Simon übernachtet bei seinem Freund Ferdinand. Dieser zeigt ihm das ganze Haus mit allen Zimmern. Doch als Simon nachts dringend Pipi muss, findet er den Weg zur Toilette nicht mehr.
Schritt für Schritt erinnert sich Simon jedoch an den Weg und die vielen Anhaltspunkte: das leuchtende Spielzeug auf der Kommode, die Treppe und das lustige Bild von Ferdinands Opa. Schließlich findet Simon nach langer Suche doch noch den Weg zur Toilette.
Simon und Lou spielen auf dem Schulhof, als Ferdinand ihnen erzählt, dass er heute Geburtstag hat. Doch schon bald sind die beiden von Ferdinands ständigen Extra-Geburtstagswünschen genervt.
Simon und Lou sollen Fußballspielen, obwohl sie keine Lust dazu haben. Dann verlangt Ferdinand von Simon das Bild, das er eigentlich für Lou gemalt hat. Bis Simon der Geduldsfaden reißt und er wütend abzieht. Doch am Ende des Tages vertragen sich die beiden wieder.
Opa Charles aus Amerika kommt zu Besuch! Simon freut sich riesig auf seinen coolen Opa. Doch dann hat dessen Flug Verspätung und Simon ist traurig, weil er ins Bett gehen muss.
Doch am anderen Morgen ist Simons erster Gedanke direkt wieder bei Opa Charles. Prompt stürmt er ins Gästezimmer, um zu sehen, ob Opa Charles endlich angekommen ist. Und tatsächlich ist er da. Simon und Franz freuen sich auf eine spaßige Zeit mit ihrem Opa.
Bohnenstange tritt gegen Marie bei einem Bocksprungwettbewerb an. Maries Wetteinsatz sind todschicke, neue Turnschuhe. Prompt trägt Bohnenstange den Sieg nach Hause. Marie schäumt vor Wut.
Marie fordert eine Revanche, dieses Mal im Steineflitschen. Ihr Einsatz ist ihr neues Fahrrad. Von Bohnenstange fordert sie das Baumhaus als Wetteinsatz. Da Bohnenstange sich für die beste Flitscherin hält, schlägt sie ein. Doch Marie weiß genau, was sie tut.
Die Dorfbande stößt auf ein Hornissennest im Wald. Lina findet heraus, dass dies friedliche Tiere sind, von denen keine Gefahr ausgeht. Die Kinder beschließen, die Sache geheim zu halten.
Hase wittert das Geheimnis und quetscht geschickt Kleinen Fuß aus. So erfährt er von den Hornissen. Hase läuft schnurstracks zu Bauer Ludwig, der sofort mit dem Flammenwerfer ausrückt. Die Dorfbandenkinder brauchen schnell einen Plan zur Rettung der Hornissen.
Paul wird von der Königin für seine Leistung zum Ordensträger der Bienenwabe erklärt. Willi und Maja sind begeistert. Zur gleichen Zeit beginnt die Eröffnungsfeier des neuen Ameisennests.
Die Ameisen haben sich ein besonders ausgefeiltes Tunnelsystem überlegt, das keinen Notausgang vorsieht. Pech, dass sich kurz nach Beginn der Eröffnungsfeier eine Blaumeise vor dem Tunnel niederlässt. Eine Feder ist abgeknickt. Sie kann nicht mehr richtig fliegen.
Alle Ameisen, außer Paul, und ein großer Teil der Wiesenbewohner sitzen jetzt im Ameisentunnel fest. Da Richter Bienenwachs sich nicht bereit erklärt, die Bienenwachen zu Hilfe zu schicken, beschließen Maja, Willi und Paul, das Problem selbst zu lösen. Zu dritt scheint die Aktion allerdings aussichtslos. Doch es naht außergewöhnliche Hilfe: Die Bienenkönigin selbst kommt angeflogen!
Richter Bienenwachs verlangt von den Arbeitsbienen im Stock immer härtere und schnellere Arbeit, bis die erschöpften Bienen schließlich die Arbeit niederlegen und in den Streik treten.
Maja ruft die Ameisen, um die Bienen in der Honig-Macherei zu ersetzen. Nicht als Streikbrecher, sondern im Gegenteil, Maja will dem Richter damit zeigen, wie unersetzlich die Arbeitsbienen sind. Sie hofft, dass der Richter die Arbeitsbienen dann besser behandelt.
