Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Die Feuerwehr fasziniert viele Kinder: "Die Sendung mit der Maus" zeigt, wie das Blaulicht aufs Dach, der Wasserschlauch in den Laderaum und die Leiter auf den Wagen kommt - am Tag der Arbeit in einer Spezialausgabe. Armin Maiwald und das Kamerateam der "Sendung mit der Maus" sind dabei, wenn der Lkw noch ganz ohne Aufbauten in die Fabrik in Karlsruhe rollt. Als allererstes kommen die Stützbeine an den Wagen: Sie verhindern, dass er umfällt, wenn im Einsatz die lange Leiter ausgefahren wird. Damit die Leiter auch in alle Richtungen ausgefahren werden kann, darf ein Drehkranz nicht fehlen. Kästen, Platten und Schutzbleche befestigen die Monteure im nächsten Schritt am Podium des Lkw. Das Fahrerhaus wird komplett auseinandergenommen und anschließend die Elektrik verkabelt. Es folgt das Herzstück des Feuerwehrautos: eine fünfteilige Drehleiter mit Korb, Scheinwerfern und Fernbedienung. Fertig ist er trotzdem nicht. Es folgt die Qualitätskontrolle: Funktionieren die Lichter? Hält die Leiter schwere Gewichte? Ist selbst nach einer Vollbremsung alles an Ort und Stelle? Wenn alles stimmt, fehlt nur noch eins: der mausorangene Aufkleber am Heck des Wagens. Und endlich dürfen die Feuerwehrleute im niedersächsischen Wittingen mit ihrem neuen Wagen vom Hof fahren.
"Das Feuerwehrauto mit der Maus" ist nicht das erste Fahrzeug, das mit der Maus unterwegs ist: Auch auf einem Airbus, dessen Bau in einer Sachgeschichte 1999 zu sehen war, fliegt die Maus durch die Welt. Zum 25. Maus-Geburtstag (1996) fuhr auch ein Maus-Zug durchs Land.
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Die 11-jährige Lena lebt bei lieblosen Pflegeeltern in einer Kleinstadt. Eines Tages steht Benedict vor der Tür, ein Gorilla aus Ruanda. Er hat Papiere bei sich, die beweisen, dass er der letzte lebende Verwandte von Lena ist. Die beiden mögen sich sofort und Lena zieht kurzerhand mit ihm in das Reihenhaus ihrer verstorbenen Eltern. Für die beiden beginnt ein herrliches Abenteuer! Aber die Pflegeeltern wollen Lena zurück...
Mit Isa Jansen, Benjamin Mukadi Kanda van de Kamp, Eva Damen, Rein Hofman, Keja Kwestro, Helena Burden, Sarah Bannier, Yannick Jozefzoon, Alkan Çöklü
Bei "neuneinhalb" hält Robert heute die Zügel in der Hand und galoppiert los... auf einem Steckenpferd! Ja, richtig gelesen. Robert probiert die Trendsportart Hobby Horsing aus - unter Anleitung von Melina und Rebecca. Die beiden sind begeisterte Hobby-Horse-Reiterinnen und zeigen Robert, worauf es bei dieser Sportart ankommt. So viel sei schon mal verraten: Hobby Horsing sieht vielleicht erstmal witzig aus, aber beim Training hat Robert nix zu lachen. Reiten und Springen auf dem Steckenpferd ist nämlich richtig anstrengend! Wie Robert sich auf dem Steckenpferd schlägt? Und wie aus einer neuen Erfindung wie Hobby Horsing eine anerkannte Sportart wird? Das zeigt diese Folge "neuneinhalb"!
