Der Zentraldenker hat sich schon wieder geirrt. Die Besucher aus der Zukunft erscheinen zwar als Feuerwehrleute, aber in Paradeuniformen des 19. Jahrhunderts. Das Haus brennt, und auch das Heft. Adam will das Auto retten. Anschließend sind noch mehr Möbel kaputt. Katja filmt alles mit der Videobrille. In der Schnapsbrennerei im Keller lernt Karas den alten Drichlik kennen, ohne zu ahnen, dass er den großen Lehrmeister vor sich hat.
Akademiker Philipp verursacht eine Katastrophe mit seiner Laser-Säge. Mit wertlosen Papieren zieht die Expedition von dannen. Sie kehrt nachts noch einmal an den Brandort zurück, wo sich inzwischen ein Nachbarschaftsfest entwickelt hat. Karas lernt Schnaps kennen. Der alte Drichlik verschwindet mit der Laser-Säge. In eroberten Schulheften des Adam Bernau steht nur Unsinn. Die Expedition entschließt sich, ihren Aufenthalt zu verlängern.
Lach- und Sachgeschichten mit Reisen in die Zukunft, guten Ideen von Kindern, mit neuesten Erkenntnissen aus der Maus-Forschung und einem Überraschungsfest für die Maus. Auf dem Weg zum Geburtstagsfest 2021 machen ihre Freund*innen André, Armin, Clarissa, Christoph, Jana, Johannes, Laura, Ralph und Siham eine Reise in die Zukunft. Sie wollen herausfinden, was es wohl in den kommenden 50 Jahren mit der Maus zu erleben gibt. Gute Ideen für zukünftige Sachgeschichten-Themen haben die Kinder zuhause dem Maus-Team auf den Weg gegeben. Einfache Schulranzen sollten bald Vergangenheit sein, das wünscht sich Aaron. Gemeinsam mit Laura arbeitet er an einem Ranzen, der sich von selbst packt und trägt und nie vergisst, was Kinder morgen in der Schule benötigen. Wie man die Sonne noch besser als Energiequelle nutzen kann, schaut sich Siham im Forschungszentrum Jülich an. Dort lässt sie sich erklären, wie mit Hilfe des Solarturms aus Sonnenhitze und Wasser Wasserstoff hergestellt wird - ein "Treibstoff der Zukunft". Was wir morgen essen werden, darf Christoph schon jetzt probieren. Auf seinem Speiseplan stehen heute grüne Algen. Futuristisch ist auch der Schulavatar AV1: Zusammen mit dem kleinen Roboter drückt Jana die Schulbank. Er hilft schon heute Kindern, die nicht selbst in die Schule gehen können - aber mit seiner Hilfe trotzdem im Klassenraum dabei sind und alles mitbekommen. Wie wir in der Zukunft bauen, das hat Armin in der Schweiz herausgefunden: Hier entstehen neue Häuser, für die Bauschutt und Abfall recycelt wird -und die so Ressourcen schonen. Schön und praktisch soll die Kleidung sein, die wir bald tragen werden. Clarissa präsentiert eine Kollektion mit Klamotten, die Energie erzeugen und Roboter zum Anziehen, die uns beim Tragen helfen. Auf dem Spielplatz der Zukunft kann jedes Kind einfach selbst ausdrucken, was zum Spielen noch fehlt. So die Idee von Sofia. Grund genug für André, zu schauen, wie weit die Forschung bei 3D-Druckern ist. Und wer schnell ans Ziel kommen möchte, steigt vielleicht bald schon in den Hyperloop: Johannes schaut sich an, welches besondere Transportmittel künftig mit zum Alltag gehören könnte. Bevor es dann doch wieder irgendwann im Museum landet. Genau dort macht Ralph tatsächlich unglaubliche Entdeckungen: Wissenschaftler*innen haben Hinweise darauf gefunden, dass die orangefarbene Maus schon viel länger auf der Erde zuhause ist als alle dachten...
Für Dr. Emma Jahn steht die Zeit bis zur Facharztprüfung unter dem Motto "lernen, lernen, lernen". Doch ein Notfall sorgt dafür, dass auch die klinische Praxis neben der Theorie nicht zu kurz kommt: Die 20-jährige Nele Grüner ist bei der Hochzeit ihrer Schwester Mara gestürzt und hat sich eine offene Fraktur am Arm zugezogen, die Dr. Ben Ahlbeck und Emma operieren müssen. Ben überlässt Emma die Federführung in diesem Fall und zeigt sich als kompetenter Ausbilder. Doch Neles Leberwerte sind ungewöhnlich schlecht. Während Mara sich fürsorglich um ihre jüngere Schwester kümmert, stellt sich heraus, dass Nele seit Jahren Antidepressiva einnimmt. Nele muss die Tabletten ausschleichen, um ihrer Leber nicht noch mehr zu schaden. Zunehmend wird klar, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Schwestern ist: Während Nele immer eine Außenseiterin und das schwarze Schaf der Familie war, führt Mara das perfekte Leben im Glück. Kann Emma zwischen den ungleichen Schwestern vermitteln?
