Franz und Simon spielen Fangen mit Kater Oskar. Dabei entdecken sie eine Babykatze, die sich im Garten versteckt hat. Da es schon Abend ist, darf die Babykatze eine Nacht in Obhut bleiben.
Doch am nächsten Tag gehen Simon und Franz mit Mama und Papa auf die Suche nach den Besitzern der Babykatze, die sie liebevoll Mini getauft haben. Und tatsächlich finden sie die Besitzerin, ein kleines Mädchen, das ihre geliebte Katze nun endlich wieder zurückhat.
Simon spielt unerlaubt mit Franz' Feuerwehrwagen. Nach kurzem Necken verrät Simon, dass er den Wagen tatsächlich hat. Doch dann verschwindet der Wagen erneut. Simon sagt "Ich war's nicht!".
Da der Wagen verschwunden ist, als Simon und Franz gerade eine Straße im Garten gebaut haben, gerät Opa unter Verdacht. Doch er versichert, den Wagen nicht zu haben. Schließlich kommen sie Hund Elvis auf die Schliche, der den Wagen und andere Sachen verbuddelt hat.
Simon und Franz spielen im Garten Kegeln. Doch Franz trifft keinen einzigen Kegel. Da hat Simon eine Idee: Er bittet Mama für Franz eine "Super-duper mega Bananenmilch" zu mixen.
Die wirkt schließlich so gut, dass Franz sogar aus großer Distanz alle Kegel trifft. Doch dann lassen bei Simon die Kräfte nach. Da die Bananen aber nun alle sind, mixt Mama ihm eine "Super-duper mega Erdbeermilch". Die wirkt aber genauso gut wie Franz' Variante.
Bohnenstange und Kleiner Fuß bemerken eines Morgens, dass Martin, der Gartenzwerg, verschwunden ist. Der Verdacht fällt auf Marie. Doch auch sie vermisst eine Figur, eine kleine Rehkitz-Statue.
Bohnenstange, Marie und ihre Freunde machen sich auf die Suche und stellen dabei fest, dass aus allen Gärten Figuren verschwunden sind. Die Kinder sind überzeugt, dass ein verrückter Dieb sein Unwesen in Kleinwiesental treibt. Sie wollen ihm eine Falle stellen.
Als die Dorfbande eines Tages zu ihrem Baumhaus kommt, finden die Kinder dort eine Taube vor. Sie sitzt stoisch in einer Mütze von Kleiner Fuß und denkt nicht daran, das Baumhaus zu verlassen.
Die Kinder fragen sich, was mit der Taube los ist. Ist sie vielleicht krank und kann deshalb nicht wegfliegen? Wie es aussieht, muss sich die Dorfbande mit dem Untermieter in ihrem Hauptquartier irgendwie arrangieren. Aber für wie lange? Bauer Ludwig weiß Rat.
Maja und Willi sollen für den Unterricht bei Frau Kassandra eine Liste mit berühmten Insekten erstellen. Doch Kurt stellt fest, dass es bedauerlicherweise keinen berühmten Mistkäfer gibt.
Kurt will das unbedingt ändern und selbst in die Annalen der Wiesengeschichte eingehen, und zwar mit dem größten Mistball, der jemals von einem Mistkäfer gerollt wurde. Der Ball, den er rollt, ist in der Tat gigantisch - seine Duftnote ist es aber leider auch.
Der große Ball räuchert die ganze Wiese mit seinem Gestank ein. Doch Kurt ist stolz auf sein Werk und will es unter keinen Umständen vernichten. Maja muss sich etwas einfallen lassen, damit Kurt seine Meinung ändert und die Luft auf der Wiese wieder frisch und rein wird.
Frau Kassandra ist krank, und Richter Bienenwachs springt für sie als Vertretungslehrer ein. Sehr zum Leidwesen der Bienenschüler, denn der Unterricht bei Bienenwachs ist sehr langweilig.
Außerdem verlangt der Richter, dass die Schüler das "Bienenstockzertifikat" ablegen. Dazu müssen sie eine Menge Theorie auswendig lernen, was natürlich allen missfällt. Maja bittet Frau Kassandra auf der Krankenstation um Hilfe, aber sie ist zu krank, um zu helfen.