Wenn der Schnee schmilzt und die Jahreszeiten wechseln, werden die Tiere des Waldes wieder aktiv. Nun kommen auch die Krieger des Wikingervolkes von ihrer langen Reise über die Meere zurück. Voller Freude eilt die junge Wikingerprinzessin Gudrun zum Strand. Sie möchte ihren Vater, König Sigurd, begrüßen. Mitten im Wald steht sie plötzlich vor einem großen Wolf. Wie wird er reagieren? Gudrun erinnert sich, was ihr der Vater beigebracht hat.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Taufe, Trauung, Trauer - Unterwegs mit der Flughafenpfarrerin
25. Folge
D 2020
45'
Christen, Muslime und Juden finden am Flughafen Frankfurt Gebetsräume. Der Flughafen Frankfurt ist die größte Kirchengemeinde Deutschlands. Eine Herausforderung für Flughafenpfarrerin Bettina Klünemann. Sie ist für zwei Kapellen mit verantwortlich. Die 55-jährige hat Psychologie studiert, war Pfarrerin an der Mainzer Christuskirche und seit 2015 Dekanin in Mainz. Seit einem Jahr ist sie nun am Flughafen. Dort kümmert sie sich um gestrandete Passagiere, traut Fluggäste und Mitarbeiter, erteilt den Reisesegen, tauft und tröstet. Das Filmteam hat Pfarrerin Bettina Klünemann ein Jahr lang am Airport begleitet, auch mitten in der Corona-Krise. Außerdem zu sehen ist der Abriss der Start- und Landebahn. Die 20 Jahre alte Piste im Süden muss erneuert werden. Für Projektleiter Axel Konrad eines seiner größten Bauprojekte am Flughafen. Vier Kilometer lang ist seine Baustelle. 100.000 Tonnen Sand und Geröll müssen bewegt werden, in nur 14 Tagen. Eine wahre Materialschlacht mit 600 Mitarbeitern.
Cockpit im Keller - Rocco Rötger baut spektakulären Flugsimulator
26. Folge
D 2020
45'
Ein Frachtflieger hebt ab, plötzlich kreuzt ein Vogelschwarm die Startbahn. Mehrere Tauben werden von den Triebwerken angesaugt. Der Pilot der MD-11 funkt sofort zum Tower: "Wir kommen zurück. Das Triebwerk hat was abbekommen". Die Feuerwehr rückt aus, höchste Alarmstufe am Flughafen. Trotz Triebwerksschadens kann der Pilot die Maschine sicher landen. Um so einen Vogelschlag zu vermeiden, sind sie im Einsatz, die Wildlife-Controller. Jens Kreuziger beobachtet Vögel, verjagt sie und warnt den Tower. Er kümmert sich auch um Füchse, Hasen, Mäuse auf dem Vorfeld und um die Wälder rund um den Flughafen. Neben einer Schreckschusswaffe zählt auch die Autohupe zu seinen wichtigsten Arbeitsutensilien.
Cockpit im Keller - Rocco Rötger baut spektakulären Flugsimulator: Wo andere ein Computerspiel oder Fernsehapparat stehen haben, sitzt Rocco Rötger aus Frankfurt in seinem Original-Cockpit einer Boeing 737. Der 23-jährige Medizinstudent hat sich seinen Traum erfüllt. Mit vielen Originalteilen hat er einen detailgetreuen Piloten-Arbeitsplatz nachgebaut. Mit dem Flugsimulator fliegt er in Echtzeit um die ganze Welt. Sein Flugsimulator ist der größte Eigenbau in Hessen. Die Genauigkeit beeindruckt selbst erfahrene Piloten.
DRK-Rettungshündin Alizee soll heute zum ersten Mal im Hubschrauber mitfliegen. Wenn Hunde in Erdbebengebieten oder schwer erreichbaren Unglückstellen eingesetzt werden, ist der Zugang per Helikopter die einzige Möglichkeit. Für den Testflug steckt Silke Ahlquist den Hund in ein Spezialgeschirr - schließlich sollen beide sicher angegurtet in die Lüfte gehen. Ein bisschen nervös, aber dann doch gut hat Alizee ihren ersten Probeflug überstanden.
Nachwuchs auf dem Kamelhof. Kamelfohlen Gobi ist erst einen Tag alt und will schon mit den Hunden durch den Stall tollen. Für Gabriele und Jörg Heidicke ist eine Kamelgeburt immer wieder ein emotionales Ereignis - zumal diesmal die Mutter ihr Fohlen scheinbar nicht stillen möchte.