Dr. Julia Berger und Dr. Rebecca Krieger sind überrascht, als Hannah Berger mit Beschwerden im Johannes-Thal-Klinikum erscheint und gleichzeitig um jeden Preis eine Begegnung mit Wolfgang Berger vermeiden möchte. Während Wolfgangs Sorgenlevel steigt und er das Schlimmste befürchtet, kommt Julia schnell dahinter, was ihre Mutter wirklich plagt, und sie bringt Hannah für eine Nacht im Bereitschaftsraum unter.
Der Verwaltungsrat vergibt ein Forschungs-Sonderbudget und dieses möchte Wolfgang als Kaufmännischer Leiter für das JTK ergattern. Nachdem jedoch sein Vortrag vor der Kommission misslungen ist, beauftragt er Dr. Matteo Moreau, den Verwaltungsrat doch noch zu überzeugen. Matteo sieht nicht ein, sich allein darum zu kümmern. Er hat einen anderen Plan!
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Maike Bollow, Fine Sendel, Paulina Rümmelein
Ein Busunglück mit vielen Verletzten versetzt das Johannes-Thal-Klinikum in eine Notfall-Situation. Dr. Matteo Moreau übernimmt die Einsatzleitung. Dazu gehört auch die Entscheidungsgewalt darüber, welche Patienten sofort operiert werden und welche warten müssen. Assistenzarzt Mikko Rantala unterstützt Matteo bei der Überwachung der Patienten in der Notaufnahme. Unter den Verletzten ist auch Katarzyna Kowalczyk, die mit einer Rippenfraktur und Prellungen eingeliefert wird. Sie ist äußerst besorgt um ihren Sohn Patryk, der neben ihr im Bus saß und kurz nach ihr mit einer offenen Beinfraktur eingeliefert wird. Auf Katarzynas Drängen untersucht Mikko ihren Sohn erneut und bemerkt, dass sich sein Zustand verschlechtert und Patryk Schocksymptome aufweist. Eigenmächtig entscheidet Mikko, Patryk sofort zu operieren.
Dr. Emma Jahn übernimmt während des Ausnahmezustandes mit Dr. Ben Ahlbeck die Betreuung der stationären Patienten. Damit bekommt sie auch die Aufgabe, sich um Robin Kreutzer zu kümmern, dessen geplante OP am Sprunggelenk verschoben werden musste. Emma und Ben merken schnell, dass Robin keine Entscheidungen treffen kann. Er ist umgeknickt, weil er sich offenbar nicht entscheiden konnte, in welche Richtung er einem herannahenden Lkw ausweichen soll. Außerdem ist Robin völlig überfordert, weil seine Freundin Nellie unbedingt mit ihm zusammenziehen möchte. Daher ist er froh, im JTK etwas Bedenkzeit zu haben. Als Nellie ihm dann verkündet, dass sie nicht mehr auf das Zusammenziehen besteht, bringt das Robin nur noch mehr aus dem Konzept. Woher kommt ihr plötzlicher Sinneswandel?
Die Notfallsituation am JTK fordert allen viel ab. Dr. Elias Bähr ist stolz, wie souverän die jungen Ärzte die Notfälle abarbeiten - auch wenn Mikkos Alleingang sie alle in Bedrängnis gebracht hat. Elias sucht ein klärendes Gespräch, doch das ist Matteo nicht genug. Als Mikko sich dann auch noch verteidigt, eskaliert die Lage zwischen Mikko und Matteo.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Juliane Fisch, Dagmar Operskalski, Sebastian Schneider, Nelly Politt
Löwentaufe im Tierpark Hagenbeck!
Vier quietschfidele Löwenbabys, und jetzt steht die Taufe ins Haus. Bei Hagenbeck ist das ein besonders großes Ereignis - vor allem hinter den Kulissen. Denn bevor die kleinen Raubkatzen feierlich mit Namen versehen werden, müssen der Tierarzt, Tony Kershaw und dessen Mitarbeiter erstmal herausfinden, wer nun eigentlich was ist. Impfen und Chippen gehören auch zu Dr. Flüggers Programmteil, während Martin Kersten den anderen Part übernimmt: Babystall säubern und Futter verteilen. Und sich nicht von einer besorgten Löwenmutter ins Bockshorn jagen lassen.
