Seit Jahren verlieren die Wuselwaldies gegen Cheddarhausen bei der großen Schneeballschlacht. Bürgermeisterin Mausimaus hat ihren Ruf als "Bürgermeisterin Verlierermaus" satt. Der entmutigte Pedro schlägt vor, direkt vor dem Duell die weiße Fahne zu hissen. Doch Becca verspricht, dass die Bande die Unglücksserie des Wuselwalds beenden kann. Onkel Nett, der alte Schneeballmeister, trainiert sie.
Beim alljährlichen geheimen Wuselwald-Wichteln zieht Beccas Bande den Weihnachtsmann. Den besten Geschenkemacher der ganzen Welt zu beschenken, ist schwierig und das Überreichen des Geschenks wird zu einem riesengroßen Banden-Abenteuer. Auf der weiten, gefährlichen Reise zum Nordpol verlieren sie in einem Schneesturm die Orientierung und schließlich auch die Geschenke. Doch sie verlieren nicht ihren Mut und treffen überraschend auf einen guten Freund. Werden sie auch den Weihnachtsmann noch treffen? Und was können sie ihm dann schenken?
Ein Wiedersehen mit den Lieblingen aus den "Hofgeschichten": Die Geflügelzüchterin Christine Bremer aus Kölau ist dabei. Ebenfalls in Niedersachsen lebt und arbeitet der Landwirt Steffen Thudt zusammen mit Lebensgefährtin Jessica Lange auf seinem Hof im Vorharz. Dazu kommen der Blumengärtner Jens Wöbb aus Hamburg-Altengamme, Gestütschef Wulf-Heiner Kummetz und seine Auszubildende Barbara Bleibtreu in Schleswig-Holstein und Landwirt Karsten Dudziak mit seinem Sophienhof in Mecklenburg-Vorpommern.
Jeder der fünf Höfe in der Sendung hat seinen ganz eigenen Alltag. Die "Hofgeschichten" erzählen von diesem Leben, von Menschen, die ihre kleinen und auch mal größeren Probleme meistern.
Das Leben auf den Höfen im Norden mit Rindern, Pferden, und Puten oder auch das Kultivieren von Blumen: hier sind noch einmal die schönsten Geschichten vom Leben auf dem Land zu sehen und zu erleben.
Sir Simon Rattle, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und der BR-Chor brachten Maurice Ravels Ballettmusik "Daphnis et Chloé" in höchster Virtuosität und betörender Klanggestaltung auf die Bühne der Isarphilharmonie.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Ordnung auf dem Acker und natürliche Unkrautbekämpfung
10'
Im Norden gibt es über 50.000 Bauernhöfe und mindestens genauso viele Geschichten. Die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" begleitet ganz verschiedene Landwirtinnen und Landwirte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in ihrem spannenden Alltag.
Im Königreich haben Hannes und Magareta die Rolle des Königspaares übernommen. Sie erwarten ein Kind. Ihre Freunde sind Berater und Helfer für sie. Ihre Feinde - Magaretas Schwester, König Brambas, der ehemalige König, und seine Tochter Eufrosine lassen sie nicht zum normalen Leben kommen.
So entsteht ein klassischer Märchenkonflikt, in dem Zauberstiefel, eine Hexe, Räuber, Teufel und ein Drache mit seinem Jungen ihren märchenhaften Part spielen. Am Ende geht auch dieses Märchen wie fast alle gut aus.
Mit Michaela Kuklová, Miroslav Simunek, Lukás Vaculik, Karel Liebl, Ivo Theimer, Dana Morávková, Sabina Laurinová, Vladimír Brabec, Daniel Hulka, Miriam Kantorková, Karel Gott
Dieter Hallervorden versteht es, ernste Rollen mit einem unnachahmlichen Augenzwinkern zu verkörpern. In "Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl" schlüpft der gefeierte Charakterdarsteller und beliebte Unterhaltungskünstler in die Rolle eines gewitzten Ex-Knackis, der seine autistische Enkelin Fanny - beeindruckend gespielt von Julia Kovacs - und ihre Träume ernst nimmt. Mit Feingefühl blickt die Komödie auf die kleine Superheldin und zeigt humorvoll, wie sie die Engstirnigkeit anderer überwinden kann.
