Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Es ist nun wirklich keine Heimat wie jede andere: acht Monate lang Winter, oft wird es gar nicht hell und die Temperaturen sinken wochenlang unter den Gefrierpunkt. Aber auch mehrere Hundert Kilometer nördlich des Polarkreises haben viele Menschen in Finnland und Norwegen ihr Zuhause gefunden.
Ein französischer Fotograf wartet nächtelang auf Polarlichter, eine Musikerin aus der Nähe von Salzburg tourt mit Touristen durch den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark, ein Postbote trotzt Eis und Schnee auf der Straße und eine deutsche Künstlerin, die nach Norwegen ausgewandert ist, arbeitet auch mit über 80 Jahren fast täglich an einem riesigen Wandmosaik aus Glas, Silber und Mineralsteinen. Für sie alle ist der hohe Norden in Finnland und Norwegen ein großes Abenteuer, mit und ohne Schnee. Für die dort überwiegend samische Bevölkerung aber auch einfach Alltag. Und alle zusammen kommen irgendwie klar. Ein Feature der feinen Zwischentöne mit Menschen, die schon immer hier leben und Menschen aus aller Welt, die ganz bewusst Polarnacht und Tagtraum im Norden suchen.
Da ist der Postbote Ole Klemet aus Kautokeino in Nordnorwegen, der hier oben einen anspruchsvollen Job macht. Mehrmals die Woche fährt er mit dem Auto mehr als 100 Kilometer weit, um Post und Pakete auch in entlegene Ecken im dünnbesiedelten Samenland, auch Sápmi genannt, zu liefern. Raus muss er bei jedem Wetter. "Aber das ist mein Job, ich mag das genau so", sagt der knorrige und wortkarge Ole. Auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Bis zu minus 50 Grad werden es im Winter rund um Kautokeino.
Während Ole Klemet hier geboren ist und schon immer hier gearbeitet hat, ist der Polarfotograf Rayann Elzein vor vielen Jahren aus Frankreich sozusagen "freiwillig" hierhergezogen. "Ich war sowieso immer mehr jenseits des Polarkreises auf Reisen, da dachte ich eines Tages, dass ich ja gleich hierherziehen kann", erzählt er. Sein Spezialgebiet: arktische Landschaften, Tiere im Eis, aber so richtig verrückt sei er nach Polarlichtern! Das ist auch sein Hauptgeschäft. Solche Fotos hat er weltweit an Zeitungen und Zeitschriften verkauft und auf so manches Bild nächtelang in eisiger Kälte gewartet. Wer einmal Polarlichter sehen möchte, hält sich in der Gegend an ihn und sein gutes Gespür, wann es sich wirklich lohnt, das warme Zimmer zu verlassen, um in den Himmel zu blicken.
Statistisch betrachtet, teilen sich weniger als zwei Menschen in Finnlands Norden einen Quadratkilometer Fläche. Jana Schett (24) gehört dazu. Sie ist in der Nähe von Salzburg aufgewachsen, hat in Amsterdam Flöte studiert und Finnland bereits als Au-pair-Mädchen kennengelernt. Jetzt ist sie zertifizierter Wildnisguide und führt Wanderer aus aller Welt durch den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark. Im Dezember ist Hochsaison. Schutzhütten mit Holz beliefern, Loipen vorbereiten, Tiere füttern, das sind nur einige ihrer Aufgaben. Man kann mit Jana in den Wäldern auch gut schweigen und man versteht, warum sie sich in dieser einsamen Gegend eine Zukunft aufbauen will.
Mode von Sámi ist, zumindest nach deutscher Vorstellung vor allem rot, blau und bunt, eine Art Trachtendesign. Das stimmt, aber nicht nur. Das samische Modedesign verbindet traditionelle und moderne Schnitte und Farben miteinander und wird damit immer erfolgreicher.
