In der Region Hannover gab es 2016 über 3.000 Einbrüche. Besonders in der dunklen Jahreszeit steigen die Zahlen. Bei einem Einbruch oder einem anderen schweren Verbrechen in Hannover kommen die Ermittler vom Kriminaldauerdienst. Sie sind die Spurenexperten der Behörde. Immer geht es um dieselbe Frage: Wie ist der Täter hereingekommen? Was hat er angefasst? Wo könnten sich verwertbare Spuren finden, die zum Täter führen?
Mit Rußpulver macht die Ermittlungsgruppe Fingerabdrücke sichtbar, mit Schwarzfolie werden Schuhspuren gesichert, Hebelmarken an Fenster oder Türen können Hinweise auf das Werkzeug geben.
Doch auch die Täter kennen die Methoden der Ermittler. So ist es oft ein Katz-und-Maus-Spiel. Akribische Spurensuche ist das einzige Mittel, die Täter zu überführen, da sind sich die Beamten sicher.
Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Die Aufklärungsquote liegt in Hannover weit über dem Bundesdurchschnitt. Auch weil der KDD rund um die Uhr im Dienst ist. Oft sind die Polizisten nur Minuten nach der Tat am Tatort.
Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt, wie die Ermittler der Kriminalpolizei Tatorte aufnehmen, Spuren sichern, Zeugen befragen und so Verbrechen aufklären.
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Die Ostsee mit ihren flachen Inseln, Sandhaken, Lagunen und ihren vom Wasser zerrissenen Küsten. Mittendrin: Lebendige Häfen, Backsteinstädte und Menschen, deren Leben und Geschichten geprägt sind vom Meer. Der Film ist eine spannende Entdeckungsreise über Wasser und Land, auf der man dem "Urlauber-Badeland" an der deutschen Küste hinter die Kulissen schaut.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Niemand scheitert gern. Denn das fühlt sich oft mies an. Doch manchmal führt es zum Erfolg: Hätte Alexander Fleming ordentlich aufgeräumt, gäbe es kein Penicillin. Forschende wissen also: Trial-and-Error braucht vor allem eines - den Error! Auch die Psychologie und Lernforschung zeigen, dass Misserfolge uns klüger, widerstandsfähiger und erfolgreicher machen können. Sollten wir also häufiger scheitern, um zu wahren Gewinnern zu werden?
* Happy Birthday
Bei den Löwen gibt es Grund zum Feiern. Das Jungtier-Quartett hat das erste Lebensjahr absolviert. Hinter den Kulissen wird daher fleißig an einer leckeren Überraschung zum Ehrentag gebastelt. Allerdings bietet das Geschenk auch einige sportliche Herausforderungen, um die Raubkatzen auf Trab zu bringen.
* Neue Bewohner
In Gondwanaland steht der Einzug einer neuen Art bevor. Es geht um vietnamesische Stabschrecken, über die nur wenig bekannt ist und die bisher hinter den Kulissen ihr Dasein verbrachten. Den Umzug in den Schaukasten leitet Bereichsleiter Michael Ernst, der mit den seltenen Krabbeltieren eine kleine Kolonie aufbauen möchte.
* Mädchen oder Junge
Im Tierkindergarten wird es bei den Flämischen Riesenkaninchen langsam eng. Kartoffel, der Bock der Gruppe, hat mit zwei Würfen ganze Arbeit geleistet. Das Ergebnis sind zehn flauschige Mini-Langohren. Ihnen geht es nun erstmals an den Kragen, denn die große Frage nach dem kleinen Unterschied ist noch offen.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Die Notaufnahme nimmt die Köchin Irene Staab auf, die sich beim Tranchieren eines Stücks Fleisch in die Hand geschnitten hat. Es stellt sich heraus, dass sie die Exfrau von Alexander Jakobi ist, der aufgrund von Dr. Loosens Fehler durch Niklas falsch behandelt wurde, was zu einer Lähmung führte. Diese ist inzwischen verschwunden, der verbitterte Jakobi will das Klinikum jedoch weiterhin verklagen.
Mit Roy Peter Link, Robert Giggenbach, Mike Adler, Marijam Agischewa, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Sanam Afrashteh, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Mike Maas, Laina Schwarz, Maik Solbach
Bäcker mit Herz und Visionen - Kann er seinen Traditionsbetrieb retten?
60'
Bäckermeister Hannes Behrens hat vor knapp drei Jahren mehr als eine Million Euro in sein Familienunternehmen in Plau am See gesteckt. Mitten in der Coronakrise baut er den alten Verkaufsraum im Look der 1990er-Jahre komplett um. Außerdem entsteht eine Terrasse, von der aus ihm die Kundschaft jetzt auch bei der Arbeit in der Backstube zuschauen kann.