Sprengstoffspürnase Rufus ist heute im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs. Gemeinsam mit Herrchen Henrik Sielaff soll er vor dessen Besuch die Villa Hammerschmidt auf mögliche Sprengsätze absuchen. Unter Stühlen und Tischen, hinter Gardinen, Bilderrahmen, Zierleisten und Steckdosen. Der Heideterrier ist inzwischen ein echter Experte.
Der Alt Oldenburger Wallach Dejean ist jetzt seit zwei Monaten bei der Reiterstaffel Hannover im Training. Ein Jahr Ausbildung hat er noch vor sich. Heute findet das erste Training in der Halle statt. Dejean soll von anderen Pferden lernen und sich deren Verhalten abschauen. Die beiden anderen Pferde sind schließlich alte Hasen und können den grünen Ball, den Ausbildungsleiter Norbert Rabe den Pferden zuspielt, ganz leicht vor sich herkicken. Aber Dejean lernt schnell. Vor allem geht es darum, Vertrauen zu seinem Reiter zu fassen. Am Ende eines langen Trainings reitet Dejean sogar durch eine Papierwand.
Geht am Berg eine Lawine nieder, sucht die Alpine Rettung Schweiz nicht nur mit technischen Geräten nach Verschütteten, sondern setzt auch Hunde ein. Die können Verschüttete, die oft bis zu vier Meter unter dem Schnee liegen, je nach Schneekonsistenz zuverlässig anzeigen. Ein Lawinenhund muss robust und wetterfest sein und gute Nerven haben - so wie Cami, der sein Herrchen, Hundeführer Matthias Schaller, heute in einer Schneehöhle aufspüren und ausbuddeln soll.
In der Zollhundeschule werden Schutz- und Spürhunde ausgebildet. Für die Artenschutzspürhunde des Frankfurter Flughafens steht eine Weiterbildung auf dem Plan. Labrador-Rüde Uno und Zollinspektor Guido Nickl sollen eine lebende Schildkröte aufspüren. Die Schäferhündin Amy und Herrchen Thomas Groß werden auf das wertvolle Schmugglergut Kaviar angesetzt.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Im Zoo wird Ameisenbärmädchen Evita immer noch regelmäßig mit der Flasche gefüttert. Obwohl Mutter Griseline sich vorbildlich um ihre kleine Tochter kümmert, befürchtet Reviertierpfleger Thomas Messinger, dass Griseline eventuell zu wenig Milch hat. Er beugt deshalb mit einer Mischung aus Hundeaufzuchtmilch und Fencheltee vor.
Gedanken machen sich die Tierpfleger im Menschenaffenhaus um die Figur von Gorillamädchen Djambala: Für ihre Körpergröße hat sie einen zu dicken Bauch. Kurzerhand wird sie auf Diät gesetzt. Doch Djambala ist nicht dumm und findet andere Wege, um an ihr Futter zu kommen.
Gesunde Ernährung wird auch bei der betagten Gorilladame Fatou groß geschrieben. Doch im Gegensatz zu Djambala ist sie hinsichtlich ihres Speiseplans überaus wählerisch. Tierpfleger Oliver Hoff bekommt deutlich zu spüren, dass Fatou von Paprika und Melone so überhaupt nichts hält.
Das große Fressen ist dagegen bei den Gänsegeiern zu beobachten. Da sie nicht jeden Tag gefüttert werden, stürzen sich Männlein und Weiblein gleichsam gierig auf die Rinderkeule. Gänsegeier Fritz ist dabei eindeutig der Chef im Ring, nur der Jüngste im Bunde traut sich nicht ans Buffet ...
Die Giftschlangen im Tierpark werden generell nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit versorgt. Jeden Mittag bleibt das Reptilienhaus deshalb eine viertel Stunde lang für die Besucher geschlossen. Während die längsten und schwersten Vipern mit den größten Giftzähnen gefüttert werden, beginnt in den Nachbargehegen für die Frösche die Regenzeit.
Die Stumpfkrokodile hingegen liegen heute auf dem Trockenen. Das Wasserbecken muss von Algen befreit werden. Obwohl die Tiere mit der stumpfen Schnauze für den Menschen nicht als gefährlich gelten, darf Pflegerin Grit Vogt sie während des Putzens nicht aus den Augen lassen.
