Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
Dr. Noll zieht sich mit einem alten medizinischem Fachbuch ins Bett zurück. Philipp, Katja und Karas - die anderen Mitglieder der Expedition Adam '84 - lernen das Prinzip der Tombola kennen und müssen auf einem Festabend im Hotel abwechseln zu Blas- und zu Disco-Musik tanzen. Katja vertieft ihre Beziehung zu Peter. Wie immer spielt der alte Drichlik genial Karten und Pauke. Dr. Noll macht Kopfstand im Bett und heilt mit blauem Dampf aus der Zukunft eine Erkältung von heute. Er hat 43° Fieber, aber das macht nichts. Die Ärztin Olga, schöne große braune Augen, ist ratlos. Noll bekommt eine Spritze und landet im Krankenhaus. Das ist die Gelegenheit für Karussell-Ede, das Geld der Besucher zu stehlen. Der arme Ede, er transportiert seine Beute in einem kleinen Koffer ab und weiß nicht, dass es der "Vernichter" ist. Alles Geld, was er hineingetan hat, ist plötzlich nicht mehr da. Adam bekritzelt Speisekarten mit mathematischen Formeln. Neue Hoffnung für die Besucher.
Erster Teil einer Sonderausgabe der "Sendung mit der Maus" zum Thema Flugzeugbau in zwei Teilen aus dem Jahr 2000. Langzeitbeobachtung der Konstruktion und des Baus eines Airbus A321 mit dem Namen D-AIRY an Produktionsstätten in Nordenham, Hamburg und Saint Nazaire, Frankreich.
Am Anfang stehen riesige Bleche, am Schluss eine "Zigarre" mit Flügeln. Erst entsteht der Flugzeugbauch, dann kommt die Technik hinein - Elektrokabel und Hydraulikleitungen. Das Vorderteil, in Frankreich gebaut, fliegt mit einem Spezialtransporter - einer sogenannten "Beluga" - herbei. Mit 1.000 Nieten pro Seite werden die Flügel anmontiert.
Mit einer am Strand gefundenen Rakete düst der Maulwurf durch die Luft. Doch die Rakete stürzt ab und zerschellt in ihre Einzelteile. Zum Glück helfen dem Maulwurf ein Krebs und weitere Meeresbewohner, die verstreuten Teile wieder zusammenzutragen. Ob sie gemeinsam alle Raketenteil finden, damit der Maulwurf nach Hause zurückfliegen kann? In der zweiten Geschichte blasen der Maulwurf und die Maus mit Hilfe eines Strohhalms dicke rosa Seifenblasen. Die werden sogar so groß, dass die Maus mit einer Blase abhebt.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können.
Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Juliane Fisch, Johannes Klaußner, Emilia Djalili, Felix Jordan
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Juliane Fisch, Markus Hammer, Carolin Walter, Caroline Erikson
Volker Friedrich und sein lieber Schwan
Das Schwarzhalsschwanenmännchen dreht seine Teichrunden zurzeit alleine: Seine Frau ist mit dem Brüten beschäftigt. Auf wie vielen Eiern sie sitzt, würde der Blick unter den Bürzel zeigen, den Volker Friedrich eigentlich vorhat. Doch das weiß Herr Schwan eindrucksvoll zu verhindern. Nach einigen Versuchen, ihm gut zuzureden, gibt Volker am Ende klein bei.
Pediküre bei den Mähnenspringern
Die Mähnenspringer sind irritiert: sie hören Stimmen. Nicht im Kopf, sondern hinter der Felswand in ihrem Gehege. Das ist aber ganz richtig so, denn hinter dem Kunstfelsen ist Dr. Flügger gerade damit beschäftigt, einem der Tiere die Klauen zu schneiden. Zu seinen Füßen liegen etliche Tierpfleger und Azubis. Nicht, weil sie die Arbeit des Tierarztes bewundern - irgendwer muss den Mähnenspringerbock ja festhalten.
Neues Domizil für das Emu-Pärchen
Kaum haben sich die Kängurus an ihre neue Australien-Anlage gewöhnt, steht schon wieder eine Änderung ins Haus: Alle müssen zusammenrücken. Thomas Feierabend möchte in dem Luxusgärtchen ein Emu-Pärchen ansiedeln. Zunächst müssen die Tierpfleger jedoch herausfinden, welche zwei der vier Emus denn überhaupt ein Pärchen bilden könnten.
Bärenausbruch zweiter Teil
Mascha hat sich und ihren Kindern etwas eingebrockt: Dank ihres misslungenen Ausbüchs-Versuchs sitzt sie mit ihren Kindern zur Strafe in der Box. Allerdings hat sie auch Uwe Fischer was eingebrockt, und zwar jede Menge Arbeit. Über Nacht hat er das Wasser im Graben abgelassen - und siehe da: ein großer Baumstamm hat Mascha als praktische Trittleiter gedient. Uwe und Kollege Kevin Surmilo müssen das Gerümpel nun schleunigst entfernen.
