Während sich Oberst Ernst Albrecht an einen "explosiven" Einsatz zurückerinnert, wird die Spezialeinheit der Polizei zu einer Schlägerei in einem Meidlinger Lokal gerufen. Zeitgleich fahndet ein weiterer Sektorwagen der Wega nach einem Messerstecher, der mehrere Raubüberfälle verübt haben soll.
Der damalige Generalintendant des ORFs, Thaddäus Podgorski, bezeichnete es lediglich als "Störung der festlichen Stimmung" - für die Wiener Polizei und einige Gäste des Opernballs 1989 hingegen entpuppte sich der Abend als wahrgewordener Alptraum: Über 1.000 Demonstranten bahnten sich ihren Weg zur Oper, um dort gegen den Kapitalismus zu rebellieren. Sicherheitsbeamte und Ballgäste wurden mit Farbe und Molotowcocktails beworfen, Raketen und Knallkörper begleiteten den Mob.
Die WEGA-Beamten sind auf dem Weg zu einem Fußball-Derby. Während sich die Fans der beiden Mannschaften Rapid und Austria Wien langsam vor dem Stadion versammeln, halten Kommandant Oberst Ernst Albrecht und sein Team Ausschau nach gewaltbereiten Zusehern. Zwei weitere WEGA-Beamten sind im Streifenwagen unterwegs, als ein Überfall auf einen Parkhausautomaten gemeldet wird. Das Team ist kurz darauf vor Ort, um die Täter zu stellen.
Die beiden Stadtpolizisten Alexander und Sebastian stoppen einen jugendlichen PKW-Fahrer, der offensichtlich unter Drogen steht. Außerdem gehen die Gesetzeshüter einem Ladendiebstahl nach. Das Polizistinnen-Duo Birgit und Bettina fahndet unterdessen nach einem Autofahrer, der nach einer Sachbeschädigung Fahrerflucht begangen hat.
Die Nachrichten, über die Österreich spricht - top-aktuell und informativ. Die ATV-Reporter stellen die Fragen, auf die Sie eine Antwort wollen. Der perfekte Nachrichtenmix präsentiert von Meinrad Knapp, Sylvia Saringer, Jenny Laimer und Benedikt Gmeiner.
Seit Jahren lebt das Ehepaar Johann Müller und Eirini Logotheti in einem alten Bauernhaus in Oberschoderlee bei Stronsdorf im Weinviertel. Im Sommer vergangenen Jahres kommt es zu einem kleinen Wasserschaden in der Küche. Die Versicherung empfiehlt eine Sanierungsfirma, doch deren Arbeit entwickelt sich zu einem Albtraum, sodass das Ehepaar sogar in eine Ersatzunterkunft ziehen muss. Günther Nussbaum ist fassungslos.
Günther Nussbaum folgt dem Hilferuf der Familie Schultes-Forstner ins oberösterreichische Windischgarsten. Deren Wohnung war einst Teil einer Hotelanlage. Was charmant klingt und als Ruheort vom belastenden Alltag gedacht war, entpuppt sich als der reine Horror: Baumängel an allen Enden und fragwürdige Konstruktionen zuhauf. Noch dazu hat das Gebäude eine Tourismuswidmung. Somit dürfte die Familie nur wenige Wochen im Jahr in der eigenen Wohnung leben.
Oliver Fuhrmann sucht online einen Transporter für seine Baustelle und wird in der Steiermark fündig. Der Händler verspricht ein neues Pickerl gegen Aufpreis. Doch statt der erwarteten Qualität erhält Fuhrmann ein Fahrzeug mit abgelaufener Plakette und 19 schweren Mängeln. In seiner Not wendet er sich an Dr. Christian Horwath, um den Kauf rückgängig zu machen.
Dr. Christian Horwaths neuer Fall führt ihn in den Nationalpark Donau-Auen. Hier betreiben die Daubelfischer seit Generationen Netzfischerei. Vor eineinhalb Jahren ist ein Streit zwischen den Fischern und der Stadt Wien entbrannt, bei dem es um das Eigentum der 78 Stelzenhütten in den Revieren Albern, Mannswörth und Donau Mühlleiten geht. Neue Pachtverträge sprechen die Hütten der Stadt Wien zu. Fischer, wie Anton Steiner, fühlen sich enteignet und bitten Horwath um Hilfe.
In Alexandria, Virginia, werden am hellichten Tag drei Menschen erschossen.
Überwachungskameras: Entscheidende Zeugen bei der Aufklärung von Verbrechen.
Alle drei Monate kontrolliert die Wiener Wasserpolizei unangemeldet alle Frachtschiffe, die regelmäßig die Donau befahren. Für die beiden Beamten Mario und Michi steht die Prüfung eines ukrainischen Kreuzers an. Wasserpolizist Günther ist derweil mit einem Bombenfund am Wiener Hafen beschäftigt. Für Hubschrauber-Pilot Martin am Flughafen Wien Schwechat wird es spannend. Sein Auftrag: Illegale Grenzgänger orten.