In ihrer Not geht Maja auch zur Bienenkönigin, und zusammen kommen sie auf eine Idee, wie sie dem Richter seinen eigenen Unterricht verleiden können. Der Plan klappt, und so muss die Bienenklasse am Ende kein Diplom machen, sondern macht mit dem Richter einen Ausflug in die Wiese. So wie sonst mit Frau Kassandra.
Es ist ein regnerischer Tag, und Findus langweilt sich sehr, weil er nicht raus kann zum Spielen. Um ihn abzulenken, erzählt Pettersson, wie einer seiner Stiefel in sein Goldfischglas kam.
Zunächst berichtet er, wie er die Goldfische gewann und dann feststellte, mit ihnen sprechen zu können. Weil das klappte, baten sie ihn um etwas, wodurch am Ende der Ereignisse ein Stiefel von Pettersson in ihrem Glas landete. Ist das nun wahr oder erfunden?
Bibi besucht mit ihrer Schulklasse das Museum für Meereskunde. Als sie beschließt, ein Referat über den Schatz der Königin Dalala zu schreiben, verbietet ihre Lehrerin es ihr. Warum?
Angeblich habe es diesen Schatz nie gegeben. Bibi glaubt das nicht und hext sich in die Vergangenheit zu Dalala, um nach dem Schatz zu suchen. Dabei gerät sie mitten auf ein Piratenschiff - und die Piraten sind alles andere als freundlich zu Bibi.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Michel und Knecht Alfred sind oft und gern in der freien Natur unterwegs. Eines Tages fragt Michel Alfred über Magd Lina aus, denn es sieht so aus, als wollten die beiden bald heiraten.
Da hat Michel einen wunden Punkt bei Alfred getroffen, denn der will Lina gar nicht heiraten - traut sich nur nicht, es ihr zu beichten. Auf Michels Drängen hin sagt Alfred Lina endlich die Wahrheit. Doch statt in Tränen auszubrechen, fängt die Magd an zu lachen.
Mit Jan Ohlsson, Allan Edwall, Emy Storm, Hannelore Schroth, Lena Wisborg, Maud Hansson
Sie sind Frauen, Ende 20 und eigentlich wollten sie mit ihrem Liebsten ihr gan-zes Leben glücklich verbringen. Doch dann kommt es anders - ein Neuanfang muss her nach Jahren der Partnerschaft.
Lorena (28) lebt in Wien und hatte, wie sie sagt, ihr Perfect Match gefunden. Mit ihrem Freund teilt sie die gleichen Interessen. Sie vertrauen einander und stützen sich gegenseitig, selbst ihr Freundeskreis ist begeistert - bis Lorena Gefühle für eine Frau entwickelt.
Annika (28) war ihrem älteren Freund bis nach Bochum gefolgt, der dort bereits Kinder hat. Mit 23 heiratet sie ihn. Überhaupt tut sie alles, um ihn happy zu machen, gibt sich geradezu auf. Als die Beziehung kriselt, nehmen sie die Hilfe einer Paartherapeutin in Anspruch. Der Grund: Annika fühlt sich kleingehalten, erlebt durch ihren Mann immer wieder Abwertung. Schließlich entscheidet sie sich, zu gehen.
"37°Leben: Neustart nach Trennung" ist ab Freitag, 22. August 2025, 8.00 Uhr, in Web und App des ZDF abrufbar.
"Hoop" ist Plattdeutsch und bedeutet Hoffnung. Und so heißt es in der hoop-Kirche am Ende jedes Gottesdienstes: "Wir sind eine Kirche, die Hoffnung bringt."
Im Fernsehgottesdienst erzählt das Team um Pastor Sawadsky davon, worin für sie diese Hoffnung besteht und wie sie sich in ihrem Leben auswirkt.
Die Gemeinde gehört zum Bund Freikirchlicher Evangelischer Pfingstgemeinden und trifft sich in einem modernen Gemeindezentrum in Bremen Neustadt. Eine Band gestaltet den Gottesdienst musikalisch und begleitet den Gemeindegesang.
Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde unter der Nummer: 0700 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkkosten abweichend)
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste - live aus dem Sendezentrum Mainz
132'
Was wäre ein Sommer ohne den "ZDF-Fernsehgarten"? Auch 2025 dürfen sich die Zuschauer wieder auf das große Open-Air-Spektakel freuen.
Moderatorin Andrea Kiewel präsentiert live vom Mainzer Lerchenberg ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Musik und Tanz, Artistik und Comedy, Tipps und Servicethemen sowie spannenden Spielen und spektakulären Rekorden.