Mit Dieter Hallervorden, Julia Kovacs, Gesine Cukrowski, Bernhard Piesk, Jan Sosniok
In dieser Sendung gilt es, mehr als 20 Traumstraßen in Deutschland und ihre ungewöhnlichen Geschichten zu entdecken. Start ist auf der Deutschen Alleenstraße mit ihren kilometerlangen grünen Tunneln. Das Bergpanorama kann man entlang der Deutschen Alpenstraße genießen. Das Filmteam ist unterwegs von der Hamburger Elbchaussee bis zur Fränkischen Bierstraße, von der Düsseldorfer Königsallee bis Unter den Linden in Berlin. Dabei wird die engste Straße Deutschlands gemeistert. Wo ist es besonders schön? Wo verstecken sich Geheimtipps? Eine Entdeckungsreise mit vielen Überraschungen!
Zoras leckeres Silvester - Kochen mit Zora Klipp und Marianus von Hörsten
30'
Raclette und Fondue sind Klassiker zu Silvester und am Neujahrstag, haben aber auch Nachteile: das Essen ist fettig, die ganze Wohnung riecht und meist geht es chaotisch dabei zu. Warum also nicht mal Fingerfood servieren? Das ist einfach in der Vor- und Zubereitung, macht optisch richtig was her und ist vielleicht mal was Neues.
Zu Silvester laden Fernsehköchin Zora Klipp und NDR Moderatorin Bettina Tietjen zu einem gemeinsamen Genusserlebnis. Dabei steht ein kulinarischer Trend im Mittelpunkt, der aus modernen Restaurants nicht mehr wegzudenken ist und zunehmend private Köchinnen und Köche begeistert: Sharing Plate. Dabei werden mehrere kleine oder mittelgroße und fertig angerichtete Gerichte gleichzeitig auf den Tisch gestellt und von allen Gästen geteilt. Ein unkomplizierter, geselliger Genuss, der Gemeinschaft und kulinarische Vielfalt in den Vordergrund stellt. Statt einzelner Tellergerichte erlebt der Gast ein abwechslungsreiches Menü, das zum Probieren, Austauschen und Miteinander einlädt.
Pollo alla Cacciatora
Auf die gemeinsame Tafel von Zora und Bettina passen sowohl kalte als auch warme Speisen. Den Anfang macht ein italienisches Schmorgericht mit Hühnerkeulen: Pollo alla Cacciatora. "Cacciatora" bedeutet auf Deutsch "nach Jäger Art". Es bezieht sich auf ein deftiges Schmorgericht aus den ländlichen Gegenden der Toskana und Umbriens. Mittlerweile ist das deftige Ragout in ganz Italien beliebt, mit regionalen Varianten.
Im "DAS! Kochstudio" werden dafür zunächst Hühnerkeulen angebraten, dann Gemüse, passierte Tomaten, Geflügelfond und Rotwein hinzugefügt. Mediterrane Kräuter kommen ebenfalls in den Schmortopf, außerdem Oliven und Kapern. Das Besondere an diesem Rezept: Die Zutaten garen im Kochtopf und gleichzeitig entsteht darin eine leckere Soße. Für das Tischbüffet wird das Schmorgericht mit Kartoffelstampf angerichtet.
Gebeizter Lachs mit Sauerkirschen
Danach geht es um die hohe Kunst des Beizens. Es klingt aufwendig, ist aber einfach, zudem werden nur wenige Zutaten benötigt. Für das Sharing Plate-Tischbüffet haben sich Zora und Bettina zum Beizen ein Lachsfilet ausgesucht. Wichtiger Bestandteil der Beize ist eine Mischung aus Salz und Zucker. Damit wird das Fischfilet bedeckt. Die Mischung entzieht dem Fisch Wasser, macht ihn haltbar und festigt gleichzeitig die Struktur. Zora gibt zur Beize Sauerkirschen, Wacholderbeeren, Meerrettich, Dill und etwas Gin. Alle Zutaten werden im Mixer zu einer Paste verarbeitet und auf dem Lachs verteilt. Danach kommt der Lachs für mindestens 36 Stunden in den Kühlschrank. Die Beize gibt der Lachsoberfläche ein würziges Aroma und rundum eine attraktive dunkelrote Farbe. Das Auge isst schließlich mit.
