Anlässlich der 3.000. Folge der "Sesamstraße" versucht Graf Zahl, bis 3.000 zu zählen. Ob ihm das gelingt? Außerdem singt Ernie Bert ein Lied über seine neue Lieblingszahl: die Zwei. Grobi sorgt für maximales Chaos, weil er als Zugschaffner bei der Fahrkartenkontrolle die Anzahl der Sitzplätze im Abteil mit der Sitzplatznummer verwechselt.
Auf einer Expedition durch die Antarktis stoßen Ernie und Bert auf eine besorgte Pinguin-Mama, die gerade ein Ei gelegt hat und einen Papa dafür sucht, der es ausbrüten soll. Da kommt Bert grade recht, findet sie. Und um ihn bei guter Laune zu halten, versucht sie, ihn auch noch mit Fischen zu füttern, die Bert leider gar nicht mag. Als Ernie ihm mit einem Schlittenhund zur Flucht verhelfen will, kullert das Ei den Abhang hinunter und Bert treibt mit einer Eisscholle aufs Eismeer hinaus. Doch Ernie und die Pinguinmutter lassen sich etwas einfallen, um beide zu retten.
Zu Besuch bei Freunden werden Ernie und Bert in ein merkwürdiges Abenteuer verstrickt. Ihr bester Freund, der für alle eine leckere Pizza holen will, lässt die beiden für eine Weile allein mit der kleinen Schwester, auf die sie aufpassen sollen. Das Problem ist nur: Wie kann man auf jemand aufpassen, der kaum sichtbar ist, denn im Land der Unsichtbaren sieht man von den Menschen nur ihre Kleidung. Ernie und Bert kommen ganz schön ins Schwitzen, um die Kleine zu beaufsichtigen, zumal sie alles durcheinanderbringt.
Als Museumswächter werden Ernie und Bert plötzlich von einer Dame aus einem Gemälde heraus angesprochen. Und ehe es Bert noch begreifen kann, ist Ernie auch schon in das Bild hineingestiegen, um ihr zu helfen. Ihr Sohn Angelo ist ein leidenschaftlicher Maler und vergisst dabei völlig, dass ein Mensch auch essen muss. Und seine Mutter hat doch grade so herrliche Spaghetti gekocht. Doch so sehr sie ihn auch ruft, er hört einfach nicht. Bert ist seinem Kumpel Ernie natürlich gefolgt und versucht gemeinsam mit ihm, den eifrigen Künstler zum Essen zu bewegen. Nur leider geht dabei einiges schief.
Ernie als Super-Quietsche-Entchen-Mann und Bert als Super-Tauben-Mann versuchen, einen verrückten Pfannkuchen zur Strecke zu bringen, der Bert seine Frühstücks-Haferflocken geklaut hat. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Pfannkuchen ist blitzschnell und lässt sich nicht so ohne weiteres fangen: Eine echte Gelegenheit für die beiden Superhelden, ihre übernatürlichen Fähigkeiten endlich einmal zum Einsatz zu bringen.
Ernie und Bert sind Lehrlinge in einer Schule für Zauberer. Elmo versucht dort ebenfalls sein Glück, verzaubert aber aus Versehen den Lehrer Pokus in einen Frosch. Um den Zauberspruch wieder aufzuheben, brauchen die drei eine Feder von einem zweiköpfigen Vogel. Keine leichte Aufgabe, zumal sie dafür nicht viel Zeit haben.
Minas (12) Welt steht Kopf, als der Social-Media-Star und beliebte Tänzer Edvin auf ihre Schule kommt. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn! Als Edvin die Schülerinnen und Schüler dann zu einem Casting für seine neue Tanzgruppe einlädt, sieht Mina ihre Chance und meldet sich an. Sie ist berauscht von der Vorstellung, mit Edvin zusammen tanzen zu können. Nur eine wesentliche Sache hat sie vergessen: Sie kann nicht tanzen!
Mit Liv Elvira Kippersund Larsson, Sturla Pran Harbitz, Viljar Knutsen Harbitz, Ylva Rosten-Haga, Anne Marit Jacobsen, Anders Baasmo
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Das erste Jahr der Eisbären-Zwillinge - Von 500 Gramm auf 150 Kilo
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Neustart die Erste
Otterweibchen Caria ist die Letzte ihrer Ursprungsfamilie. Nach dem Tod ihres Vaters, der auch der Zuchtmann im Clan war, musste die Familienstruktur neu ausgerichtet werden. Nun ist Carias Verwandtschaft weitergezogen, sodass der Weg frei ist. Caria kann eine eigene Familie gründen. Ihr zukünftiger Partner und neuer Zuchtmann ist schon unterwegs in den Zoo nach Leipzig. Eine aufregende Zeit für alle Beteiligten. Wie wird er sein, der Neue und werden die beiden harmonieren?
