Trecker und Mähdrescher werden heute per GPS gesteuert, per Kamera überwacht: Die neueste Technik hat Einzug gehalten in die Landwirtschaft. Doch wie geht das?
Wo früher Hunderte Menschen beschäftigt waren, regieren heute die Maschinen. Geht etwas kaputt, kommt der Techniker nicht mit einem neuen Ersatzteil, sondern schließt zuerst seinen Laptop an, um den Fehler auszulesen.
Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" erzählt die Geschichte der technischen Veränderung in der Landwirtschaft am Beispiel des Hofes der Tollense GbR nahe Altentreptow. Die Familien Beerbaum und Schramm betreiben zusammen seit gut 20 Jahren in Vorpommern den 1000 Hektar großen Betrieb. Der Film begleitet die Landwirte während der Weizenaussaat, dem Hauptgeschäft beim satellitengesteuerten Prüfen der Stickstoffaufnahme des Bodens, bei der Weizenernte sowie beim Befüllen der Getreidesilos. Überall sind hochtechnisierte Geräte und Maschinen im Einsatz.
Die Mähdrescher schaffen heute doppelt so viel Fläche wie früher abzuernten. Gleichzeitig gehen die nutzbaren Witterungsperioden zurück. Das setzt die Landwirte unter Druck. Wohin führt das alles? Bedeutet digitale Landwirtschaft auch wirklich bessere Lebensmittel?
Wer heute auf dem Feld unterwegs ist, muss zu jeder Zeit in der Lage sein, sein Handeln technisch und intellektuell auf Plausibilität zu prüfen. Niels Schramm, Sohn der Familie, studiert deshalb in Rostock Landwirtschaft
"Wie geht das?" beleuchtet das Für und Wider der digitalen Landwirtschaft, erörtert Risiken und Vorteile.
Wider Erwarten läuft es im "Löwen" mittlerweile trotz Tus Abwesenheit richtig rund. Eva bekommt nicht nur von der Familie jegliche Unterstützung, auch von Constantin erhält sie Hilfe. Er hat seine Beziehungen spielen lassen und so gibt es im "Löwen" mittlerweile sogar einen neuen Koch. Doch es sind nicht nur seine Beziehungen, die Constantin spielen lässt, sondern auch sein Charme. Eva wird schwach.
Kati und Monique haben regelrecht Panik davor, dass Uli Zimmermann ihr neuer Vermieter werden könnte. Derzeit sieht wirklich alles danach aus, als würde Schönwalds Feuerwehrkommandant das Haus, in dem die Praxis der beiden untergebracht ist, tatsächlich kaufen. Während Kati die Sache versucht herunterzuspielen und entspannter zu nehmen, sitzt Monique ihre amouröse Vergangenheit mit Uli im Nacken. Und der macht der charmanten Französin direkt ein unmoralisches Angebot.
Lizzy Trautmann hat mit Bea und Johanna einen Termin im Rathaus vereinbart. Außer, dass es um Tayo geht, haben die beiden noch keinerlei Informationen bekommen. Die Faller-Frauen hoffen nur, dass es nichts Schlimmes ist, was Frau Trautmann mit ihnen zu besprechen hat.
Die Marineärztin Dr. Karen Stendal wird auf das Segel-Schulschiff "Albatros"abkommandiert, das ihre große Liebe Gregor Simonis als Kapitän leitet. Doch wider Erwarten verhält Gregor sich betont kühl und abweisend gegenüber der attraktiven Ärztin. Während eines Landganges in Lissabon lässt Karen sich auf eine Affäre mit dem charmanten Journalisten Thomas Sand ein. Als Karen jedoch den Grund für Gregors sonderbare Zurückhaltung erfährt, weiß sie, dass er sie jetzt mehr braucht als je zuvor.
Mit Christina Plate, Miguel Herz-Kestranek, Mark Keller, Christian Kahrmann, Immanuel Storm
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Svend Petersen-Fink ist geschulter und autorisierter Wespen- und Hornissenexperte und betreibt einen Notfalldienst. Sobald Menschen wegen eines Wespennests Alarm schlagen, begutachtet er die Situation und entscheidet, ob es überhaupt entfernt werden muss. Und wenn ja, auf welche Weise. Im Extremfall kann er sogar die Vernichtung eines Wespennestes von einer Schädlingsbekämpfungsfirma anordnen.
