Elmo überzeugt Wolf, den Lesemuffel, mit einem Song, dass Lesen toll ist. Bei "Das kann ich schon selbst!" geht Carolina (9) allein in die Buchhandlung und kauft sich ein Buch. Bei den Cleveren Keksen kämpfen Krümelmonster und seine Mitstreiter gegen ein Gebäck in der Bücherhalle. Mr. Paper geht spazieren. Und damit er auf seinem Ausflug nicht so allein ist, bastelt er sich einen Hund als Begleiter.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hakim-Michael Meziani, Lara-Isabelle Rentinck, Maike Johanna Reuter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Katja Frenzel, Mehmet Daloglu, Alessia Mazzola, Benjamin Piwko
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Daniela Kiefer, Dieter Bach, Sven Waasner, Laura Osswald, Elias Reichert, Antje Hagen, Isabell Stern, Yeliz Simsek, Vivien Wulf, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Pablo Sprungala, Pia Hänggi, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil, Tanja Lanäus
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Fahrer müde, LKW defekt - Was Polizeikontrollen aufdecken
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Hai: große Freiheit
In einem der rückwärtigen Quarantänebecken des Aquariums versteckt sich seit einiger Zeit ein Korallen-Katzenhai. Doch nun gibt es die Freigabe für den Umzug. Vorbei soll es sein mit dem Eingewöhnungsbecken. Ein 360-Grad-Ringbecken und ein männlicher Artgenosse erwarten das Weibchen. Martina Hacker und Erik Richter müssen einige Meter machen, bevor es schließlich heißt: Ring frei!. Wird sich das scheue Korallen-Katzenhaiweibchen zwischen Hammerhaien, Rochen und Wimpelfischen gut zurechtfinden?
Ameisenbär: das erste Mal
In der Anlage Südamerika entwickelt sich Bardanas Jungtier erfreulich gut. Der kleine Ameisenbär ist bereits ein "ordentlicher Brocken" geworden, stets gut verkrallt auf dem Rücken seiner Mutter. Noch nie waren die beiden voneinander getrennt, denn weder Mutter noch Kind mögen das. Jetzt muss es aber sein, denn die Jungtierprophylaxe steht auf dem Plan. Das Jungtier soll gechipt und gewogen werden und endlich sein Geheimnis preisgeben: Junge oder Mädchen? Doch wie können Florian Ludwig und Florian Rimpler verhindern, dass das Jungtier schreit, wenn es zum Arzt soll? Und was, wenn die Mutter dann "ausrastet"? Zumindest in der Theorie sind alle gut gewappnet.
Schneeleopard: Jubiläum
In der Himalaya-Anlage gibt es etwas zu feiern: Schneeleopard Onegin wird 20 Jahre alt. Bemühte man sich, dieses Alter auf Menschen zu übertragen, entspräche dies in etwa 90 bis 95 Jahren. Wahrlich ein stolzes Alter also, das Katrin, Maria und Dennis entsprechend würdigen wollen. So soll Onegin an seinem Ehrentag genussreich verwöhnt und liebevoll bedacht werden. Nur: Was schenkt man einem Kater seines Alters, der doch eigentlich alles hat, was ein Zoo möglich machen kann?
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Anja Nejarri, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Michael Trischan, Annett Renneberg, Julian Weigend, Isabel Varell, Julia Jäger, Atef Vogel, Karsten Kühn, Anthony Petrifke
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Benedikt Kalcher, Kai Müller, Denise M'Baye
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Für Finn und sein Ermittlerteam steht Arbeit an: Falk Büsing, ein fanatischer Vogelschützer und Katzenhasser, ist in seinem Wohnzimmer mit einer Vogelstatue erschlagen worden. Als Täter kommen gleich mehrere Kandidaten in Betracht: Katzenpensionswirtin Sonja etwa, oder auch der Bruder des Toten. Der hat schließlich einen Berg Schulden und erbt nun das Mietshaus.
Mit Sven Martinek, Marie-Luise Schramm, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks, Veit Stübner, Dirk Martens, Viola Wedekind, Gitta Schweighöfer, Ulrike Bliefert, Petra Kelling
Neues Geschirr für Kamele
Regen, Regen, Regen. Ein guter Zeitpunkt, den Kamelen die neuen Haltegurte anzuprobieren, finden Volker Friedrich und Jörg von Allwörden. Die Kamele sehen das ein bisschen anders und stellen sich dementsprechend an. Aber was ein gestandener Tierpfleger ist, der lässt sich von ein paar Knuffen und Spucke nicht einschüchtern. Kurze Zeit später gehen alle gemeinsam friedlich Gassi im Park.
