In der Harry-Potter-Parodie der "Sesamstraße" lernt Krümelmonster, wie wichtig es ist, zuzuhören.
Außerdem erklärt Bert das Phänomen der Waage; aber Ernie interessiert sich viel mehr dafür, wessen Seite mehr auf die Waage bringt.
In der Doku-Reihe "Kinder und Kunst" entdecken Mia (7), Martha (7) und Mila (7) die Skulptur "Der Schwebende" von Ernst Barlach.
Kiwi und Strit bemerken das Verschwinden von Teilen ihres Hauses. Auf der Suche nach der Ursache entdecken sie winzige Waldwesen.
Im Reich der Adler - Die Feldberger Seenlandschaft
20'
Nur selten können Seeadler beim Beutezug beobachtet werden. Ranger Fred Bollmann gibt in der Feldberger Seenlandschaft eine Garantie, sie zu sehen, und verspricht die schönsten Fotografien. Dazu geht es frühmorgens mit dem Boot hinaus auf die in der Eiszeit entstandenen Seen. Er bietet aber auch Fotoansitze in der Nähe von den Fischadlerhorsten und an Futterplätzen an.
Aus ganz Europa kommen die Fotografen in die Feldberger Seenlandschaft im Osten Mecklenburgs für den einen Moment und das eine besondere Foto.
Reporter Thilo Tautz will höchstselbst erkunden, dass es genug Fische in den sauberen Seen gibt und taucht ab zu den Hechten und Welsen im Schmalen Luzin. Ein Abenteuerausflug im Mecklenburg.
Das Reetdachhaus am Kummerower See erinnert von der Ferne aus betrachtet an die traditionellen Bauernhäuser, die einst in Mecklenburg standen. Doch das neu erbaute Traumhaus mit seinen großen Glasflächen ist modern und zukunftsorientiert. Geothermie und Sonne erzeugen Wärme und Strom. Es passt sich zwischen Walnussbäumen und Apfelrosen so gut in die Natur ein, dass die rundum grasenden Kühe und Pferde sich von den Bauarbeiten nicht beeindrucken lassen. Eine lange Magnolienallee schmückt den Weg zum Haus. Und Findlinge aus Bauernhäusern der Umgebung sind Baumaterial für die Gartenmauern.
Fischer, Fährmann, Freizeitkapitäne - Mit Leidenschaft fürs Wasser
90'
Ein Fluss bedeutet Leben, Dynamik und Veränderung. Und für viele Menschen ist ihr "Heimatfluss" Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt zugleich. "die nordstory" erzählt Geschichten vom Leben auf und am Wasser und begleitet unter anderem Schiffer, Lotsen und Stand-up-Paddler in ihren Revieren. Die Reportage verwöhnt außerdem mit opulenten Bildern besonderer Flusslandschaften in Norddeutschland.
Der Fährmann auf der Oste
Von Hand zieht Aron Plate die kleine Prahmfähre in Gräpel über die Oste, immer dann, wenn jemand die Glocke läutet. Bei ihm fahren Fahrradfahrer, Pkw, aber auch mal historische Trecker mit. "Man weiß nie wer kommt. Und deswegen wird es auch nie langweilig!", sagt er. Anstrengend ist es allerdings auch, denn die Fähre wird an einer Kette und ausschließlich mit Körperkraft bewegt. Sie ist seit mindestens 100 Jahren im Besitz seiner Familie, vor Aron war sein Vater hier Fährmann. Und jedes Jahr im Frühjahr wird es spannend, wenn die Prahmfähre das erste Mal ins Wasser muss.
Die Segelschiff-Hoteliers von Bremen
Katharina Berndt und ihr Freund Benjamin Feth haben einen Traum wahrgemacht: Der Zweimastklipper "Ronja" wurde ihr Zuhause auf der Weser. Mittlerweile betreiben Katharina und Benjamin auf ihrem Segelschiff ein Hotel auf dem Wasser, sie vermieten Kojen auf der "Ronja" und zwei weiteren Schiffen. "Unsere Gäste haben keine Lust auf ein normales Hotel. Wir lernen immer wieder tolle Menschen kennen!", sagt Benjamin.