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten.
Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
Mit viel Eigeninitiative und professioneller Unterstützung kann auch mit einem kleinen Budget ein Traumgarten entstehen. Das eigene grüne Paradies.
Zwei Garten- und Landschaftsbauer präsentieren einer Familie Konzepte für den Gartenumbau. Der Fokus liegt dabei auf günstigen Alternativen zu hochwertigen und teuren Baustoffen oder Pflanzen - zum Beispiel durch das Wiederverwerten vorhandener Materialien.
Um Kosten zu sparen, wird die Familie aktiv in den Umbau mit eingebunden - unter Anleitung des Gartenprofis.
Die Deutschen lieben Bananen. Doch wie kommt das Obst auf unseren Tisch, wer profitiert vom Handel? Und wer zahlt den Preis? Ein Blick hinter die Fassade der gelben Frucht.
Weltweiter Bananenhandel, Umweltschäden, Pestizidbelastung: Die Banane ist beliebt, doch ihr Anbau in Monokulturen führt zu Ausbeutung, Einsatz von Pestiziden, Fungiziden und gefährlichen Arbeitsbedingungen. Was steckt hinter der gelben Schale?
Reporterin Judith Paland begibt sich auf Spurensuche nach Costa Rica. Das kleine Land zählt zu den wichtigsten Exporteuren von Bananen für den europäischen Markt - und gehört regelmäßig zu den Ländern mit dem höchsten Pestizideinsatz pro Hektar. Auch beim Anbau von Bananen kommen teils in Europa verbotene Chemikalien zum Einsatz, per Flugzeug versprüht. Immer wieder berichten Arbeiter von Hautreizungen, Atemproblemen, fehlender Schutzkleidung und Pestizidflugzeugen, die während der Arbeit direkt über den Feldern kreisen, obwohl das gesetzlich verboten ist. Gewerkschafter werden mundtot gemacht. Für die makellose Banane zahlen Mensch und Umwelt einen hohen Preis.
Doch auch die Bananenproduzenten selbst stehen unter Druck. Der Grund: Ein Pilz, der die standardisierte Bananensorte angreift. Forscher arbeiten fieberhaft an neuen resistenten Sorten, damit das Big-Banana-Business weitergeht.
Allerdings landen trotz der globalen Logistik viele Bananen im Müll, sobald ihre Schale braun wird. Auch hier entstehen kreative Lösungen: Ein Münchner Café etwa rettet "druckstellenfreundlich" Bananen vom Großmarkt und verarbeitet sie zu Eis oder Bananenbrot.
"planet e." zeigt, welchen bitteren Beigeschmack unser geliebter Bananensnack haben kann und fragt: Wie können wir die exotische Frucht noch mit gutem Gewissen genießen?
Andere Folgen "Genuss mit Beigeschmack" bereits jetzt im ZDF streamen.
Die "ZDF.reportage" bildet die Lebenswirklichkeit in Deutschland ab, die Reporter tauchen ein in den Alltag der Menschen. Aktuell, kontrovers, emotional und unterhaltsam.
Warum werden wir zu Fans? Wie ist es für das Idol, im Rampenlicht zu stehen? Eric Mayer geht mit der Sängerin Lina Larissa Strahl auf Spurensuche in eine Welt zwischen Fame und Fankultur.
Lina wurde mit 15 zum Star - doch der schnelle Ruhm hatte auch seine Schattenseiten: Immer wieder hatte sie psychische Probleme. Eric begleitet sie bei einem Fanevent und erfährt, wie Lina heute mit dem Spagat zwischen Berühmtheit und Privatleben umgeht.
Warum verehren wir Idole? Was gibt uns das Fansein? Und wo liegen die Gefahren - sowohl für den Fan als auch das Idol? Im Gespräch mit Schauspielerin und Sängerin Lina Larissa Strahl geht Eric Mayer diesen Fragen auf den Grund. Lina hatte mit 15 ihren Durchbruch als Sängerin, als sie 2013 den Wettbewerb "Dein Song" gewann. Seit ihrer Rolle als Hexe "Bibi Blocksberg" in den Verfilmungen der "Bibi & Tina"-Reihe gilt sie als Vorbild für viele junge Menschen. Eric Mayer erlebt hautnah, wie ihre Fans Lina feiern - und wie sie selbst mit dem Druck des Berühmtsein umgeht.