In der Duisburger Kunsthalle sind teure Gemälde gestohlen worden. Auch die WaPo wird zum Einsatz gerufen. Doch bevor Jäger den Raub näher untersuchen kann, holt ihn seine Vergangenheit ein. Er wird vom LKA abgeholt!
In dem Fall, der Jäger seinen Job bei der Kripo gekostet hat, gibt es neue Entwicklungen: Jäger gilt plötzlich als Hauptverdächtiger. Während er verhört wird, kümmern sich Arda und Frank um den Gemälderaub. Fest steht, dass der Täter Insiderwissen hatte.
Die erste Spur führt zu Markus Geppert, einem der Wachleute. Steckt er mit dem Dieb unter einer Decke? Seine Kollegin Frederike Proll soll Licht ins Dunkel bringen, doch die ist plötzlich verschwunden. Sie hat sich in den Rhein gestürzt! Ein tragischer Unfall, Selbstmord oder war es Mord, um eine Mitwisserin aus dem Weg zu räumen? Arda und Frank stehen vor einem Rätsel.
Doch mithilfe von Logik und Mathematik gelingt es den beiden, den Tathergang zu rekonstruieren.
Jäger kann unterdessen mit Unterstützung seiner Tochter seine Unschuld beweisen und wird vollständig rehabilitiert. Die Tür zur Kripo steht ihm wieder offen: Wird er in seinen alten Job zurückkehren?
Mit Yasemin Cetinkaya, Markus John, Niklas Osterloh, Romy Vreden, Karen Böhne, Stefko Hanushevsky, Karen Dahmen, Marla Fee Lux, Antje Lewald, Mark Oliver Bögel
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Im Erlebnis-Zoo Hannover schwärmt heute eine Elefantentrainerin von ihrem Traumjob, eine Geburtstagstorte mit Tomaten wartet auf den ältesten Zoo-Bewohner und eine Robben-Show darf auf keinen Fall ins Wasser fallen. Volles Programm für die Tierpfleger*innen im größten Zoo Niedersachsens.
Stralsunds Kultkneiperin Hanni - Leben, Leidenschaft. Ein hoher Preis.
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Sven Martinek und Ingo Naujoks sind nicht nur Kollegen, sondern auch sehr enge Freunde. Gemeinsam stehen sie für die ARD-Produktion "Morden im Norden" vor der Kamera, die eine der beliebtesten Krimiserien im Ersten ist und regelmäßig von einem Millionenpublikum geschaut wird. Die beiden sind dort in den Hauptrollen als die Kommissare Kiesewetter und Englen zu sehen.
Aufs Rote Sofa bringen sie die aktuelle Folge "Weil Du böse bist" mit - in dem hoch emotionalen Drama geht es um Schuld, Gerechtigkeit und die Grenzen der Rechtsprechung. Wir sind gespannt, was uns die beiden von den Dreharbeiten in Lübeck erzählen, wollen mit ihnen eingangs des neuen Jahres aber auch über gute Vorsätze und übers Älterwerden sprechen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Rohmilch erfährt bei Stars, Rappern und Influencern einen neuen Hype. Im Gegensatz zu hochverarbeiteten Lebensmitteln steht die Milch vom Bauernhof für Gesundheit und Natur. Rohmilch soll die Darmflora und das Hautbild verbessern und der natürliche Fettgehalt dient dem Muskelaufbau. Die Rohmilch wird im Vergleich zur pasteurisierten Milch, die es im Supermarkt gibt, nicht erhitzt. Alle guten Nährstoffe bleiben also erhalten! Wirklich? Was ist dran am Natürlichkeitswahn?
In den Supermärkten sind die Milchregale immer gut gefüllt. Kaum jemand fragt sich, wo die ganze Milch herkommt. Hinter der Produktion steckt auch viel Tierleid. Bereits wenige Stunden nach der Geburt werden die Kälber von den Muttertieren getrennt. Für die männlichen Kälber und einen großen Teil der weiblichen Kälber haben die Milchbetriebe keine Verwendung. Das Kalb ist ein Wegwerfprodukt. Moderator Jo Hiller und sein Team besuchen eine Hofgemeinschaft, die einen anderen Weg geht und die Kälber schont.