Sámi, so nennen sich die Samen heute statt Lappen. Sápmi ist ihre angestammte Heimat im Dreiländereck Norwegen, Schweden und Finnland. Die russische Halbinsel Kola gehört auch dazu. Es gibt Regionalparlamente, samische Künstler und vor allem eine eigene Sprache. Und in Kautokeino können an einer Hochschule ausländische Studierende Sámi erlernen. Mittlerweile kommen dazu sogar Studierende aus Kanada oder Bangladesch, um die Sprache der Samen zu lernen. Und zwar, indem sie das samische Leben nachempfinden, samische Gerichte kochen, Alltagssituationen nachspielen oder samisches Handwerk erlernen. Learning by Doing ist das Prinzip. Dennoch ist die Sprache der Samen nur noch in wenigen Gegenden Alltagssprache, so wie in Teilen der Finnmark. Im Winter steht die Sonne tief, bis sie in der Polarnacht ganz verschwindet. Und dennoch ist das Winterlicht, so wie die Menschen hier, intensiver als in jedem anderen Teil der Welt.
Regine Juhls aus der Silberschmiede ist in den späten 1950er-Jahren von Deutschland nach Norwegen ausgewandert, hat dort ihren späteren Ehemann getroffen. Beide arbeiten unter einfachsten Bedingungen bei Rentierzüchtern und beginnen dann, den traditionellen Silberschmuck der Sámi zu reparieren. Schon bald schmieden sie neue Schmuckstücke, arbeiten an modernen Variationen und werden zur bekanntesten Silberschmiede in Nordnorwegen. Regine Juhls ist heute über 80 Jahre alt. Ihre S
Die Ostsee, das kleine Binnenmeer, mit seinen Förden, Sandhaken, Inseln, Häfen und Menschen, deren Leben und Geschichten geprägt sind von Wind und See. Für sie ist ihre Heimat mehr als "Urlauberbadeland". Der Film zeigt die ursprüngliche Schönheit der deutschen Ostseeküste von der Flensburger Förde bis nach Lübeck hinein: Atemberaubende Natur und originelles Leben. Eine Entdeckungsreise über Wasser und Land.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Pickel beim Orang-Utan
Affen-Dame Toba hat ein Problem am Allerwertesten. Tierpfleger Dirk Stutzki hat Tierärztin Adriane Prahl geholt, damit die sich die daumennagelgroße Schwellung einmal ansieht. Toba hat aber gar keine Lust, sich begutachten zu lassen, schon gar nicht von einer, die gern mal mit der Spritze hantiert. Adriane muss unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Taufe der Leopardenbabys
Die zwei Leopardenbabys werden getauft. "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers übernimmt die Patenschaft für den Nachwuchs von Mama Basja und nennt die Kleinen Zhongni und Zhang Jie. Danach werden die beiden chinesischen Leos gechippt und geimpft. Schön finden sie das nicht, darum bekommt Tierpfleger Volker Friedrich prompt eins auf die Nase.
Wellnesstag für Sau Frieda
Angler-Sattelschwein Frieda könnte vielleicht trächtig sein und bekommt deshalb besonders gute Pflege. Während Annika sich um die Haarpflege kümmert, bereitet Dave ein Schlammbad vor. Doch bevor sich Frieda dazu herablässt, lässt sie sich lange bitten: mit Bürstenmassage, Brötchen und Obst.
Wasserschwein am Tropf
Wasserschwein-Papa Jens ist zurzeit alleinerziehender Vater und muss vier Kinder versorgen. Mama Sarah liegt krank im Stall, sie hat seit Tagen Durchfall und ist inzwischen völlig ausgetrocknet. Tierarzt Dr. Flügger schließt sie an den Tropf, damit sie mit Mineralstoffen versorgt wird. Ihre trockene Haut reibt er mit Aloe vera ein. Sarah lässt alles ganz tapfer über sich ergehen.
Fitness für ein Känguru
Tierpfleger Uwe Fischer füttert mit Christina Speckamp Pinguine und Kängurus und säubert die Anlage. Känguru-Dame Sandy gefällt das gar nicht, Zuschauer bei ihrer Morgengymnastik? Eine Runde nach der anderen dreht sie im Gehege. So ein Känguru-Sprint verbrennt ordentlich Kalorien. Christina ist für jeden Tipp zum Thema "Beuteltiere" dankbar, sie wandert nach ihrer Lehre nach Australien aus.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Thomas Koch, Julian Weigend, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Mai Duong Kieu, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Rolf Becker, Isabell Gerschke, Isabel Bongard, Marita Marschall, Veit Stübner, Max Bär, Leslie-Vanessa Lill
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Robert Giggenbach, Mike Adler, Marijam Agischewa, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Sanam Afrashteh, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Maximilian Dirr, Karla Nina Diedrich, Marita Breuer
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Im größten Zoo Niedersachsens gibt es heute Futter auf Rädern, Streicheleinheiten für ein dickfelliges Nashorn. Ein rüstiger Senior-Wolf wird ärztlich durchgecheckt und die Wombats zeigen ihre nackten Nasen - die Tierpfleger*innen im Erlebnis-Zoo Hannover sorgen gut für Nachwuchs und Senioren.