Im Gespräch mit der Psychologin Franziska Lauter wird klar: Ruhm kann belasten, wenn Selbstbild und öffentliche Erwartung auseinanderdriften. Oder wenn der Wunsch, den Social-Media-Algorithmus mit immer neuen Posts zu befeuern, zum Zwang für die Idole wird.
In Frankfurt macht Wissenschaftsjournalist Eric Mayer mit Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums ein außergewöhnliches Sozialexperiment: Mithilfe der Celebrity Attitude Scale erkundet er die unterschiedlichen Facetten von Fanliebe. Fanforscher Prof. Jörn Glasenapp von der Uni Bamberg ordnet die Ergebnisse ein.
Am Ende steht die Erkenntnis: Fans und Idole brauchen einander. Doch das wertvollste Geschenk, das eine Fangemeinde geben kann, ist Gemeinschaft - ein Ort, an dem man sich nicht erklären muss, um dazuzugehören.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das ZDF-Politikmagazin "Berlin direkt" führt seine traditionelle Reihe der Sommerinterviews fort. Wulf Schmiese spricht mit der Co.-Vorsitzenden Die Linke, Ines Schwerdtner.
Rund um die parlamentarische Sommerpause interviewen die Moderatoren von "Berlin direkt", Diana Zimmermann und Wulf Schmiese, den Bundespräsidenten, den Bundeskanzler und die Spitzen der im Bundestag in Fraktionsstärke vertretenen Parteien.
Die "Berlin direkt - Sommerinterviews" sind seit über 37 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Sommerprogramms. Das erste wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt.
Heldin der ersten Folge "Terra X: Unter Dinos" ist Clover, ein junges Triceratops-Mädchen. Auf sich alleine gestellt trotzt es vor 66 Millionen Jahren allerhand Gefahren.
Der Paläontologe Eric Lund und sein Team finden Clovers Überreste in der Wildnis von Montana. Der Fund verblüfft die Forschenden sehr, denn offenbar hat sich Clover ganz gut ohne die Unterstützung einer Herde durchgeschlagen.
Als Winzling unter all den Riesen der Kreidezeit war ihr Alltag extrem gefährlich: Gigantische Flugsaurier stellten ihr ebenso nach wie der gigantische Tyrannosaurus Rex. Ein sehr seltener Fund beweist: T-Rex fraßen besonders gern Saurier-Babys. Clover allerdings trickst den Giganten immer wieder aus.
Sechs Folgen "Terra X: Unter Dinos - Geheimnisse der Urzeit" werden sonntags um 19.30 Uhr ausgestrahlt.
Alle sechs Folgen können ab dem 20. August 2025 auf terra-x.zdf.de angesehen werden.
Ohne Leslies tragischen Autounfall wäre das Schicksal von Maria Ronzheimer vielleicht nie ans Licht gekommen. Katja nimmt sich der Animal Hoarderin an.
Katja hat Urlaub - zwei Wochen lang. Aber Ferien macht sie nicht wirklich: Sie hat Catrin Zerbe angeboten, ihre Tochter Greta samt Freundin Emily bei sich aufzunehmen, während Catrin mit ihrem Bruder Simon Fries das erste Mal gemeinsam wegfährt.
Aber nicht jedem gelingt es so wie der Familie Zerbe/Fries, vergangenes Unglück hinter sich zu lassen: Maria Ronzheimer hat in der festen Überzeugung, die Tiere vor dem Bösen der Welt zu retten, Unmengen von Katzen, Kleinnagern und Vögeln in ihrem Haus untergebracht - doch vielleicht ist es nur eine Art, mit den Schrecken ihrer Kindheit fertigzuwerden.
Auf dem Parkplatz des Frühlinger Supermarktes nimmt das Schicksal seinen Lauf: Maria Ronzheimer, noch aufgewühlt von einer für sie sehr unangenehmen Begegnung mit Hans Lorenz, rutscht eine ihrer Tüten voller Tierfutter aus der Hand. Während sie auf dem Boden die verstreuten Dosen aufsammelt, wird sie von Leslie, die gerade mit Ali telefoniert und dabei rückwärtsfährt, angefahren und muss ins Krankenhaus. Katja kümmert sich mithilfe von Lilly, Greta und ihrer Freundin Emily trotz ihres Urlaubs um Maria, die außer ihren Tieren niemanden im Leben hat.
