Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Das Auto aus dem Teich entpuppt sich als der Unfallwagen, der Jennys Tod verschuldete. Marcel will abrupt Lüneburg verlassen und bittet Till, mit ihm nach Spanien in eine von Victorias Ferienwohnungen zu ziehen. Doch Till lehnt ab und erfährt geschockt, dass der Wagen Marcel gehört!
Simon trifft eine schwerwiegende Entscheidung: Er möchte mit Olivia zu David und Franzi ziehen. Wie wird Julius darauf reagieren?
Svenja vermutet, dass Victoria ihr gekündigt hat, um die Nähe zwischen ihr und Arthur zu zerstören. Arthur verlangt von seiner Mutter, die Entscheidung zurückzunehmen. Ansonsten kündigt er ...
Elyas hält die Wäscherei weiterhin besetzt, und Victoria drängt Bella dazu, eine Räumungsklage einzureichen. Bella hadert mit diesem harten Schritt, ist aber angesichts Elyas` Starrsinn dann doch bereit dazu.
Britta muss auf eine berufliche Fortbildung und hinterlässt Heiner einen Brief, in dem sie ihm ihre Gefühle erklärt. Vor der Abreise bittet sie Toni, Heiner den Brief zu geben, sobald er wieder in Lüneburg ist.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Lara-Isabelle Rentinck, Brigitte Antonius, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, Johannes Berzl
Markus interpretiert Katjas Aussage bei der Polizei als ein Zeichen ihrer Zuneigung. Miro hat plötzlich die gleichen Symptome wie die schwangere Greta. Anja kämpft um die Rettung ihres Bruders. Erik bangt um seinen alten Job.
Nachdem Katja ihre Aussage gemacht hat, freut sich Markus darüber, während Werner es ihr übelnimmt. Markus gesteht Alexandra, dass ihm Katja immer noch viel bedeutet, und er vermutet, dass er ihr auch nicht egal ist - sonst hätte sie den Ärger mit Werner nicht in Kauf genommen. Alexandra warnt Markus davor, sich falsche Hoffnungen zu machen, doch dieser will nichts davon hören.
Als Greta und Miro von ihrem Urlaub zurückkommen, fühlt sich Miro unwohl und scheint weniger belastbar zu sein als die schwangere Greta. Auf Nachfrage bei Michael kommt dieser zu dem Ergebnis, dass die Symptome auf das Couvade-Syndrom hindeuten, eine Art Parallelschwangerschaft, von der besonders mitfühlende Männer betroffen sind.
Während Anja befürchten muss, dass sie ihren Plan nicht so schnell in die Tat umsetzen kann, wie ihr Bruder das Geld braucht, muss Erik um seinen alten Job bangen.
Mit Daniela Kiefer, Sepp Schauer, Eva-Maria Grein von Friedl, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Martin Müller, Laura Osswald, Elias Reichert, Antje Hagen, Isabell Stern, Vivien Wulf, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Erich Altenkopf, Pablo Sprungala, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Tanja Lanäus
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Großer Umzug bei den Tharziegen
Großeinsatz für sämtliche Hagenbeck-Azubis. Sie sollen mit anfassen beim Tharziegen-Umzug, denn ihr Gehege, die historische Felsenanlage, soll renoviert werden. Per Blasrohr betäubt Tierarzt Dr. Michael Flügger die Tiere, dann klettern die Azubis auf den Felsen und tragen jedes Tier einzeln herunter. So jedenfalls der Plan, doch dann passiert ein Missgeschick.
Liebeskummer im Orang-Utan-Haus
Orang-Utan-Männchen Tuan hat sich in seine Pflegerin Tanja Evers verliebt. Die hat ihn zwar auch ganz gern, aber das genügt dem Halbstarken nicht. Kaum nähert sich ein männliches Wesen dem Orang-Haus, wird Tuan richtig eifersüchtig. Mit allen Mitteln versucht er, Tanjas ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.
Zweiter Frühling bei den Tigern
Monatelang waren Sascha und Taiga getrennt, jetzt darf das Tigerpärchen wieder in einem Gehege zusammenleben. Uwe Fischer ist gespannt, wie sich Tigermann Sascha verhält: Mimt er den Macho, macht er Taiga das Terrain streitig, oder sind die beiden so zärtlich wie in alten Zeiten?
Offene Grenzen im Afrika-Revier
Die Marabus bekommen drei neue Artgenossen. Tony Kershaw hofft auf die Gastfreundschaft der Alteingesessenen. Denn er hat noch weitere Pläne: Die Vögel sollen sich mit den Pinselohrschweinen, den Zebras, den Warzenschweinen und den Straußen das Gehege teilen. Und das alles ohne Streit.