Schnupperkurs für den Kudu-Bock
Kudu-Bock Mandela ist erst seit kurzem im Tierpark Hagenbeck und hat noch nie einen Huf in sein neues Gehege gesetzt. Die Kudu-Damen kennt Mandela schon aus dem Stall, aber die anderen Mitbewohner? Thomas Günther will den Bock heute "vergesellschaften" und mit Giraffen und Impalas bekannt machen. Dafür braucht er allerdings so viele helfende Hände wie möglich: Es kann sein, dass der nervöse Mandela ganz einfach über die Gehegegrenzen setzt.
Spazierritt mit Elefantendame Mogli
Es steht ein Fest ins Haus und Moglis großer Auftritt ist der Ausritt. Auch wenn die Elefantenkuh seit vierzig Jahren ihre Runden durch den Tierpark dreht - es muss noch einmal geprobt werden. Thorsten Köhrmann nimmt Mogli an die Seite, Mogli nimmt Christian Wenzel auf die Schultern und Christian nimmt sehr viel Brot in die Hand. So geht's im gemäßigten Elefantenschritt vorbei an neugierigen Parkbewohnern. Alles überhaupt kein Problem. Bis die Bauarbeiter im Weg stehen.
Neues aus dem Eismeer
Pinguine gibt es im Moment nur hinter den Kulissen von Hagenbeck. Am neuen Eismeerrevier wird immer noch gebaut. Dirk Stutzki besucht seine ehemaligen Schützlinge und kann es kaum erwarten, sie wieder zu betreuen - und endlich wieder sein altes neues Revier zu betreten! Heute bekommt er eine Kostprobe davon: Dr. Hering-Hagenbeck hat ihn zur Lagebesprechung auf die Baustelle eingeladen. Und die hat sich schon ganz schön gemausert. Es dauert gar nicht mehr lange und dann kommen die ersten Tiere.
Risse in der Nashornhaut, Geparden reißen Kaninchen
91. Folge
D 2007
50'
Die Nashörner haben offensichtlich miteinander gekämpft: Offene Stellen am Körper der Dickhäuter müssen dringend desinfiziert und versorgt werden. Doch die Nashörner wollen sich partout nicht verarzten lassen. Für die Geparden gibt es statt Medizin heute Kaninchen. Jede Raubkatze bekommt ein komplettes Tier - aber es ist natürlich bereits tot, der Jagdtrieb kann hier nicht mehr geschult werden.
Die Kamele im Frankfurter Zoo sollen ihre Winterwolle loswerden, damit sie im Sommer nicht so schwitzen. Die Tiere genießen es sichtlich, wenn Tierpfleger Walter Arlt ihnen die Wolle zupft. Berge an Kamelhaar kommen so zusammen. Doch wohin mit der Wolle? Der Tierpfleger hat eine Idee, er bringt die "duftenden Säcke" zu den Raubkatzen. Wie wird Tigerin Malea auf die Duftnote reagieren? Im Kronberger Opel-Zoo dürfen sich die Erdmännchen über eine besondere Überraschung freuen: Die Pfleger haben ihnen ein riesiges morsches Stück Holz mitgebracht, das verführerisch nach Insekten duftet.
Frankfurts neues Ermittler-Duo bekämpft erfolgreich "Verbräschä" und darüber hinaus die Macken des jeweils anderen. Herta Frohwitter steht für die alte Schule der Polizeiarbeit, "old school" würde Petrassi das nennen, sie schätzt die korrekte Anwendung der deutschen Sprache und hat einen Fahrstil, den nicht nur böse Zungen als Verkehrsbehinderung bezeichnen würden. Petrassi dagegen beherrscht jegliches technische Spielzeug, fast sämtliche Trendsportarten und pflegt einen ungeheuren Schatz an Anglizismen. Sehnlichst wünscht er sich wilde Schießereien und Verfolgungsjagden, muss aber stattdessen hinter einer Chefin hertraben, die man im besten Fall für seine Mutter oder aber - Höchststrafe - für eine schrullige Handarbeitslehrerin halten könnte. Der erste gemeinsame Fall führt sie auf das 578.000 Quadratmeter große Messegelände, wo gerade die Hochzeitsmesse stattfindet. Rosi Döpfner, eine nicht mehr ganz taufrische Hotelchefin, meldet ihren Verlobten Rüdiger Vogelsang als vermisst. Mitten in der Anprobe zu ihrem Brautkleid hat er sich in Luft aufgelöst. Eine jähe Attacke von Ehe-Phobie? Dabei schien er doch der letzte Romantiker auf Erden zu sein. Doch Herta Frohwitter und Marco Petrassi müssen feststellen, dass der Mann schon bei einigen gutbetuchten Damen die Hochzeitsglocken läuten ließ, bevor er verschwand: Kosmetik-Erbin Ursula Semmelmann, Unternehmerin Sabine Wetzel und Polarforscherin Dr. Wilma Castorff. Allerdings hat keine der Damen den raffgierigen Heiratsschwindler angezeigt, wahrscheinlich aus Angst vor der Blamage. Doch seltsamerweise tauchen die Verflossenen jetzt auf der Messe auf - haben sie etwas mit Vogelsangs Verschwinden zu tun? Frohwitter und Petrassi verfolgen eine heiße Spur, die sie unter anderem in die Eiseskälte weiblicher Gefühlswelten führt.