Im Privatleben sind sein Garten und der angrenzende Wald zu einer Art Exil für vertriebene Wespen geworden. Svend Petersen-Fink nimmt Nester bei sich auf und gibt den von vielen Menschen verängstigt betrachteten Insekten ein neues Zuhause. Die Familie hat nichts dagegen, denn die Petersens haben keine Angst vor Wespen.
Die Hallenbadsaison bei den Elefanten ist eröffnet
Seit der Geburt des kleinen Elefantenmädchens im Zoo Leipzig war das Badebecken im Elefantenhaus für einige Wochen gesperrt. Nicht, dass die Jüngste ins Wasser fällt. Nun ist die Kleine aber groß genug und alle vier Elefantenjungtiere dürfen wieder baden gehen, aber gehen sie auch?
Rammler Rösti bekommt eine neue Herzensdame
Er soll für Nachwuchs sorgen. Tierpflegerin Janet Pambor entscheidet sich diesmal für eine dunkle Flämische Riesin. Gefällt sie Rösti und deckt er sie erfolgreich?
Tapir Laila ist hochträchtig
Beim Tapir könnte die Geburt bald erfolgen. Wie läuft die Trächtigkeit? Zeigen sich erste Anzeichen für die anstehende Geburt? Bewegt sich das Kind im Mutterbauch?
Verena Hessenauer kommt mit ihrem Mann Christian wegen Unterleibsschmerzen in die Sachsenklinik. Dr. Ina Schulte stellt bei der Ultraschall-Untersuchung einen zu kleinen Kopf beim Fötus fest sowie eine Auffälligkeit an der Wirbelsäule. Ansonsten sind die Bilder wegen der ungünstigen Kindslage wenig aussagekräftig. Schon diese Nachricht beunruhigt Verena jedoch sehr. Als dann das Blutbild einen weiteren Hinweis auf eine Beeinträchtigung des Kindes gibt, ist Verena sofort entschlossen, die Schwangerschaft abzubrechen. Christian ist gegen eine Abtreibung, ist das doch ihre letzte Chance auf ein Baby.
Dr. Roland Heilmann kann Verena überzeugen, weitere Untersuchungen zuzulassen, die das Ausmaß der Behinderung feststellen sollen. Hierzu ruft er extra seine alte Vertraute Dr. Konstanze Brinkmann, die Fetalchirurgin aus Halle, zur Hilfe. Zum Unmut seiner Freundin Katja weiht er sie auch in die aktuellen Dissonanzen ihrer Beziehung ein.
Klaus Ritter, der Vater von Oberschwester Arzu, wird mit Brustschmerzen eingeliefert. Am liebsten würde er seine Anwesenheit in Leipzig verheimlichen, doch er gerät ausgerechnet an Dr. Philipp Brentano als behandelnden Arzt. Arzu will besorgt wissen, was er überhaupt in Leipzig verloren hat und warum er sie nicht darüber informiert. Doch Klaus will nicht mit der Wahrheit rausrücken.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Assistenzarzt Oliver Probst ist bei seinem "Angstgegner" Dr. Matteo Moreau eingeteilt, als nach einem Autounfall Izzy Pietz und sein Partner André Morell eingeliefert werden. Izzy ist nur leicht verletzt, aber André, seine große Liebe, ist nicht bei Bewusstsein. Da kommt Andrés Mutter Angela Morell aufgelöst dazu und schnell wird klar: Sie weiß nichts von der homosexuellen Beziehung ihres Sohnes. So kommt es höchst ungelegen, dass sie Izzy bei einem intimen Moment mit dem schwerverletzten André beobachtet. Denn André wollte seiner Mutter selbst von seiner Beziehung berichten. Angela Morell hat große Schwierigkeiten, mit der Situation umzugehen, und es kommt zum Streit zwischen ihr und Izzy. Matteo staucht die beiden zusammen, denn es kommt unterdessen zu einer akuten Verschlechterung von Andrés Zustand. In dieser medizinischen Notsituation zögert Olli keine Sekunde und greift eigenständig ein. Nicht ohne Konsequenzen!
Die Überlebensspezialistin Pia Reinhard braucht dringend eine Behandlung, nachdem sie sich eine Schnittwunde unsachgemäß selbst genäht hat. Die Assistenzärzte Sofia Galura und Florian Osterwald sollen sich um die Patientin kümmern, doch die beiden stehen in einer dauerhaften Konkurrenz um die Behandlung der Patientin. Als diese dann auch noch versucht, einen Crashkurs im Nähen abzustauben, um in Zukunft besser selbst zu nähen, ist das Chaos perfekt.