Neustart die Zweite
Sie galten als die Räuber im Gondwanaland. Die Totenkopfäffchen haben viele Jahre lang Zoolotsen und ihr Pflegerteam in Atem gehalten. Immer wieder hat die wilde Bande auf der Affeninsel für Unruhe gesorgt, Besucher geärgert oder auch mal das ein oder andere Handy stibitzt. Diese Ära ist vorbei. Die letzten drei Totenkopfaffen sind ausgezogen und die Nachfolger stehen schon in den Startlöchern. Da weht wohl bald ein anderer Wind auf der Affeninsel im Gondwanaland.
Fortschritte
Gut drei Monate lebt der junge Okapibulle Laluk nun in Leipzig. Tana Schleinschock hat sich seines sensiblen Gemüts angenommen und versucht mit viel Geduld und Zuwendung, Laluks Vertrauen zu gewinnen. Mit Erfolg. Der Alltag im Stall wird täglich entspannter. Der nächste Schritt führt Laluk auf die Waage. Da braucht er Mut.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Niklas plant ein romantisches Wochenende zu zweit. Da erscheint Eva überraschend im Klinikum - in Begleitung ihrer Mutter! Birgit Ludwig hatte einen Autounfall. Niklas stellt überrascht fest: Frau Ludwig weiß nichts vom neuen Freund ihrer einzigen Tochter! Ben Ahlbecks Nerven flattern als bei Zoe Sherbaz plötzlich die Wehen einsetzen. Der junge Arzt beschließt Zoe sofort ins Klinikum zu bringen. Dort kann Niklas alle beruhigen: Falscher Alarm. Doch Leyla möchte, dass ihre Tochter im Klinikum bleibt.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Sarina Radomski, Paula Grasshoff, Marie Bendig, Melina Fabian
Aus alt mach chic und cool - Upcyceln statt wegwerfen
60'
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monica Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Michael Brandner
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Entdeckungsreise
Der Nachwuchs bei den Giraffen ist da und erkundet die Welt.
Schmusekurs
Tapir-Mädchen Xinga wird von Dr. Minnemann untersucht und genießt es, dabei ausgiebig gekrault zu werden.
Versteckspiel
Die von Tierpfleger Kalle Kretschmer montierte Futterkugel wird von den Schimpansen prompt entführt.
Im Süden Niedersachsens kreuzen sich einige der wichtigsten Transitstrecken Deutschlands. Genau hier ist die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Braunschweig unterwegs. Ihr Gebiet gehört zu den verkehrsreichsten in Niedersachsen. Entsprechend vielfältig sind die Fälle: überladene Sprinter, falsch deklarierte Ware oder illegale Einfuhren. "Die Nordreportage" begleitet die Zollmitarbeitenden bei ihren Einsätzen und zeigt sie dort, wo hinter vielen Ladungen mehr steckt als man erwartet.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
Eine Serie von Brandstiftungen fordert ihr erstes Todesopfer: Die Rechtsanwältin Claudia von Brück wird erschlagen in ihrer ausgebrannten Kanzlei aufgefunden.
Casstorff nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf und stellt schnell fest, dass die Familienrechtlerin alles andere als unumstritten war. So war sie bekannt dafür, geschiedenen Männern den Umgang mit ihren Kindern zu verwehren. Doch auch im privaten Umfeld der Anwältin bröckelt es hinter der Fassade: Casstorff ermittelt, dass die Tochter, Mechthild von Brück, ein Verhältnis zum Lebensgefährten ihrer Mutter unterhielt.
Weitere Brände werden gelegt. Es gibt immer noch keine Spur, die auf die Identität des Brandstifters hindeutet. Ein Abgleich der Dienstzeiten der Feuerwehrleute liefert keine Übereinstimmung mit den Tatzeitpunkten. Casstorff mutmaßt, dass sich Claudia von Brücks Mörder die Brandserie zunutze gemacht hat, um die Tat dem Brandstifter anlasten zu können.
Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf das Feld der "Trennungsväter", die nicht damit zurechtkommen, ihre Kinder nur wenige Stunden im Jahr sehen zu dürfen. Tatsächlich spitzt sich der Verdacht auf den Exmann einer Feuerwehrangestellten zu. Doch damit ist der Mörder noch nicht gefunden.
Mit Robert Atzorn, Tilo Prückner, Julia Schmidt, Ursula Karven, Annett Renneberg, Diego Wallraff, Nadeshda Brennicke
Bereits seit 1991 sind die Korrespondenten im Ausland unterwegs und berichten vor Ort vom Geschehen. Die Reportagen informieren detailliert über Hintergründe und decken nicht selten Missstände auf.
Der Krieg gegen die Ukraine - An Putins Frontlinien
75'
Der Film von Sean Langan im Auftrag des britischen TV-Anbieters ITV und des NDR dokumentiert eine Reise ins Herz des aktuellen russischen Krieges. Mit seinem Mitarbeiter und Übersetzer Sascha, der in Donezk lebt, fährt Langan an die Front in der Ukraine - auf der Seite der russischen Truppen. Schon zu Beginn der Reise in Donezk erlebt der Filmemacher das tiefe Misstrauen der Zivilbevölkerung gegen ihn als Engländer. Immer gewahr, dass er unter Beobachtung der russischen Behörden steht, gelingen dem erfahrenen Reporter tiefe Einblicke.
Die brutale Realität dieses Krieges wird deutlich in den Schützengräben, die an den Ersten Weltkrieg erinnern, über denen aber todbringende Drohnen aus dem 21. Jahrhundert schweben. Sean Langan begegnet ukrainischen Männern, die lieber für Russland kämpfen und dafür mit ihren Familien gebrochen haben, die in den westlichen Teil der Ukraine geflohen sind. Ehemalige Söldner berichten ihm von Butscha, dem Vorort von Kiew, in dem nach dem Rückzug russischer Truppen Hunderte Leichen entdeckt wurden. Ein Panzer, völlig zerschossen, wird notdürftig geflickt und rollt wieder an die Front. Ein blasser 19-jähriger Soldat berichtet von seinen vielen gefallenen Kameraden in Isjum. Langan trifft Zivilisten, die unter Dauerbeschuss leben, darunter Oma Nina und ihre Enkelin Julia, die ihn zum Tee einladen. Soldaten, die bedingungslos an Putin glauben, viele vom Grauen des Tötens gezeichnet, hoffen auf das Ende des Krieges. Und jeden Tag geht das Töten weiter. Sie kämpfen um ein völlig zerschossenes Waldstück, das mal in ukrainischer, mal in russischer Hand ist. Gestorben wird auf beiden Seiten.
Eine Reportage von der im Westen so unbekannten Front, dunkel, unter die Haut gehend und manchmal auch absurd komisch. Der Film beobachtet das Leben derer, die den Krieg führen, und derer, die als Zivilisten zwischen den Fronten leben.
Eine Serie von Brandstiftungen fordert ihr erstes Todesopfer: Die Rechtsanwältin Claudia von Brück wird erschlagen in ihrer ausgebrannten Kanzlei aufgefunden.
Casstorff nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf und stellt schnell fest, dass die Familienrechtlerin alles andere als unumstritten war. So war sie bekannt dafür, geschiedenen Männern den Umgang mit ihren Kindern zu verwehren. Doch auch im privaten Umfeld der Anwältin bröckelt es hinter der Fassade: Casstorff ermittelt, dass die Tochter, Mechthild von Brück, ein Verhältnis zum Lebensgefährten ihrer Mutter unterhielt.
Weitere Brände werden gelegt. Es gibt immer noch keine Spur, die auf die Identität des Brandstifters hindeutet. Ein Abgleich der Dienstzeiten der Feuerwehrleute liefert keine Übereinstimmung mit den Tatzeitpunkten. Casstorff mutmaßt, dass sich Claudia von Brücks Mörder die Brandserie zunutze gemacht hat, um die Tat dem Brandstifter anlasten zu können.
Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf das Feld der "Trennungsväter", die nicht damit zurechtkommen, ihre Kinder nur wenige Stunden im Jahr sehen zu dürfen. Tatsächlich spitzt sich der Verdacht auf den Exmann einer Feuerwehrangestellten zu. Doch damit ist der Mörder noch nicht gefunden.
Mit Robert Atzorn, Tilo Prückner, Julia Schmidt, Ursula Karven, Annett Renneberg, Diego Wallraff, Nadeshda Brennicke
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.