Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
In der Sendung mit dem Elefanten gibt es heute jede Menge Wettbewerbe. Elisa und André zeigen einander, was sie gerne spielen und worin sie besonders gut sind. Auf der Wippe beweisen die beiden, dass sie ein tolles Team sind. Anke Engelke und Denis Moschitto machen einen Witze-Wettbewerb. Duggee und die Quirlies nehmen an einem Hindernisrennen teil. Wie sie das wohl meistern werden? Außerdem gibt es wieder ein Bilderrätsel und die bekannte Kinderbuchillustratorin Sybille Hein erweckt ein Schwein und eine Maus aus Karton zum Leben. Und zum Schluss veranstalten auch Tanja und Knolle einen Wettbewerb: Wer kann die größte Kaugummi-Blase machen?
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Viren gelten als Auslöser von Krankheiten und Pandemien. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Seit Milliarden Jahren wirken sie als Motor der Evolution, indem sie genetisches Material zwischen Organismen übertragen. Rund acht Prozent unseres menschlichen Erbguts stammen von uralten Retroviren und beeinflussen, wer wir sind. Sie formen unsere Gene, bestimmen unsere Gesundheit und prägen sogar die Zukunft der Medizin - und das, obwohl sie nicht einmal als Lebewesen gelten.
Jeder Mensch trägt Milliarden Viren in sich - das sogenannte Virom. Dieses unsichtbare Ökosystem reguliert die Bakteriengemeinschaft im Darm, hält schädliche Keime in Schach und unterstützt unser Immunsystem.
In der modernen Medizin gelten bestimmte Viren inzwischen als Hoffnungsträger: Sie sind Grundlage für Impfstoffe, dienen als Transportmittel für Medikamente und heilende Gene und könnten künftig gezielt Krebszellen zerstören. Sogenannte Phagen - Viren, die Bakterien befallen - werden als Alternative zu Antibiotika erforscht. Die Hoffnung: mit ihrer Hilfe multiresistente Erreger effektiv bekämpfen zu können.
Selbst in der Landwirtschaft werden Phagen gegen bakterielle Pflanzenkrankheiten erprobt - als natürliche, nachhaltige Helfer - ganz ohne Chemie und Nebenwirkungen.
An diesem Tag geht es rund auf dem Erlebnisbauernhof im oberbayerischen Zolling: Eine Gruppe Kinder, die am Ferienprogramm teilnimmt, hat sich angekündigt. Für Sepp und Nicki Hanrieder immer eine tolle Gelegenheit, den Kleinen das Leben auf dem Land nahezubringen. Dabei wird gebuttert, gefühlt, gerochen und gestreichelt.
Schönheitswettbewerb auf Hof Rösebach: Mira Kuhlmann und Frank Burkhardt wollen die bedrohte Thüringer Waldziege erhalten. Zur Zucht eignen sich nur die Tiere, welche die typischen Rassemerkmale weitervererben können. Wer darf eine Runde weiter und Mama werden?
Beim Eintreiben der Lämmer für den Schlachthof entdecken Mathias Schilling und René auf Rügen ein noch ungeschorenes Mutterschaf, das sich bei der letzten Schur erfolgreich versteckt hat. Auch wenn es den Zeitplan durcheinanderbringt, fangen sie die "Ungeschorene" ein. Mathias nennt sie "Freigeist". Bei der Übergabe der Lämmer an den Viehhändler büxt noch so ein "Freigeist" aus und versteckt sich in einer anderen Herde. Dafür soll die "Ungeschorene" nicht ungeschoren davonkommen.
