Weihnachssterne gehören zu den beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen in Deutschland. Doch der Weg vom Steckling bis ins adventliche Wohnzimmer ist weit und die Aufzucht arbeitsintensiv. Monatelang wird die Pflanze herangezogen, getopft, gerückt und beschnitten. Der Film verrät, wie man mit wenigen Kniffen über Jahre Freude am Weihnachtsstern haben kann. Dazu gehört auch, dass man die Verkaufsstände im Freien, an denen Weihnachtssterne angeboten werden, eher meiden sollte. Denn die tropischen Pflanzen sind sehr kälteempfindlich.
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Jips großer Traum wird wahr, als ihre Eltern beschließen, in einem Wohnmobil durch Amerika zu reisen und wilde Bären zu sehen.
Aber dann: Ihr Vater hat unterwegs eine Panikattacke. Und auch der Rest der Familie will nicht weiterfahren. Zur großen Enttäuschung der mutigen Achtjährigen, die beschließt, ihren Traum auf eigene Faust zu verwirklichen und endlich ihr Lieblingstier zu sehen. Also macht sich Jip heimlich davon.
Ein spannendes und lustiges Abenteuer, bei dem Jip lernt, dass es ganz normal ist, ab und zu Angst zu haben und dass Eltern auch nur normale Menschen sind, deren Hilfe man aber ab und zu brauchen kann.
Mit Layla Zara Seme, Serena Bank, Kiki Wartena, Gürkan Kücüksentürk, Hanneke Scholten
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Neugier ist eine der Triebfedern menschlicher Entwicklung. Und dennoch gilt es nicht unbedingt als positive Eigenschaft, ihr ständig nachzugeben. Doch was ist Neugier überhaupt? Woher kommt ihr ambivalentes Image? Medienmacher*innen und Internet-Algorithmen wissen, wie sie die ständige Suche nach Neuem immer wieder füttern können. Doch sind die Menschen vielleicht zu neugierig?
Die Wissenschaft ist sich einig: Neugier treibt die Entwicklung des Menschen unaufhörlich voran. Ohne den ständigen Drang, mehr wissen zu wollen, wäre wohl nie ein Mensch auf dem Mond gelandet und Entwicklungen wie das Rad oder Penizillin hätte es nie gegeben. Das ständige Wissen-Wollen scheint ein Drang zu sein, den die Menschen mit den Tieren teilen. Die Neurobiologin Laure Verret weiß, dass stark ausgeprägte Neugier zu evolutionären Vorteilen für eine Spezies führt. Es kann aber für ein allzu draufgängerisches Individuum auch lebensgefährlich sein.
Die Neurowissenschaftlerin Petra Mocellin von der University of California hat herausgefunden, in welchem Teil des menschlichen Gehirns das Neugier-Zentrum sitzt. Hier sorgt die Ausschüttung von Glückshormonen für eine unmittelbare Belohnung, sobald neue Informationen gesammelt werden. Das führt dazu, dass Neugier zu einem inneren Antrieb wird, dem immer wieder gerne nachgegeben wird. Für den Neurowissenschaftler Henning Beck ist Neugier sogar die stärkste menschliche Motivation, der sprichwörtliche "Wissensdurst".
Warum jeder aber auf andere Reize anspringt und wie eine Information beschaffen sein muss, damit sie die Neugier weckt, klärt der Psychologe Markus Spitzer. Kann dieses Wissen zunutze gemacht werden, um beispielsweise besser zu lernen? Was ist Neugier genau, welche Macht kann sie haben und welche Gefahren birgt sie? Sind die Menschen zu neugierig? Oder können sie eben doch gar nicht neugierig genug sein?
Tiger: ein Gentleman aus England!
Tiger-Dame Yushka lebt seit fast einem Jahr allein. Das soll sich an diesem Tag ändern, denn Yushka wird im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes einen neuen Partner bekommen. Czar aus einem Zoo in England soll ihr neues Herzblatt sein, ist bereits auf der Fähre Richtung europäisches Festland. Ein stattliches Exemplar, so sagt man. Und gute Manieren soll er haben. Wie wird es Czar im Leipziger Zoo gefallen? Und wird es Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden?
Lippenbären: Liebe oder Hiebe?
