PULS 24 begleitet österreichische Politiker:innen bei ihrem Besuch von heimischen Unternehmen, um dort herauszufinden mit welchen Problemen und Herausforderungen sie zu kämpfen haben und wo sie Unterstützung brauchen.
Manche Aufgaben sind auch für gestandene Motorrad-Polizisten eine besondere Aufgabe. So z. B. als der chinesische Staatspräsident nach Wien zu Besuch kommt. Alle Einheiten der Polizei sind in Alarmbereitschaft und planen bereits Wochen im Voraus bis ins kleinste Detail die Sicherheit der Staatsgäste. Dabei wird auch der Ernstfall, ein mögliches Attentat, auf einem Trainingsgelände durchexerziert.
Bei einer Verkehrskontrolle stoßen die Beamten der Motorrad-Polizei nicht nur auf einen schwer in Mitleidenschaft gezogenen Bus mit Pilgern aus Polen, sondern auch auf einen Kleinlaster, dessen Ladung den Kontrolleuren sehr verdächtig vorkommt. Und auch die Taxifahrer der österreichischen Hauptstadt bereiten den Polizisten teilweise Sorgen. Einige nehmen die Auflagen in punkto Sicherheit nicht ganz ernst ...
Bei Familie Ratswohl aus Lamperstätten wurde am Bau ihres Holzhauses ordentlich gepfuscht: Die Terassentüren sind nicht witterungsbeständig abgedichtet und der Fußbodenaufbau im Haus ist zu niedrig ausgeführt worden. Ein harter Fall für Nussbaum. Daniel Baier aus Frankenmarkt lebt seit 2011 mit seiner Familie in einem alten Massivbau. Die Dachterrasse wurde schlecht saniert und es tritt bei Starkregen Wasser in das darunterliegende Wohnzimmer. Nussbaum muss eingreifen.
Behnam Parvin und seine Frau wollten sich im August 2021 eine neue Küche kaufen. Doch statt der Bestellten wird eine komplett andere geliefert. Und das ist nicht das einzige Problem ...
Ein Paar aus Eisentratten in Kärnten wollte sich zwei Pferde kaufen. Doch noch immer wartet das Paar auf die zwei Pferde, die sie unvorsichtigerweise via Internet - ohne jede Besichtigung - bei einer burgenländischen Pferdehändlerin um 10.000 Euro erstanden haben. Schön langsam keimt in dem Paar der Verdacht, dass sie betrogen wurden, in ihrer Not wenden sie sich an Dr Christian Horwath.
Zu seinem 46. Geburtstag bekam Andrew Nesbitt aus Madison, Wisconsin, ein tödliches Geschenk. Seine Leiche wurde in seiner Wohnung gefunden und es gibt keine Zeugen, die etwas gesehen haben könnten ...
Während einer nächtlichen Streife bemerkt das Team der Verkehrspolizei einen Lenker, der statt der erlaubten 80 km/h mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h unterwegs ist. Bei der Anhaltung stellt sich heraus, dass der Autofahrer zudem eine ungültige Vignette auf seinem Fahrzeug angebracht hat. Dafür wird ein ordentliches Bußgeld verhängt, doch der Raser empfindet die Strafe als zu hoch. Eine Diskussion bleibt daher nicht aus ...
Die Beamten der Verkehrspolizei stoppen ein illegales Straßenrennen im Wiener Stadtgebiet. Die beiden Lenker waren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs. Den jungen Männern wird deshalb an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Doch damit ist der Schrecken für die Rennteilnehmer noch nicht vorbei.
In Burgenland leitet die Polizei alle Fahrzeuge von der Autobahn, um verstärkte Kontrollen durchzuführen. Die Schwerpunkte der Kontrolle sind die Suche nach Diebesgut, Menschenhandel und Verkehrssünder. Als erstes sticht dem Gruppeninspektor jedoch eine Kennzeichenmanipulation ins Auge. Nach Rückfrage bei den Kollegen in Deutschland bestätigt sich der Verdacht der Polizisten: der Lenker des Lkws wird gesucht.
Die Beamten erreicht ein Notruf, wonach ein unbekannter Mann einen Gast in einem Café mit einem Messer bedroht und schwer verletzt haben soll. Ernst Albrecht ist derweil auf dem Weg zu einer groß angelegten Demonstration gegen den Bau einer Moschee in Florisdorf. Gemeinsam mit seinen Kollegen soll er hier für Recht und Ordnung sorgen und radikale Ausschreitungen verhindern.