Doch die Ameisen stellen sich zu Majas Überraschung sehr geschickt an, und der Richter ist begeistert. Gern verzichtet er auf die Arbeitsbienen, denen damit der Verlust des Arbeitsplatzes droht. Das hat Maja nicht bedacht, und es tut ihr sehr leid. Zum Glück hat sie noch eine Idee, die am Ende den Bienen sowohl ihren Arbeitsplatz sichert als auch dem Richter klarmacht, dass er das Arbeitstempo senken muss, damit die Bienen nicht wieder streiken.
Es ist sehr windig und damit eine gute Gelegenheit, einen Drachen fliegen zu lassen. Findus übertreibt es aber, weil er großen Spaß daran hat, die Hühner mit seinen Flugmanövern zu ärgern.
Das führt schließlich dazu, dass diese sich vehement weigern, weiter für diesen chaotischen, hühnerfeindlichen Hof Eier zu legen. Sie beschließen sehr spontan, zu Gustavsson auszuwandern. Auf dem Weg dorthin werden sie jedoch von einem hungrigen Bussard bedroht.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Sanam Afrashteh, Emilia Holstein, Christina Große
Vater Swensson hat auf der Auktion eine Kuh ersteigert. Zu spät merkt er, dass es ein wildes Tier ist. Jeder Versuch der Zähmung schlägt fehl, bis Michel auftaucht.
Mit einem kleinen Trick bring Michel die Kuh nach Hause: Er leiht sich von einem Bauern eine Herde Kühe aus, der sich die neue Kuh freiwillig anschließt. Die Leute sind erstaunt über Michels Geschick, und selbst der Vater ist heute stolz auf seinen Sohn.
Mit Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm, Hannelore Schroth
Stress, Selbstzweifel, Notendruck: An einer besonderen Schule kämpfen sich die einst Drogensüchtigen Kay (31), Marvin (19) und Sarah (30) zurück ins Leben. Ihr Traum - ein Schulabschluss.
Die wichtigste Regel am Bildungszentrum Hermann Hesse in Frankfurt am Main: clean bleiben! Wer erwischt wird, fliegt. Eine besondere Zeit der Besinnung, Disziplin, Konfrontation mit der eigenen Geschichte und Hoffnung für die drei beginnt.
Sarah ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder. Ihnen will sie ein Vorbild werden, wie sie sagt, in jedem Fall aber besser als ihre eigene Mutter, die ihr einredete: "Aus dir wird sowieso nichts!"
Marvin lebt in einer betreuten Wohngruppe auf dem Schulgelände. Seine größte Angst - Einsamkeit. Cannabis reichte ihm bald nicht mehr. Er stürzte ab und landete in einer Psychiatrie. Am BZH will er Abitur machen.
Kay lief mit 15 von zu Hause weg. Schicksalsschläge trieben ihn in den Alkohol. Nach mehreren Selbstmordversuchen folgte die Erkenntnis: "Ich muss mein Leben grundlegend ändern!"
"37°Leben" hat die Drei über einen Zeitraum von einem Jahr begleitet.
Der zweite Teil der "37°Leben"-Reportage "Lebensretter Schule" wird am 10. August 2025 um 9.03 Uhr gesendet.
Beide Folgen sind ab Freitag, 1. August 2025, ab 8.00 Uhr in Web und App des ZDF verfügbar.
Was ist mir wertvoll? - Dieser Frage geht Pfarrer Thomas Kleinle im Gottesdienst aus der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Illereichen auf die Spur.
Jesu Ermahnung, nicht nur für sich selbst Schätze zu sammeln, sondern vor Gott reich zu sein, nimmt Pfarrer Thomas Kleinle zum Anlass, dem nachzugehen, was uns wirklich wichtig ist. Die musikalische Gestaltung übernimmt Andreas Karletshofer.