Vegane Alternativen zur Kuhmilch fluten die Regale in Supermärkten und Discountern. Sie punkten mit Nachhaltigkeit und sind gut für das Tierwohl. Im Preis und auch im Geschmack gibt es bei den Milchalternativen große Unterschiede. Die wichtigste Frage ist aber: Sind sie auch gesund? Worauf sollten die Verbraucher bei den veganen Produkten achten?
Jo Hiller trifft Verbraucherschützer, Ernährungsexperten und Landwirte, um sich die Tricks der Milchindustrie genauer anzuschauen. Eine umfassende Recherche - mit erstaunlichen Ergebnissen.
Clever vorkochen, smart lagern und nachhaltig genießen - so geht moderne Küche heute. Haushaltsprofi Yvonne Willicks zeigt mit Spitzenkoch Timo Böckle, wie das Haltbarmachen von Lebensmitteln funktioniert - praxisnah, zeitgemäß und mit vielen Tipps zum Nachmachen. Außerdem zeigt Deutschlands bekannteste Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks ihre Top-Fünf für Ordnung in der Küche.
Die Dokumentationsreihe berichtet über Ereignisse und Menschen, die den Norden Deutschlands bewegten. Dabei taucht sie in die vergangenen Jahrzehnte ein.
Eiswinter auf Juist
Von Mitte Dezember bis Anfang März waren die Menschen auf der Nordseeinsel Juist im Winter 1962/1963 vom Festland abgeschnitten. Eisiger Ostwind ließ die Eisschollen meterdick auf der Nordsee anwachsen und die Fähren im Hafen festfrieren. Kurz vor Weihnachten war ein Ende des Dauerfrostes nicht in Sicht und Brennstoff und frische Milch wurden auf der Insel langsam knapp. Daraufhin schickte die Bundesregierung die Heeresflieger der Bundeswehr los. Die Transporthubschrauber starteten in Rheine-Bentlage: mit Brennstoffen, Milch, Butter und Mehl. "Die Sachen waren oft nur lose verpackt und nicht für den Lufttransport geeignet. Es wurde alles hineingestopft, neben Tabletten lagen manchmal ein Bündel Heu und Stroh. Es kam auch vor, dass Heizöl auslief!", erinnert sich der 85-jährige ehemalige Hubschrauberpilot Dietrich Wessler. Auch bei älteren Insulanern ist dieser besondere Winter noch sehr präsent. "Es war das Ereignis! Ich lief aus dem Geschäft zum Landeplatz, schaute, was sie gebracht hatten, und half, es zu verteilen!", sagt die 83-jährige Juisterin Annemarie Rump. Ihr Mann Martin erinnert sich, wie sie die Behörden ausgetrickst haben. Grundsätzlich durften die Piloten nur lebensnotwendige Güter auf die Insel transportieren. "Da haben wir das Bier einfach zwischen den Kohlesäcken versteckt", lacht der 87-jährige Juister.
Der "Katastrophenwinter" auf Mönchgut
Besondere Film- und Bilddokumente zeigen den Katastrophenwinter auf Rügen: So drehte die DEFA, das volkseigene Filmunternehmen der DDR, im legendären Winter 1978/1979 eher zufällig in Groß Zicker. Die Leute waren selbst eingeschneit. Und Fischer Wolfgang Görtz erinnert sich an diese Zeit gemeinsam mit seiner Frau und einer Nachbarin, ebenso wie der Schäfer Frank Westphal.
Am Nonnenloch türmte sich das Packeis. Ein besonderes Schauspiel, welches den Fotografen Volkmar Herre anlockte. Fast wäre er mit seinen Skiern in den Schneewehen eingebrochen. Dann hätte ihn vermutlich niemand gefunden. Aber er schafft es zum Packeis und bringt legendäre Fotos mit.
Die "Eiswade" der Holmer Fischer
Damit hatte der Chef der Volkskunde des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums in Schleswig nicht gerechnet. Arnold Lühning steht am Fenster, als die Holmer Fischer Richtung Schloss zum Burggraben ziehen. Der ist im März 1965 von einer starken Eisschicht bedeckt. In diese bohren die Männer Löcher und ziehen ihr Netz unter dem Eis hindurch, um Fische zu fangen. Es wird die letzte große "Eiswade" der Holmer Fischer. Arnold Lühning informiert damals dem Fotografen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums. Der schnappt seine Filmkamera und zusammen rennen sie zum Burggraben, um das Ereignis zu filmen. So entsteht ein authentisches Filmdokument des Eisfischens in Schleswig-Holstein. Zudem dokumentiert einer der Fischer damals das Ereignis. Dieser bisher unbekannte Bericht und der Film von Arnold Lühning sind besondere Zeugnisse der jahrhundertealten Tradition der Fischer vom Holm.