Gutes für Giraffen
Unten knurrt der Magen, ein Stockwerk höher muss dringend etwas ins Maul: Bei den Giraffen dauert das mit dem Sättigungsgefühl immer ein bisschen länger. Vor allem, wenn die Tierpfleger noch mit dem Buffetaufbau beschäftigt sind. Im Erdgeschoss gibt es Trockenfutter für die kurzhalsigen Antilopen, aber das Buschzeug für die Giraffen muss per Kurbel in den dritten Stock. So kommt sich im Gehege keiner ins Gehege.
Ein Personalausweis für die Hirschziegenantilope
Das Tierpflegerteam muss bei den Jungtieren den Nummernchip prüfen, und die wollen das verhindern. Da hilft nur die richtige Taktik. Zum Glück hat Tierarzt Dr. Flügger sich und das Team gut vorbereitet und die ersten beiden Jungtiere sind relativ fix gefangen. Nur beim letzten dauert es etwas länger. Trainer Flügger verlangt seinem Team Höchstleistungen ab.
Die Schwimmstaffel von Hagenbeck
Leichte Lockerungsübungen im Pinguin-Pool. Einmal links kraulen, einmal rechts herum, und der Trainer überprüft die richtige Haltung vom Beckenrand aus. Doch auch die Ernährung muss stimmen im Schwimmkader von Hagenbeck. Frischer Fisch, und bitte nur feinste Ware! Nachdem die Großen ihre Sprotten verspeist haben, kümmert sich Uwe um die Fitness der Nachwuchsschwimmer.
Dressur im Vogelhaus
Rosa und Ramon sind Mitglieder der Künstlertruppe Flugshow. Ein Ensemble, das nicht mit jedem kann. Die beiden sollen mit Thomas Feierabend an ihrem Programm arbeiten. Und der ist ein Neuling in der Disziplin. Schließlich war er bisher immer im Haustierrevier, und die Ponys, Ziegen und Schweine haben es nicht so mit dem Luftelement. Also lautet die erste Übung für Rosa, Ramon und Thomas: Freundschaft schließen.
Ein Maurer für alle Stufen - Alte Treppen in neuem Glanz
30'
Die typischen Altbremer Häuser aus dem 19. Jahrhundert, ein unverwechselbares Merkmal der Hansestadt Bremen, sind oft nur über Treppenstufen zu erreichen. Wenn diese in die Jahre gekommen sind, verleiht Ralph König ihnen neuen Glanz. Sein Betrieb ist umweltzertifiziert. So wird Regenwasser gesammelt und auf der Baustelle genutzt. Zudem verarbeitet König möglichst regionalen Weserkies, um Energie zu sparen und lokale Ressourcen zu nutzen. Und Nachwuchssorgen hat Königs Betrieb auch nicht.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
Kathrin Fischer ist spurlos verschwunden. Offenkundig wurde in ihr Haus eingebrochen. Blutspuren lassen das Schlimmste vermuten. Ihr Ehemann Simon hat die Polizei verständigt und das Haus verlassen. Er macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach seiner Frau.
Die Dresdner Ermittlerinnen Karin Gorniak und Leonie Winkler, die am Vorabend von Karins Geburtstag schon auf eine ausgelassene Partynacht eingestellt waren, und ihr Chef Schnabel leiten eine groß angelegte Suche nach Kathrin Fischer ein. Bei der Menge Blut im Haus der Fischers, das von der Vermissten stammt, deutet alles auf ein Gewaltverbrechen hin. Wurde Kathrin Fischer getötet oder entführt?
Kathrin Fischer war keine Unbekannte, fürs Internet drehte die Diplom-Psychologin, die seit Längerem nicht mehr praktiziert, als "Glückssucherin" regelmäßig Videos über "Schritte zum Glück". Sogar Schnabel kennt sie und outet sich seinen Kolleginnen gegenüber als Fan. Als die Kommissarinnen in Kathrin Fischers Aufnahmestudio einen gepackten Koffer finden, werden sie stutzig. Wollte sie ihren Mann verlassen?
Simon Fischer gerät in den Fokus der Ermittlungen. Die Spuren im Haus wurden manipuliert, offenbar wurde der Einbruch vorgetäuscht. Dafür findet die Kriminaltechnik ältere Blutreste. Nachbarn und Kolleginnen machen unterschiedliche Angaben, aber es gibt Hinweise, wonach Fischer seine Frau geschlagen und terrorisiert hat. Wollte er verhindern, dass sie ihn verlässt, hat sie getötet und eine Entführung vorgetäuscht? Oder hat Kathrin Fischer heimlich die Flucht vorbereitet und die Bluttat inszeniert, um ihren Mann zu belasten, weil sie nur, wenn er im Gefängnis sitzt, sicher vor ihm sein kann?
Kathrins Freundin Beate Lindweg spielt eine zweifelhafte Rolle in diesem Ehe-Verhältnis: Vor Kathrin war sie mit Simon Fischer liiert.