Mit Ulrike Krumbiegel, Daniel Rodic, Ernst Stötzner, Claudia Fritzsche, Petra Kleinert, René Hofschneider, Anke Sevenich, Petra Zieser, Sybille J. Schedwill, Wilfried Klaus
Eine Großfamilie als Gemüsebauern - Cindy und Helmut an der Soester Börde
1. Folge
D 2024
30'
Anpacken, die Welt verändern. Land und Tiere lieben. Etwas Eigenes aufbauen. Nachhaltiger leben und die Zukunft gestalten Wir haben Paare und Familien aus ganz NRW gefunden, die in eine neue Zukunft starten. Sie gründen Bauernhöfe, züchten wertvolle Tiere, starten als echte Pioniere durch, legen riesige Gemüsegärten oder sogar Weinberge an.
Helmut (45) und Cindy (42) haben acht Kinder - und wagen etwas Großes: Sie übernehmen am Rande der Soester Börde einen Biohof mit 60 Hektar Land. Auf den Flächen wurde bisher Getreide, Kartoffeln, Kleegras und Zuckerrüben angebaut. Sie sind die neuen Pächter und wollen das fortführen.
Helmut ist gelernter Landwirt und war bisher als Betriebshelfer auf verschiedenen Höfen angestellt. 2023 wagte er mit seiner 10-köpfigen Familie den Schritt zum eigenen Betrieb.
Die Familie muss eine jährliche Pacht von 24.000 Euro an die Genossenschaft bezahlen, und einen Starthilfe-Kredit über 120.000 Euro abzahlen. Und das wird prompt zum Problem.
Was tun? Wie das Einkommen für die 10-köpfige Familie sichern? Helmut nimmt über die Wintermonate einen Vollzeitstelle als Radladerfahrer in einem Steinbruch in der Nähe an. Cindy muss die Aufgaben auf dem Hof und die Versorgung der Kinder nun mehr oder minder alleine stemmen. Und das, wo die 42-Jährige wieder schwanger ist - mit Kind Nummer neun! Wie lange werden Cindys Kräfte reichen?
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Sommerzeit ist Grillzeit. Gemeinsam draußen sitzen und der Duft von Gegrilltem in der Luft - so fühlt sich Sommer an. Aber warum schmeckt Gegrilltes eigentlich so gut? Welche chemischen Prozesse laufen beim Grillen ab? Und welche Rolle spielt die Marinade tatsächlich?
Mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, überraschenden Fakten und alltagstauglichen Tipps nimmt die Sendung die wichtigsten Grillfragen unter die Lupe: Wie wird das Fleisch außen knusprig und innen saftig? Und macht es geschmacklich wirklich einen Unterschied, ob mit Holzkohle oder Gas gegrillt wird?
Quarks klärt auf und zeigt, wie Grillen möglichst gesund und umweltbewusst gelingen kann, ohne dass dabei etwas vom geliebten Grillgefühl verloren geht. Eine Sendung für alle, die mehr wissen und besser grillen wollen.
Das Wandern ist des Deutschen Lust und die perfekte Kombination aus Bewegung, Naturerlebnis und Entschleunigung. Kein Wunder, dass diese Freizeitbeschäftigung immer beliebter wird. Jeder zweite Deutsche wandert laut einer Umfrage gern. Rund 300.000 Kilometer Wanderwege ziehen sich über das Land und bieten ein riesiges Potenzial für Abenteuer in der Natur. Doch welcher Wanderweg lohnt sich wirklich? Wo lässt es sich am besten entspannen, die Landschaft genießen und vielleicht auch ein Stückchen Geschichte entdecken? Welche Strecke lohnt sich kulinarisch und welche Route ist voller Sagen und Mythen?