Pfannkuchen mit Hackfleisch-Ragout
Bettina Tietjen hat für den Jahreswechsel ein beliebtes Gericht aus ihrer Kindheit mitgebracht: Eierpfannkuchen mit pikanter Hackfleischfüllung. Das Rezept ihrer Mutter kommt mit einer Handvoll Zutaten aus. Neben Hackfleisch braucht man für die Füllung nur Zwiebeln, Brühe, Sahne und Gewürze wie Salz und Pfeffer. Für das Tischbüffet werden die Pfannkuchen gefaltet und in eine Schüssel gelegt. Das Ragout wird anschließend darüber und dazwischen gesetzt.
Zucchini-Galette mit Ziegenkäse
Zum Abschluss gibt es noch eine Mischung aus Tarte und Pizza: Zucchini-Galette mit Ziegenkäse und Honig. Für den Teig wird Mehl mit Backpulver und Joghurt verrührt, dann anschließend zu einem großen Fladen ausgerollt. Auf den Teig kommen gehobelte Zucchinischeiben, Ziegenkäse, etwas Honig und Gewürze. Nun wird der Teig seitlich großzügig eingeschlagen, sodass ein dicker und überlappender Rand entsteht. Danach wird die Zucchini-Galette im Ofen knusprig gebacken.
Mediterrane Schmorgerichte, Fischspezialitäten, Hausmannskost oder knuspriges Gebäck. Vielseitige Geschmacksrichtungen, die bestens zu einem gemeinsamen Sharing Plate-Festessen passen, aber auch als Einzelgerichte geeignet sind.
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
Singen, tanzen, küssen - das Rezept einer langen Ehe
45'
Drei rührende Lovestorys aus einem langen Leben - drei Paare erzählen ihre Liebes- und Lebensgeschichte. Im August 1946 kreuzen sich zum ersten Mal die Wege von Lydia und Josef. Beim Versteckspiel funkt es. Da ist sie zwölf und Josef von jetzt an ihr Held. Als Siegfried Klöhn seine zukünftige Frau Margot das erste Mal nach Hause bringt, weiß er sofort: Nur sie ist es. Hannelore und Edmund Schweden sind seit über 75 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sie sich auf einer Karnevalsfeier, typisch für Düsseldorf eben.
Das Jahr ist fast vorbei. 365 Tage - und fast jeden Tag hatten wir einen oder gar mehrere Gäste auf dem Roten Sofa. Immer live, immer mit spannenden Geschichten und interessanten Themen im Gepäck. Schauspieler und internationale Stars, Musiker, Magier und Serienlieblinge, Sportgrößen, renommierte Wissenschaftlerinnen und spannende Experten. Wir schauen noch einmal zurück auf das Jahr 2025. Welche Gespräche haben uns besonders gefesselt? Welche prominenten Gäste haben sich bei DAS! von einer bisher unbekannten Seite gezeigt? Welche Momente haben uns zu Tränen gerührt?
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Ostseereport Spezial - Vor der Küste von Spitzbergen
Mit dem Segelschiff durchs Nordpolarmeer
90'
Die Segelreise in Spitzbergen mit dem Dreimaster "Antigua" liegt genau in der Zeit zwischen dem Ende der Mitternachtssonne und dem Beginn der Polarnacht. Mit 32 Leuten, die von der Arktis begeistert sind, geht es vorbei an gigantischen Gletschern, beeindruckenden Fjorden und unter Motor durchs erste Eis. Das Septemberlicht soll das schönste Licht auf der Inselgruppe sein. Und so sind auch viele Fotografen dabei, die schon mal mehrere Tausend Fotos in zwei Wochen machen. Die Begeisterung für die Wildnis, die unterschiedlichen Landschaften und das Wetter verbindet sie.