Der Nachwuchs der Sternschildkröten wird für die Zoo-Datenbank erfasst. Die individuelle Panzerzeichnung jeder Schildkröte wird fotografiert, dann kommen die kleinen Tiere auf die Waage. Auch die uralt werdenden Schildkröten müssen klein anfangen: Sie sind zwischen 24 und 33 Gramm leicht.
Die Keas werden nicht fotografiert, bei den Vögeln bekommt der Nachwuchs einen Chip. Ist der implantiert, kann jedes Tier mit einem Lesegerät identifiziert werden. Und zur Geschlechtsbestimmung rupft die Tierärztin den Keas kurzerhand noch ein paar Federn aus.
Im Frankfurter Zoo hat sich Tierpfleger Wilfried Altmann etwas Besonderes für seine Erdmännchen ausgedacht. Auf dem Sperrmüll hat er eine alte Schublade gefunden, die er ruck-zuck zu einer Schaukel für die Wüstentiere umfunktioniert hat. Wie wird das neue Spielgerät bei den Erdmännchen ankommen?
Für Inselärztin Filipa droht das neue Glück auf Mauritius zu platzen. Es ist nicht leicht für sie, dass Dr. Daniel Bucher für seine totgeglaubte Frau da sein muss, die nach acht Jahren überraschend zurückgekehrt ist. Jenny, die damals bei einem Arztauslandseinsatz schwer verunglückt ist, leidet unter Amnesie. Ihr Betreuer, der angesehene Arzt und Klinikbetreiber Dr. Marius Mantler, ist überzeugt, dass sie in ihr früheres Leben zurückkehren muss, damit die Erinnerung wiederkommt. Leicht ist das jedoch nicht.
Tochter Isabelle, für die Filipa schon fast eine Ersatzmama geworden ist, tut sich schwer mit ihrer leiblichen Mutter. Daniel steckt in einem Dilemma, das ihn verzweifeln lässt: Einerseits muss er Jenny aufnehmen, andererseits will er Filipa nicht verlieren. Auch Filipa ist schwer geschockt: Ausgerechnet jetzt, als sie sich endlich auf eine Beziehung einlassen kann, soll sie komplett loslassen - ohne zu wissen, wie es weitergeht.
Zum Nachdenken bleibt in der sonst so beschaulichen Inselpraxis aber keine Zeit: Erst muss Filipa eine junge Frau nach einem Bootsunfall retten, dann braucht der schwer erkrankte Hoteldirektor a.D. Kulovits ihre volle Aufmerksamkeit und schließlich macht ihr Dr. Mantler, der auf Mauritius eine neue Klinik bauen möchte, ein verlockendes Angebot. Ihr Können als Chirurgin muss Filipa unter Beweis stellen, als Jenny in akute Lebensgefahr gerät.
Mit Anja Knauer, Tobias Licht, Helmut Zierl, Tyron Ricketts, Dennenesch Zoudé, Inez Bjørg David, Sarah Warth, Anne Bolik, Friedrich von Thun
Kaum steigen die Temperaturen in Deutschland, geht der Run auf Ventilatoren los. Gut für den, der noch einen ergattert. Sie lassen sich schnell aufstellen und sind in der Anschaffung kostengünstig. Immer mehr Verbraucher steigen aber um auf Klimaanlagen: Fest verbaut oder günstiger - sogenannte Monoblöcke. Aber gerade die mobilen Klimaanlagen gelten als Stromfresser, sind unflexibler in Aufstellung, als man erwartet, und auch die Reinigung und Aufbewahrung ist mitunter eine Herausforderung.
Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks geht in ihrer Sendung der Frage nach, wie nachhaltig die mobilen Klimageräte sind. Gibt es Alternativen? Welche Klimatechnik kühlt die Wohnung auch noch kostengünstig und langfristig herunter? Familie Fiedler aus Iserlohn hat im Sommer, wenn es heiß ist, in ihrer Wohnung unterm Dach schnell über 30 Grad. Für den Haushalts-Check testen sie: einen Ventilator, eine mobile Klimaanlage und eine selbstklebende Sonnenschutzfolie für die Außenseite der Fenster. Welche Methode macht das Rennen? Wie hoch sind die Unterschiede in Preis, Ausstattung, Montage und vor allem beim Kühleffekt?