Eigentlich will Spreewaldbauer Sebastian Kilka endlich die Wiese mähen. Doch die Feuerwehr ruft zum Noteinsatz und er muss die Rettungssanitäter mit dem Kahn zum Patienten bringen. Also Plan B: Auf dem Mutschenhof wartet der neue Praktikant Felix auf seine Kahnfahrschule. Der riesige Kahn für Tier- oder Treckertransporte ist nicht so einfach durch die engen Fließe zu steuern. Das braucht viel Übung. Und die hat zum Glück Sebastian. Als er endlich mit dem Kahn auf dem Weg zu seiner Wiese ist, tummeln sich viele Touristenboote im Spreewald. Es kommt zu einer gefährlichen Situation!
Der Windberghof im Südschwarzwald macht sich langsam, aber sicher winterfest. Martina und Holger Albrecht holen Holz. Mit dabei ist Georg, der neue FÖJler, der seinen zweiten Arbeitstag auf dem Hof hat. Und er erlebt gleich eine besondere Aktion: Holz holen mit den Arbeitspferden Ragna und Jakob.
Auf dem Hof Bremehr in Ostwestfalen soll das Federvieh Zuwachs bekommen. Landwirt Ludger und sein Sohn Lorenz haben sich beim Geflügel auf die seltenen Schwedischen Blumenhühner spezialisiert, eine robuste und pflegeleichte Rasse. Bei einer befreundeten Züchterin wollen sie die schönsten Exemplare für ihren Hof aussuchen.
Moderator, Comedian und Fernseharzt Eckart von Hirschhausen trifft eine der erfolgreichsten und beliebtesten Comediennes und Schauspielerinnen Deutschlands: Annette Frier! Beide machen es sich in ihren Kinosessels gemütlich und schauen zurück auf vier Jahrzehnte deutscher Comedygeschichte. Mit Ausschnitten ihrer ersten Auftritte, aber auch großartiger Meilensteine von Künstlern wie Monty Pythons, Loriot und vielen anderen blicken sie auf den Humor von damals und den in heutigen, eher unruhigen Zeiten. Dabei kommen ihre eigenen lustigen "Fehltritte" und Erfolge natürlich nicht zu kurz! Aber - vor allem haben sie miteinander: viel zu lachen!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Die junge Zooangestellte Sonja wird von ihrem Freund und Kollegen Jens verlassen. Die psychisch labile Frau rastet aus. Sie liebt Jens abgöttisch und in ihrer übersteigerten Eifersucht befürchtet sie, dass er zu seiner nach einem Unfall gelähmten Exfreundin Conny zurückkehren will.
Und damit nicht genug: Sie droht damit, sich und das sich in ihrer Obhut befindliche Kragenbärbaby Gustav umzubringen, wenn Jens nicht seine Meinung ändert. Nun ist Gustav erst eine Woche alt, und schon der erklärte Liebling der Stadt Köln. Natürlich hofft man auf den Knut-Effekt, heißt, Tourismus und Presseaufmerksamkeit, und insofern wäre es schon mehr als blöd, wenn ausgerechnet Gustav etwas zustoßen würde. Jens alarmiert Sophie, weil sie die einzige Polizistin ist, die er kennt und der er vertraut. Die beiden waren früher mal ein Paar. Jens hat Sophie damals für Conny verlassen, er ist ein notorischer Fremdgänger.
Parallel fahren Dietmar und Bärbel ebenfalls nach Köln, einerseits, weil sie neugierig sind, wie ihre Chefin sich in der Großstadt macht, andererseits, weil sie ihr helfen wollen. Das Revier "leitet" in der Zwischenzeit Zielonka jun., der endlich aus seinem Kanada-Aufenthalt zurückgekehrt ist, und plant, sich wieder ganz in Hengasch niederzulassen.