Die Dresdner Ermittlerinnen müssen herausfinden, was geschehen ist und steigen hinab in die Abgründe einer toxischen Ehe.
Mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Christian Bayer, Amelie Kiefer, Katharina Behrens, Robert Schupp, Nadja Stübiger, Karina Plachetka, Oda Jekaterina Pretzschner, Tillmann Eckardt, Anton Löwe, Michael S. Ruscheinsky, Albrecht Goette
In Neapel kämpfen die Maestri di Strada, die Straßenlehrerinnen und -lehrer, gegen Schulabbruch und Jugendkriminalität. Der Verein Maestri di Strada wurde Anfang der 2000er-Jahre von dem ehemaligen Lehrer Cesare Moreno gegründet und holt junge Menschen von der Straße, auch, um sie der Mafia zu entreißen. In Workshops und Einzelbetreuung kümmern sich Teams aus Lehrern, Erziehern und Psychologen um mehr als 500 Jugendliche aus teils schwierigen Verhältnissen und bieten ihnen Perspektiven für ihre Zukunft.
Tiere lieben und zugleich ihr Fleisch essen, den Tod ausblenden, aber Salami genießen. Wie geht das zusammen? Der tiefgründige Dokumentarfilm von Grimme-Preisträger David Spaeth geht zu denen, die am Anfang der Kette stehen und den Tatsachen ins Auge sehen, zu jenen, die das Töten von Tieren übernehmen. Menschen, die man für ihre Arbeit respektieren lernt, wenn man sie bei diesem Akt begleitet und dabei einem existenziellen Drama beiwohnt.
Eine junge Auszubildende, ein routinierter Kopfschlächter, ein Fleischermeister, zwei Frauen, die einen Schlachtkurs belegen, sie erzählen fernab aller Klischees verblüffend offen und reflektierend von ihrem Tun. Der für den Grimme-Preis 2025 nominierte Film umkreist dabei grundlegende Fragen, auch die, ob Roboter in choreografierten Schlachtabläufen künftig die Verantwortung für das Töten übernehmen können.
Die Hauptpersonen des Films verhandeln sozusagen stellvertretend für alle anderen das ganze Dilemma des Fleischkonsums. Was denken, was verdrängen, was fühlen sie dabei?
Kathrin Fischer ist spurlos verschwunden. Offenkundig wurde in ihr Haus eingebrochen. Blutspuren lassen das Schlimmste vermuten. Ihr Ehemann Simon hat die Polizei verständigt und das Haus verlassen. Er macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach seiner Frau.
Die Dresdner Ermittlerinnen Karin Gorniak und Leonie Winkler, die am Vorabend von Karins Geburtstag schon auf eine ausgelassene Partynacht eingestellt waren, und ihr Chef Schnabel leiten eine groß angelegte Suche nach Kathrin Fischer ein. Bei der Menge Blut im Haus der Fischers, das von der Vermissten stammt, deutet alles auf ein Gewaltverbrechen hin. Wurde Kathrin Fischer getötet oder entführt?
Kathrin Fischer war keine Unbekannte, fürs Internet drehte die Diplom-Psychologin, die seit Längerem nicht mehr praktiziert, als "Glückssucherin" regelmäßig Videos über "Schritte zum Glück". Sogar Schnabel kennt sie und outet sich seinen Kolleginnen gegenüber als Fan. Als die Kommissarinnen in Kathrin Fischers Aufnahmestudio einen gepackten Koffer finden, werden sie stutzig. Wollte sie ihren Mann verlassen?
Simon Fischer gerät in den Fokus der Ermittlungen. Die Spuren im Haus wurden manipuliert, offenbar wurde der Einbruch vorgetäuscht. Dafür findet die Kriminaltechnik ältere Blutreste. Nachbarn und Kolleginnen machen unterschiedliche Angaben, aber es gibt Hinweise, wonach Fischer seine Frau geschlagen und terrorisiert hat. Wollte er verhindern, dass sie ihn verlässt, hat sie getötet und eine Entführung vorgetäuscht? Oder hat Kathrin Fischer heimlich die Flucht vorbereitet und die Bluttat inszeniert, um ihren Mann zu belasten, weil sie nur, wenn er im Gefängnis sitzt, sicher vor ihm sein kann?
Kathrins Freundin Beate Lindweg spielt eine zweifelhafte Rolle in diesem Ehe-Verhältnis: Vor Kathrin war sie mit Simon Fischer liiert.
Die Dresdner Ermittlerinnen müssen herausfinden, was geschehen ist und steigen hinab in die Abgründe einer toxischen Ehe.
Mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Christian Bayer, Amelie Kiefer, Katharina Behrens, Robert Schupp, Nadja Stübiger, Karina Plachetka, Oda Jekaterina Pretzschner, Tillmann Eckardt, Anton Löwe, Michael S. Ruscheinsky, Albrecht Goette
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.