Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Der Film "Nicht gesellschaftsfähig - Alltag mit psychischen Belastungen" setzt sich intensiv mit dem Thema mentale Gesundheit auseinander, will die Vorurteile über psychische Erkrankungen durchbrechen und zu einem breiteren Verständnis für die Vielschichtigkeit des Themas beitragen.
Wie sind die Geschichten nach Drehschluss weitergegangen ? Wie geht es den Kindern von damals ? Diese Frage stellt sich die Reihe "Was wurde aus ...". Wir treffen Menschen wieder, die uns als Kinder von ihren Hoffnungen, ihren Träumen und ihren Zielen erzählt haben. Was ist aus ihnen geworden ? Jahre später erzählen wir ihre Geschichte weiter.
Damals, 2009, hatte Constantin aus Frankfurt nur einen Wunsch: ein ganz normaler Junge zu sein. Doch das war gar nicht so einfach. Constantin ist taub und die Verständigung mit anderen Kindern war immer schwierig. Der Achtjährige konnte sich nur mit Gebärdensprache verständigen und das war manchmal nicht möglich. Wie zum Beispiel beim Fußballspielen. Dadurch war er oft ausgeschlossen, wurde von vielen Kindern einfach übersehen.
Elf Jahre später hat Constantin dank harter Arbeit und mit Hilfe einer Logopädin ganz gut Sprechen gelernt. Aber immer noch kränkt es ihn, wenn ihm Menschen mit Unverständnis begegnen. Constantin will jetzt sein Leben neu angehen, verlässt sein Zuhause und zieht um in ein Internat. Hier will er selbständig leben lernen und träumt von einer Karriere als Schauspieler.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
In unzugänglichen Alpentälern hatten die Menschen über Jahrhunderte hinweg keine andere Möglichkeit, als auf die Heilkraft der Natur zu vertrauen. Das Kräuterwissen war tief im Alltag der Bergbewohner verwurzelt - bis es im 20.Jahrhundert von der modernen Schulmedizin verdrängt wurde. Heute erleben die Kräuter der Alpen eine Renaissance. Die Naturschätze aus der eigenen Region rücken wieder ins Bewusstsein. Das Potenzial der Alpenkräuter ist noch lange nicht ausgeschöpft.
In den Berchtesgadener Alpen zeigt der Film wie Wurzengraber Hubsi Ilsanker einen Knochenjob ausübt, fast wie vor 400 Jahren. Für die älteste Enzianbrennerei Deutschlands gräbt Hubsi im Berchtesgadener Nationalpark nach den geschützten Enzianwurzeln - genehmigt durch ein historisches Sonderrecht. Denn der Gelbe Enzian ist eines der bittersten Heilkräuter der Welt, gut für Schnaps und zur allgemeinen Stärkung.
In Graubünden, in der Schweiz, begegnet der Zuschauer der Drogistin Astrid Thurner, die als Pionierin ein ganzes Edelweißfeld anbaut, um die anti-oxidativen Wirkstoffe dieser hochalpinen Pflanze für ihre eigene Kosmetiklinie zu nutzen. Im Centrum für Biomedizin in Innsbruck erfahren wir von einem Sensationsfund der Forscher. Sie haben eine neue Edelweiß-Substanz entdeckt: Leoligin, ein Stoff, der die Behandlung von Gefäßkrankheiten revolutionieren könnte.
Die Naturheilpraktikerin Astrid Süßmuth weiht uns in die "Outdoor-Apotheke" der Ötztaler Alpen ein. Dabei erfährt der Zuschauer auch etwas über das giftigste Kraut Europas, den Blauen Eisenhut - auch das Arsen des Mittelalters genannt. Im Benediktinerstift Admont taucht der Film in die größte Klosterbibliothek der Welt ein und in Heiligenblut am Großglockner beobachten wir, wie die Trachtenfrauen die "Kräuterweihe" feiern, einen lang vergessenen Brauch aus vorchristlichen Zeiten.
In den Dolomiten in Südtirol bringt Gourmetkoch Franz Mulser den Geschmack der Alm auf die Teller. Das Heu der Seiser Alm, das beim Koch in der Suppe landet, wird in Völs am Schlern für ein Heubad aufbereitet, in dem sich die Kräuteressenzen entfalten. Die Kamera begleitet diese Wellnessanwendung, die gegen jegliche Zipperlein, bei Gelenk- und Rückenschmerzen helfen soll.