Ein neuer Leoparden-Lover
Chippie und ihre Tochter Bassia sind zwei attraktive Leoparden-Ladys. Aber ihnen fehlte lange ein passender Mann. Doch jetzt ist Leo-Mann Aaron nach Hamburg gezogen und wird den Damen vorgestellt. Volker Friedrich hofft, dass Aaron einen guten Eindruck macht und vielleicht demnächst sogar mit Bassia für Leopardennachwuchs sorgt.
Reinigungskraft Esther Thaler kommt mit einem stark schmerzenden Ekzem am Unterarm in die Klinik. Obwohl Dr. Rolf Kaminski kein Dermatologe ist, sieht er sich das Ekzem an, denn Esther muss schnellstens zurück an die Arbeit. Sie bangt um ihren Job, denn im Hotel soll Personal reduziert werden. Zurück im Hotel, stolpert Gast Henning Kleinschmidt über Esthers Putzeimer und beschimpft sie daraufhin. In der Sachsenklinik erkennt Dr. Philipp Brentano schnell, dass Hennings Handgelenk gebrochen ist.
Esther erfährt derweil von Kaminski telefonisch, dass sie keine Allergie oder Schuppenflechte hat, doch hinter ihrem heftigen, einseitigen Pruritus eine schwerwiegende Krankheit stecken könnte. Zu allem Übel ist ausgerechnet Henning kein normaler Hotelgast, vielmehr soll er den Personalabbau im Hotel managen, in dem Esther arbeitet.
Roland therapiert Hannos psychosomatisch bedingte Kopf- und Bauchschmerzen. Aber sein Erfolg wird geschmälert, da seine Bemühungen, Baby Feli zu helfen, erneut scheitern. Maria bekommt zunehmend den Eindruck, dass Ina weiterhin an Kai interessiert sein könnte. Ina ahnt dies und tut alles, um ihr diesen Eindruck zu nehmen. Sie behauptet, eine Affäre mit dem Barkeeper Tom zu haben.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Isabell Gerschke, Mai Duong Kieu, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Michael Trischan, Annett Renneberg, Julian Weigend, Julia Jäger
Frank Boger, der Lebensgefährte von Prof. Dr. Karin Patzelt, findet vor seiner Haustür eine junge schlafende Frau. Da es ihr nicht gut geht, ruft Frank sofort den Rettungsdienst. Doch ihr Name, Finja Behring, lässt Frank erstarren. Als Karin und Florian Osterwald sich in der Notaufnahme um das Mädchen kümmern, wird auch klar, weshalb: Finja ist Franks Tochter. Und sie hat einen Bandwurm in der Leber. Während Finjas Gesundheit ernsthaft auf dem Spiel steht, ist Karin fassungslos. Sie konfrontiert Frank mit seiner Vergangenheit. Doch dann kommt es zu einem Streit und Finja ist verschwunden.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Juliane Fisch, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Christoph Kottenkamp, Johanna Götting, Thiago Braga de Oliveira
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Für Christiane Faude-Großmann ist es ein Grundrecht, "gut sehen zu können". Als sie in ihrem Arbeitsumfeld erlebt, dass viele Menschen gesellschaftlich isoliert sind, weil sie nicht gut sehen und sich keine Brille leisten können, gründete sie 2016 die Organisation Mehrblick. Ihre Kundinnen und Kunden sind nicht krankenversichert, manchmal obdachlos oder leiden unter Altersarmut.
Die Idee kam der Gründerin, als sie ihre Stelle beim Diakonischen Werk in Hamburg antrat. Als Öffentlichkeitsbeauftragte führte sie Interviews mit Obdachlosen. Dabei fiel ihr auf, dass viele Probleme mit dem Sehen hatten. Sie begann Brillen zu sammeln, zunächst im Freundeskreis, dann im weiteren Umfeld. Schulen. Sie beklebte leere Schuhkartons mit ihrem selbst entwickelten Mehrblick-Logo. Dann sprach sie zahlreiche Optiker*innen für kostenlose Sehstärkemessungen an. Als zwei Optik-Firmen zusagten, startete sie mit vier Kisten voller Brillen.
