John Wolfenstein und sein Lieblingsgeflügel Harry Hahn kündigen es im Radio an: ein riesiger Schneesturm kommt auf den Wuselwald zu. Beccas Bande hat im Clubhaus keine Vorräte mehr und Emil ist voller Panik. Auch in Lolas Laden ist der Eichel-Proviant ausgegangen. Die heiß erwartete Warenlieferung verunglückt, rollt einen Abhang hinunter und weiter in die Wuselwaldhöhle. Beccas Bande macht sich auf die Jagd nach der Eichel-Lawine. Wurm-Pfadfinder Pedro blickt unterirdisch voll durch. Und zufällig kommt Emil auf eine geniale Idee.
Beccas Bande stellt fest, dass Sylvie eine talentierte Spürnase ist, die gut beobachten und vermisste Dinge immer wiederfinden kann. Als die Glücksbringer-Perlenkette der Bürgermeisterin Mausimaus spurlos verschwindet, nimmt das Detektivbüro Sylvies Rätsellöser die Ermittlungen auf. Die Bürgermeisterin braucht ihre Glücksperlen für einen Test über die Wuselwaldgesetze, denn wenn sie den nicht besteht, muss sie als Bürgermeisterin zurücktreten. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, wobei Sylvie versucht, ruhig zu bleiben, um nichts zu übersehen. Die Detektiv-Bande ermittelt unter Hochdruck, sucht Hinweise und mit einem Yoga-Trick und brillianten Schlussfolgerungen kommen sie auf die richtige Spur.
Ein scheinbar gesunder Hund mit großen Schmerzen, ein Wappentier und ein gefährlicher Job auf der Weide: Die Tierärzte in Merxheim, Hamburg und auf Sylt müssen die Nerven behalten.
Dem zwölfjährigen Mischling Shadow geht es offensichtlich hundeelend. Er ist taumelig, eiskalt und läuft ganz geduckt. Tanja Beilmann bringt ihren Hund in die Praxis von Alexandra Erbeldinger in der Hoffnung, dass die Tierärztin schnell herausfindet, was Shadow fehlt. Doch der Patient gibt der Veterinärin viele Rätsel auf. Blutbild, Ultraschall und der Test auf Darmparasiten bringen kein Licht ins Dunkel. Shadow ist scheinbar kerngesund, leidet aber unter furchtbaren Schmerzen. Erst ein Fund im Kot des Mischlings bringt der Tierärztin den entscheidenden Hinweis.
Mit ihrem sanftmütigen Blick ist Tequila eine Herzensbrecherin. Tierarzthelferin Lea Kilian macht sich große Sorgen um ihre Englische Bulldogge, denn die gerade mal fünfjährige Hündin läuft schlecht und humpelt bei jedem längeren Spaziergang. Leider keine Seltenheit bei der überzüchteten Rasse, die als englischer Nationalhund gilt. Neben Atemproblemen neigen Bulldoggen auch zu diversen anderen Erkrankungen. Tier-Doc Fabian von Manteuffel muss Tequila röntgen, um die gefürchtete Hüftdysplasie, eine Fehlbildung der Gelenke, ausschließen zu können. Doch Tequila ist keine typische Vertreterin ihrer kräftigen und mutigen Gattung und braucht für die Untersuchung einen kleinen Rausch.
Die Blutentnahme zur Untersuchung auf Seuchen wird heikel.
Es wird wild und gefährlich! Inseltierärztin Stephanie Petersen muss auf die Rinderweide zur Blutabnahme bei unberechenbaren Großtieren. Züchter Matthias Tölke braucht den jährlichen Nachweis, dass seine Galloways und Limousins frei vom Bovine Herpesvirus sind, einer hochansteckenden Rinderseuche. Bis zu 800 Kilogramm bringt so ein Rind auf die Waage, da ist höchste Vorsicht geboten. Zwar stehen die Kolosse zur Blutentnahme im Zwangsstand, doch gefährlich wird es, wenn Stephanie Petersen durch die Gatter greifen muss.
Eines der führenden deutschen Streichquartette war zu Gast in Bad Doberan: Das Armida Quartett trat im Rahmen eines NDR Kultur Foyerkonzerts on tour im Großherzoglichen Salongebäude auf.
Zum Armida Quartett, benannt nach Haydns gleichnamiger Oper, gehören Martin Funda, Johanna Staemmler, Teresa Schwamm und Peter-Philipp Staemmler. Im Jahr 2006 in Berlin gegründet, hat das preisgekrönte Quartett einen unverwechselbaren Ensemble-Klang entwickelt und versteht es, den Funken aufs Publikum überspringen zu lassen.
Das Konzert fand in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern statt.
Moderation: Ludwig Hartmann
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Die Südinsel Neuseelands ist die rauere, wildere Schwester der Nordinsel, landschaftlich und klimatisch. Hier überwinden die Züge spektakuläre Strecken vom Pazifischen Ozean bis zu den Bergen der Südalpen Neuseelands.