Mit Caroline Peters, Hans Peter Hallwachs, Meike Droste, Bjarne Mädel, Petra Kleinert, Max Gertsch, Michael Hanemann, Arnd Klawitter, Patrick Heyn
Die finale Reise führt zu Sarah Konert ins westliche Münsterland. Zusammen mit ihrer Familie züchtet sie Blonde d'Aquitaine-Rinder. Diese Leidenschaft hat sie von ihrem Vater übernommen. Als dieser früh starb, lag plötzlich die Zukunft des Hofs mit in Sarahs Händen. Gemeinsam mit ihrem Mann entschied sie sich für die Rinderzucht, hängte ihre Karriere in der Steuerberatung an den Nagel und lernte das Metzgerhandwerk. Dabei liegt ihr besonders die Verarbeitung des ganzen Tiers am Herzen, insbesondere der weniger bekannten Fleischteile. Auch für ihr Menü verwendet Sarah nicht das klassische Steak: Es gibt Burger, geschmorte Rinderbacke in Pflaumensauce mit Steinpilz-Kartoffelrose und typisch Münsterländer Nachspeisevariationen. Zum Ausflug geht es an die deutsch-niederländische Grenze in das malerische Städtchen Winterswijk. Dort probieren sie holländische Käsespezialitäten und decken sich für ein gemeinsames Käse-Picknick mitten auf dem Marktplatz ein.
Weitere Teilnehmerinnen: In Franken ist Jungwinzerin Kerstin Laufer mit innovativen Weinen traditioneller Rebsorten am Start. Am Niederrhein züchtet Domenica Müller Wasserbüffel und macht aus ihrem Getreide Nudeln. Im westlichen Bodenseekreis hält Lea Martin Strauße. In Oberbayern betreibt Agnes Jaud eine Käsemanufaktur am Alpenrand. Im Schwarzwald verwandelt Wendy LeBlanc heimischen Most in amerikanische Craft-Cider-Spezialitäten.
Crespelle & Indian Butter Chicken - Björn Freitag kocht mit Frank Buchholz
30'
Spitzenkoch Frank Buchholz serviert seinem Freund und Gastgeber Björn Freitag ein ganz besonderes italienisches Essen. Seine Crespelle sind reichhaltige Hausmannskost vom Feinsten! Pfannkuchen gefüllt mit Käse, Staudensellerie und Spinat werden in Sahnesoße drapiert und im Ofen überbacken.
Ein Hauch von Indien weht durch die Küche: Björn Freitags Indian Butter Chicken mit Gemüsereis ist ein weltberühmtes Soulfood. Die cremige, buttrige Soße mit vielen tollen Gewürzen, dazu zartes Hühnerfleisch - was will man mehr? Vielleicht noch ein einfaches Hühnerfrikassee? Dafür landen die übrig gebliebenen Zutaten im Topf. Die beiden Kochstars machen den Geflügel-Klassiker zu ihrem eigenen, köstlichen Gericht.
Neben kulturellen Themen finden hier auch politische Vorkommnisse ihren Platz. Mit einem Regionalbezug zu Nordrhein-Westfalen wird stets aktuell und mit detaillierten Hintergrundinformationen berichtet.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Torsten Sträter, Tahnee, Olaf Schubert, Tutty Tran und viele mehr bei dem Comedy-Highlight 2025! Der WDR zeigt die 1LIVE Köln Comedy Nacht XXL am 25. Oktober 2025 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.
Die größten Stars. Die besten Newcomerinnen und Newcomer. Das Publikum erwartet eine Comedy-Show der Superlative! 1LIVE und COLOGNE COMEDY holen auch 2025 wieder das Who is Who der deutschsprachigen Comedyszene auf die große Bühne.
Mit Gastgeberin Tahnee stehen in diesem Jahr auf der Bühne: Tony Bauer, Torsten Sträter, Özcan Cosar, Maria Clara Groppler, Olaf Schubert, Tutty Tran, sowie ein Newcomer-Line-Up bestehend aus Josepha Walter, Florentine Osche, Freddy Ekué oder Ana Lucía.
Das WDR Fernsehen zeigt die Show vom 25. Oktober in Köln aus der LANXESS Arena am selben Abend um 20:15 Uhr. 1LIVE überträgt das Spektakel schon ab 19:30 Uhr live im Radio und erstmalig als TikTok LIVE.