Die im 15. Jahrhundert erbaute Kirche beeindruckt mit ihrer bewegten Baugeschichte. Besonders markant ist der neuromanische Turm von 1840 mit seinen farbigen Dachziegeln, die schon von der nahen A7 aus gut zu sehen sind. Ursprünglich als spätgotische Saalkirche errichtet, wurde das Gotteshaus im 17. Jahrhundert zur Kreuzkirche erweitert und im 18. Jahrhundert barockisiert. Zuletzt wurde die Kirche 2024 umfassend renoviert. Im Inneren finden sich kunstvolle Fresken und ein Hochaltar aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Gemeindemitglieder bis 18.00 Uhr unter der Nummer: 0700 - 14 14 10 10 erreichbar (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif).
Weitere Informationen sind unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
Moderation im Studio: Lena Kesting
- Triathlon
Männer
Kommentator: Martin Schneider
Moderation: Katja Streso
ca. 11:30 Uhr
- Flag Football
Finale Frauen
Kommentator: Sebastian Ungermanns
ca. 11:45 Uhr
- Turnen
Gerätefinals Männer
Kommentator: Alexander Ruda
Moderation: Florian Zschiedrich
Experte: Ronny Ziesmer
ca. 12:15 Uhr
- Flag Football
Finale Frauen und Männer
Kommentator: Sebastian Ungermanns
ca. 12:45 Uhr
- Speedklettern
Finale Frauen
Kommentator: Julius Hilfenhaus
ca. 13:10 Uhr
- heute Xpress
(HD/UT)
ca. 13:15 Uhr
- Speedklettern
Finale Frauen
Kommentator: Julius Hilfenhaus
ca. 13:25 Uhr
- Turnen
Gerätefinals Männer
Kommentator: Alexander Ruda
Moderation: Florian Zschiedrich
Experte: Ronny Ziesmer
ca. 14:00 Uhr
- Leichtathletik
Finals Frauen und Männer
Kommentatorin: Alexandra Dersch, Kommentator: Felix Tusche
Moderation: Maral Bazargani
ca. 14:05 Uhr
- Flag Football
Finale Männer
Kommentator: Sebastian Ungermanns
ca. 14:30 Uhr
- Breaking
Finale B-Boys
Kommentatorin: Petra Bindl
Experte: Chau-Lin
ca. 14:55 Uhr
- Badminton
Finale Team
Kommentator: Thomas Fuchs
ca. 15:00 Uhr
- heute Xpress
(HD/UT)
ca. 15:03 Uhr
- Aktion Mensch - Glückszahlen der Woche
(HD/UT)
Moderation: Rudi Cerne
ca. 15:05 Uhr
- Bogenschießen
Finals Compound/Recurve Team
Kommentator: Heiko Klasen
ca. 15:25 Uhr
- Rudern
Finals Achter/Einer/Paraboote
Kommentator: Norbert Galeske
ca. 15:55 Uhr
- Badminton
Finale Team
Kommentator: Thomas Fuchs
ca. 16:00 Uhr
- Basketball 3x3
Halbfinale Frauen
Kommentator: Benjamin Zander
ca. 16:30 Uhr
- Rudern
Finals Achter/Einer/Paraboote
Kommentator: Norbert Galeske
ca. 16:40 Uhr
- Badminton
Finale Team
Kommentator: Thomas Fuchs
ca. 16:55 Uhr
- heute Xpress
(HD/UT)
ca. 17:00 Uhr
- Leichtathletik
Finals Frauen und Männer
Kommentatorin: Alexandra Dersch, Kommentator: Felix Tusche
Moderation: Maral Bazargani
ca. 17:30 Uhr
- Basketball 3x3
Finale Frauen
Kommentator: Benjamin Zander
ca. 17:55 Uhr
- Badminton
Finale Team
Kommentator: Thomas Fuchs
ca. 18:05 Uhr
- Leichtathletik
Finals Frauen und Männer
Kommentatorin: Alexandra Dersch, Kommentator: Felix Tusche
Moderation: Maral Bazargani
Livestreams bei sportstudio.de
ab 11.00 Uhr Die Finals 2025 aus Dresden
ab 13.00 Uhr Schwimm-WM aus Singapur mit Kommentator Volker Grube und Co-Kommentatorin Leonie Beck
Volleyball bei sportstudio.de: Nations League Finale der Männer aus Ningbo/China ab 13.00 Uhr im Livestream
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das ZDF-Politikmagazin "Berlin direkt" führt seine traditionelle Reihe der Sommerinterviews fort. Wulf Schmiese spricht mit dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder.