Der Lotse auf der Ems
Uwe Janßen ist an der Ems aufgewachsen, bereits mit 25 Jahren als Kapitän zur See gefahren und wurde mit 31 Jahren Lotse auf der Ems. "Mit dem Fluss steh ich in Lohn und Brot!" Janßen steht vor einer besonderen Herausforderung: Auf einer Emder Werft werden Bauteile für Lachsfarmen in Norwegen gebaut. Auf einem riesigen Ponton werden sie an ihren Bestimmungsort im hohen Norden geschleppt. Die Ladung ist 44 Meter breit, die Hafenschleuse in Emden aber nur 40 Meter! Für Lotse Uwe Janßen und seine Kollegen ein kniffeliger Job, Teile der Schleuse müssen extra abgebaut werden.
Die neuen Ausflugsschiffer von Hann. Münden
Für Mike und Nadine Förster ist ihr kleines Fahrgastschiff MS "Weserstein" Neuland. Die beiden Quereinsteiger veranstalten von Hann. Münden aus Ausflugsfahrten auf der Fulda und der Weser. Nadine kümmert sich um die Verpflegung der Gäste, Mike übernimmt oft den Job des Matrosen. Der Andrang ist groß, deswegen sind die Sommertage für die Ausflugsschiffer lang und stressig. "Aber ich würde nirgendwo anders mehr arbeiten wollen, auf dem Fluss finde ich Ausgleich!", sagt Nadine.
Beruf: Stand-up-Paddlerin
In der schmucken Hansestadt Stade wurde Stand-up-Paddling in den letzten Jahren zum Freizeittrend. Der Burggraben und andere Wasserläufe laden geradezu ein zu Erkundungsfahrten auf dem Brett. Pia Karstädt leitet den SUP CLUB Stade. Bei ihr gibt´s nicht nur Seminare für Anfänger, sondern auch Yoga auf dem Wasser. In speziellen Hundekursen lernen sogar Vierbeiner, wie sie sich auf dem Board verhalten müssen, ohne dass Herrchen oder Frauchen ins Wasser fällt. "Ich erlebe hier jeden Tag Überraschungen!", sagt Pia.
Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Cooler Spaß
Und schon wieder über 30 Grad, es herrscht eine Affenhitze im Pongoland. Um den Orang-Utans in der Demse etwas Schatten zu verschaffen, wird reichlich Packpapier als Sonnenschutz auf der Anlage verteilt. Und auch ein paar ausgediente Fußbälle erweisen sich für einige Bewohner als erfrischende Volltreffer.
Eier im Visier
Große Vorfreude in der Lagune: bei den Chileflamingos hat sich nach der Eröffnung der Brutsaison einiges getan. So wurden von den Bewohnern zusätzliche Brutkegel gebaut und offenbar die ersten Eier gelegt. Doch bei dem rosa Gewusel auf der Insel den richtigen Überblick zu behalten, fällt trotz einiger neu installierter markanter Stellen nicht leicht. Christoph Urban will daher auf Nummer sicher gehen und einen Legeplan entwerfen.
Runterkühlen
Was machen eigentlich Elefanten bei dieser Affenhitze? Sie suchen sich ein schattiges Plätzchen und benutzen Sand als Sonnenschutz. Das hat der kleine Ben Long mit seinen fünf Monaten auch schon alles drauf. Aber an diesem Tag wartet ein ganz besonderes Vergnügen auf ihn. Holger Wust und Denny Geyer haben auf der schattigen Innenanlage ein Planschbecken mit frischem Wasser gefüllt. Ben Long lässt sich nicht lange bitten, aber hält das kleine Becken einen jetzt schon ganz schön großen kleinen Elefanten aus?
