Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Stefanie besucht eine Besonderheit mitten in Paris: La Coulée Verte. Der etwa 4,5 Kilometer lange Parkwanderweg folgt dem Verlauf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke. Mittlerweile ist sie üppig begrünt und ein beliebtes Erholungsgebiet der Pariser.
Stefanie spricht mit einem Gärtner, der die Anlagen sauber hält und mit jungen Leuten, die ihre Mittagspause dort verbringen. Und die stellen einen besonderen Ausdruck vor: "Avoir la flemme de faire quelques choses".
Stefanie besucht eine Schreinerei in Paris. Zusammen mit dem Chef Fantain schaut sie den angestellten Schreinern bei der Arbeit zu und lernt viele französische Wörter für die Werkzeuge kennen, die man für die Arbeit mit Holz braucht. Und der Chef der Schreinerei stellt seinen Lieblingsausdruck vor: "propre".
Paris ist die Stadt der Mode. In dieser Folge besucht Stefanie eines der ersten Second-Hand-Modegeschäfte der französischen Hauptstadt. Sie unterhält sich mit dem Chef über die Geschichte und den Stil des Geschäfts, probiert viele Kleidungsstücke an und fragt Kundinnen, was das Besondere am Second-Hand-Shopping ist. Und eine Kundin stellt ihren Lieblingsausdruck vor: "Un coup de coeur".
Dieses Mal besucht Stefanie das Kunst- und Kulturzentrum "Le 104" im 19. Arrondissement von Paris. Hier schaut sie unter anderem Schauspielern und Tänzern bei der Arbeit zu und bestaunt die großartige Architektur. Doch kaum einer der Künstler weiß, was diese Gebäude früher waren: "Les pombes funèbres", ein großes Bestattungshaus, in dem Sargbauer und Floristen gearbeitet haben. Heute sind es Künstlerinnen und Künstler, die die großen Hallen nutzen. Und auch woher der Name "104" stammt, kann Stefanie klären.
In dieser Folge reist Stefanie nach Fontenay-sous-Bois, einen Vorort von Paris. Hier in der der Banlieue lebt und arbeitet der Pâtissier Silax. In der Backstube schaut sie ihm bei der Arbeit zu, lernt viele Zutaten kennen, darf einige Köstlichkeiten probieren und befragt Kunden, was das Besondere an dieser Pâtisserie ist. Anschließend führt Silax sie durch sein Viertel und erklärt, warum er eine seiner Spezialitäten nach seinem Ort benannt hat.
Mit Stefanie geht es diesmal in die Markthalle von Joigny, einer Kleinstadt im Burgund. Mit den Markthändlern schaut Stefanie auf das reichhaltige Gemüseangebot und testet Obst. Hier lernt sie z.B. die Begriffe "amer/amère", "sucré/sucrée" und "acide" kennen. In der Markthalle trifft Stefanie auch die Chefin des Office de Tourisme von Joigny, die hier gerne einkaufen geht und ihren Lieblingsausdruck vorstellt: "s'éclater".
Die Provence liegt in Südfrankreich. Olivenhaine, Weinanbau - die Region ist von der Landwirtschaft geprägt. Auch der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Urlauber lieben die beschaulichen Dörfer, das gute Essen in den Restaurants und die Freizeitmöglichkeiten wie Reiten, Wandern, Radfahren und Klettern.
Die Hauptstadt der Region "Provence-Alpes-Côte d'Azur" ist Marseille. Sie liegt am Mittelmeer und unweit des Nationalparks Calanques. Die Felsbuchten und Wanderwege des Parks sind ein beliebtes Ausflugsziel.