Außerdem ist Adrian total verknallt - in Amelie Kreuser - und möchte sie gern zum Abendessen einladen. Aber es kommt anders.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Beautx, Caroline Ebner, Nadine Wrietz, Aykut Kayacik, Judith Toth
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Free-TV-Premiere
Rachel und Oz sind frisch verheiratet und im WV-Bus auf Hochzeitsreise.
An einem reißenden Fluss verliert sich ihre Spur. Kurze Zeit später werden zwei Leichen gefunden.
DCI Ellis und DS Harper müssen zunächst einen Suizid ausschließen. Ihre Ermittlungen führen in die Vergangenheit des Paares, in der Rachel Teil einer Band war.
Rachel Hoffman und ihr Mann Oz sind ein glückliches junges Paar, sind mit einem roten VW-Bus auf Hochzeitsreise in den Wäldern Nordenglands. Die Ehe ist gerade drei Tage alt. Rachels Vater, Mr. Reese-Mortimer lehnt den Mann seiner Tochter ab. Mortimer ist ein erfolgreicher Unternehmer, seine Tochter hat eine Zeitlang für ihn gearbeitet und wollte nun mit Oz nach Australien auswandern. An den Ufern eines reißenden Flusses wird das junge Paar zuletzt gesehen.
Kurze Zeit später ist Rachel tot. Die Spaziergängerin Lydia Green mit ihrem Hund Cooper findet die Leiche der jungen Frau im Fluss. Oz wird nur kurze Zeit später aufgefunden, erschossen. Außerdem liegt eine abgetrennte Hand mit einem Tattoo im Wald, die weder zu Rachel noch zu Oz gehört. Es gibt also einen Schwerverletzten oder eine weitere Leiche, die noch nicht gefunden wurde.
ACC Leighton schickt DCI Ellis und DS Harper , um die Ermittlungen von DCI Cotton und ihrem Kollegen, DS Archie Dent , zu unterstützen. Der Fall hat bereits Presse und zahlreiche Schaulustige angelockt, auch private True-Crime-Podcaster hoffen auf eine heiße Story.
Alle Spuren führen Ellis und Harper in Rachels Vergangenheit. Im Alter von 15 bis 18 Jahren nach dem Tod ihrer Mutter hat Rachel all ihre Sommer in der Gegend verbracht und schien sehr an Land und Leuten zu hängen. Sie war Mitglied einer lokalen Musikgruppe, den Cold Turkeys.
Alle anderen Mitglieder der Cold Turkeys leben noch vor Ort. Nur Alex Scanlan ist verschwunden. Ellis und Harper suchen die Mitglieder der Band auf, um mehr über das Beziehungsgeflecht zu erfahren, das Rachels Leben drei Jahre lang prägte. Schließlich stehen sie dem Täter an jener Stelle des Flusses gegenüber, an der Rachel und Oz sich kurz vor ihrem Tod aufhielten.
Letzte Folge "Ellis"
Mit Sharon D Clarke, Andrew Gower, Allison Harding, Josh Bolt, Amanda Drew, Rina Mahoney, Charlie de Melo
Richard David Precht sucht zusammen mit einem prominenten Gast aus Politik, Gesellschaft oder Kultur Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit. "Precht" ist lebensnah philosophisch.
Jede Zeit hat ihre Helden. Das gilt besonders für den Fußball. "Terra X History" erzählt die Geschichte sechs großer Fußballlegenden: von Fritz Walter bis Bastian Schweinsteiger.
Kurz vor der Fußball-EM 2024 blickt "Terra X History" zurück auf deutsche Fußballer, die Geschichte schrieben: Ihre größten Erfolge und ihr Scheitern stehen oft für den Lebensweg einer ganzen Generation und sind ein Spiegelbild ihrer Zeit.
Da ist zum Beispiel Fritz Walter, ohne den der WM-Sieg von 1954 nicht vorstellbar ist. Durch diesen Triumph fassten die Deutschen nach dem Krieg neues Selbstbewusstsein und starteten dynamisch in die Wirtschaftswunder-Ära.
Franz Beckenbauer sorgte mit seiner Weltgewandtheit und seiner Eleganz in den 1960er- und 1970er-Jahren dafür, dass der Fußball gesellschaftsfähig wurde. Mit seinen WM-Titeln als Spieler und Trainer wurde er zum Synonym für Erfolg. Doch er steht genauso für die Kommerzialisierung des Sports.