Im Tauferer Ahrntal erlebt der Zuschauer die Kräuterleidenschaft von Anneres Ebenkofler, die von den Einheimischen geheime Rezepte und Heilmethoden sammelt. Ihr Hotel führt sie nach dem Prinzip der "Alpenländischen Lehre", ihr Lieblingskraut spielt dabei eine wichtige Rolle: Das Johanniskraut, "eine tolle Lichtpflanze, da begegnet einem die Sonnengöttin persönlich".
In ihrem Film besucht Bärbel Jacks Menschen, die sich dafür einsetzen, dass das alte Kräuterwissen nicht verlorengeht und eine moderne Anwendung in unserer heutigen Zeit findet. Der Zuschauer erlebt die Kräuter in eindrücklichen Makrobildwelten. Aufnahmen aus der Luft führen uns in vier Länder der Alpenregion: nach Deutschland , Österreich, Italien und in die Schweiz.
Sandokan gelingt es, Marianna zu befreien. Sie heiraten und führen auf Mompracem ein glückliches Leben. Doch Verräter verseuchen die Insel mit Cholerabazillen. Die Überlebenden werden von Brookes Soldaten verfolgt. Marianna, Sandokan, Yanez und einige ihrer Getreuen fliehen in den Dschungel, aber Brooke ist ihnen auf den Fersen.
Mit Kabir Bedi, Philippe Leroy, Carole André, Andrea Giordana, Hans Caninenberg, Adolfo Celi, Ganesh Kumar, Mohammed Azad, Peter Godfrey Beaumont, Iwao Yoshioka
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Family Reunion in der Provinz - Mit Mitte 20 nochmal zu Papa ziehen
6. Staffel
9. Folge
30'
Markus' 66. Geburtstag ist da. Die Familie lädt ins Hotel, alle helfen mit - doch ein heftiger Sturm droht das Fest zu stören. Wird Markus den Tag trotzdem genießen können?
Victoria wagt den nächsten Schritt für ihren Lebenshof: paradoxerweise muss sie ausgerechnet einen Jagdschein machen, um Tiere retten zu dürfen. Tränen gibt es, als ihre Familie sie zum ersten Mal auf dem Hof besucht.
Andreas und Bernd geben ein Fest - Anlass ist der Abschluss der Bauarbeiten. Aus den fremden Nachbarn sind inzwischen enge Wegbegleiter geworden. Ein bewegender Moment, der zeigt, wie sehr dieses Projekt Alteingesessene und Neuschwarzwälder zusammengeschweißt hat.
Bei Dennis und Sabrina wird es endlich ruhiger - die Siebenschläfer fallen ihrerseits in den Winterschlaf. Während draußen der Herbst endet, zieht bei den hartgesottenen Heavy-Metal-Fans ein unerwartet kitschiges Weihnachten ein.
Kämpfen für die Vision - Wie man die Dorfgemeinschaft für sich gewinnt
10. Folge
30'
Für Victoria steht die größte Herausforderung bevor: die Gemeindeversammlung, wo sie ihren Kritikern direkt begegnet. Trotz Auftrittsangst präsentiert sie hier ihr Herzensprojekt - entscheidet sich hier die Zukunft des Lebenshofs?
Pascal verabschiedet sich endgültig von Stuttgart. Gemeinsam mit Alina zieht er ins noch immer nicht ganz fertige Haus - mit Katzen und vielen Erinnerungen an Alinas Opa. Doch für Pascal steht die größte Prüfung auf dem Land noch bevor: am 11.11. muss er eine närrische Fasnetsitzung überstehen - Dorfleben pur.
Andi und Stella beschäftigen sich mit der Geschichte ihrs entlegenen Geländes. Ehemalige Gäste schwelgen in Erinnerungen. Am Ende steht die große Abrechnung an: haben sie überhaupt eine Chance, die notwenigen Raten des Kredits aus Einnahmen zu bezahlen?
Der kleine Klaus leiht sich das Pferdegespann des großen Klaus und provoziert dessen Zorn: Aus Wut erschlägt der Großbauer Klaus' einziges Pferd. Schlau verkauft der kleine Klaus die Haut gewinnbringend als angeblichen Zauber. Der große Klaus scheitert beim Nachahmen und will Rache. Doch erneut überlistet ihn der kleine Klaus - am Ende ertrinkt der große Klaus im Fluss.
Mit Fred Düren, Siegfried Kilian, Monika Woytowicz, Hannes Fischer, Marylu Poolman, Jiri Vrstala, Arno Wyzniewski, Heinrich Bach, Henry Schade, Marianne Weigel, Volker Trauth, Christiane Lanzke, Dorothea Richter, Eva Schäfer, Günther Götze, Jürgen Huth
Der arme Hans zieht hinaus in die Welt, um Macht und Reichtum zu gewinnen. Eine alte Frau mit Zauberkräften erfüllt ihm seine maßlosen Wünsche - doch jeder bringt neue Rückschläge. Erst als Hans sich besinnt und die verstoßene Prinzessin Marie suchen will, erkennt er die Wahrheit: Die Gesuchte ist die Gänsehirtin.