Beeilung auf der Futterfahrt
Das große Fressen: Die Schicht von Futterfahrer Marco Franz beginnt, wenn der Park langsam erwacht. Dann belädt Marco seinen Sprinter und klappert die Reviere ab, um tonnenweise Futter zu verteilen. Der gebürtige Brandenburger liebt seinen Job. Auch, wenn die lieben Kollegen manchmal nörgeln, wenn zu wenig oder zu viel Salat oder Bananen in der Futterkiste liegen. Vor allem aber muss er sich beeilen! Punkt 9.00 Uhr öffnet der Zoo, bis dahin muss das Futter verteilt werden. Auf seiner Tour hat Marco diesmal Azubi Julian Sonderegger dabei. Wie macht sich der angehende Tierpfleger als Futterfahrer?
Ein neugieriger Mini-Wombat erkundet sein Revier
Tierisch lichtscheue Beuteltiere: Mini-Wombat Cooper ist ein neuer Publikumsmagnet im Erlebnis-Zoo Hannover. Vor ein paar Wochen hat das Jungtier den Beutel seiner Mutter endgültig verlassen, jetzt erkundet Cooper immer neugieriger sein Revier. Wenn er sich mal zeigt. Denn Nacktnasenwombats sind nachtaktive Tiere, tagsüber schlafen sie meist. Tierpfleger Carsten Heinß will mit einem leckeren Frühstück Cooper und seine Mama Maya aus ihrer Erdhöhle locken, damit sich die Zoo-Besucher*innen an den deutschlandweit einzigen Nacktnasenwombats erfreuen können. Ob das gelingt?
Verwöhnprogramm für das Nashorn
Eine Nashorn-Blutprobe bringt die Tierärztin ins Schwitzen: Für Philipp Plate, Tierpfleger im Revier Sambesi Nord, gibt es nichts Schöneres, als seinen Arbeitstag mit einem morgendlichen Verwöhnprogramm von Spitzmaulnashorn Kito zu beginnen. Der kolossartige Bulle genießt die Streichelmassage. An diesem Tag steht ein Termin mit Tierärztin Dr. Katja von Dörnberg an. Sie braucht eine Blutprobe von Kito, um seinen Gesundheitsstand zu überprüfen. Nashörner, die Giganten Afrikas, haben eine extrem dicke Haut. Nur am Ohr lässt sich einigermaßen leicht Blut entnehmen. Doch Kito spielt nicht so richtig mit.
Der Abschied naht für den uralten Wolf
Stefan und der alte Wolf, eine Verbindung auf Lebenszeit: Stefan Germann, Tierpfleger im Revier Yukon Bay, kennt Fluffy schon ein Wolfsleben lang. Fluffy ist Hannovers Timberwolf und kam 2006 auf die Welt. Zusammen mit seinen Geschwistern Hagrid, Berny, Jack und Scarface bildete das Quintett ein quirliges Fünferrudel. Mittlerweile lebt Fluffy allein in seinem 1.287 Quadratmeter großen Gehege. Er hat seine Geschwister überlebt und ist mit seinen nunmehr 15 Jahren ein uralter Wolf. Stefan Germann schaut nach seinem Fluffy, wann immer es geht. Tierarzt Dr. Viktor Molnár besucht den alten Wolf sehr regelmäßig und macht den Gesundheitscheck. Stefan, der mit Fluffy eng zusammenarbeitet und ihn pflegt, kann am besten Auskunft über die Verfassung seines Wolfes geben. Er und Viktor Molnár wissen, dass Fluffy nicht mehr wirklich lange leben wird. Aber wie gehen Tierpfleger und Zootierärzte damit um, wenn sie sich von ihren Tieren verabschieden müssen?