Erhitzen
Das heiße Wetter bringt auch die Lippenbären ordentlich in Wallung. Es ist Paarungszeit. Sehr zur Freude von Heike Breitenborn und Anton Barske, die auf Nachwuchs zum Ende des Jahres hoffen. Um den erhitzten Bären ein wenig Abkühlung zu verschaffen, hängen sie ihnen eine Eisbombe auf die Spielwiese. Doch die Bären haben Besseres zu tun, lassen die Köstlichkeit einfach abtropfen.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Isabella Krieger, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Milena Straube, Horst-Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Ingrit Dohse, Lennart Hillmann
Heute Danzig, morgen Kaliningrad und in einer Woche Stockholm: Hunderte Containerschiffe mittlerer Größe fahren von Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg aus durch den Nord-Ostsee-Kanal mit ihrer Ladung aus der ganzen Welt in Richtung Ostseehäfen. Es sind die "Feederfahrer", Fernfahrer zur See auf Versorgungsschiffen. Kapitän Ingo Drewes versorgt mit der "Henneke Rambow" das Baltikum. Insgesamt fahren 14 Mann an Bord des Schiffes. Darunter sind drei Deutsche. Der Film begleitet sie bei ihrer täglichen Arbeit.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Proschat Madani, Tessa Mittelstaedt, Marie-Luise Schramm, Veit Stübner, Christoph Tomanek, Jürgen Uter, Marie Bendig, Johanna Werner, Moritz Leu, Sabine Vitua, Herbert Trattnigg, Thomas Lawinky
Frischluftabenteuer für Löwenbabys
Die Löwenbabys dürfen das erste Mal nach draußen. Da ist selbst so ein souveräner Profi wie Tony Kershaw etwas aufgeregt. Ein kleiner Zug an der Schieberkette und schon tut sich eine völlig neue Welt auf. Zusammen mit Mutter Tembesi gehen Batou, Bandele, Naledi und Sakina auf Schnupperkurs. Als Tony sie nach einer Weile jedoch mit frischem Fleisch zurück in den Stall locken will, verlieren die Kinder den Anschluss an ihre Mutter, und Tony gerät ins Schwitzen.
Tauziehen mit Elefant
Während die meisten Dickhäuter noch mit ihrer morgendlichen Rüsselgymnastik beschäftigt sind, braut sich hinter dem Elefantenhaus etwas zusammen. Über ein Dutzend Tierpfleger wirft sich in Trikot und Turnschuhe, ein paar Schritte weiter macht sich Elefantenkuh Mogli warm. Nun noch ein armdickes langes Seil, Reviertierpfleger Thorsten Köhrmann als Schiedsrichter und schon kann es losgehen: Tauziehen mit Elefant. Mit der Aktion will das Hagenbeck`sche Fußballteam ihren Turniergegnern bei der deutschen Tierpfleger-Meisterschaft imponieren.
"Fang mich" mit Klippschliefern
Wie viele Klippschliefer leben zurzeit im Tropen-Aquarium? Um Fragen wie diese beantworten zu können, machen die Mitarbeiter bei Hagenbeck regelmäßig Inventur. Bei den flinken Nagern müssen sich Heidrun Rohr und Tobias Taraba ganz schön anstrengen: Der letzte Klippschliefer will einfach nicht gefangen werden. Die Tierpfleger greifen zu einer ungewöhnlichen Maßnahme, und zwar in Form eines Gartenschlauchs.
Eisbärin Viktoria kommt wieder nach Hause
Dirk Stutzki freut sich auf das Wiedersehen mit einer alten Bekannten. Seine Eisbärin Viktoria kommt zurück nach Hamburg. Weil sie während ihres dreijährigen Aufenthalts in Bremerhaven eine Liaison mit dem Eisbären Lloyd hatte, hofft Dirk, dass Viktoria nicht allein nach Hause gekommen ist.
Im Einsatz fürs Fahrrad - Zwischen Werkstatt, Weg und Wache
30'
Fahrradfahren erfreut sich großer Beliebtheit: Es ist umweltfreundlich und fördert die Fitness. In Niedersachsen besitzen über 80 Prozent aller Haushalte ein oder mehrere Fahrräder.