Rund um die parlamentarische Sommerpause interviewen die Moderatoren von "Berlin direkt", Diana Zimmermann und Wulf Schmiese, den Bundespräsidenten, den Bundeskanzler und die Spitzen der im Bundestag in Fraktionsstärke vertretenen Parteien.
Die "Berlin direkt - Sommerinterviews" sind seit über 37 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Sommerprogramms. Das erste wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt.
Seine Ausstellungen brechen Besucherrekorde, seine Bilder berühren zutiefst. "Terra X - Giganten der Kunst" begibt sich auf Entdeckungsreise durch Leben und Werk Caspar David Friedrichs.
Seine Bilder bestechen auch heute noch durch ihre Einfachheit und ihre Wucht. Und sie wühlen auf. Die Dokumentation "Terra X - Giganten der Kunst" offenbart, warum der Maler Caspar David Friedrich mit seinem Werk noch immer berührt und verstört.
Der Dichter Heinrich von Kleist sagte über eines seiner berühmtesten Bilder, dem "Mönch am Meer", dass es ihm bei der Betrachtung so vorkomme, als seien ihm die Augenlider abgeschnitten. Wer sich auf die Bilder Caspar David Friedrichs einlässt, wird von ihrer Magie gefangen genommen. Für den Maler wird die Natur zu einem Rettungsanker und zu einer Quelle der Inspiration.
In seiner frühen Kindheit erlebt er den Tod der Mutter und Schwester. Mit 13 Jahren ertrinkt sein Bruder vor seinen Augen, nachdem dieser Caspar David aus einem Eisloch in einem zugefrorenen See gerettet hat. Es sind die lebensverändernden Brüche, die bei Friedrich den persönlichen künstlerischen Ausdruck hervorbringen. "Terra X - Giganten der Kunst" begibt sich auf eine visuelle Entdeckungsreise durch sein Gesamtwerk und zeigt auf, wie der Künstler in seiner Malerei collagenartig Orte erschafft, die er tatsächlich nie gesehen oder besucht hat.
Gerade das Werk und die Persönlichkeit von Caspar David Friedrich spornen an, neu entdeckt zu werden. Er gilt als bedeutendster Vertreter der Romantik. Die Dokumentation beleuchtet in emotionalen und visuell fesselnden Spielszenen die Momente seiner Biografie, die verständlich machen, wie große Kunst entstehen kann. Forschende untersuchen und dechiffrieren die Genese und Substanz seiner Meisterwerke und zeigen auf, wie modern seine Bilder noch heute sind.
Drei "Terra X"-Filme zum Thema "Giganten der Kunst" werden immer sonntags um 19.30 Uhr ausgestrahlt.
Die erste Folge kann ab Mittwoch, 30. Juli 2025, 10.00 Uhr im ZDF gestreamt werden. Die beiden anderen Folgen jeweils ab Sendedatum.
"Frühling" auf engstem Raum: Auf dem Weg zum Wanderausflug bleibt die Berggondel mit Katja Baumann, Tom Kleinke und fünf weiteren Passagieren plötzlich stehen.
Katja und Tom haben sich mit Katjas bester Freundin Leslie und deren neuem Partner Ali zu einer Bergwanderung verabredet. Leslie sieht dem Ausflug jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: Seit einem traumatisierenden Erlebnis in ihrer Jugend hat sie Höhenangst.
Tom und Katja wiederum würden ihren freien Tag lieber im Bett verbringen - aber versprochen ist versprochen. Also treffen sie sich an der Talstation und besteigen gemeinsam mit dem Social-Media-Paar Alexandra und Philipp May sowie der alleinstehenden Luise König die Gondel, die sie auf den Berg bringen soll.
Unten in Frühling wird Pfarrer Sonnleitner in die Seniorenresidenz Sonnenglück gerufen, da es mit dem Leben der Bewohnerin Marga Stein langsam zu Ende geht. Die alte Dame hat keine Angehörigen, nur noch ihre Katze Fipsi. Ausgerechnet jetzt ist das geliebte Tier verschwunden. Aber Lilly hat eine Vermutung, wo Fipsi sein könnten, und macht sich sofort auf die Suche.
