Die Wiener Beamten ziehen einen Mann aus dem Verkehr, der sich offenbar betrunken hinters Steuer gesetzt hat. Dabei ist ihm nicht einmal aufgefallen, dass er sein Auto stark beschädigt hat. Außerdem gibt ATV weitere Einblicke in die Ausbildung der angehenden Motorradpolizisten.
Den angehenden Motorrad-Polizisten steht ein besonderes Einsatztraining bevor. ATV hat die Auszubildenden mit den Kameras begleitet. Außerdem sind die Beamten auf Österreichs Straßen unterwegs und kontrollieren zahlreiche Verkehrssünder.
Giulia di Filippo ist strikt gegen die Beziehung ihrer Tochter Beatrice mit dem DJ Sebastian Goeßling. Für die italienische Mama steht fest: Der Typ muss weg! Ist sie tatsächlich so weit gegangen, einen Schläger auf den ungeliebten Schwiegersohn in spe anzusetzen, damit der DJ in seiner dunklen Wohnung verprügelt wird? Seltsam ist allerdings, dass Sebastians Bruder nach dem Angriff spurlos verschwunden ist - und mit ihm 1.250 Euro aus Sebastians Besitz.
Hat der angeklagte Landwirt die neue Nachbarin nachts mit seinem Geländewagen quer über die Felder gejagt, bis sich die zu Tode geängstigte Frau verletzte? Immerhin ist er fest davon überzeugt, dass ihr Sohn aus enttäuschter Liebe seine Tochter ins Koma gebracht hat. Aber warum war die Nachbarin nur in Unterwäsche draußen?
Die mittlerweile arbeitslose Mutter Marie Neuwirth ist angeklagt, ihren damaligen Chef, den Filialleiter Johannes Schmirnau, nach einem wiederholten Streit in den Aufenthaltsraum des Drogeriemarktes eingesperrt zu haben, um daraufhin die Filiale zu verwüsten. Auf der Aufnahme einer Überwachungskamera kann man sehen, wie jemand mit einer Papiertüte über dem Kopf die Regale im Laden zerstört. Steckt wirklich Marie hinter der Tat?
Als der Maurer Lars Kurz aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, entschließt sich seine Frau Sandra als Escort-Dame zu arbeiten. Obwohl diese Entscheidung in der Familie gemeinsam beschlossen wurde, wird sie bald zur Belastung: Insbesondere die Kinder werden deshalb gehänselt und gemobbt und halten dem Druck kaum noch stand. Sind dem 15-jährigen Sohn Thorsten deshalb die Sicherungen durchgebrannt?
Im August 2010 wird der 20-jährige Rene Menon auf offener Straße in Wien durch Schüsse tödlich verletzt. Eine Woche nach der Tat scheint der Fall geklärt: Zwei Männer stellen sich der Polizei und sprechen von einem Unfall. Nach der Verurteilung des Schützen bekommt Familie Menon anonyme Briefe, dass der Falsche verurteilt worden sei. Auch der vermeintliche Täter strebt kurz darauf eine Wiederaufnahme des Verfahrens an. In der Sendung kommen auch Angehörige des Opfers zu Wort.
Es beginnt wie bei tausenden anderen Liebessuchenden auch: man legt sich ein Tinder-Profil an, um Ms. oder Mr. Right zu finden. Doch für sechs Opfer wird die Suche nach der Liebe zum Dating-Horror und zur Pleite-Falle. Denn sie gingen Österreichs Tinder-Schwindler Sascha W. auf den Leim. Insgesamt 590.000 Euro zog er Frauen und Männern aus der Tasche und gehört somit zu den "erfolgreichsten" und skrupellosesten Love-Scammern des Landes.
Der Tod von Schulwart Harald S. bleibt weiterhin ein mysteriöses Rätsel. Am Morgen des 28. März 2022 wurde der Wiener erstochen in einem Abstellraum der Volksschule Hoefftgasse in Wien-Simmering aufgefunden. Obwohl am Tatort DNA-Spuren und eine Plastikperle entdeckt wurden, tappen die Ermittler fast zwei Jahre nach der Tat scheinbar immer noch im Dunkeln.
Warum wurde der Diamantenhändler Werner H. in seiner Wohnung erschossen? Beziehungstat oder Mafia-Mord? Verstarb Hansi Weber aus Lieboch nach einem Fahrerfluchtunfall oder war es ein Mord aus Eifersucht? Ein Zeuge meldet sich bei "Ungelöst" ...
Im Jahr 2017 verschwindet der chinesische Austauschstudent Yingying Zhang. Die Polizei leitet die Suche ein, doch erst mithilfe der Aufzeichnungen der Überwachungskameras kann sie einen kaltblütigen Mord aufklären.
In Rudersdorf befindet sich die technische Prüfanstalt der Landesverkehrsabteilung Burgenland. Hier werden Fahrzeuge, die auf der Autobahn auffällig wurden, bis ins kleinste Detail überprüft. Oberstes Prinzip ist die Verkehrssicherheit, da wird auch für Reisebusse keine Ausnahme gemacht. Der Reiseleiter und seine Gäste haben dafür wenig Verständnis.
Wolfgang und Gerhard verfolgen im zivilen Streifenwagen auf der A4 Richtung Nikelsdorf drei Schnellfahrer, die ein illegales Rennen fahren. Gar nicht so leicht, sie gefahrenlos aus dem Verkehr zu ziehen. Ganz andere Herausforderungen erwarten sie beim nächsten Einsatz: der slovakische Fahrer gibt an nichts zu verstehen, erst als es um die Höhe der Strafe geht, zeigt er sich kommunikationsfreudig.