Gefördert wurde die Produktion "Seelöwe & Co. - tierisch beliebt" mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Im Norden gibt es über 50.000 Bauernhöfe und mindestens genauso viele Geschichten. Die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" begleitet ganz verschiedene Landwirtinnen und Landwirte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in ihrem spannenden Alltag.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Endlich mal wieder so richtig lachen! Kein Problem, denn über den Humor dieser Komikerinnen und Komiker lacht ganz Deutschland.
Zum Beispiel über Bastian Pastewka, Hape Kerkeling, Torsten Sträter oder Anke Engelke, Cordula Stratmann und Carolin Kebekus. Prominente Humorfachkräfte wie Lisa Feller, Negah Amiri, Mirja Boes aber auch Ingolf Lück, Guido Cantz, Bastian Bielendorfer und Khalid Bounouar nehmen die Zuschauer*innen mit auf die lustige Comedy-Zeitreise, von den 1980er-Jahren bis heute.
In dieser Sendung laufen Comedians und zahlreiche weitere unterhaltsame Gäste der NDR Talk Show in Sachen Humor zur Höchstform auf. Zwischen überraschenden Aktionen, ausgefallenen Talenten und bis dahin verborgenen Geschichten aus der Kindheit - in der NDR Talk Show bleibt nichts im Verborgenen!
Schauspieler Julius Weckauf plaudert charmant über seine unterhaltsamen Verbindung zu Komiker-Legende Otto Waalkes, Parodist und Schauspieler Max Giermann erklärt, wie er es schafft, in die Rollen von Jens Spahn und Donald Trump zu schlüpfen, die Entertainer Oliver Polak und Atze Schröder beschreiben, wie eine echte Männerfreundschaft funktioniert, Kabarettistin und Schauspieler Maren Kroymann erklärt ihre Liebe zum Beruf, Moderatorin Linda Zervakis gesteht ihre geheimen Snack-Sünden, Comedian Kaya Yanar erzählt, wo er am liebsten Menschen beobachtet und Désirée Nick teilt ihre Leidenschaft für ganz spezielle Drinks aus Berlin.
Mit dabei sind außerdem: Egon Balder, Verona Pooth, Kilian Kerner, Martin Brambach, Alfons, Susanne Daubner, Tony Bauer, Vivian und Nico Rosberg, Désirée Nosbusch, Florian Schroeder, uvm.
Die besten Szenen aus der Inas Nacht-Staffel 2024, der kultigen Late-Night-Show mit der norddeutschen Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller.
Statt Liveshow auf großer Bühne, Bigband und viel Tamtam ist der Schauplatz von Inas Nacht die winzige Hamburger Hafenkneipe "Zum Schellfischposten". Mit an Bord viel Talk, Musik und Anarchie. Großartige Livemusik von Newcomer*innen und internationalen Stars, ausgelassene Stimmung und intime Tresengespräche - das alles ist Inas Nacht.
In dieser Sendung laufen Comedians und zahlreiche weitere unterhaltsame Gäste der NDR Talk Show in Sachen Humor zur Höchstform auf. Zwischen überraschenden Aktionen, ausgefallenen Talenten und bis dahin verborgenen Geschichten aus der Kindheit - in der NDR Talk Show bleibt nichts im Verborgenen!
Schauspieler Julius Weckauf plaudert charmant über seine unterhaltsamen Verbindung zu Komiker-Legende Otto Waalkes, Parodist und Schauspieler Max Giermann erklärt, wie er es schafft, in die Rollen von Jens Spahn und Donald Trump zu schlüpfen, die Entertainer Oliver Polak und Atze Schröder beschreiben, wie eine echte Männerfreundschaft funktioniert, Kabarettistin und Schauspieler Maren Kroymann erklärt ihre Liebe zum Beruf, Moderatorin Linda Zervakis gesteht ihre geheimen Snack-Sünden, Comedian Kaya Yanar erzählt, wo er am liebsten Menschen beobachtet und Désirée Nick teilt ihre Leidenschaft für ganz spezielle Drinks aus Berlin.
Mit dabei sind außerdem: Egon Balder, Verona Pooth, Kilian Kerner, Martin Brambach, Alfons, Susanne Daubner, Tony Bauer, Vivian und Nico Rosberg, Désirée Nosbusch, Florian Schroeder, uvm.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.