Kurz vor der Bergstation gibt es einen gewaltigen Ruck, und die Gondel bleibt stehen - und zwar lange, sehr lange. Das angekündigte Unwetter rollt an, die Nacht kommt. Und in der Enge der Gondel, unter den verängstigten und aufgewühlten Personen, entwickelt sich eine ganz besondere Dynamik, die zu emotionalen Enthüllungen führt.
Sechs Folgen "Frühling" werden sonntags um 20.15 Uhr wiederholt.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Jan Sosniok, Aykut Kayacik, Nadine Wrietz, Susanne Schäfer
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Free-TV-Premiere
Nachdem ihr Gatte an einem anaphylaktischen Schock stirbt, erhält die Witwe eines New Yorker Geschäftsmanns vom Hotel einen USB-Stick ihres Mannes. Fortan ist ein Killer hinter ihr her.
Dass die Frau womöglich in Gefahr ist, erfahren Roy Grace und sein Team von der New Yorker Polizei, denn der Tote war offenbar in Mafiageschäfte verwickelt. Die Kollegen aus den USA bitten die Polizisten um Hilfe bei der Suche nach der vermissten Witwe aus England.
Als Cassies Mann Eric noch in den Flitterwochen in Frankreich an der allergischen Reaktion auf Wespengift stirbt, ist das Entsetzen groß. Die Hotelmitarbeiter bemühen sich redlich darum, der jungen Witwe mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bei ihrer Abreise erhält sie einen Umschlag, den ihr Mann im Hotelsafe hinterlegt hatte. Darin: ein USB-Stick mit sensiblen Daten, darunter Namen und Funktionen von hochrangigen Mitgliedern der New Yorker Mafia. Offensichtlich war dies seine Lebensversicherung für den Umgang mit den Gangstern.
Um keinen Preis wollen die Kriminellen, dass diese Daten in falsche Hände, also in die der Polizei geraten. Tatsächlich gerät Cassie schon bald ins Visier des Auftragskillers Tooth . Doch die aus Brighton stammende Frau ist direkt nach ihrer Abreise aus Frankreich untergetaucht.
Auch die New Yorker Polizei wundert sich, dass Cassie nicht erschienen ist, um sich um die Leiche ihres Mannes nach der Überführung in seine Heimatstadt zu kümmern. Daher bitten die Ermittler DS Roy Grace , DS Glenn Branson und das Team um Mithilfe bei der Suche nach ihr.
Nach dem plötzlichen Tod des stadtbekannten Einbrechers Shelby Stoner stellen Rechtsmedizinerin Nadiuska De Sancha (Carolina Valdés) und Cleo (Zoë Tapper) fest, dass der Biss einer seltenen Schlange die Todesursache gewesen sein muss.
Doch in welches Haus in Brighton ist er eingebrochen? Und wer hält sich ein so giftiges Tier? Als noch weitere verstörende Indizien ans Tageslicht kommen, hat Grace eine schreckliche Vermutung: Könnte Cassie eine sogenannte schwarze Witwe sein, die auf der Suche nach reichen Männern ist und sie mit Gift tötet, sobald sie Zugriff auf deren Vermögen hat?
Sollte sich dieser Verdacht bewahrheiten, geht es nicht mehr nur darum, einen Berufskiller aus dem Verkehr zu ziehen, sondern auch Cassie zu finden, bevor sie ihr nächstes Opfer tötet.
Um sie aus der Deckung zu locken, schickt Grace seinen Ermittler DS Norman Potting undercover ins Rennen. Er soll vorgeben, ein einsamer Milliardär zu sein, der auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist. Ohne es zu ahnen, begibt sich Potting dadurch in höchste Lebensgefahr.
Free-TV-Premiere
Letzte Folge der vierten Staffel "Detective Grace".
Mit John Simm, Richie Campbell, Zoë Tapper, Clare Calbraith, Laura Elphinstone, Laura Haddock, John Schwab, Carolina Valdés, Daniel Fearn, Marcia Lecky, Sam Hoare, Brad Morrison, James Corrigan
Die Welt hat eine neue Ikone: Diana, Prinzessin von Wales. Seit ihrer Hochzeit mit Thronfolger Charles ist sie der Star des britischen Königshauses. Doch ihre Beliebtheit wird zur Gefahr.