Julia ist frustriert, als ihre Schwester Rebecca einen geplanten Konzertbesuch absagt. Sie will endlich mal wieder ausgehen und verpflichtet Ben, sie zu begleiten. Doch der hat zu Hause eigentlich alle Hände voll zu tun. Und so verläuft der Abend ganz anders, als Julia es sich vorgestellt hatte.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Isabella Krieger, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst-Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Martin Peñaloza Cecconi, Jacqueline Macaulay, Viktoria Ngoté
Der Dänholm - Schatzinsel zwischen Stralsund und Rügen
60'
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Ein Rettungsschwimmer, der ertrinkt? Im Fall von Daniel Seeger mussten erst K.-o.-Tropfen den Leiter der örtlichen DLRG-Station außer Gefecht setzen. Nele und Paul ermitteln im beruflichen Umfeld des Toten und stoßen auf seinen Assistenten Leon Berg. Der stille Drohnenexperte und Motorradfreak spielt offensichtlich ein doppeltes Spiel. Dann ist da noch der streitlustige Umweltschützer Carl Weyrich, der sich von den Badegästen gestört und von Daniel provoziert fühlte. Ist das ein Motiv für einen Mord?
Das WaPo-Team erkennt, dass es noch ganz anders operieren muss. Denn nach und nach finden sich immer mehr Opfer von K.-o.-Tropfen, die fast ertrunken wären. Für Nele bekommt der Fall damit eine persönliche Dimension. Ihr Sohn Niklas, der die Schule schwänzt und ausziehen will, gerät in Lebensgefahr. Und zum DLRG-Team gehört auch Anna, die Noah noch aus der Schule kennt. Sie ist mit ihrem Kollegen Yannik glücklich. Währenddessen arbeitet Neles Mutter Mechthild an einem Plan, wie sie die Familie zusammenhalten kann.
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Georg Melich, Florian Burgkart, Eddie Irle
Auf Hagenbecks Orang-Utans wartet ein verheißungsvolles Labyrinth, randvoll mit Nüssen. Um an die begehrten Leckerbissen zu gelangen, müssen die Orang-Utans aber erst den Weg aus dem Labyrinth finden. Um ihnen die Sache zu erleichtern, verteilt Tierpfleger Claus Claussen noch ein paar Äste auf der Anlage. Vielleicht begreifen die Primaten, dass sie mit den Stöcken das nötige Werkzeug hätten. Affenchef Tuan wirkt ziemlich ratlos. Das Prinzip des Labyrinths durchschaut er nicht. Da muss erst Affendame Marie kommen. Nach einigen Minuten hat sie die "Nuss" geknackt und den Weg aus dem Labyrinth gefunden.
Viktoria - die faule Eisbärendame
Bisher kennt Eisbärin Viktoria nur einen kleinen Teil ihrer neuen Anlage. Vielmehr hat sie noch nicht erkundet. Das allerdings soll sich heute ändern. Tierpfleger Dirk Stutzki möchte die faule Eisbärendame auf die höchste Stelle des Eismeeres locken. Dafür verteilt er eine Spur aus Fleischstücken zur höchsten Stelle des Eismeeres. Der Plan geht jedoch nicht auf. Viktoria zeigt kein Interesse, das Eismeer zu erklimmen. Ihre Faulheit siegt und das Fleisch wird zu einer leckeren Mahlzeit für die Krähen.
Ob sich Lemuren und Tomatenfrösche verstehen?
Bei den neugierigen Kattas sollen neue Nachbarn einziehen. Zu diesem Zweck will der Chef des Tropenaquariums, Dr. Guido Westhoff, erst einmal testen, ob sich Lemuren und Tomatenfrösche überhaupt verstehen. Zwar sind beide Tierarten auf Madagaskar beheimatet, die Kattas allerdings sind immer für eine Überraschung gut. Sollten sie die roten Tomatenfrösche tatsächlich in Ruhe lassen, steht einer neuen Nachbarschaft nichts mehr im Wege.