Seit einem Vierteljahrhundert quizzen Kandidatinnen, Kandidaten, Zuschauerinnen und Zuschauer im Norden gemeinsam: mit spannenden Fragen, viel Herz und echtem norddeutschem Charme. Zum großen Jubiläum führt Laura Karasek durch eine Sonderausgabe mit prominenten Gästen, die ihr Wissen rund um den Norden unter Beweis stellen.
In der Jubiläumssendung treten an: Jana Klinge, Fabian Harloff, Tim Borowski, Anneke Kim Sarnau, Johannes B. Kerner, Michael Thürnau, Axel Milberg, Jörg Wontorra, Franziska Knuppe und Rhea Harder. Gemeinsam spielen sie um die Ehre, wer sich den Titel "Leuchte des Nordens" zum 25-jährigen Bestehen der "NDR Quizshow" sichern darf - und wer 5000 Euro für einen guten Zweck spenden darf.
In dieser Jubiläumsausgabe darf man sich auf kluge Köpfe, überraschende Antworten, norddeutschen Humor und viele Erinnerungen aus einem Vierteljahrhundert Quizgeschichte freuen.
Laura Karasek führt mit Witz, Charme und Feingefühl durch einen Abend voller Nostalgie, Emotionen und neuer Geschichten. Ein Fest für alle Fans der "NDR Quizshow" - und für alle, die den Norden lieben.
"Die NDR Quizshow" feiert 25-jähriges Jubiläum und ist seit all den Jahren äußerst erfolgreich. Doch was macht den Erfolg aus und was steckt hinter Deutschlands erstem regionalem Quiz?
In dieser Dokumentation blicken die Moderatoren Laura Karasek und Ludger Abeln hinter die Kulissen und erinnern an die spannendsten Kandidatinnen und Kandidaten, an besondere Momente und Emotionen der "NDR Quizshow", die auch nach 25 Jahren nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. Ebenfalls dabei sind u.a. Alexander Bommes, Johannes B. Kerner, Yared Dibaba.
Das Ratespiel für den ganzen Norden
Fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus fünf norddeutschen Bundesländern sind zu Gast in der "NDR Quizshow". Wer kann die meisten Fragen zu Themen aus Norddeutschland richtig beantworten? Moderator Ludger Abeln kürt am Ende der Sendung den Sieger mit dem Titel "Leuchte des Nordens".
Erstausstrahlung: 27.12.2000
Fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus fünf norddeutschen Bundesländern sind zu Gast in der "NDR Quizshow". Wer kann die meisten Fragen zu Themen aus Norddeutschland richtig beantworten? Moderator Ludger Abeln kürt am Ende der Sendung den Sieger mit dem Titel "Leuchte des Nordens".
Erstausstrahlung: 28.12.2000
Das Ratespiel für den ganzen Norden - Prominentenspecial mit den Stars vom "Großstadtrevier"
45'
Fünf Kandidaten aus norddeutschen Bundesländern müssen knifflige Fragen aus zufällig ausgewählten Rubriken beantworten. Der Gewinner erhält eine Trophäe und darf sich auf eine Reise freuen.
Fünf ganz besonders begabte und gewiefte Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Norden treten gegeneinander an, um die begehrte Trophäe "Die Leuchte des Nordens" zu gewinnen. Ob alle Fragen und Informationen von Carlo von Tiedemann wirklich ernst gemeint sind, klärt sich der "NDR Quizshow".
Erstausstrahlung: 01.04.2012
Staffelübergabe in der "NDR Quizshow". Nach 311 erfolgreichen Sendungen gibt Carlo von Tiedemann die "Leuchte des Nordens" an Alexander Bommes weiter. In einem spannenden Wettkampf treten fünf Kandidaten und Kandidatinnen aus dem Norden gegeneinander an. Wer von ihnen kennt sich mit dem Hamburger Wintersport am besten aus, und wo befindet sich die "Jeppe Street"? Fragen, die am Sonntag in der "NDR Quizshow" - dem Ratespiel für den ganzen Norden, beantwortet werden.