Hinter der Fassade des royalen Traumpaares leben Charles und Diana eine Lüge. Die Ehe wird zur Seifenoper. Queen Elizabeth II. versucht lange, das Image ihrer Familie zu retten. Doch Diana ist schwer kontrollierbar - und sie kennt die Macht der Medien.
Mitte der 80er-Jahre gilt die Prinzessin als die bekannteste Frau der Welt - größer als jeder Hollywoodstar. Wo auch immer die Ehefrau des britischen Thronfolgers auftaucht, jubeln ihr die Massen begeistert zu, wird sie von Fotografen und Journalisten umlagert. Der öffentliche Druck hinterlässt Spuren: Diana erkrankt an Bulimie, magert zusehends ab.
Auch ihre Ehe leidet unter der enormen Popularität. Prinz Charles steht im Schatten seiner berühmten Frau. Nach wie vor fühlt er sich zu seiner alten Liebe Camilla Parker-Bowles hingezogen, mit der er seit vielen Jahren eine heimliche Beziehung führt. Lange versuchen Charles und Diana, die Fassade einer glücklichen Ehe aufrechtzuerhalten. Doch die Anzeichen der Krise sind Anfang der 90er nicht mehr zu übersehen. Wird das Scheitern ihrer Ehe zur Gefahr für die britische Monarchie?
Vor der malerischen Kulisse der dänischen Stadt Helsingør ermittelt Dan Sommerdahl gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Flemming Torp in vier episodisch erzählten Kriminalfällen.
Der 25. Hochzeitstag von Polizist Dan Sommerdahl und seiner Frau Marianne nimmt ein abruptes Ende, als eine Frauenleiche am Strand von Helsingør gefunden wird. Das Opfer hatte wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht, doch von dem Säugling fehlt jede Spur.
Dan und sein Kollege Flemming Torp nehmen die Ermittlungen auf und suchen neben dem Mörder vor allem nach dem vermissten Neugeborenen, das ohne Versorgung nur noch wenige Stunden zu leben hat - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Die Untersuchungen führen das Ermittlerteam zu dem Ex-Ehemann einer Bekannten der Familie Sommerdahl, gegen den bereits eine einstweilige Verfügung wegen häuslicher Gewalt vorliegt.
Mit Peter Mygind, Laura Drasbäk, André Babikian, Lotte Andersen, Mathias Käki Jørgensen, Peter Gantzler, Laura Kjär, Elias Munk
In der Markthalle stürzt Ursula Jørgensen in den Tod. Die Untersuchungen ergeben, dass es Mord war. Als Täter gerät ihr Sohn Casper ins Visier, der dringend Geld benötigt.
Ursula hatte einige Zeit zuvor 500.000 Kronen in der Lotterie gewonnen. Bei Nachforschungen stoßen Dan und Flemming auf Erik Östenfeldt, einen Mitarbeiter der Lottozentrale. Steckt er hinter dem Mord an der Frau?
Marianne will immer noch die Scheidung von ihrem Mann Dan. Bis zum Geburtstag ihrer gemeinsamen Tochter Laura möchte sie dies aber noch geheim halten - ein Plan, der nicht funktioniert. Als Marianne zu allem Überfluss undercover für Dan und Flemming ermitteln soll, ist das Chaos perfekt.
Mit Peter Mygind, Laura Drasbäk, André Babikian, Lotte Andersen, Mathias Käki, Peter Gantzler, Laura Kjär, Elias Munk
Ob im Rotlichtmilieu, Stadtpark oder auf einer alten Burg, die Kriminellen treiben überall ihr Unwesen. Da wird es Zeit für das Ermittler-Team, in und um Köln aktiv zu werden.
Mit Tatjana Kästel, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Aylin Ravanyar, Stephen Appleton, Carla Hüttermann, Camilla Renschke, Arne Kertész, Lasse Myhr, Dominik Paul Weber
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Befehl und Gehorsam? Oder Freiheit und Eigenverantwortung? Welche Regeln braucht eine freie Gesellschaft? Könnte es auch Sinn machen, sie zu brechen? Jasmina Neudecker auf Spurensuche.