Bei den Lippenbären öffnen Heike Breitenborn und Kirsten Roth die Tore der Liebe für Subodh und Lina. In den vergangenen Tagen ging es im Liebesspiel etwas heftiger zur Sache als erwartet. Doch Lina ist bereits 18 Jahre alt und es ist ihre letzte Chance, Nachwuchs zu bekommen. Unter strenger Beobachtung trifft das Paar erneut aufeinander. Und siehe da, Lina scheint in der richtigen Stimmung fürs Liebesspiel zu sein.
Hamster: raus aufs Feld!
Thomas Liebenstein braucht viele helfende Hände. Auf dem Hamsterfeld in Nordsachsen wächst und gedeiht nicht nur die Hamsterpopulation. Auch die Vegetation strotzt vor Kraft und Vielfalt, sodass Thomas und seine Helfer in ein wahres Blütenmeer aus Kornblumen, Margeriten und Klatschmohn eintauchen. Damit die Pracht nicht den Schutzzaun überwuchert, müssen Thomas und seine Helfer am Zaun mähen. Und auch die Wildkameras brauchen eine Wartung und neue Akkus. Die Hamster haben hier wahrlich paradiesische Lebensbedingungen. Und bald könnten sich sogar die ersten Jungtiere zeigen.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Isabell Gerschke, Mai Duong Kieu, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Annett Renneberg, Julian Weigend, Tan Caglar, Hansa Czypionka, Maria Bachmann, Richard Manualpillai
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Robert Giggenbach, Mike Adler, Marijam Agischewa, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Stefan Ruppe, Philipp Danne, Sanam Afrashteh, Jane Chirwa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Udo Schenk, Lutz Blochberger, Stefanie Hörner, Sarah Giese
Eigentlich hat Sönke Oltmann eine feste Arbeit, ein Zimmer bei seinem Vater, viele Freunde im Ort. Trotzdem will er genau das eintauschen und auf die Walz gehen. Mathis aus der Nähe von Bad Oldesloe ist schon seit mehr als zwei Jahren auf Wanderschaft. Und er ist sich sicher, dass er das noch länger als die vorgeschriebene Zeit machen wird. Aber auch als Paar kann man auf Wanderschaft gehen, wie Kathrin und Alex beweisen.
Auch in dieser Folge sind die Seenotretter-Teams wieder auf spannenden Einsätzen gefordert. Flammen lodern auf einem Öltanker vor Warnemünde. Die Seenotretter müssen die siebenköpfige Besatzung schnell von Bord holen. Jede Minute zählt. In Travemünde arbeiten mit vereinten Kräften Feuerwehr, Polizei und Seenotretter daran, ein gestrandetes Boot zu sichern. Die Situation ist anspruchsvoll. Auch die Retter der DGzRS Station Norderney müssen sich beeilen. Im unberechenbaren Schluchter Fahrwasser ist ein niederländisches Paar in Seenot geraten.
Mastbruch auf der Nordsee: Die Seenotretter aus Cuxhaven suchen nach einem havarierten Segler ohne Beleuchtung und Funkkontakt. Für DGzRS-Neuling Michel Schütze ist es diesmal ein Einsatz, bei dem ungewiss bleibt, was auf ihn zukommt. Mit dem Tochterboot gelingt es schließlich, den in Not geratenen Segler zu erreichen. Die Dunkelheit stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Während die Crew versucht, den gebrochenen Mast zu sichern, treibt das Boot immer mehr in Richtung des viel befahrenen Fahrwassers. Jede Minute zählt.
Während die Seenotretter noch mit einer kritischen Bergung beschäftigt sind, erreicht ein weiterer Notruf die DGzRS-Station Travemünde: auf einer Segeljacht soll es zu einer Explosion gekommen sein. Die Mannschaft bricht sofort auf. Sie müssen mit allem rechnen. Die Ungewissheit über das Ausmaß des Unglücks und die mögliche Gefahr für Menschenleben setzt die Retter unter Hochspannung.
Auch die Seenotretter der Station Warnemünde erleben eine ereignisreiche Nacht. Ein Segler meldet einen Notfall, und die Crew macht sich auf den Weg. Der Einsatz scheint zunächst Routine, doch schnell wird klar, dass sie vor einer echten Herausforderung stehen. Die Dunkelheit und die schwierigen Bedingungen auf See verlangen den Rettern alles ab. Es ist ein harter Kampf, den Segler aus seiner gefährlichen Lage zu befreien.
Die Sendereihe "Die Seenotretter" ist eine gemeinsame Produktion von NDR und Radio Bremen, produziert von Kinescope Film.
Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Die Rentiere müssen für einen Großputz ihren Stall räumen, Eisbärin Vera bekommt einen Verband aus Fischhaut, die Kattas ziehen um ins grüne Paradies, zwei junge Seelöwen trainieren den Ringsprung und Familie Fuchsmanguste hat knurrigen Nachwuchs - im Erlebniszoo Hannover ist wieder tierisch viel los.
Frühjahrsputz im Rentierstall: Bei der jährlichen Großaktion stehen Ausmisten, Schrubben und Desinfektion auf dem Plan. Tierpflegerin Stefanie Leitner rückt Keimen & Co. sogar mit einer Schaumkanone auf den Leib. Erst wenn alles blitzblank ist, dürfen die Tiere in ihr frisch poliertes Zuhause zurückkehren. Doch die fremdartigen Gerüche sind Karibu Doris nicht geheuer. Wird sie einen Huf in den Stall setzen?
Eisbärin Vera unter dem Messer: Nach einer langwierigen Verletzung an der Pfote wird Vera erneut in Narkose gelegt und operiert. Acht Personen sind nötig, um das riesige Tier auf den OP-Tisch zu hieven. Ein interdisziplinäres Team von Ärztinnen und Ärzten wagt einen ungewöhnlichen Eingriff: Mit einer Hauttransplantation und einem Verband aus Fischhaut soll ihre Wunde endlich heilen. Ein riskantes Unterfangen, denn die Eisbärin darf während der OP auf keinen Fall wach werden.
Kattas auf Wanderschaft: Die Halbaffen mit den auffällig geringelten Schwänzen ziehen um ins grüne Paradies. Den Revierwechsel absolviert die Junggesellentruppe zu Fuß und muss dabei zwei leerstehende Gehege passieren. Die Tierpflegerinnen Sarah Menzenbach und Nele Rex befürchten, dass die Affenbande nicht so leicht vorankommt. Denn unterwegs gibt es viel zu beschnuppern und zu untersuchen. Seinen ersten Zwischenstopp legt das Wander-Quartett bei frischem Grünzeug ein. Werden Sarah und Nele die Tiere da weglocken können?
Seelöwen im Ringtraining: Die jungen Robben Luke und Scott haben Einzelunterricht. Sie sollen lernen, durch Ringe zu springen. Stefanie Leitner und Rebecca Roj gehen mit viel Liebe und Geduld auf ihre Schüler ein. Luke ist ein Tausendsassa und beweist, wie schnell er neue Aufgaben meistert. Scott ist zwar konzentrierter bei der Sache, macht aber auch gern sein eigenes Ding. Wird er heute zum ersten Mal den Ringsprung schaffen?
Putziger Nachwuchs bei Familie Fuchsmanguste: Ivie und Titus sind kaum ein Jahr zusammen und schon gibt es Zuwachs. Die Kleinen sind mittlerweile so groß, dass Tierarzt Dr. Viktor Molnár sie zum ersten Mal in Augenschein nehmen kann. Bei der Untersuchung wird auch das Geschlecht bestimmt und die Jungtiere bekommen einen Chip. Doch wer lässt sich schon gern vom Doktor pieken? Mit lautem Knurren zeigen die auf Krawall gebürsteten Halbstarken, dass sie überhaupt gar keine Lust auf eine Spritze haben…
Gefördert wurde die Produktion "Seelöwe & Co. - tierisch beliebt" mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Die Rentiere müssen für einen Großputz ihren Stall räumen, Eisbärin Vera bekommt einen Verband aus Fischhaut, die Kattas ziehen um ins grüne Paradies, zwei junge Seelöwen trainieren den Ringsprung und Familie Fuchsmanguste hat knurrigen Nachwuchs: Im Erlebniszoo Hannover ist wieder tierisch viel los.
Frühjahrsputz im Rentierstall
Bei der jährlichen Großaktion stehen Ausmisten, Schrubben und Desinfektion auf dem Plan. Tierpflegerin Stefanie Leitner rückt Keimen & Co. sogar mit einer Schaumkanone auf den Leib. Erst wenn alles blitzblank ist, dürfen die Tiere in ihr frisch poliertes Zuhause zurückkehren. Doch die fremdartigen Gerüche sind Karibu Doris nicht geheuer. Wird sie einen Huf in den Stall setzen?
