroberfläche zu heben. Während sie versuchen, es zu filmen, entdeckt sie ein Wachmann und wirft das Fass und Felix' Walkman ins Wasser. Felix springt hinterher, um seinen Walkman zu retten. Als er auftaucht, wischt er sich eine klebrige gelbe Substanz von der Schulter.
Mit Junes Callaert, Emilie De Roo, Stan Van Samang, Arthur Hermans, Maja Azila, Ann Tuts, Hans Van Cauwenberghe, Cécile Enthoven
Fischersohn Lütt Matten möchte mit seinem Vater eine Reuse bauen. Doch der hat keine Zeit. Also macht sich der Junge allein ans Werk. Als er jedoch mit leeren Händen nach Hause kommt, wird er von den anderen verspottet. Da hört Lütt Matten die Legende von der weißen Muschel, die Fische herbeisingen kann, und macht sich auf die Suche.
Mit Lutz Bosselmann, Erik S. Klein, Heike Lange, Joachim Krause, Johanna Clas, Otto Saltzmann, Herbert Köfer, Herbert Sturm
Martin soll endlich eine Frau finden - Pits Schwester Reni wäre perfekt. Pit greift zu einer kleinen List, doch die gut gemeinte Kuppelei hat unerwünschte Folgen.
Mit Bernhard Baier, Petra Klemich, Helga Göring, Michael Pan, Birgit Edenharter
Ein ausgesetzter Kaiman verletzt ein Kind am Badesee. Zufällig ist Susanne vor Ort und kann beim Fang des Tieres helfen. Die Tiere im Zoo geben Susanne allerdings Rätsel auf: Was ist mit den Zebras los, und warum sterben plötzlich Fische?
Mit Elisabeth Lanz, Ralph Herforth, Sven Martinek, Gunter Schoß, Ursela Monn, Thorsten Wolf, Anna Bertheau, Lennart Betzgen, Deborah Mary Schneidermann, Viola Pobitschka, Thomas Scharff, Soma Pysall, Frank Sieckel, Milan Andreew, Thaddäus Meilinger, Thomas Dehler
Christian wird aus dem Praxisalltag in den Hort gerufen, in den Finn immer nach der Schule geht. Er hat seiner Erzieherin Jule Peters heftig in den Arm gebissen. Frau Peters kommt am nächsten Tag zu Christian in die Praxis, um ihm die Wunde zu zeigen, die sich entzündet hat. Außerdem hat er es mit einem jungen Mann zu tun, der mehrfach bewusstlos wird.
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Uta Schorn, Walter Plathe, Julian König, Anne Sophie Triesch, Nelly Hoffmann, Tom Radisch, Diane Willems, Winnie Böwe, Meo Wulf, Pauline Angert, Paula Schramm, Moritz Heidelbach, Johannes Richard Voelkel
Die Sendung porträtiert die Bahnstrecke zwischen Meran und Bozen in Südtirol. Neben Informationen zu Geschichte und Bedeutung der Bahn, werden verschiedene Sehenswürdigkeiten der Region näher beleuchtet - so das Hochplateau auf dem Ritten bei Bozen, das dem Bürgertum als Sommerresidenz diente (den sogenannten "Sommerfrischlern"), das Parkhotel "Laurin", das seine Zimmer mit den Werken bekannter, aber auch regionaler Künstler ausstattet, sowie eine regionale Bierbrauerei.
Das zweitälteste Unfallkrankenhaus der Welt ist auch eine der modernsten Spezialkliniken für schwere Verletzungen in Deutschland. Gegründet, um verletzte Bergleute zu versorgen, war das Bergmannstrost in Halle damals wegweisend in der Notfallmedizin. Der Film erzählt die einzigartige Geschichte des Hauses und von den Menschen, die hier täglich mit herausragendem Können und großem Einsatz um das Leben ihrer Patienten kämpfen.
Drei Minuten nach dem Notruf ist der Rettungshubschrauber in der Luft. Eine schwangere Frau hatte mit ihrem Auto einen schweren Zusammenstoß mit einer Landmaschine - jede Sekunde zählt. Während der Pilot die Unfallstelle anfliegt, spricht Notärztin Sophie Conrad mit dem chirurgischen Dienst im Klinikum Bergmannstrost in Halle. Die 32-Jährige hat schon als Schülerin ein Praktikum im zweitältesten Unfallkrankenhaus der Welt gemacht und früh gelernt, mit Patienten und Extremsituationen umzugehen. Seitdem weiß sie, dass sie keinen anderen Beruf ausüben möchte.