Nina Chuba, Campino, Giant Rooks - sie und andere Stars aus Musik, Show und Comedy sind mit 1LIVE groß geworden. Jetzt feiern sie ihren Radiosender und drei Jahrzehnte Popkultur mit persönlichen Erinnerungen, Backstories und legendären 1LIVE-Momenten. Eine Zeitreise durch die Geschichte des Radiosenders, wir zeigen kaum veröffentlichtes Archivmaterial, das Teil der deutschen Popgeschichte ist, feiern die 1LIVE KRONE und die 1LIVE-Community.
Moderiert von Freddie Schürheck - erzählt von denen, die den Sender On Air geprägt und erfunden haben oder ihn leiten, wie Michael Imhof, Olli Briesch, Sabine Heinrich, Thorsten Schorn, JC Zeller und Matthias Opdenhövel, Jochen Rausch und Schiwa Schlei. 1995 als "frecher Jugendsender" und als Experiment gestartet, wird 1LIVE schnell zur Größe in der deutschen Medienlandschaft. "Danach war die Radiolandschaft eine andere", kommentiert Campino, Sänger der Band "Die Toten Hosen", den Sendestart von 1LIVE. Mit Kultsendungen wie "Domian" oder Jan Böhmermanns Radio-Comedy "Lukas' Tagebuch" wird 1LIVE zum Star unter den Jugendsendern.
Musiker Jan Delay sagt über seine besondere Beziehung zu 1LIVE: "Das ist, glaube ich, der einzige Radiosender, zu dem ich so eine Verbindung habe." Moderatorin Sabine Heinrich spricht zum ersten Mal öffentlich darüber, wie sie als Reporterin die Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg erlebte - ein kollektiver Schock und tiefe Trauer im Sektor, die auch ihren Platz im Programm von 1LIVE hatten. Giant Rooks, Zoe Wees und Nina Chuba sprechen darüber, welche Bedeutung 1LIVE als digitale Medienmarke heute hat.
Eine Doku wie ein Meet & Greet mit deinen Stars - Casper, Clueso, Wir sind Helden und viele mehr, denn 1LIVE hat auch die Comedy groß gemacht - davon erzählen u.a. Bastian Bielendorfer, Tony Bauer und die Wolter Zwillinge.
Moderator, Comedian und Fernseharzt Eckart von Hirschhausen trifft eine der erfolgreichsten und beliebtesten Comediennes und Schauspielerinnen Deutschlands: Annette Frier! Beide machen es sich in ihren Kinosessels gemütlich und schauen zurück auf vier Jahrzehnte deutscher Comedygeschichte. Mit Ausschnitten ihrer ersten Auftritte, aber auch großartiger Meilensteine von Künstlern wie Monty Pythons, Loriot und vielen anderen blicken sie auf den Humor von damals und den in heutigen, eher unruhigen Zeiten. Dabei kommen ihre eigenen lustigen "Fehltritte" und Erfolge natürlich nicht zu kurz! Aber - vor allem haben sie miteinander: viel zu lachen!
Das Douro-Tal zählt zu den eindrucksvollsten Flusslandschaften Europas. André Gatzke folgt dem Flusslauf des Douros quer durch Nordportugal. Seine Reise beginnt in Porto, führt durch das spektakuläre Tal bis ins abgeschiedene Gebirge der Serra da Freita. Er fährt auf der malerischen Zugstrecke "Linha do Douro" direkt am Fluss und den Weinbergen entlang. Mit dem Auto nimmt er die kurvenreiche N222, die als eine der schönsten Panoramastraßen Portugals gilt. Dabei macht er Station in Peso da Régua, dem Zentrum des Portweinhandels und im Kloster von Arouca, wo er regionale Backwaren probiert. Bei einer Tour auf einem historischen Rabelo-Boot erfährt er mehr über die einst wichtigste Transportader des Weinhandels.