Entlang der Ostküste kommt der Coastal Pacific-Train am Lake Rotoiti vorbei. Im Gletschersee forscht Biologe Don Jellyman nach neuseeländischen Langflossenaalen. Es sind meterlange, respekteinflößende und etwas gruselige Urtiere, die aus den kalten Tiefen emporsteigen und irgendwann zum Laichen in den tropischen Ozean schwimmen, wo sie spurlos verschwinden.
Vorbei an der Kaikoura-Halbinsel geht es nach Christchurch. Im Jahr 2011 legte ein Erdbeben die Stadt in Schutt und Asche. Riki Manuel ist einer der bekanntesten Maori-Holzschnitzkünstler des Landes. In seinen Werken verarbeitet er die Katastrophe und trägt die Geschichte von Generation zu Generation weiter.
In Christchurch übernimmt der TranzAlpine die Führung. Doch die Südinsel ist auch Erdbebengebiet. Immer wieder verbiegen Verwerfungen die Schienen. Der Zug durchquert die Südalpen, Gebirge und Gletscherflüsse, bis er die Westküste erreicht. Hier sind die weißen Strände fast menschenleer. Das raue Klima und die isolierte Lage haben die Urlandschaften bewahrt. Es ist auch eine Fahrt zurück in die Kolonialgeschichte. Die europäischen Siedler gründeten in der Einsamkeit der Natur die ersten Dörfer. Seit Generationen werden Hunderte von Rindern zwischen Regenwäldern und steilen Felswänden durch den Gletscherfluss am Arawhata-Tal getrieben. Eine Familie ist bis heute geblieben. Seit Generationen betreibt JJ Nolan hier traditionelle Rinderzucht. Mit seinem Jetboat lenkt er die Tiere unfallfrei durch das kalte Wasser des Arawhata-Flusses mitten in einem Urwald. Viehtrieb mit dem Motorboot, das dürfte weltweit einmalig sein.
Weiter südlich verdichten sich die Regenwälder in Fiordland, der größten Urlandschaft Neuseelands. Bis heute ist sie für die schmalen Gleise unbezwingbar und gilt als eines der am wenigsten erforschten Gebiete der Welt. Ein Bergsteiger soll eine alpine Eidechse gesehen haben. Es ist eine seltene Art, die seit Jahrmillionen in diesem rauen Klima ausharrt, doch seit der Begegnung fehlt vom Urtier jede Spur.
Als Paartherapeutin und Bestsellerautorin feiert die 65-jährige Elli Erfolge. Ihr Privatleben hat sie dagegen weniger gut im Griff: Die Ehe mit dem Arzt Robert Berger ist geschieden, mit dem 22 Jahre jüngeren Micha lebt sie nun ihre Abenteuerlust aus. Das sollen ihre Kinder allerdings nicht erfahren, weshalb Elli und Robert ihnen zum alljährlichen Familientreffen an Weihachten ein routiniertes Heile-Welt-Szenario vorspielen. Doch diesmal droht die Bombe zu platzen. So wird Weihnachten zu einem unvergesslichen Event der Enthüllungen. Die Emotionen schlagen Funken, bis der Christbaum in Flammen steht. Schöne Bescherung!
Mit Gaby Dohm, Michael Gwisdek, Johanna Gastdorf, Claes Kasper Bang, Susanna Simon
Fritz, Walter und Andi werden auf frischer Tat bei einem Wohnungseinbruch erwischt. Aber bilden die drei Freunde im Weihnachtsmann-Kostüm wirklich eine gesuchte Verbrecherbande? Das soll Kommissarin Bremer ausgerechnet an Heiligabend herausfinden. Während ihre Familie bereits zu Hause wartet, muss sie sich mehr ungewöhnliche Geständnisse anhören, als ihr lieb ist. Aber das Verhör abgeben geht nicht, denn ihr intriganter Kollege wartet nur darauf, den prestigeträchtigen Fall zu übernehmen.
Mit Heiner Lauterbach, Oliver Korittke, Wolfgang Stumph, Annette Frier, Martin Brambach
Vier Landfrauen aus ganz Deutschland begeben sich in der Vorweihnachtszeit auf eine kulinarische Reise: von Vorpommern bis nach Oberbayern. Die Teilnehmerinnen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen, bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und servieren festliche Weihnachtsmenüs. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das beste Weihnachtsmenü?
Der Vauß-Hof in Salzkotten-Scharmede ist eine große Hofgemeinschaft mit Rindern, Solidarischer Landwirtschaft und ein Lernort Bauernhof. Hier lebt Anja Pötting mit ihrem Mann Marius und den vier Kindern. Anja hat Theologie studiert und ist erst über ihren Mann zur Landwirtschaft bekommen. Gemeinsam haben sie dem Hof neues Leben eingehaucht, der zuvor bereits mehrere Jahre stillgelegt war und Marius` Eltern gehörte. Seit 2015 wird in einer Solidarischen Landwirtschaft für 130 Mitglieder Gemüse auf dem Hof angebaut. Dazu gibt es 130 Rinder, deren Fleisch die Familie in ihrem Hofladen verkauft. Anja und Marius versuchen, den Hof möglichst nachhaltig zu bewirtschaften. Gemeinsam mit anderen Bürgern im Ort betreiben sie auch ein Windrad, das 4000 Haushalte mit Strom versorgt. Kennengelernt haben sich die beiden über ihr soziales Engagement und ihren Freiwilligendienst im Ausland. Marius war in Brasilien und Honduras, Anja in Kenia.