Eisbärin Vera unter dem Messer
Nach einer langwierigen Verletzung an der Pfote wird Vera erneut in Narkose gelegt und operiert. Acht Personen sind nötig, um das riesige Tier auf den OP-Tisch zu hieven. Ein interdisziplinäres Team von Ärztinnen und Ärzten wagt einen ungewöhnlichen Eingriff: mit einer Hauttransplantation und einem Verband aus Fischhaut soll ihre Wunde endlich heilen. Ein riskantes Unterfangen, denn die Eisbärin darf wä [...]
Der neue Wesertunnel - Bagger, Bohrer, starke Schlepper
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Bauherren öffnen die Tür zu ihrem ungewöhnlichen Zuhause. Wo wohnt es sich am schönsten? Wo früher Feilen und Raspeln hergestellt wurden, lebt jetzt Stefan mit seiner Familie in einem stylischen und nachhaltigen Haus. Er hat eine alte Werkstatt zu einem Wohnloft im Industriestil umgebaut. Das Gebäude aus dem Jahr 1893 wurde in zwölf Monaten aufwendig saniert. Was erhaltenswert war, wurde erhalten. Gedämmt wurde mit Holzfasern, die Wände sind lehmverputzt. Auf dem Dach befindet sich eine Solar- und Photovoltaikanlage. Den Charme des Hauses machen die Stahlträger und die großen Rundbogenfenster aus.
Was macht man mit einer alten ungenutzten Scheune, die sich auf dem Familiengrundstück befindet? Man investiert vier Jahre lang seine gesamte Freizeit und holt alle Freunde zum Helfen dazu. Statt Wände einzuziehen wurde in die Scheune ein Haus eingesetzt. Beim Haus-in-Haus-Konzept setzten die Bauherren mutig auf Farben. Die drei Jungs der Familie sind begeistert , wie in ihrem neuen Zuhause Altes mit Modernem verbunden wurde. Wenn die Leinwand ausgefahren wird und der Beamer leuchtet, entsteht in der Scheune Kinoatmosphäre.
Nicht nur in Berlin und Hamburg gehören sie längst dazu: Fahrradkuriere, die Burger, Pizza und Co nach Hause liefern. Tausende der Rider kommen aus Indien, angelockt mit dem Versprechen auf ein Studium in Deutschland haben sie sich hochverschuldet. Die Story deckt ein System mehrfacher Ausbeutung junger Menschen auf, an dem viele mitverdienen. Eine Recherche auf der dunklen Seite der Liefer-Apps.
Auf dem Weg zur Arbeit beobachtet der Metzgergehilfe Jan Nebel eines Nachts, wie eine junge Frau von zwei Männern verfolgt wird. Als er die schöne Unbekannte in Gefahr wähnt und ihr hilft, zu entkommen, kommt es zu einer Schlägerei. Zu spät erkennt Jan, dass er zwei Zivilfahnder verprügelt hat. Er landet für eine Nacht im Gefängnis, muss eine Geldstrafe zahlen und verliert zudem seinen Job. Als er die junge Frau, Vera, eines Tages zufällig wiedertrifft, lädt sie ihn zum Dank für seine Hilfe zum Essen ein. Der arbeitslose Träumer Jan und die eigenwillige Musikerin Vera verlieben sich ineinander und beginnen eine leidenschaftliche Beziehung. Sie ziehen gemeinsam in die leer stehende Wohnung von Jans verstorbenem Vater und halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Aber durch Veras Bedürfnis nach Unabhängigkeit wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt.
Mit Jürgen Vogel, Christiane Paul, Martina Gedeck, Armin Rohde, Meret Becker, Richy Müller, Heino Ferch
Seltsame Ereignisse erschüttern den Frieden einer kleinen protestantischen Gemeinde Norddeutschlands: Der Arzt verletzt sich bei einem ominösen Reitunfall, eine Arbeiterin stürzt zu Tode, ein kleiner Junge wird schwer misshandelt und eine Scheune angezündet. Haben die unerklärlichen Unfälle tatsächlich nichts miteinander zu tun, oder sind sie vielleicht Vorboten eines noch größeren Unheils, vor dem alle die Augen verschließen? Der junge, idealistische Dorflehrer kommt den schockierenden Zusammenhängen schließlich auf die Spur.
Mit Christian Friedel, Leonie Benesch, Ulrich Tukur, Ursina Lardi, Fion Mutert, Susanne Lothar
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.