Etoscha bekommt Nachwuchs
Giraffendame Etoscha steht kurz vor der Geburt. Tierpfleger Thomas Günther trifft letzte Vorbereitungen. Die sogenannte "Wurfbox" wird mit mehreren Schichten Stroh ausgelegt, so kann das Giraffenbaby später aus zwei Meter Höhe auf eine weiche Unterlage fallen. Dann ist es so weit. Die Tierpfleger halten den Atem an. Plötzlich geht alles in Sekundenschnelle. Das Baby liegt auf dem Boden. Kaum auf der Welt gelingen nach wenigen Minuten auch die ersten Gehversuche. Nun muss Mugambi nur noch trinken, erst dann atmen die Tierpfleger auf.
Rügen ist Deutschlands größte Insel - ein Urlaubermagnet mit jährlich steigenden Besucherzahlen. Die Urlauber kommen wegen der Natur. Denn die Fläche der Insel steht zu zwei Dritteln unter Naturschutz, ein Teil der Buchenwälder sind UNESCO Welterbe. Dieses Spannungsfeld ist Steffen Krügers "Spielwiese". Als leitender Ranger des Biosphären-Reservats Südost Rügen muss er Naturpfade für Feriengäste sichern und die unberührte Natur mit ihren bedrohten Tierarten bewahren. Ein Spagat, den der Rüganer nur im Dauereinsatz schafft.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Rügen ist Deutschlands größte Insel und Urlaubsmagnet mit jährlich steigenden Besucherzahlen. Die Urlauber kommen wegen der Natur. Denn die Fläche der Insel steht zu zwei Dritteln unter Naturschutz, ein Teil der Buchenwälder sind UNESCO-Welterbe. Dieses Spannungsfeld ist "Spielwiese" des leitenden Rangers Steffen Krüger. Er muss im Biosphärenreservat Südost Rügen Naturpfade für Feriengäste sichern und die unberührte Natur mit ihren bedrohten Tierarten bewahren. Ein Spagat, den der Rüganer nur im Dauereinsatz schafft.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Wohnung verzweifelt gesucht: Familien, Alleinerziehende, Senioren oder Studierende: Viele finden einfach nichts Bezahlbares. Die Zahl der Sozialwohnungen schrumpft seit Jahren und gebaut wird auch zu wenig. Und das bei wachsender Bevölkerung und damit größerer Nachfrage. Das Ergebnis: Mietpreise, die l??ngst nicht mehr nur in beliebten Großstädten auf Rekordniveau klettern.
Wo Wohnraum knapp ist, kann die Not der Mieter leicht ausgenutzt werden. Einige Eigentümer lassen sich Tricks einfallen, um noch mehr Profite zu erwirtschaften. Horrende Nebenkostenabrechnungen, die sich selten belegen lassen, oder verkommene Wohnhäuser, in die nicht mehr investiert wird, machen Mietern zusätzlich das Leben schwer.
Die Wohnungsnot ist größer denn je, die Nachfrage ist riesig, aber keiner will mehr bauen. Die Zahl der beantragten Baugenehmigungen ist auf Talfahrt. Statt reger Bautätigkeit herrscht vielerorts Stillstand. Ein Grund: hohe Baukosten. Aber steckt noch etwas anderes dahinter?
Moderator Jo Hiller ist gemeinsam mit seinem Team den Tricks der Branche auf der Spur. Wie schlimm ist die Situation wirklich? Welche Alternativen gibt es? Die Macher von "Markt" gehen den Problemen rund um Mieten und Bauen auf den Grund, hinterfragen Praktiken und werfen einen kritischen Blick auf die Branche. Eine spannende Recherche mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.
Es war Liebe auf den ersten Blick. "Wir sind hier die Einfahrt reingefahren und wussten: Hier sind wir zu Hause", sagt Roland Dierenberger. Zusammen mit Bauherrin und Lebensgefährtin Cordula Utermöhlen hatte er sich bereits rund 40 ähnliche Objekte angeschaut. Doch erst hier auf dem alten Gehöft in Roßfeld bei Bad Rodach fühlten die beiden: Das ist er, unser Künstlerhof!
Warum zahlen einige Passagiere für ihr Flugticket mehr und andere weniger? Wie schaffen es sogenannte "Billigflieger" in Zeiten steigender Flugpreise, trotzdem mit Schnäppchenangeboten zu locken? Und wann ist der beste Zeitpunkt, um Flüge günstig zu buchen? Die Antworten findet Reporter Daniel Aßmann auf seiner Recherchereise in "Ausgerechnet - Fliegen". Er blickt hinter die Kulissen von Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt am Main und erfährt, was der weltweit erste Walk-Through-Sicherheitsscanner kostet und wie viel die Gebühren am Flugticket ausmachen.