Der Absatz verbauter Klimageräte in Privathaushalten stieg in den letzten Jahren immer weiter an. Trend seit einigen Jahren: Klimageräte mit Heizfunktion, sogenannte Splitgeräte. Auch die Stiftung Warentest hat diese Geräte getestet und kommt zu dem Schluss: Die neuen Geräte lohnen sich beim Heizen. Vor allem, wenn man aktuell mit Gas oder Kohle heizt. Ob sie auch ein angenehmes, kühles Klima im Sommer spenden, findet Yvonne Willicks heraus.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Ino (56) und Alix (60) aus Düsseldorf sind stolz: Vor drei Monaten haben sie sich ihr erstes eigenes Wohnmobil gekauft. Damit geht es jetzt auf ihre erste große Tour: Nach Ungarn, am Nordufer des Plattensees entlang bis nach Budapest.
Wasserfan Ino wollte zuerst an den Gardasee, dann haben sie sich aber für den Plattensee entschieden. Konkrete Vorstellungen haben sie keine; und werden dann jeden Tag aufs Neue von ihrem Reiseziel überrascht. In Hévíz, im Westen des Nordufers, baden sie im größten biologisch aktiven Thermalsee der Welt. Neben den Klassikern wie Gulasch und Lángos hält der Plattensee aber auch erstklassige regionale Weine rundum die Stadt Balatonfüred bereit. Auf Lavendelfeldern auf der Halbinsel Tihany fühlen sie sich auf einmal wie in der Provence. Und durch die magische Höhlenwelt mit türkisblauem Wasser in Tapolca paddeln sie mit staunenden Augen. Ein spontaner Grillabend an einer alten Kirchenruine mit Blick auf den See und eine Nacht im Camper mitten in den Weinreben überzeugt sie: Am Plattensee lässt es sich richtig gut campen.
Den Abschluss ihrer Reise bildet Budapest. Bei einer Bootstour über die Donau im Sonnenuntergang zeigt sich die Stadt von ihrer besten Seite: Prachtvolle Bauten direkt am Flussufer wie das Parlament, die Kettenbrücke, oder das Géllert-Bad machen Lust auf mehr.
Mallorca ist nach wie vor DIE Lieblingsinsel der Deutschen. Allein aus Deutschland werden über 4 Millionen Urlauber erwartet. Aber Energiekrise und hohe Inflation machen auch vor Mallorca nicht Halt. Die Tourismusbranche prognostiziert einen starken Preisanstieg für Flüge, Hotels und Gastronomie - bis zu 33% wird der Mallorca-Urlaub teurer, so die Befürchtung. Was kostet Mallorca? Reporter Sven Kroll sucht nach Antworten und macht eine Woche Ferien auf der Insel. Seine Herausforderung: Kriegt er einen guten, abwechslungsreichen Urlaub hin für unter 1.000 Euro?
Sven Kroll testet ein 4-Sterne-Hotel mit Halbpension direkt am Strand. Von hier aus erkundet er die Inselhauptstadt Palma de Mallorca mit ihrer berühmten Kathedrale und probiert mallorquinische Spezialitäten im Mercat de l'Olivar - Palmas größtem Markt. Quer über die Insel geht es auf einer historischen Bahnstrecke nach Soller, von dort erwandert Sven die Serra de Tramuntana und besichtigt das vielleicht schönste Dorf Spaniens. Dabei ist Sven immer auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und günstigen Angeboten.
Wieviel kostet eine Übernachtung im Inneren der Insel? Und wie überlaufen sind die malerischen Buchten, für die Mallorca so bekannt ist?
"Was kostet"-Reporter Sven Kroll vergleicht auf seiner Reise Pauschal- und Individualangebote. Und er ermittelt die Preisunterschiede für Übernachtungen zwischen Vor- und Hauptsaison.
"Der Gardasee, das ist mein Herz. Ich liebe es, morgens auf dem Wasser zu sein, wenn die Sonne aufgeht, der See ruhig ist und ich ganz allein hier bin", sagt Alberto Rania. Er ist der einzige Fischer, der im Norden des Sees noch geblieben ist. Rania kann gut verstehen, dass es so viele Deutsche hierher zieht - in eine wunderschöne Landschaft mit kristallklarem Wasser, Bergen, Olivenhainen und malerischen Dörfern. Es gibt leckeres Essen, guten Wein, man kann wandern, klettern, Rad fahren oder Wassersport treiben. Und fast überall wird deutsch gesprochen - 70 Prozent der Touristinnen und Touristen kommen aus Deutschland.