Außerdem in dieser Folge: Wasserbock Heinrich ist unverhofft Vater geworden, Schweine mit mehrkammerigem Magen und Kindersegen bei den Lamas und Alpakas.
Die Luchsbabys müssen zu Kinderärztin Christine. Papa Merlin passt auf - wie ein Luchs eben - und muss deshalb von den Jungen getrennt werden. Daraufhin gehen die Jüngsten der Familie stiften. Strahlenschildkröte Olaf war bei einer Freundin zu Besuch und hatte ausgiebig Sex. Da müsste die Schildkrötenwelt doch in Ordnung sein? Weit gefehlt, denn Liebe macht Schildkröten aggressiv.
Wenn um zwei Uhr früh der Wecker klingelt, ist für Oliver Maibach die Nacht vorbei. Dann schleppt er sich mürrisch in die familieneigene Bäckerei, die er gemeinsam mit seiner Mutter Elisabeth betreibt. Während diese den Betrieb organisiert und sowohl für ihre Enkelinnen als auch für den befreundeten Gemüsehändler Kemal Yildirim stets ein offenes Ohr hat, ertappt sich der eher wortkarge Oliver des Öfteren bei der Frage, ob das Leben für ihn nicht noch andere Dinge parat hält.
Seit dem Tod seiner Frau besteht sein Alltag daraus, regelmäßig in der Backstube zu stehen und nach getaner Arbeit regelmäßig einzuschlafen. So beinahe auch beim Besuch eines Brautmodenladens mit seiner älteren Tochter Lisa, die demnächst ihren Freund, den Polizisten Chris Dollinger, heiraten will. Doch bevor die Lider ganz zufallen, erregt eine attraktive Kundin sein Interesse: Greta, eine selbstbewusste Cellistin, die ihrerseits spontan eine gewisse Neugier für diesen schläfrigen und seltsam schroffen Mann empfindet. Prompt vergisst sie in der Garderobe ihr Handy.
Währenddessen muss sich Mutter Elisabeth mit ganz anderen Problemen herumschlagen: Sie hat von Kemal Yildirim erfahren, dass die Ausländerbehörde ihn zurück in die Türkei schicken will. Nun traut sich Kemal nicht mehr in seine Wohnung, wo die Polizei - ausgerechnet vertreten durch Lisas künftigen Ehemann Chris - bereits auf ihn wartet. Kurz entschlossen quartiert Elisabeth ihn hinter dem Rücken ihrer Angehörigen in der gemeinsamen Familienwohnung ein. Zwar fallen Oliver im Laufe der nächsten Zeit einige seltsame Veränderungen im heimischen Umfeld auf, doch auch er hat ein Geheimnis: Seine Gedanken kreisen immer stärker um Greta, obwohl - oder gerade weil - die diversen heimlichen Verabredungen alles andere als harmonisch verlaufen.
Die familiären Heimlichkeiten erreichen ihren Höhepunkt, als sich Elisabeth dazu entschließt, Herrn Yildirim zum Standesamt zu führen, um ihm die Abschiebung zu ersparen. Das geballte Stelldichein emotionaler Turbulenzen hält alle Beteiligten mächtig auf Trab - und trotzdem müssen morgens früh noch die Brötchen gebacken werden.
Mit Thomas Sarbacher, Petra Kelling, Vedat Erincin, Katharina Müller-Elmau, Olga von Luckwald, Henning Nöhren, Matilda Tafel, Nina Vorbrodt, Paul Faßnacht, Claudia Matschulla, Martin Armknecht, Justine Hauer, Guido Renner
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
In der neunten Staffel der beliebten WDR-Sommerreihe "Lecker an Bord" setzen die Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz erneut Kurs auf die niederländische Provinz Friesland. Ihre kulinarische Entdeckungstour führt sie diesmal noch weiter in den Norden - bis ans Wattenmeer. Entlang der Nordseeküste treffen sie auf salzige Böden, frische Meeresluft und viele kulinarische Überraschungen.
Auch in dieser Staffel wieder mit an Bord: Skipper und "Wahlfriese" Kai Linnenbrügger. Er steuert das Hausboot von der Stadt Dokkum mit ihrem charmant-historischen Flair über Leeuwarden, die quirlige Hauptstadt Frieslands, bis nach Harlingen - dem Fischerort an der Nordsee.