planet schule: Irlands unbekannte Mitte - Village Life
planet schule: Irlands unbekannte Mitte - Halloween
planet schule: Irlands unbekannte Mitte - Moorlandschaften
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Liza Tzschirner, Christian Feist, Nadine Warmuth, Mirjam Heimann, Dirk Galuba, Dietrich Adam, Mona Seefried, Melanie Wiegmann, Erich Altenkopf, Sasa Kekez, Sarah Elena Timpe, Sepp Schauer, Antje Hagen, Joachim Lätsch, David Paryla, Werner Opitz
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Jana Hora-Goosmann, Judith Sehrbrock, Martin Luding, Antonia Jungwirth, Hermann Toelcke, Gerry Hungbauer, Maria Fuchs, Jelena Mitschke, Hakim-Michael Meziani, Anja Franke, Wolfram Grandezka, Katja Frenzel, Lara-Isabelle Rentinck, Leander Lichti, Thore Lüthje, Arne Rudolf, Yun Huang, Jerry Kwarteng, Ross Antony
Was jetzt? Europa und der Angriff auf die Demokratie
45'
"Was jetzt? Europa und der Angriff auf die Demokratie" lautet das Motto des 27. WDR Europaforums am 26./27./28. Mai. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welchem Druck die EU angesichts der destruktiven zweiten US-Regierung Trump, des russischen Krieges gegen die Ukraine, aber auch des Erstarkens des Rechtsextremismus im Inneren der Union ausgesetzt ist - und wie sie damit umgehen sollte. Rede und Antwort stehen werden namhafte Politiker:innen, Wissenschaftler:innen, Ökonom:innen und Vertreter:innen von Nichtregierungsorganisationen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Was jetzt? Europa und der Angriff auf die Demokratie
165'
"Was jetzt? Europa und der Angriff auf die Demokratie" lautet das Motto des 27. WDR Europaforums am 26./27./28. Mai. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welchem Druck die EU angesichts der destruktiven zweiten US-Regierung Trump, des russischen Krieges gegen die Ukraine, aber auch des Erstarkens des Rechtsextremismus im Inneren der Union ausgesetzt ist - und wie sie damit umgehen sollte. Rede und Antwort stehen werden namhafte Politiker:innen, Wissenschaftler:innen, Ökonom:innen und Vertreter:innen von Nichtregierungsorganisationen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Es brauchte einen großen Umweg, bis Melvin Berger wieder zurück ins heimatliche Sauerland fand. Nach Abi und Agrarstudium engagierte sich der 38-Jährige erst einmal als Entwicklungshelfer in Namibia. Dort lernte er seine jetzige Frau Friederike kennen. Seit drei Jahren bewirtschaften sie nun hauptberuflich den Biohof Berger, zusammen mit Melvins Vater Stephan. Der ökologische Gedanke sowie eine artgerechte Haltung und eine persönliche Beziehung zu den Tieren waren ihnen von Anfang an wichtig und begleiten das Hofkonzept bis heute. Ein Augenmerk legen sie auf besonders gefährdete Tierrassen. So halten sie "Ansbach Triesdorfer" Rinder. Diese Rasse, die auch Tigerrind genannt wird, gibt weder viel Milch noch setzt sie viel Fleisch an und ist deshalb vom Aussterben bedroht. Aus einer Kuh namens Idea wurde inzwischen eine Herde mit 80 Tieren. Dazu gibt es auf dem Hof Bentheimer Schweine, ebenfalls eine bedrohte Rasse, und Grünleger Hühner. Altes und in Vergessenheit geratenes Gemüse bauen sie in ihrem Gewächshaus an: Auberginen mit weißer Schale, seltene Tomaten wie Ochsenherzen oder Rosa Elefant. Melvins "Land & lecker"-Menü: Als Gruß aus der Küche gibt es Tomatenschnittchen mit Ziegenweichkäse, als Hauptgang Pulled Beef mit Kartoffelknödeln und Gemüse und als Dessert Mousse au Chocolat.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Jochen Kanders vom Niederrhein dreht sich alles um die Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Heimische Beeren und besondere neue Sorten gibt es bei Inga Flachmeier aus Westfalen. Rainer Overkämping baut auf seinem Münsterländer Hof aus dem 17. Jahrhundert eine bunte Vielfalt an Gemüse an. Im Rheinland betreibt Katharina Marseille mit ihrer Familie seit über 50 Jahren eine Pilzzucht. Auf dem Rittergut Vlatten in der Eifel lässt Lisa Schäfer neuen Wein wachsen und ist im großen Finale gespannt, den Gästen den ersten Jahrgang 2024 zu servieren.
Es wird wieder gebuddelt, geschmückt und gefeiert. Der charmante Gartenwettbewerb geht in die nächste Runde. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "Tief verwurzelt" - eine Hommage an die Verbundenheit mit der Natur und den regionalen Wurzeln.
In der gemeinschaftlichen Produktion von WDR und SWR wetteifern sechs Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg um die Auszeichnung für die beste Gartenparty. Die Teilnehmenden öffnen die Tore zu ihren persönlichen Gartenträumen und präsentieren, wie vielfältig und üppig ihre Fleckchen Erde sein können. Was auf den Tisch gelangt, kommt direkt aus dem eigenen Garten - ein Fest für die Sinne.
Am Ende jeder Gartenparty steht die Bewertung durch die Gäste: Wie war das Essen, wie originell die Dekoration und wie stimmig der Gesamtablauf des Festes unter dem Motto "Tief verwurzelt"? Der freundliche Wettkampf um die kreativste Umsetzung und das beste Gartenambiente verspricht auch in dieser Staffel wieder Spannung und Inspiration für Gartenliebhaber und solche, die es noch werden möchten.