Bei der Deutschen Flugsicherung in Langen besucht Daniel den virtuellen Tower und lernt, warum Fluglotse zu den bestbezahlten Ausbildungsberufen gehört. Auf einem Flug von Frankfurt nach Wien begleitet Daniel Aßmann die Crew bei ihrer Arbeit hautnah. Und im Hauptquartier von Österreichs größter Fluggesellschaft erfährt er, wie teuer eine Tankladung und ein neuer Reifen für einen Airbus A320 sind.
Der texanische Ölmogul Felix Happer schickt "Mac" MacIntyre in ein schottisches Küstendorf, um die Grundstücke in der ganzen Gegend für die Errichtung einer Raffinerie aufzukaufen. Zusammen mit Danny Oldsen reist Mac also in die schottische Einöde. Die Bewohner haben allerdings längst Lunte gerochen. Sie sind bereit, ihre Häuser zu verkaufen, allerdings zu astronomischen Preisen. Die Verhandlungen werden somit um einiges schwieriger und länger als gedacht, vor allem als sich die gesamte Bucht als Eigentum des verschrobenen Einsiedlers Ben entpuppt, der gar nicht an einen Verkauf denkt.
Währenddessen verfallen Mac und Oldsen dem einnehmenden Charme der Dorfbewohner und deren Lebensweise. Um das Geschäft abzuschließen, reist Felix Happer schließlich selbst in das Dorf. Doch eigentlich interessiert er sich ja mehr für den Kometen, der dort zu sehen ist.
Mit Peter Riegert, Burt Lancaster, Denis Lawson, Peter Capaldi, Jenny Seagrove
Abgenervt gondelt Popstar Black Jack nach einem Konzert durch den Ruhrpott und trifft auf Jeff, einen jungen Panzerknacker, der auf der Flucht vor der Polizei ist. Kurzentschlossen nimmt der Sänger ihn mit nach Hamburg. Gelangweilt vom Showbusiness, findet Black Jack Jeffs "Beruf" total aufregend und macht ihm ein unmoralisches Angebot. Jeff lehrt ihn Knacken, dafür lässt er Jeff singen. Black Jacks Freundin Susi ist von dem schrägen Geschäft entsetzt. Aber zu spät, die Jungs sind schon zu einer Bank unterwegs. Alles geht schief und Black Jack wird geschnappt. Was wird jetzt aus seiner Tournee?
Mit Martin Semmelrogge, Oliver Böttcher, Katharina Schubert, Michael Brandner
Wohnung verzweifelt gesucht: Familien, Alleinerziehende, Senioren oder Studierende: Viele finden einfach nichts Bezahlbares. Die Zahl der Sozialwohnungen schrumpft seit Jahren und gebaut wird auch zu wenig. Und das bei wachsender Bevölkerung und damit größerer Nachfrage. Das Ergebnis: Mietpreise, die längst nicht mehr nur in beliebten Großstädten auf Rekordniveau klettern.
Wo Wohnraum knapp ist, kann die Not der Mieter leicht ausgenutzt werden. Einige Eigentümer lassen sich Tricks einfallen, um noch mehr Profite zu erwirtschaften. Horrende Nebenkostenabrechnungen, die sich selten belegen lassen, oder verkommene Wohnhäuser, in die nicht mehr investiert wird, machen Mietern zusätzlich das Leben schwer.
Die Wohnungsnot ist größer denn je, die Nachfrage ist riesig, aber keiner will mehr bauen. Die Zahl der beantragten Baugenehmigungen ist auf Talfahrt. Statt reger Bautätigkeit herrscht vielerorts Stillstand. Ein Grund: hohe Baukosten. Aber steckt noch etwas anderes dahinter?
Moderator Jo Hiller ist gemeinsam mit seinem Team den Tricks der Branche auf der Spur. Wie schlimm ist die Situation wirklich? Welche Alternativen gibt es? Die Macher von "Markt" gehen den Problemen rund um Mieten und Bauen auf den Grund, hinterfragen Praktiken und werfen einen kritischen Blick auf die Branche. Eine spannende Recherche mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.