Sie begleitet den 22-jährigen Tim Pionk, Brandmeister in Ausbildung, bei einer Übung der Berufsfeuerwehr Hagen. Ein hierarchisches Berufsfeld mit striktem Regelwerk. Doch manchmal bedeutet Gehorsam auch, die Regeln zu brechen, um Leben zu retten.
Wie gehorsam sind wir als Gesellschaft heute überhaupt noch? Das will die Biologin Jasmina Neudecker in einem Sozialexperiment mit versteckter Kamera herausfinden. Unterstützt wird sie dabei von Psychologe Dr. Felix Götz von der Universität Regensburg. Er leitet die in Deutschland einzige psychologische Forschungsgruppe zum Thema Gehorsam mit Mitgliedern aus den Universitäten Regensburg, Göttingen und Würzburg. Eine Autoritätsperson mit Sicherheitsweste und Walkie-Talkie macht Besuchern des Olympiaparks München absurde Vorschriften. Wie verhalten sich die Passanten? Gehen sie auf die unsinnigen Anweisungen ein?
Auch im sogenannten Käfer-Zerstörungsexperiment von Felix Götz geht es um den Konflikt zwischen äußerer Autorität und unseren inneren Überzeugungen. Jasmina darf bei diesem einzigartigen Experiment der modernen Gehorsamsforschung teilnehmen. Dabei werden die Probanden aufgefordert, Käfer in einer Kaffeemühle vermeintlich zu zerstören. Wie wird sich Jasmina entscheiden? Führt sie die Befehle des Versuchsleiters aus, oder widersetzt sie sich und ist ungehorsam?
Paragrafendschungel, Papierberge und Dokumentationspflicht: Die Verwaltungslast in Deutschland nimmt immer weiter zu. Ehrenamtliche und kleine Unternehmen stoßen zunehmend an ihre Grenzen.
Bürokratieabbau? Von wegen! In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Vorschriften um 20 Prozent gestiegen. Der durch neue Regeln und Gesetze verursachte Aufwand nimmt weiter zu: 2023 lag der bürokratische Kostenfaktor bei 26,8 Milliarden Euro.
"Du musst ja praktisch einen Jahresplan haben, wann du welche Genehmigung beantragen musst. Und das nimmt viel Zeit in Anspruch", erzählt Ines Lannig, die ehrenamtlich das Volksfest im bayrischen Feldkirchen organisiert. Neben ihrer Teilzeitstelle kümmert sie sich um den bürokratischen Aufwand im Vorfeld. Vollzeit neben ihrem Ehrenamt zu arbeiten, wäre für die 58-Jährige nicht machbar. "Also, ich bin der Meinung, dass das Ehrenamt irgendwann ausstirbt, weil du die Leute einfach nicht mehr umsonst bekommst."
Jennifer Müller, Landwirtin aus Ruhwinkel in Schleswig-Holstein, verbringt zwei Drittel ihrer Arbeitszeit mit Verwaltung. "Wir müssen Dokumentationen, die wir ohnehin für die praktische Arbeiten nutzen, noch mal in andere Formate transformieren, damit die Behörden das gegebenenfalls auslesen können. Und wir müssen das für mehrere Stellen machen." Unterschiedliche Fristen und unangekündigte Kontrollen verschärfen die Lage. "Wir sind echt eingeschränkt in unserer unternehmerischen Tätigkeit durch Bürokratisierung."
Auch Martin Osterrieder, Wirt des Ausflugslokals "Siebenbrunn" in München, beklagt die überbordenden Dokumentationspflichten. Temperaturkontrollen, Schankanlagenprüfung, Dienstpläne, Allergene - die Liste ist endlos. "Die halbe Woche bist du eigentlich am Schreibtisch. Und da draußen sitzt der Gast und sagt: Ist der Wirt noch im Bett?" Im Gastgewerbe liegt der wöchentliche Bürokratieaufwand laut einer DIHK-Studie bei durchschnittlich 14 Stunden.
Die "ZDF.reportage" begleitet Ehrenamtliche und kleine Unternehmen in ihrem täglichen Kampf gegen die Bürokratie.
Moderation:
5.30 - 7.00 Philip Wortmann
7.00 - 9.00 Mirjam Meinhardt, Mitri Sirin
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.