Mit dem wachsenden Fahrradverkehr entstehen neue Herausforderungen, etwa der Bau von Radwegen. Im Landkreis Lüneburg wird aktuell ein neues Radwegenetz aus Beton errichtet, wobei Bauwart Andreas Müller, Schachtwart Roland Eckermann und das Team genau auf die richtige Dicke und Festigkeit achten müssen. Sie arbeiten zehn Stunden täglich, um den Zeitplan einzuhalten.
Der Trend zum Fahrradfahren hat auch negative Folgen: Die Unfallzahlen steigen, besonders bei Pedelecs, von vielen auch E-Bikes genannt. Dies belastet den Verkehrsunfalldienst der Polizei Hannover, der Unfälle aufnimmt, Spuren sichert und Zeugen befragt. Gleichzeitig versucht die Fahrradstaffel der Polizei in Hannover, Unfälle zu verhindern, indem sie Falschfahrer, Handynutzung und den Abstand der Autofahrer zu Radfahrern kontrolliert.
Rafael Aziz, Inhaber eines Fahrradladens in Hannover, verzeichnet eine steigende Nachfrage von Zweirädern. Besonders Pedelecs und Rennräder sind gefragt. Im Frühling ist sein Geschäft täglich gut besucht, in seiner Werkstatt sind Termine Monate im Voraus vergeben. Dies liegt an der sinkenden Anzahl von Fahrradwerkstätten in der Stadt.
"Die Nordreportage" begleitet Menschen in Niedersachsen, die sich für einen besseren und sichereren Radverkehr einsetzen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde und erst nach der letzten Eiszeit entstanden. Es scheint so vertraut, bietet aber viele Überraschungen. Wind und Wellen formen bis heute die Ufer der Ostsee.
Die erste Folge führt von Dänemarks Nordspitze über die Halbinsel Darß und die Kurische Nehrung bis zu den endlosen Stränden Lettlands. Der Film beginnt am Tor zur Ostsee an Dänemarks nördlichster Spitze: Skagen. Hier treffen Nordsee und Ostsee aufeinander und bilden eine Trennlinie aus Sand zwischen Skagerrak und Kattegat.
Die größte Seehundkolonie in der Ostsee
Im Juni versammeln sich Hunderte Seehunde auf einer einsamen Insel zwischen Dänemark und Schweden. Es ist die größte Seehundkolonie in der Ostsee. Nie zuvor konnte und durfte ein Kamerateam so nah an die Tiere heran wie das von Naturfilmer Christoph Hauschild. Mit ferngesteuerten Kameras gelingen ihm und seinem Team intime Bilder aus dem Leben der Seehunde über und unter Wasser. Erstmals folgen sie einer Mutter mit ihrem Jungen zum Schwimmunterricht und fangen dabei sehr emotionale Momente dieser scheuen Tiere ein.
Durch den Großen Belt strömt das meiste Frischwasser von der Nordsee in die Ostsee. Die Unterwasserwelt ist an dieser Meerenge geprägt von vielen Salzwasser liebenden Arten. In den Gewässern rund um Seeland, der größten Ostseeinsel Dänemarks, leben die meisten Schweinswale. Das Labyrinth aus Inseln, Sunden und Fjorden zog im Jahr 2016 sogar zwei Delfine an. Über Monate hielten sie sich in den Förden von Kiel und Flensburg auf. Die Bilder sind zum Staunen: Sie zeigen die verspielten Meeressäuger sowohl unter als auch über Wasser und sogar aus der Luft. Es sind Eindrücke, die man eher aus dem Mittelmeer kennt und nicht in der Ostsee erwarten würde.
Im Herbst 2015 tauchte eine absolute Rarität auf: ein Schnabelwal. Seit 150 Jahren wurde er nicht mehr in der Ostsee gesehen. Über Wochen hielt er sich in der Mecklenburger Bucht auf und bereichert diesen Film als dritte Walart. Erstmals gelingen Unterwasseraufnahmen von einem Sowerby-Zweizahnwal in der Ostsee. Eine Sensation!
Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft lockt im Herbst Zehntausende Kraniche an. Durch die flachen Lagunen wandern Rothirsche an den Kranichen vorbei zu ihren Brunftplätzen. In den Dünen am Darßer Ort kämpfen sie erbittert um die Gunst der Weibchen.
Im Nationalpark Jasmund, bekannt durch die majestätisch aufragenden Kreidefelsen, erstrecken sich Laubwälder, die ins Weltnaturerbe der UNESCO aufgenommen wurden. Hier ziehen Rothirsche durch Buchenwälder, in denen Schwarzspechte wohnen und Dachse ihre Burgen graben.
Gegenüber von Rügen liegt auf der dänischen Seite die Insel Mön. Dort gibt es die höchsten Kreidefelsen der Welt, sie sind die Heimat Wanderfalken, die hier jedes Jahr brüten. Polens ursprüngliche Ostseeküste ist die Heimat der Wisente. Über 80 Tiere streifen frei durch die Wälder Westpommerns und kommen dabei immer wieder an die Küste der Ostsee.
Die endlosen Strände Polens ziehen sich bis nach Litauen. An der Kurischen Nehrung trennt die bekannte Wanderdüne vor Nida das Haff von der Ostsee. Sie ist immer noch in Bewegung, Flugaufnahmen zeigen ihre ganze Schönheit. Das Kurische Haff ist die Heimat vieler Seeadler, die Kamera ist hautnah dabei, wenn sich Adler um einen Fisch streiten.
Nur wenige Kilometer weiter nördlich liegen die schönsten Strände der Ostsee. Lettlands Küste ist ursprünglich und wild. Hier lebt die größte Robbe der Ostsee, die Kegelrobbe. Ein gesunkener Fischtrawler dient den Robben als Liegeplatz. Neugierig umkreisen die Kegelrobben die Kamera. Seitdem sie nicht mehr gejagt werden, breiten sie sich wieder aus, auch in Richtung Deutschland und Dänemark.
Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde und erst nach der letzten Eiszeit entstanden. Es scheint so vertraut, bietet aber viele Überraschungen. Wind und Wellen formen bis heute die Ufer der Ostsee. Diese Folge führt in eine Welt aus Zehntausenden von Inseln zwischen Estland dem schwedischen Gotland und dem finnischen Schärenmeer.
Auf Saaremaa der größten estnischen Insel schallen im Herbst nasale Laute über die Insel. Es sind die Paarungsrufe der Elche. Große Bullen ziehen zu den traditionellen Brunftplätzen im Süden der Insel. Hier ist die Landschaft steinig und durchsetzt von unzähligen Buchten, im Norden ragt das Panga Cliff empor, eine 20 Meter hohe Kalksteinwand, über 400 Millionen Jahre alt.
Anfang März begleiten der Tierfilmer Christoph Hauschild und sein Team zwei Robbenforscher bei ihrer Arbeit. Ihr Ziel sind zwei kleine Inseln weit draußen in der Rigaer Bucht. Dorthin zieht es Kegelrobben. Noch nie durfte ein Filmteam auf die Inseln. Beeindruckende Bilder entstanden als die Drohne über die Insel fliegt. Erst aus der Luft zeigt sich, wie viele Tiere es sind. Der Strand ist übersät mit Jungrobben. Die größte Ansammlung in der Ostsee. Das fehlende Packeis führt dazu, dass die Mütter hierher kommen müssen. Die Erwärmung des Weltklimas hat die Ostsee bereits bis in die Rigaer Bucht sichtbar verändert. Für die gut isolierten Jungrobben sind die Winter zu heiß. Um nicht zu überhitzen gehen sie ins kühle Wasser. Die Unterwasserkamera fängt intime Momente ein und zeigt wie spielerisch die Jungen das kühle Wasser genießen.