Anja serviert in ihrem Weihnachtsmenü zunächst ein warmes Quittenbrot mit Marmelade, Rouladen mit gebratener Polenta, Rotkohl und Feldsalat und zum Dessert eine Nusstorte mit heißer Schokolade.
Weitere Teilnehmerinnen: In Vorpommern führt Dörte Wolfgramm-Stühmeyer einen Gemischtbetrieb mit Rindern, Schafen und Schweinen. Zaneta Frankenfeld hat eine kleine Bucheckern-Manufaktur in der Eifel. Theresa Tischner züchtet im bayerischen Voralpenland irische Dexter-Rinder.
Gebäck und Süßes naschen gehört zur Adventszeit einfach dazu. Leider beinhalten Plätzchen oder Stollen aber jede Menge Zucker, Fett und Kalorien. Die gute Nachricht: Es gibt reichlich Alternativen, die das Kalorienkonto nicht ganz so strapazieren und dazu gesund sind. Den Beweis liefern Ernährungs-Doc Matthias Riedl und NDR Fernsehkoch Tarik Rose.
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
Geschichten rund um die Nordseeküste im In- und Ausland bietet diese Reihe. Das Themenspektrum ist groß und so kann man hier mehr über das Meer, die dort lebenden Menschen oder auch deren Berufe viel erfahren.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Grüfte, Glocken, großer Ausblick - Der Michel und sein Drumherum
90'
"die nordstory Spezial" erzählt die Geschichte des Michel und begleitet ihn und seine Menschen durch das Jahr - bis hin zur Aufstellung der Weihnachtstanne vor dem Altar: eine geheime Seilwinde im Kirchenhimmel hilft dabei, den Riesenbaum aufzurichten, denn erst dann kann für die Hamburger tatsächlich Weihnachten gefeiert werden.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Fünf plietsche Norddeutsche treten bei Laura Karasek in der "NDR Quizshow" im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an. Wer kennt sich im Norden und im eigenen Bundesland am besten aus? Ist es Birgit von Moller aus Celle, Ina Jander aus Harrislee, der Bremer Roland Knauff, Rudi Wergin aus Mönkebude oder die Hamburgerin Marie-Louise Goral? Wer beantwortet die meisten Fragen richtig und setzt die erspielten Punkte in der Risikofrage strategisch richtig ein, um ins Finale zu gelangen? Dies und viele Informationen rund um den Norden in der "NDR Quizshow".
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
In ihrer Recherche-Show "Reschke Fernsehen" verbindet Anja Reschke Journalismus mit Entertainment. Sie widmet sich einem gesellschaftlich relevanten Thema, geht den Dingen auf den Grund und stellt die richtigen Fragen an die Verantwortlichen. Leidenschaftlich, mit Haltung - und unterhaltsam. Spannende Einblicke mit Gesprächswert, überraschende Sichtweisen zum Lachen.
Geschichten rund um die Nordseeküste im In- und Ausland bietet diese Reihe. Das Themenspektrum ist groß und so kann man hier mehr über das Meer, die dort lebenden Menschen oder auch deren Berufe viel erfahren.
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Tiger: ein Gentleman aus England!
Tiger-Dame Yushka lebt seit fast einem Jahr allein. Das soll sich an diesem Tag ändern, denn Yushka wird im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes einen neuen Partner bekommen. Czar aus einem Zoo in England soll ihr neues Herzblatt sein, ist bereits auf der Fähre Richtung europäisches Festland. Ein stattliches Exemplar, so sagt man. Und gute Manieren soll er haben. Wie wird es Czar im Leipziger Zoo gefallen? Und wird es Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden?
Lippenbären: Liebe oder Hiebe?
Bei den Lippenbären öffnen Heike Breitenborn und Kirsten Roth die Tore der Liebe für Subodh und Lina. In den vergangenen Tagen ging es im Liebesspiel etwas heftiger zur Sache als erwartet. Doch Lina ist bereits 18 Jahre alt und es ist ihre letzte Chance, Nachwuchs zu bekommen. Unter strenger Beobachtung trifft das Paar erneut aufeinander. Und siehe da, Lina scheint in der richtigen Stimmung fürs Liebesspiel zu sein.
Hamster: raus aufs Feld!
Thomas Liebenstein braucht viele helfende Hände. Auf dem Hamsterfeld in Nordsachsen wächst und gedeiht nicht nur die Hamsterpopulation. Auch die Vegetation strotzt vor Kraft und Vielfalt, sodass Thomas und seine Helfer in ein wahres Blütenmeer aus Kornblumen, Margeriten und Klatschmohn eintauchen. Damit die Pracht nicht den Schutzzaun überwuchert, müssen Thomas und seine Helfer am Zaun mähen. Und auch die Wildkameras brauchen eine Wartung und neue Akkus. Die Hamster haben hier wahrlich paradiesische Lebensbedingungen. Und bald könnten sich sogar die ersten Jungtiere zeigen.