Raffaello Boni ist heute 73 Jahre alt, hat als Junge im See schwimmen gelernt: "Als Jugendliche sind wir aus dem Dorf zum See gefahren, um die deutschen Mädchen zu treffen, die hier auf den Campingplätzen Urlaub gemacht haben." Heute engagiert er sich in der Umweltorganisation Legambiente. Er will den See und die Region retten und fordert ein Umdenken der Behörden. 25 Millionen Übernachtungen pro Jahr werden zur Belastung, findet er: "Durch den Übertourismus geht die Identität der Region und der Menschen hier verloren. Irgendwann muss man sagen: Stopp! Es reicht jetzt!" Die Gegend dürfe nicht weiter mit Hotelanlagen und Feriensiedlungen zubetoniert werden.
Der L'Espresso-Journalist Paolo Biondani aus Lazise war vor 15 Jahren einer der ersten, der auf die Gefahr von Bauspekulationen, Geldwäsche und den Einfluss der Mafia am Gardasee hingewiesen hat. Er hat Recht behalten. Inzwischen sind acht Unternehmen wegen Mafiaverbindungen unter Zwangsverwaltung gestellt worden. Dazu zählen Bauunternehmen, Immobilienfirmen und ein Feriendorf. In seinen Artikeln warnt Biondani vor den Folgen des Massentourismus auf die Umwelt. Noch sei die Wasserqualität des Sees gut, aber die Abwässer und die hohen CO2-Emmissionen durch den enormen Autoverkehr seien ein echtes Problem. Wie soll das nur weitergehen? Das fragen sich viele Bewohner hier am See.
Die Touristen, die durch historische Orte wie Sirmione schlendern, bekommen davon nichts mit, genießen "la dolce vita" und sind froh, dass hier im Sommer weder Autos noch Fahrräder fahren dürfen. Denn dann ginge es in den engen Gassen gar nicht mehr voran. Sirmione, der Ort auf der Halbinsel des südlichen Gardasees, ist so etwas wie der Brennpunkt des Tourismusbooms.
WDR-Autorin Justine Rosenkranz hat den Gardasee umrundet und mit denen gesprochen, die vom Tourismus leben, mit Einheimischen und Umweltschützern, die gern etwas ändern würden, und mit Touristen, die im Urlaub die Schönheit des Gardasees genießen. Trotz allem.
Ein einzigartiges Experiment startet: 122 Menschen in Deutschland erhalten drei Jahre lang monatlich 1.200 Euro - bedingungslos. Was machen sie mit dieser neuen finanziellen Freiheit? Während fünf glückliche Gewinner unter strenger wissenschaftlicher Beobachtung in die Zukunft starten, freuen sich Projektleiterin und Initiator vom Verein MEIN GRUNDEINKOMMEN über den Mediencoup.
Als man die Fingerabdrücke des aus Sachsen stammenden und als vermisst gemeldeten Mädchens Marie Römers auf dem Beifahrersitz und im Kofferraum eines gestohlenen Wagens sicherstellt, werden Ballauf und Schenk misstrauisch: Ist sie vielleicht Opfer eines Verbrechens geworden? Der erste Gang führt die Kommissare zu dem auf dem Schrottplatz arbeitenden David Schmelzer, vorbestraft wegen Vergewaltigung einer 16-Jährigen. Doch er besitzt ein wasserdichtes Alibi.
Derweil verdichten sich Hinweise auf einen Zusammenhang zu dem noch ungeklärten Mord an der etwa gleichaltrigen Sarah Stellwag. Der Fundort dieser Leiche wird erneut abgesucht - mit erschreckendem Ergebnis: Drei weitere Mädchen-Leichen werden geborgen. Ihr Todeszeitpunkt variiert zwischen ein und vier Jahren - Marie Römer ist nicht dabei. Dafür aber Vanessa Röpke, mit deren Fall Ballauf und Schenk vor etwa drei Jahren betraut waren. Sie hatten ihren Vater unter Verdacht, konnten ihm aber nichts nachweisen. Kann es sein, dass Thomas Röpke auch die anderen Mädchen auf dem Gewissen hat? Und haben sie damals vielleicht irgendwas übersehen und hätten den Tod der Mädchen verhindern können? Voller Schuldgefühle setzen Ballauf und Schenk ihre Ermittlungen fort.
Sie erstellen ein Täter-Profil: Der Mann hat seine Opfer zuerst sorgfältig zurechtgemacht und dann brutal vergewaltigt und erwürgt. Vom Verschwinden der Mädchen bis zu ihrem Tod vergingen ca. zehn Tage. Ballauf und Schenk bleibt nicht viel Zeit, wenn sie Marie lebend finden wollen...
Mit Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Simone Thomalla, Martin Wuttke, Anian Zöllner, Lotte Flack, Josef Heynert, Thomas Arnold, Anja Lais, Jan Henrik Stahlberg, Tessa Mittelstaedt, Joe Bausch
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.