Die fünfte Gartenreise führt nach Emsdetten im Münsterland. Hier genießt Sozialpädagogin Jacky Uda Urlaubsflair unter Palmen und Bananen. Ihren 400qm großen Garten mitten in einem Wohnviertel hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Andre vor zwei Jahren geplant und angelegt. Hier fühlen sich auch sechs junge griechische Landschildkröten wohl. Neben den Exoten gibt es einen Teich, als auch jede Menge Obst und Gemüse in Hochbeeten. Darauf ist die mit 32 Jahren jüngste Teilnehmerin der Staffel besonders stolz und möchte beim Gartenfest so viel wie möglich aus dem eigenen Anbau auf den Tisch bringen. Kulinarisch knüpfen Jacky und ihr Mann Andre an seine sardischen Wurzeln an und servieren einen italienischen Vorspeisenteller mit sardischem Aufschnitt, eingelegten Paprika, Oliven und Caprese, zum Hauptgang den Auberginen-Auflauf Parmigiana und Tiramisu als Dessert.
Für die jeweiligen Feste bekommen die Gastgeber:innen Unterstützung von unserem Schönmacher Björn Kroner. Der freischaffende Floristmeister Björn Kroner ist weltweit tätig und lebt heute in Berlin. Aufgewachsen ist er in Haltern am See - mit vielen Blumen und Natur.
Garten & Lecker: die außergewöhnliche Sommerreise geht weiter!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Gerüstbau-Azubi Vadzhib (27): "Das Gerüst an der Kirche abzubauen, ganz schön hoch, aber easy. Trotzdem hab' ich Druck. Das macht die Aura von Micha, meinem Ausbilder.
Tierpflege-Azubi Lea (22): "Raubkatzen-Tag! Das ist immer Adrenalin pur. Und dann darf ich mir noch einen Namen ausdenken: für das Bongo-Jungtier. Was für eine große Ehre!
Krankenpflege-Azubi Kyra (18): "Ich soll eine Infusion vorbereiten und später selbst anhängen. Worauf ich achten muss, ist mir klar. Aber warum tropft das Scheißding nicht?"
Landwirt-Azubi Jeffrey (18): "Heute also Zitzengummis am Melkroboter wechseln. Krieg' ich hin, safe. Scheiße nur, wenn die Zange in der Gülle landet! Die seh' ich nie wieder!"
Krankenpflege-Azubi Kyra (18): "Bin nervös, heute ist Praxisanleitung. Und da muss einfach alles klappen. Dann noch die Visite mit dem Chefarzt! Wer soll den briefen - etwa ich?"
Schornsteinfeger-Azubi Jerry (18): "Krass auf dem Dach, so hoch war ich noch nie! Fühlt sich echt gut an. Und dann kommt 'ne Überraschung im Kamin. Aber die ist so gar nicht nice."
Mit Mirja Regensburg holt Star-Komiker Michael Mittermeier das Multifunktionstalent unter den weiblichen Comedians in die fünfte Folge seines Comedy Clubs. Sie ist ein Garant für bestes Stand-up, singt und improvisiert zudem. Matthias Albus hat 2019 seine Bundeswehrlaufbahn für eine Karriere auf der Bühne beendet und erzählt nun urkomische Geschichten über sein liebstes Hobby, das Heimwerken. Giada Severini ist eine in München ansässige Comedienne, die ihr Publikum vor allem mit charmantem Wortwitz begeistert - und das sogar international. Sie trat bereits in Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und Südafrika auf. Und mit dem Münchener Fred Costea bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer einen Comedian und Schauspieler zu sehen, der mit seiner wohltuend erfrischenden Stimme zuerst die Sozialen Medien begeistert hat und nun seit kurzer Zeit erfolgreich durch Deutschland Clubs tourt.
Michael Mittermeier hat mit dem "Lucky Punch Comedy Club" in München einen Szenetreff des Humors geschaffen. Als Gastgeber lädt er dorthin sowohl etablierte Comedy-Stars als auch vielversprechende Nachwuchstalente ein, die mit ihren Stand-ups gemeinsam das Publikum mitreißen. Ab dem 05.06.25 gibt es eine neue Staffel: donnerstags um 22.00 Uhr im BR. Diesen Sommer mit dabei: Teresa Reichl, Özcan Cosar, Johann König, Eva Karl Faltermeier, Tony Bauer und natürlich holt Michael Mittermeier als Host auch die Crème de la Crème der Newcomer Stand-up Szene auf die Bühne: Simon Stäblein, Matilde Keizer, Fabian Lampert, Assane Badiane, Alex Stoldt, Rasmus Symanzik, Rebecca Pap, Florentine Osche u.v.m.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.