In unserer unterhaltsamen Fernsehsendung "Wanderwege, die Sie kennen sollten" nehmen wir Sie mit auf eine Reise zu den schönsten, spektakulärsten und spannendsten Wanderungen in Deutschland. Die Sendung bietet nicht nur Einblicke in bekannte und beliebte Wanderwege, sondern auch Geheimtipps abseits der ausgetretenen Pfade. Ob für erfahrene Wanderer oder Einsteiger - diese Sendung bietet Inspiration für jeden, der das Wandern liebt oder es noch entdecken möchte. Machen Sie sich bereit, neue Wege zu gehen und vielleicht sogar Ihren nächsten Lieblingspfad zu finden.
Sommer in der Bretagne, die schönste Zeit des Jahres. Jedoch nicht für Kommissar Dupin: Zwar fährt er zum ersten Mal seit langer Zeit mit seiner Freundin Claire in den Urlaub, doch Entspannung ist für ihn ein Fremdwort. Unruhig durchstreift er die Gegend, aber mehr als einen Steinbruch, in dem sich vor sieben Jahren ein Mord ereignet hat, hat die malerische Côte de Granit Rose für einen passionierten Kriminalisten nicht zu bieten. Auf einem Spaziergang lernt Dupin den reichen Immobilienkaufmann Gilbert Durand kennen, der mit seiner Frau Alizée im gleichen Hotel wie Dupin Urlaub macht. Die beiden Männer verstehen sich auf Anhieb, aus Alizée hingegen wird Dupin nicht so recht schlau. Irgendetwas stimmt mit der schönen, seltsam widersprüchlichen Frau nicht. Allzu bald bestätigt sich Dupins dunkle Ahnung: Vor seinen Augen stürzt sich Alizée in den Atlantik. Trotz intensiver Suche wird sie nicht gefunden. Durand ist verzweifelt, kann sich den Selbstmord seiner Frau nicht erklären. Doch dann kommt eine weitere Frau unter mysteriösen Umständen ums Leben - in dem Steinbruch, in dem sich Dupin und Durand kennengelernt haben. Zufall? Eine Häufung unglücklicher Umstände, wie für Dupins Kollegen, den örtlichen Polizeichef Desespringalle, sehr schnell feststeht? Dupin gibt sich mit dem Naheliegenden jedoch nicht zufrieden. Er hat das unbestimmte Gefühl, dass die Todesfälle irgendwie zusammenhängen. Und beginnt zu ermitteln.
Mit Pasquale Aleardi, Jan Georg Schütte, Annika Blendl, Christina Hecke, Nicki von Tempelhoff, Katharina Heyer, Sven Gerhardt, Jörn Hentschel, Michael Schiller, Heinrich Giskes, Therese Dürrenberger, Nagmeh Alaei, David Hugo Schmitz, Tom Christopher Herrmann
Frau Commissario Sonja Schwarz und Capo Matteo Zanchetti sehen endlich eine Chance im Kampf gegen die Mafia: Sie nutzen die enttarnte Informantin Sofia als Doppelagentin, um hinter die Pläne der neuen Statthalterin der Verbrecherorganisation zu kommen. Dass es "Dottoressa" Giulia Santoro auf Matteos Leben abgesehen hat, passt nicht in die sonst so diskrete Geschäftsphilosophie der Mafia in Bozen.
Ob "die Familie" wirklich hinter dem Mordauftrag steckt, fragt sich sogar Santoros loyaler Auftragskiller Angelo Vitale, der Matteo in einem zweiten Anlauf töten soll. Da kommt es zu einer dramatischen Entführung. Die kleine Tochter des Sportstars Martin Born und seiner zweiten Frau Marisa wird gekidnappt. Die Lösegeldübergabe scheitert spektakulär, und die Zeit läuft den Ermittlern davon, denn das Kind leidet unter einer seltenen Stoffwechselkrankheit.
Ist es möglich, dass ihre beiden Halbgeschwister Valentin und Vanessa etwas mit Junas Verschwinden zu tun haben? Sonja wiederum beunruhigen seltsame Vorgänge auf dem Weingut der Familie. Ist dem verloren geglaubten Sohn ihrer Schwiegermutter Katharina wirklich zu trauen?
Mit Chiara Schoras, Tobias Oertel, Charleen Deetz, Lisa Kreuzer, Gabriel Raab, Hanspeter Müller-Drossaart, Harald Windisch, Susanna Simon, Sinja Dieks, Murat Demir, Helmfried von Lüttichau, Tim Bergmann, Milena Dreissig, Blanca-Sveva Keune, Johannes Franke, Devrim Lingnau, Marisa Growaldt, Thomas Schubert, Paul Behren, Christian Lex, Nembali Gitte Gassana