Mit Jaroslava Schallerová, David Schneider, Christine Schorn, Günter Naumann, Joachim Zschocke, Ingrid Schunk-Föhr, Thomas Wolff, Manja Göring, Viola Schweitzer, Peter Dommisch
König Löwenzahn wünscht sich einen Ehemann für seine Tochter Roswitha. Doch an allen Freiern hat die Prinzessin etwas auszusetzen. In ihrem Hochmut überschreitet sie jedes Maß, ihr Spott wird boshaft und verletzend. Da packt den König der Zorn. Dem ersten Bettler, der aufs Schloss kommt, will er seine Tochter zur Frau geben.
Mit Karin Ugowski, Manfred Krug, Martin Flörchinger, Evemaria Heyse, Helmut Schreiber, Achim Schmidtchen, Arno Wyzniewski, Gerd E. Schäfer, Klaus Piontek, Marianne Wünscher, Jutta Wachowiak
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Kalli möchte wie im Märchen einen Flaschengeist besitzen und - schwupps - fliegt Kalladin auf einem Teppich mit einer Flasche in die Wüste. Dort rubbelt er den Geist aus der Flasche und wünscht sich einen Bonbon und dann die Prinzessin Mareike-Suleike. Deren Wünsche ermüden den Geist und Kalladin so sehr, dass sie die Prinzessin auf einen Teppich in die Wüste schicken.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
In Deutschland kursieren tausende falsche Ausweise. Betrüger nutzen sie für Straftaten. Das reicht von illegaler Arbeit, Sozialbetrug bis hin zu organisierter Kriminalität. Der neue Film aus der MDR-True Crime-Reihe "Kripo live - Tätern auf der Spur" deckt Schwachstellen im Sicherheitssystem auf, die es Kriminellen leicht machen, gefälschte Ausweise zu ergaunern. Autor Rainer Nadollek lässt sich von einem IT-Experte zeigen, wie man mit wenigen Klicks zu den Kriminellen kommt, die falsche Dokumente anbieten. Dazu muss man sich nicht mal ins Darknet begeben, sondern findet sie im frei zugänglichen Internet. Die kriminellen Anbieter versprechen eine schnelle Abwicklung, Anonymität und täuschend echte Papiere.
Der Film zeigt: Wenn Identitäten zur Ware werden, steht mehr auf dem Spiel als ein Stück Plastik. Es geht um Sicherheit, Kontrolle und Vertrauen. Beim Kampf gegen Straftaten mit falschen Papieren begleitet das Filmteam Einsatzkräfte an der deutsch-polnischen Grenze, ist mit dem Hauptzollamt Berlin bei Kontrollen auf Baustellen und in der Gastronomie unterwegs. Im Film wird die Arbeit einer professionellen Fälscherwerkstatt rekonstruiert. Ermittler erklären, woran Fälschungen zu erkennen sind - und warum sie im Alltag dennoch oft unentdeckt bleiben.
"Klein Venedig", "Hypezig", oder "das neue Berlin" - der Stadt Leipzig wurden schon viele Namen gegeben. Aber egal wie man sie nennt - Leipzig ist derzeit eine der aufregendsten Städte Deutschlands. Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Erkundungstour durch Leipzig.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Am 31. Dezember 1999 erklärt Russlands Präsident Boris Jelzin seinen Rücktritt und begrüßt einen schmächtig und unscheinbar wirkenden Mann mit schütterem Haar und großen Augen. Wladimir Putin, seinen Nachfolger. 25 Jahre ist es her. Mit dieser Inszenierung im Fernsehen beginnt der Aufstieg des politischen Neulings zum mächtigsten Mann Russlands. Zu einem Autokraten, der das Land nach seinen Vorstellungen und Phobien formt. Und letztlich zum Diktator, der Krieg in Europa vom Zaun bricht und die Welt ins Wanken bringt. Aber was hat ihn geprägt? Was hat ihn radikalisiert? Warum sucht er die Konfrontation mit dem Westen? Was treibt den Mann an, der versucht, das Schicksal Europas und sogar der Welt zu bestimmen?