Die Eisbrecher-Flotte von Lauenburg
Sie heißen "Stier", "Steinbock" oder auch "Widder". Sie werden von starken Motoren angetrieben und sie haben so manches Unglück auf der Elbe verhindert: die Eisbrecher aus Lauenburg. Sie befreien nicht nur Schiffe aus Eisbarrieren, sondern halten vor allem die Schifffahrt bei starkem Frost im Gange. Bereits in den 1960er-Jahren war Helmut Venus als Steuermann auf einem der Eisbrecher auf der Elbe unterwegs. Dabei erlebte er immer wieder den Kampf gegen das Eis: Mit der ganzen Kraft der Motoren und mit viel Anlauf preschten die kleinen Kraftpakete gegen die Eisbarrieren, um sie zu zersprengen. Damit verhinderten die Eisbrecher, dass sich das Eis auftürmte und Risse in den Deichen entstanden. Es war eine anstrengende, nervenaufreibende Arbeit, die ihm aber auch viel Spaß gemacht hat, erzählt Helmut Venus heute. "Unsere Geschichte" zeigt auch, wie sich die bundesdeutsche Flotte mit den DDR-Eisbrechern trifft. Und Helmut Venus erzählt, dass es damals hoch herging auf den Schiffen, auch wenn die Angst vor Stasispitzeln bei den gemeinsamen Treffen immer mit dabei war.
"Schnee" ist eine Mystery-Thriller-Serie, die von einem furchteinflößenden Szenario erzählt: Der Klimawandel bringt in den Tiroler Bergen ein gut gehütetes Geheimnis zutage - in Gestalt einer Toten, die das schmelzende Eis "freigibt": Der Schnee bleibt aus, ein Mordopfer wird gefunden und die Protagonistin Lucia muss sich den Mysterien der Natur stellen; so begegnet sie sich mithilfe ihrer übersinnlich begabten Tochter auf geheimnisvolle Weise selbst.
Mit Brigitte Hobmeier, Robert Stadlober, Laeni Geiseler, Karl Fischer, Maria Hofstätter, Marie-Luise Stockinger, Paolo Di Sapia
Seit ihrer Ankunft im Bergdorf Rotten lässt die Sage von der Wächterin der Berge der jungen Alma keine Ruhe. Was hat es mit dem Geheimnis des Muttsteins auf sich, des Berges, der das Panorama über dem Dorf dominiert? Und warum kann nur sie eine mysteriöse junge Frau sehen, die vermutlich die Jahrzehnte zuvor verschwundene Marianne Wild ist? Alma hat eine Vorahnung, die sich auf schaurige Weise bewahrheitet.
Mit Brigitte Hobmeier, Robert Stadlober, Laeni Geiseler, Karl Fischer, Maria Hofstätter, Marie-Luise Stockinger, Paolo Di Sapia
Nach der Autopsie steht fest: Die Leiche der Frau aus dem Muttstein-Gletscher, zu der Alma ihre Mutter geführt hat, ist die seit Jahrzehnten vermisste Marianne Wild - und sie wurde ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Lucia, Almas Mutter, entdeckt unheimliche Parallelen zwischen ihr und der toten Marianne. Aber damit nicht genug: Durch scheinbar übersinnliche Fähigkeiten hat Alma Kenntnis von Dingen, die sie sonst beim besten Willen nicht wissen könnte. Die mysteriösen Vorkommnisse belasten zunehmend die Ehe von Lucia und ihrem Mann Matthi.
24 Stunden Winterdienst - Mit Salz und Schneepflug für sichere Straßen
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Sven Martinek und Ingo Naujoks sind nicht nur Kollegen, sondern auch sehr enge Freunde. Gemeinsam stehen sie für die ARD-Produktion "Morden im Norden" vor der Kamera, die eine der beliebtesten Krimiserien im Ersten ist und regelmäßig von einem Millionenpublikum geschaut wird. Die beiden sind dort in den Hauptrollen als die Kommissare Kiesewetter und Englen zu sehen.
Aufs Rote Sofa bringen sie die aktuelle Folge "Weil Du böse bist" mit - in dem hoch emotionalen Drama geht es um Schuld, Gerechtigkeit und die Grenzen der Rechtsprechung. Wir sind gespannt, was uns die beiden von den Dreharbeiten in Lübeck erzählen, wollen mit ihnen eingangs des neuen Jahres aber auch über gute Vorsätze und übers Älterwerden sprechen.