Nur 200 Kilometer westlich liegt ein uraltes Korallenriff, Gotland. Die schwedische Insel ist wie eine Arche in der zentralen Ostsee. Viele Tiere und Pflanzen, die sonst nur in Südeuropa vorkommen, finden sich auf der zweitgrößten Insel der Ostsee. Hier brüten Steinadler auf Bäumen, im Frühling ist der Boden übersät von Orchideen. Auf Gotland wachsen 35 verschieden Arten.
Visby, die Hauptstadt von Gotland, zählt mit ihren Kirchen und der mächtigen Ringmauer zum UNESCO Weltkulturerbe. Kalk bestimmt das Leben auf Gotland. Der Rohstoff wurde seit jeher zum Bauen genutzt. Ausgerechnet dort wo ein Nationalpark entstehen soll, wird weiterhin Kalk industriell abgebaut.
Auf der vor Gotland liegenden Insel Stora Karlsö existiert die größte Lummenkolonie der Ostsee. Im Juni springen die jungen Lummen zu Hunderten von den Felsen, auf denen sie geschlüpft sind, um mit ihren Vätern in die südliche Ostsee zu schwimmen.
300 Kilometer weiter nördlich liegt Finnlands Schärenmeer. Eine Welt aus 80.000 Inseln. Die jüngsten sind noch felsig und karg. Auf den älteren, bewaldeten Inseln jagt der größte Kauz Europas, der Bartkauz. In den weißen Nächten des nordischen Sommers ist genügend Licht, um am Nest der Eulen Filmaufnahmen aus dem Familienleben einzufangen.
In dem Labyrinth aus Felsen und Wasser lebt auch das größte Raubtier Europas, der Braunbär. Große Bären schwimmen von Insel zu Insel auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen. Es sind Momente wie diese, wenn im Abendlicht eine Bärin mit ihren drei Jungen Bärchen durch die schmalen Wasserstraßen schwimmt, um einem großen Bärenmännchen aus dem Weg zu gehen, die dem Team um Christoph Hausschild unvergessen bleiben und sicher auch die Zuschauer in ihren Bann ziehen werden. Magische Augenblicke aus dem Felsenmeer, das die letzte Eiszeit in der Ostsee einst geschaffen hat.
In einem Küstenwald nahe Kiel läuft den Kommissaren Klaus Borowski und Mila Sahin wie aus dem Nichts der achtjährige Simon vors Auto. Verwirrt berichtet der Junge, dass sein Großvater tot im Wald läge, dass er von einem Hund angefallen und von einem Indianer beschützt worden sei. Borowski sucht eilig den Wald ab, findet aber nichts. Stattdessen fällt ihm ein Segelschiff auf, das in der Bucht ankert.
Als die Kommissare Simon zu seinen Eltern Johann und Nadja Flemming zurückbringen, bestätigt sich, dass Großvater Heinrich verschwunden ist. Er litt an Alzheimer und lief häufig desorientiert einfach los. Bevor Johann und Nadja Flemming ihn deshalb bei sich aufgenommen haben, hatte Heinrich in Dänemark in einer alternativen Kommune auf dem Segelschiff gelebt. Noch am Morgen seines Verschwindens hatte seine dänische Lebenspartnerin Inga damit gedroht, ihn notfalls gewaltsam zurückzuholen.
Am nächsten Tag wird Heinrichs Leiche auf am Strand gefunden - auf rätselhafte Weise neben einem halbverwesten Hundekadaver begraben. Das Schiff ist spurlos verschwunden. Wer hat Heinrich umgebracht? Borowski ist sich sicher: Simon hat den Täter gesehen ...
Mit Axel Milberg, Almila Bagriacik, Martin Lindow, Tatiana Nekrasov, Anton Peltier, Jannie Faurschou, Iben Dorner, Thomas Chaanhing, Reiner Schöne, Thomas Kügel, Anja Antonowicz
Prune und Francis gehen getrennte Wege. Prunes Karriere nimmt richtig Fahrt auf - die Produzentin war vom "Mini-Merkel"-Auftritt begeistert und auch in den sozialen Netzwerken ist ihr Sketch ein Hit. Prune gibt vor,dass es ihr gut geht - bis sie auf der Bühne vor Publikum zusammenbricht. Tief im Inneren weiß sie, dass sie nicht nur Francis, sondern vor allem auch Alma vermisst. Sie beschließt, die Kleine wiederzusehen.