Der Film erzählt nicht Putins Biografie nach, sondern skizziert Putins Psychogramm, lässt die Zuschauer in sein Denken, in seine Welt eintauchen. Die "Putin-Versteher" in diesem Film sind Menschen mit erlittener Erfahrung des Putin-Systems. Die Schriftsteller Michail Schischkin und Viktor Jerofejew, die Politologen Ekaterina Schulmann und Alexander Baunow, die Historikerin Irina Scherbakowa und die Politaktivistin Alla Gutnikowa blicken auf ihn - aus der scheinbar sicheren Distanz des Exils. Schulmann und Baunow gelten als "Auslandsagenten". Gutnikowa stand ein Jahr lang unter Hausarrest, wurde zu zwei Jahren Strafarbeit verurteilt, konnte aber nach Deutschland fliehen.
Was jahrzehntelang unvorstellbar war, wird Ende des 20. Jahrhunderts innerhalb weniger Monate zur Realität. Die Sowjetunion fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen, die Teilrepubliken des Riesenreiches erkämpfen sich ihre Unabhängigkeit.
Eigentlich wollte Michail Gorbatschow die Sowjetunion reformieren. Vom unbekannten Bauernjungen wurde er zu einem der jüngsten Mitglieder des Politbüros, dann zum Präsidenten der UdSSR: Gorbatschow brachte Entwicklungen ins Rollen, die sein Land, aber auch die ganze Welt, veränderten.
Wie ist ihm das gelungen? Wie konnte er sich gegen den fest im Sattel sitzenden sowjetischen Führungszirkel durchsetzen? Und wie blickt er heute zurück auf sein Wirken, aber auch auf die untergegangene Sowjetunion? Ein weltbekannter Regisseur ist entschlossen, das herauszufinden. Werner Herzog, bekannt für seine ungewöhnlichen und grenzüberschreitenden Interviews, will den Menschen und den Politiker Gorbatschow verstehen, der nach langem Abwägen bereit war, über seine Gedanken und seine Gefühle in dieser Zeit zu sprechen. Es ist eine Geschichte über große Siege und katastrophale Niederlagen, eine Achterbahnfahrt vom höchsten Amt des Staates bis zum Machtverlust.
Herzog spricht zudem mit Wegbegleitern Gorbatschows, die in die Geschehnisse involviert waren. Und auch das private Leben Gorbatschows interessiert den Filmemacher: Gorbatschow und seine Familie - ein weiterer, wichtiger Teil dieser beeindruckenden filmischen Begegnung, die uns den Menschen Michail Gorbatschow näherbringt.
In Deutschland kursieren tausende falsche Ausweise. Betrüger nutzen sie für Straftaten. Das reicht von illegaler Arbeit, Sozialbetrug bis hin zu organisierter Kriminalität. Der neue Film aus der MDR-True Crime-Reihe "Kripo live - Tätern auf der Spur" deckt Schwachstellen im Sicherheitssystem auf, die es Kriminellen leicht machen, gefälschte Ausweise zu ergaunern. Autor Rainer Nadollek lässt sich von einem IT-Experte zeigen, wie man mit wenigen Klicks zu den Kriminellen kommt, die falsche Dokumente anbieten. Dazu muss man sich nicht mal ins Darknet begeben, sondern findet sie im frei zugänglichen Internet. Die kriminellen Anbieter versprechen eine schnelle Abwicklung, Anonymität und täuschend echte Papiere.
Der Film zeigt: Wenn Identitäten zur Ware werden, steht mehr auf dem Spiel als ein Stück Plastik. Es geht um Sicherheit, Kontrolle und Vertrauen. Beim Kampf gegen Straftaten mit falschen Papieren begleitet das Filmteam Einsatzkräfte an der deutsch-polnischen Grenze, ist mit dem Hauptzollamt Berlin bei Kontrollen auf Baustellen und in der Gastronomie unterwegs. Im Film wird die Arbeit einer professionellen Fälscherwerkstatt rekonstruiert. Ermittler erklären, woran Fälschungen zu erkennen sind - und warum sie im Alltag dennoch oft unentdeckt bleiben.
Der Film "Nicht gesellschaftsfähig - Alltag mit psychischen Belastungen" setzt sich intensiv mit dem Thema mentale Gesundheit auseinander, will die Vorurteile über psychische Erkrankungen durchbrechen und zu einem breiteren Verständnis für die Vielschichtigkeit des Themas beitragen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte, Anna Willecke, Alexander Becht, Claus Dieter Clausnitzer, Gerry Hungbauer, Brigitte Antonius, Hermann Toelcke, Alexandra M. Horn, Kim-Sarah Brandts, Jelena Mitschke, Joachim Kretzer, Marcus Bluhm, Tobias Rosen, Maria Fuchs, Hakim-Michael Meziani, Patrick Bach