Das Hausboot liegt im Herzen von Dokkum. Von dort aus fährt Björn nach Aldwâld, zum Ziegenhof von Doetie Trinks. Etwa 90 Toggenburger Ziegen geben die frische Milch, aus der Doetie ihren Käse herstellt. Björn hilft beim Melken und lernt, wie aus reiner Rohmilch Käse entsteht - nach alter Handwerkskunst.
Frank zieht es unterdessen ans Wattenmeer bei Lauwersoog. Austernfischerin Barbara Rodenburg nimmt ihn mit auf ihre Tour: Gemeinsam gleiten sie auf Holzschlitten durchs Watt und leeren Krebsreusen. Zurück an Land filetiert Barbaras Mann Jan einen frisch gefangenen Wolfsbarsch für das Abendessen an Bord.
In Engwierum besucht Björn Landwirt Pyt Sipma, der neben Flachs auch eine besondere Kartoffelsorte anbaut. Die muschelreichen Böden und ein spezielles Algensubstrat geben der Wattkartoffel "Nola" ihr besonderes Aroma. Auf dem Hof befindet sich eine Pflege-Farm, auf der Menschen betreut werden und mitarbeiten können. Bei der Ernte im Gemüsegarten packt Björn kräftig mit an.
Zurück an Bord zaubern die beiden Kochfreunde sommerliche Gerichte mit regionalem Food, diesmal mit maritimer Note: Wolfsbarsch im Krustentiersud, dazu Dicke Bohnen, Aubergine und "gesmashte" Wattkartoffel. Zum Abendessen an Bord sind die Menschen eingeladen, die die Köche auf ihren Streifzügen kennengelernt haben.
Bei Familie Schüller soll es abends in der Küche schnell gehen. Die alleinerziehende Mutter Meral kocht oft nur rasch ein paar Nudeln mit Pesto. Nach einem langen Arbeits- oder Schultag und den allgemeinen Alltagsverpflichtungen kommt ein ausgewogenes und leckeres Abendessen oft zu kurz. Kann Profikoch Björn Freitag hier neue Impulse geben?
Kann er! Denn er ist der Meinung: Kochzeit ist wertvolle Familienzeit. Wenn auch die Kinder eingebunden werden und am Ende etwas Leckeres herauskommt, macht das gemeinsame Abendessen direkt mehr Spaß. Teamwork ist gefragt!
Björns Spartipps hat die Alleinerziehende kaum noch nötig. Sie ist bereits ein richtiger Sparfuchs. Aber Björn kann trotzdem helfen: Mit neuen und gesunden Kochideen motiviert er die Familie. Sohn Paul fordert Björn spontan zum Kochduell heraus. Ob der Spitzenkoch da mithalten kann?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
In seiner neuen, im Bonner Pantheon aufgezeichneten TV-Show "Johann König findet: ..." widmet sich der Gastgeber Woche für Woche einem großen Thema. Unterstützt wird der Humorarbeiter der Extraklasse von einer hochkarätigen Riege großartiger Comedians. In der Folge "Johann König findet: Erotik ist was Wunderbares" sind zu Gast: Nikita Miller, Matilde Keizer, Hendrik Brehmer, Laura Brümmer und Tutty Tran.
Mit seiner gewohnt eigensinnigen Perspektive, trockenem Humor und liebevoll bissigen Lebensabsurdität beleuchtet Johann König das Alltägliche auf ganz und gar unalltägliche Art und Weise. Seine Gäste bringen ihre eigenen Erfahrungen, Gedanken und Pointen mit und eröffnen neue, manchmal überraschende Blickwinkel auf das tönende Thema des Abends.
So entsteht ein rundes, manchmal herrlich schiefes, in jedem Fall aber sehr lustiges Gesamtbild - ein Abend zwischen Denkanstoß und Comedy-Workout der üblichen Lachmuskelverdächtigen, zwischen absurdem Theater und wahrem Leben. Absolut pointenpervers und königlich bekloppt, oder wie Johann es ausdrückt: "Das muss man sich nur immer wieder sagen!"
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.