Über mehrere Wochen durfte Regisseur Tom Kühne mit seinem Kamerateam den Alltag von Pflegepersonal, Ärzten und Patienten hautnah miterleben. Der Film aus der Sendereihe "Der Osten - Entdecke wo du lebst" zeigt medizinische Aspekte, beleuchtet menschliche Schicksale und die Geschichte des Klinikums Bergmannstrost.
Wenige Jahre nach der Gründung des Bergmannsheil in Bochum, wurde 1894 das Bergmannstrost in Halle als zweite Unfallklinik der Welt für verletzte Bergleute eingeweiht. Im mitteldeutschen Kohle-, Kupfer- und Kalirevier hatte es immer wieder schwere Grubenunglücke gegeben, ohne dass die Kumpel ausreichend medizinisch versorgt wurden. Die Eröffnung des Klinikums war ein Meilenstein in der Geschichte der modernen Notfallmedizin.
Heute ist das BG Klinikum Bergmannstrost eine der modernsten Spezialkliniken für Verletzungen aller Art in Deutschland und auch auf die Rehabilitation nach Arbeits- und Wegeunfällen spezialisiert. In zehn Fachkliniken werden jährlich mehr als 50.000 Patienten erstversorgt. Oft sind die Verletzungen so schwerwiegend, dass Patienten mit Hilfe von Pflegekräften, Ärzten und Therapeutinnen mühsam lernen müssen, Alltag und Beruf wieder zu bewältigen.
Auch Anja Adler musste ihren Weg in ein neues Leben finden. Die Geologiestudentin war 2015 bei Höhlenforschungen in einem alten Bergwerk in einen Schacht gestürzt und ist seitdem querschnittgelähmt. Ein Schock damals. Doch mit Hilfe des Teams vom Bergmannstrost hat sie ihre Begeisterung für den Kanusport entdeckt. Heute ist Anja Adler eine der weltbesten Parakanutinnen. Im Film trifft sie die Krankenschwester wieder, die ihr 2015 nach der niederschmetternden Diagnose neuen Lebensmut gegeben hat.
Und das Kamerateam begleitet Notärztin Sophie Conrad zu einem Einsatz, der ihr alles abverlangen wird, was sie im Bergmannstrost gelernt hat. Es sind Geschichten von Menschen, deren Leben mit diesem ganz besonderen Haus der Lebensretter verbunden ist.
Braun-, Schwarz- und Eisbären - Alaska hat sie alle zu bieten. Um sich ein unverfälschtes Bild von ihrem Leben machen zu können, reist der Ökologe und Naturschützer Chris Morgan 5.000 Kilometer durch den größten, nördlichsten und westlichsten Bundesstaat der Vereinigten Staaten.
In der nahezu unberührten Küstenlandschaft der Alaska-Halbinsel trifft er auf eine außergewöhnliche Grizzly-Gesellschaft. Auf engem Raum leben hier so viele Braunbären zusammen wie nirgendwo sonst. Bärenmutter Nadie führt ihre beiden im Frühjahr geborenen Jungen durch die üppigen Seggenwiesen. Lauter neue Eindrücke für die Grizzlykinder: die Grashalme, die Düfte, die vielen Artgenossen. Jeden Tag lernen sie dazu. Während der Paarungszeit muss sich die Familie ihren Weg durch die gefährliche Kampfzone der Rivalen bahnen. Aus sicherer Entfernung beobachten die Kleinen, wie in der Arena am Fluss kolossale Männchen ihre Kräfte messen.
Im Juli füllt sich der Strom langsam mit Lachsen, die zu ihren Laichgewässern landeinwärts streben. Für die Grizzlys eine Zeit des Überflusses, aber auch der Konflikte. Es gibt Streit um die besten Fangplätze. Nur resolute Tiere wie Nadie kommen voll auf ihre Kosten. Oft setzt sich die erfahrene Mutter gegen Männchen durch, die doppelt so groß sind wie sie. Gut für ihre Jungen: Dank vieler frischer, fettreicher Mahlzeiten sind sie am Ende der Saison gesund und kugelrund. Die langen Wintermonate werden die drei Bären in ihrer Schlafhöhle gut überstehen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Fußball live: 1. Halbzeit Hallescher FC - FC Rot-Weiß Erfurt
50'
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Fußball live: 2. Halbzeit Hallescher FC - FC Rot-Weiß Erfurt
60'
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Es waren nur Routinearbeiten, die die beiden Klempner in der Semperoper vornahmen - an der Gasleitung zum Kronleuchter. Wie damals üblich verkleben sie die Schläuche mit Harz. Plötzlich fängt ihr Klebstoff Flammen. Nachdem alle Löschversuche scheitern, bleibt den Beiden nur noch die Flucht.