Damit Christiane Faude-Großmann die betreffenden Menschen auch erreicht, musste sie erst mal die Hürde für die Vermessungstermine verringern. Denn viele Bedürftige haben aufgrund ihrer sozialen Situation Hemmungen, ein Optikergeschäft zu betreten. Deshalb geht sie dorthin, wo sie mit ihnen ins Gespräch kommt: in soziale Einrichtungen, in denen Obdachlose und Arme Hilfe und Zuwendung finden, in Kleiderkammern, Essensausgaben, Unterkünften, Seemannsheimen.
Mittlerweile hat sie mit 34 Freiwilligen knapp 3000 Bedürftigen in Hamburg durch kostenlose Sprechstunden und Brillenspenden geholfen. Mehrblick-Sprechstunden gibt es auch in Hannover, Berlin und neuerdings in Kiel. Das reicht Christiane Faude-Großmann allerdings nicht. Sie ist immer auf der Suche nach Sponsoren, Optikern und Augenärzten, denn ihr Ziel ist es, dass in Deutschland jeder Bedürftige "mehr sehen" kann!
Beinahe hätte Nele ihren 50. Geburtstag nicht mehr erlebt. Auf der "Bodan" ist eine Pistole auf sie gerichtet. Dabei bereitet Mutter Mechthild hinter Neles Rücken extra für sie eine rauschende Geburtstagsparty vor. Neles Sohn Niklas nötigt sie sogar, eine Playlist zu erstellen, Paul tauscht extra seinen Dienst mit Julia.
Und dann wächst sich die Aufklärung eines Falles zu einem Drama aus, das Julia und Nele das Leben kosten könnte: Eines Nachts wird auf stürmischer See ein Surfer vom Blitz erschlagen. Yasira, die Freundin des Surfers, äußert gegenüber der Polizei den Verdacht, dass ihr Freund die Modedroge Tilidin eingeworfen habe, die zur Selbstüberschätzung führt.
Ganz schnell fällt der Verdacht auf Emmy, die nicht nur im Surferlokal Hang Loose kellnert, sondern von Paul und Jakob nach einer Amokfahrt im Boot ihres Vaters über den Bodensee aufgegriffen wird. Sie hat eine Drogenvergangenheit und gerade erst einen Entzug hinter sich. Dass sie mit ihrer Stiefmutter Babette nicht kann und ihren Vater Sebastian immer wieder in Gewissenskonflikte bringt, bleibt der Polizei lange verborgen. Doch das etwas mit der Paketannahme in deren Geschäft nicht stimmt, fällt Julia dann doch auf.
Dann aber verweigert einer der Kunden auf dem See die Annahme eines Päckchens. Sebastian Rau wird misstrauisch und öffnet den Karton. Für ihn bricht eine Welt zusammen, während sich Yasira mit Emmy trifft und scheinbar das Kriegsbeil begraben will. Immerhin ist Emma die Ex des Surfers, der sich sogar ihren Namen tätowieren ließ.
Nele zieht kurz vor ihrem 50. Geburtstag innerlich Bilanz. Als ihr Niklas erzählt, dass er mit dem Vater chattet und sie für die Trennung gehasst hat, trifft Nele eine folgenschwere Entscheidung, die absolut alle überrascht. Sogar ihre Mutter.
Genervte Eisbären
Seitdem die Paarungszeit vorbei ist, können sich die beiden Eisbären Blizzard und Viktoria nicht mehr ausstehen. Seit Tagen gehen sie sich aus dem Weg. Deshalb verteilt Tierpfleger Dirk Stutzki die Leckerbissen an entgegengesetzten Plätzen in der Anlage. Blizzard allerdings wagt doch noch einen Annäherungsversuch.
Milchklau bei den Kamelen
Verkehrte Welt bei den Kamelen. Hengst Azim sucht ständig das Euter der beiden Muttertiere Samira und Natascha. Ohne Rücksicht auf den Nachwuchs säuft er die kostbare Muttermilch weg. Besonders für das Jungtier Salim hat das fatale Folgen. Seit Wochen schwächelt er. Jetzt ist klar, warum. Die Tierpfleger lassen den Hengst nun nicht mehr aus den Augen.
Babyglück bei den Alpakas
Bei den Alpakas gab es Nachwuchs. Allerdings hält sich die Freude bei Volker Friedrich in Grenzen. Das Alpakababy ist ein Junge und wird, sobald es die Geschlechtsreife erlangt hat, den Tierpark verlassen. Die Herde verträgt nur einen Hengst.
Schlammbad für die Hausschweine
In Hagenbecks Haustierrevier leben Angler Sattelschweine und Husumer Protestschweine, beides seltene, alte Haustierrassen. Da es sehr heiß ist, bekommen die Schweine eine Abkühlung, eine riesige Sauerei. Im Schlammbad suhlen sich allerdings nur die Angler Sattelschweine. Die Husumer Protestschweine sind noch scheu, denn sie leben erst seit kurzem im Tierpark Hagenbeck.