Mit Agnès Hurstel, R. Jonathan Lambert, Jehanne Pasquet, Marie Papillon, Thomas Gioria, Paul Mirabel, Nordine Ganso, Lison Daniel, Baya Kasmi, Jérôme Lenotre, Ophélia Kolb, Lionel Laget
Prune entscheidet, sich Almas Mantra zu eigen zu machen: Sag den Menschen, die du liebst, die Wahrheit. Und alle erfahren sie: Adé, ihre Freunde aus dem Stand-up-Club, ihre Eltern. Doch auf dem Weg zur Fernsehsendung der berühmten Komikerin geht Prune bei ihrem Bruder einen Schritt zu weit. Ernest kehrt den Spieß um und redet Tacheles. Der Weckruf kommt an bei Prune und sie nimmt die Dinge nun endlich selbst in die Hand. Sie zeigt, wer sie wirklich ist: auf der Bühne und im echten Leben.
Mit Agnès Hurstel, R. Jonathan Lambert, Jehanne Pasquet, Marie Papillon, Thomas Gioria, Paul Mirabel, Nordine Ganso, Lison Daniel, Baya Kasmi, Jérôme Lenotre, Ophélia Kolb, Lionel Laget
Das Reetdachhaus am Kummerower See erinnert von der Ferne aus betrachtet an die traditionellen Bauernhäuser, die einst in Mecklenburg standen. Doch das neu erbaute Traumhaus mit seinen großen Glasflächen ist modern und zukunftsorientiert. Geothermie und Sonne erzeugen Wärme und Strom. Es passt sich zwischen Walnussbäumen und Apfelrosen so gut in die Natur ein, dass die rundum grasenden Kühe und Pferde sich von den Bauarbeiten nicht beeindrucken lassen. Eine lange Magnolienallee schmückt den Weg zum Haus. Und Findlinge aus Bauernhäusern der Umgebung sind Baumaterial für die Gartenmauern.
Ökologisch bauen - Der Händler von Lehm, Kalk und Hanf
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Die Baustoff-Jäger - Alte Materialien neu entdeckt
30'
Sabine und Alexander Prenzel haben eine ganz besondere Sammelleidenschaft und liegen damit voll im Nachhaltigkeitstrend: Auf Höfen in ganz Norddeutschland sind sie auf der Suche nach historischen Baustoffen. Seit acht Jahren verkaufen sie diese auf ihrem Hof in der Lüneburger Heide. In diesem Frühjahr haben die beiden Baustoffjäger ein ganz besonderes Projekt geplant. Sie wollen einen alten dreistöckigen Bauernhof abreißen. Ein so großes Projekt hatten sie noch nie. Das meiste müssen sie per Hand machen, Steine und Dachpfannen vorsichtig in die Anhänger verladen. Sie wollen möglichst viele der alten Materialien wiederverwenden.
Haus am Meer gesucht - Die Inselmaklerin von Usedom
30'
Petra Arnhold ist Maklerin auf Usedom. Ein Fulltime Job. Jedes Jahr interessieren sich mehr und mehr Kunden für ein Domizil auf der Sonneninsel. Die Preise steigen. Die Inselmaklerin bietet auf der gesamten Insel Objekte zum Kauf an, zusätzlich hat sie aber auch Mietwohnungen im Angebot. Obwohl es auf der Insel kaum günstigen Wohnraum gibt, findet sie seit Wochen keinen Mieter für eine Zweizimmerwohnung in der Stadt Usedom. Noch ein Notartermin in Ahlbeck - eine alte Fischerkate ist verkauft - und damit ist für Petra Arnhold wieder ein Geschäft abgeschlossen.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.