Dieser Arbeitsunfall sorgt dafür, dass die Dresdner vor 150 Jahren Zeugen eines verheerenden Infernos werden. Das königliche Hoftheater, das unter Federführung von Gottfried Semper im Jahre 1841 fertiggestellt worden ist, brennt komplett aus. Am 21. September 1869 verliert die Stadt ihr berühmtes Opernhaus, das damals weltweit als eines der schönsten gilt.
Neun Jahre später wird am Theaterplatz Sempers zweites Opernhaus eröffnet. 1945 - im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs - wird sie fast vollständig zerstört. Diesmal dauert es vierzig Jahre, bis die Semperoper im alten Glanz erstrahlt. Dafür, dass Dresdens weltberühmtes Opernhaus nie wieder den Flammen zum Opfer fällt, wird viel getan, auch wenn das Publikum davon kaum etwas mitbekommt. Im Notfall würde binnen Sekunden ein eiserner Vorhang herunterfahren. Oberhalb der Bühne öffnen sich blitzschnell Teile der Decke, die den Rauchabzug garantieren.
Hinter die Kulissen der Semperoper nimmt uns "Echt"-Moderator Sven Voss mit auf eine spannende Entdeckungstour. Brandschutzexperten zeigen, wie das historische Gebäude rund um die Uhr mit Sensoren und Feuermeldern überwacht wird. Auch Gottfried Semper hatte beim Bau seines zweiten Opernhauses in Dresden den Brandschutz im Blick. Er hat auf eine echte Holzvertäfelung verzichtet und stattdessen eine Eichenholzimitation auf Stuckgips ausführen lassen.
Familie Teuffel hat sich im Provinzstädtchen Krummenwalde eingerichtet. Als Tochter Sophie eine alte Münze im Dorfteich findet, hofft nicht nur der verschuldete Papa Steffen auf einen warmen Geldregen.
Mit Axel Milberg, Katja Flint, Thomas Thieme, Kai Wiesinger, Andreas Schmidt, Astrid Meyerfeldt, Falk Rockstroh, Ludwig Blochberger, Cornelia Gröschel, Paula Hartmann, Simone von Zglinicki
Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Pitti will Moppi zu einer Schneeballschlacht verlocken, aber Moppi wischt in der Hundehütte Staub. Pitti ahmt ein Huhn und Katzen nach, aber ohne Erfolg.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Detective Inspector Jimmy Perez gerät immer mehr unter Zeitdruck: Der umsichtige Chefermittler und sein Team müssen nicht nur eine Reihe rätselhafter Verbrechen aufklären, sondern auch weitere Morde verhindern.
Mit Douglas Henshall, Alison O'Donnell, Steven Robertson, Mark Bonnar, Anneika Rose, Lewis Howden, Anne Kidd, Fiona Bell, Cora Bissett, Stephen McCole, Neve McIntosh, Conor McCarry, Alec Newman, Angus Miller, Andy Clark, Rufus Wright, Jayne McKenna, Shonagh Price, Shona McHugh, Lois Chimimba, Erin Armstrong
Große Geschichten, spannende Persönlichkeiten und einzigartige Begegnungen, die "Riverboat - Klassiker" bringen unvergessene Highlights zurück auf den Bildschirm. Bülent Ceylan sorgt für scharfsinnigen Humor, Inge Meysel begeistert mit ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit, Béla Réthy blickt hinter die Kulissen großer Sportmomente, Gunther Emmerlich überzeugt mit Witz und Charme, Lang Lang entführt in die Welt der klassischen Musik und Beatrice Egli bringt Leichtigkeit und Lebensfreude ins Studio. Die "Riverboat - Klassiker" mit Gänsehautmomenten und humorvollen Plaudereien.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Nach fünf Jahren im Koma ist Maria wieder aufgewacht, doch ihr altes Leben existiert nicht mehr: Ihr Mann hat eine neue Partnerin, zu der ihre achtjährige Tochter ganz selbstverständlich "Mama" sagt. Psychologe Paul und Hund Käthe geben ihr Halt, während Paul selbst einer Heimkehr entgegensieht, die alles verändern könnte.
Mit Christoph Schechinger, Mona Pirzad, Ben Braun, Nadja Bobyleva, Mariele Millowitsch, Lou Piedayesh, Junus Petersen, Anna Hausburg, Julia Hartmann, Stephan Schad, Sina Ebell, Nicolai Tegeler, Lina Hüesker, Muriel Baumeister, Stephan Szász, Amely Trinks, Julia Becker, Gotthard Lange, Rocco Hauff