Erstausstrahlung: 06.01.2013
Was haben eine Polizeibeamtin, eine Studentin, ein technischer Redakteur, ein Personaldisponent und ein Schifffahrtskaufmann gemeinsam? Sie alle sind der Meinung, sich im Norden am besten auszukennen und im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" in der "NDR Quizshow" gewinnen zu können.
Wer wird also in dieser Folge bei Jörg Pilawa gewinnen und den Pokal mit nach Hause nehmen können? Dies und viel Wissenswertes rund um den Norden: in der "NDR Quizshow".
Erstausstrahlung: 20.01.2019
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
In Sophienhof bei Neustrelitz sorgt sich Karsten Dudziak auf seinem Hof um seine Kälber. Vor allem ein Zwillingspaar ist klein und schwach. Die Mutter nimmt die beiden Kälbchen nicht an. Der Landwirt päppelt sie mit hochkonzentrierter Biestmilch auf. Gleichzeitig schwört er auf Haferschleim mit einer Prise Salz. Er hofft, dass seine Tiere die Kost gut vertragen und bald über den Berg sind. Auf dem Geflügelhof in Kölau brechen Christine Bremer und ihr Mann Rouven auf, um ihre erste Buchweizenernte einzufahren. Die Premiere mit dem neuen Korn gestaltet sich allerdings äußerst schwierig.
Das Jahr ist fast vorbei. 365 Tage - und fast jeden Tag hatten wir einen oder gar mehrere Gäste auf dem Roten Sofa. Immer live, immer mit spannenden Geschichten und interessanten Themen im Gepäck. Schauspieler und internationale Stars, Musiker, Magier und Serienlieblinge, Sportgrößen, renommierte Wissenschaftlerinnen und spannende Experten. Wir schauen noch einmal zurück auf das Jahr 2025. Welche Gespräche haben uns besonders gefesselt? Welche prominenten Gäste haben sich bei DAS! von einer bisher unbekannten Seite gezeigt? Welche Momente haben uns zu Tränen gerührt?
Weihnachtsbasteln für Vierbeiner
Alle Jahre wieder kommt er in Mode: der Adventskranz. Selbst im Bereich Südamerika wird dieses Brauchtum liebevoll gepflegt, denn hier kann Florian Rimpler seine Kreativität spielen lassen, und das macht bekanntlich glücklich. In der Bastelstube mit von der Partie sind auch die beiden Rammler Rösti und Kartoffel. Kein Wunder, duftet es doch nach allerhand Leckereien wie Rote Bete, Tanne und Petersilie. Und beim Basteln bleibt ja meist was übrig. Doch wenn er nicht für die Kaninchen gebunden wird, wer soll den Kranz denn dann bekommen?
Die Sache mit dem Baum
Dass in den Tropen keine Nordmanntannen wachsen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Drum muss, wer im Gondwanaland einen Baum schmücken will, auf exotisches Gewächs umsteigen. Für Christian Ludwig und seine Kollegen Titus und Martin, allesamt ausgebildete Baumexperten, ist die Entscheidung schnell getroffen: Es soll diesmal ein Hernandia sein. Grund für die Wahl: Durch die großen Blätter ist der Weihnachtsbaumschmuck besser zu sehen als an kleinblättrigen Bäumen. Nur was genau wird es dort zu sehen geben?
Der Kreislauf des Lebens
Quallen bewegen sich am liebsten in einem Becken ganz ohne Deko und Schmuck. Mit ihrem geleeartigen Körper sind sie für solchen "Schnickschnack" zu verletzungsanfällig. Und sie benötigen eine konstante Strömung. Dann können sich die Quallen gemütlich treiben lassen und dabei hübsch aussehen. Martina Hacker und Azubi Max sorgen hier für neuen Schwung. Sie setzen den ersten eigenen Quallen-Nachwuchs im Leipziger Zoo in das frisch geputzte Strömungsbecken. Wenn das nicht auch eine frohe Botschaft ist!