Auf jeweils vier Höfen aus allen vier norddeutschen Bundesländern geht es um die alltäglichen Herausforderungen für die Landwirte. Rinder, Hühner, Schafe, Pferde und Schweine gehören auf dem Land genauso dazu wie der ständige Blick aufs Wetter. Das ist wichtig, damit die Ernte rechtzeitig eingebracht werden kann. Bei "Hofgeschichten - Anpacken" treffen sich die Akteure aus den Hofgeschichten mit Zuschauern und Zuschauerinnen, um gemeinsam eine Aufgabe auf dem Hof zu bewältigen. Dabei tauschen sie sich auch aus über das Leben auf dem Land und die Arbeit auf den Höfen.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Sommer auf allen Kanälen - Ganz Hamburg auf der Alster
60'
Tretboote, Kajaks, Ruderer und Stand-up-Paddler: Bei schönem Wetter scheint sich ganz Hamburg auf dem Wasser zu tummeln. "die nordstory" taucht ein in den einzigartigen Kosmos rund um Hamburgs Außenalster und ihre Kanäle - Orte von großer Schönheit und stiller Kraft mitten in der Stadt. Alle wollen aufs Wasser. Die Doku erzählt von Menschen, die versuchen, das möglich zu machen - mit Rücksicht, Mut und klaren Regeln. Ob das Miteinander gelingt, zeigt sich zwischen SUP-Verleih, Ausflugsbooten und Brückenspringern - dort, wo Hamburgs Wasserwelt im Sommer ihren Reiz und ihre Grenzen zeigt.
Langsam, aber sicher ist der Campingalltag bei Moderatorin Bettina Tietjen und ihren prominenten Mitcampern auf ihrem Trip vom Harz an die Ostsee eingezogen. Mit von der Partie sind dieses Mal: Boxlegende Axel Schulz, Podcasterin Ariana Baborie, Entertainerin Isabel Varell, Schauspieler Leo Reisinger und Handball-Weltmeister Pascal Hens aka "Pommes".
Und auch das gehört bei einer Campingreise im Norden dazu: Regen! Da hilft auch die Idylle am Ufer des Canower Sees nur wenig. Unbeeindruckt von der Wetterlage starten Leo Reisinger und Isabel Varell den Tag mit einer gemeinsamen Yoga-Session. Die anderen erledigen, mittlerweile routiniert, alle täglichen To-dos. Bettina schnappt sich Campingneuling und Comedienne Ariana Baborie, um sie in das Geheimnis "wie entleere ich möglichst geruchsneutral eine Campingtoilette" einzuweihen; nicht nur praktisch, sondern gleichzeitig ein Training für die Lachmuskeln.
Axel verbrennt zuerst mit Pommes beim Power-Teamwork mit den Campingplatz-Mitarbeitenden einiges an Kalorien, danach genießt er mit Isabel die entspannende Ruhe beim Waldbaden. Gegensätzlicher geht's ja wohl nicht.
Währenddessen erobert der Rest der Gruppe unter Bettinas skeptischen Blicken mit ihrem Oldie-Camper den Jabelschen See. Das heiß geliebte Gefährt landet nicht im Wasser, sondern unbeschadet auf einem Floß!
Am Abend erreichen die Camper ihr Nachtquartier: den malerischen Pfarrhof in Kartlow. Sie erkunden das historische Gelände und die Backsteinkirche, bevor sie gemeinsam mit der Pfarrerin einige Lieder am Lagerfeuer anstimmen. Ein ungewöhnliches Abenteuer für alle Camper-Seelen, ob berühmt oder nicht!
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Der Deutsche Radiopreis wird 2025 bereits zum 16. Mal vergeben. Die Radio- und Podcastmacher*innen, die diese Ehrung bekommen, haben mit ihren Leistungen Maßstäbe gesetzt. Entertainerin Katrin Bauerfeind führt gemeinsam mit Thorsten Schorn durch den glamourösen Abend. Laudator*innen des Abends sind Lola Weippert, Joachim Meyerhoff, Sonja Greinacher, Mitri Sirin, Louis Philippson, Michael Mittermeier, Eva Schulz, Ingolf Lück, Petra Schmidt-Schaller und Filiz de Campos Oliveira. Für die musikalischen Highlights sorgen u.a. Nina Chuba, Amy Macdonald, Bosse, Ásdís und die Sugababes.
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.