Gerd Müller gilt als unübertroffen, was seinen "Tor-Riecher" angeht. Doch verfiel er zum Ende seiner Karriere dem Alkohol. Eine Krise, aus der er sich selbst wieder herauskämpfte.
Jürgen Sparwasser machte sich mit seinem Treffer zum 1:0 beim einzigen deutsch-deutschen Aufeinandertreffen 1974 unvergesslich. 1988 floh er aus der DDR in die Bundesrepublik. Die Negativpropaganda, die daraufhin in der DDR über ihn hineinbrach, wirft ein bezeichnendes Licht auf ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte. Im Interview erinnert sich Jürgen Sparwasser an das historische Spiel DDR versus BRD.
Lothar Matthäus war der Spielmacher, der Deutschland im Jahr der Einheit zum Weltmeister machte. Alles schien auf einmal möglich.
Bastian Schweinsteiger ist Symbol für das neue, offenherzige, spaßorientierte Deutschland, wie es sich bei der WM 2006 präsentierte.
Tati Meisinger ist mit Zwillingen schwanger, weshalb Lena Lorenz ein besonderes Augenmerk auf sie hat. Doch Tati kontrolliert sich selbst stündlich mit Fitnessuhr und Blutdruckmessgerät.
Lena nimmt Tatis Sorge um ihre Gesundheit ernst. Offenbar befürchtet die werdende Mutter hinter jeder Übelkeit eine schwere Erkrankung oder Komplikation. Auch ihr Partner Kaspar kann sie nicht beruhigen. Tatis Symptome beginnen Lena zu verunsichern.
Wieso ist Tati so ängstlich, wenn es um ihren eigenen Körper geht? Ihre Mutter Veronika scheint die Ängste noch anzuheizen. Wie sich herausstellt, war auch sie damals mit zwei Babys schwanger. Eines starb bei der Geburt. Lena erkennt, dass es vor allem wichtig ist, Tati darin zu bestärken, die Geburt gut und eigenständig zu bewältigen.
In ihrer Praxis wird Lena zum Glück von Celine unterstützt. Als angehende Hebamme macht sie sich sehr gut. Doch in Abwesenheit von Lena gibt sie einer Hochschwangeren einen falschen Rat, der schwerwiegende Folgen nach sich zieht.
Auf dem Lorenzhof hat Basti einen Sponsor für einen E-Traktor an Land gezogen. Schorschi passt es nicht, dass sie dafür Werbung machen müssen. Er ist noch zu sehr mit der Trennung von Hanne beschäftigt. Ganz im Gegenteil zu Aimee Benzweiler und Vinz Huber. Die beiden beziehen ihr neues Haus und planen eine Einweihungsparty - zu der Eva auf keinen Fall gehen möchte.
Mit Judith Hoersch, Eva Mattes, Raban Bieling, Michael Roll, Liane Forestieri, Anouk Elias, Arne Löber
Lena Lorenz stellt fest, dass Tati Meisingers hypochondrisches Verhalten daher rührt, dass Tatis Mutter ihre eigenen Ängste und Traumata auf ihre Tochter übertragen hat.
Erst nach einem dramatischen Zwischenfall kann Lena Tati davon überzeugen, sich Hilfe für ihre Angststörung zu holen. Darüber hinaus droht Lena aufgrund des eigenmächtigen Handelns ihrer Praktikantin Celine der Entzug ihrer Zulassung.
Lenas Mutter Eva Lorenz hingegen genießt ihren neuen Job als Busfahrerin. Sie nimmt es nicht nur mit der Fahrstrecke nicht allzu ernst, sondern entscheidet auch gern eigenständig, wer ein Ticket kaufen muss und wer nicht. Harry Köhler ist so ein Fahrgast, der offenbar nicht zahlen kann.
Während Vinz Huber versucht, Eva zu überreden, zur Einweihungsparty seines neuen Hauses zu kommen und dabei ordentlich ins Fettnäpfchen tritt, trauert Schorschi noch immer um seine Ehe und merkt überhaupt nicht, dass es jemanden gibt, der durchaus Gefühle für ihn hegt.
Mit Judith Hoersch, Eva Mattes, Raban Bieling, Michael Roll, Liane Forestieri, Anouk Elias, Arne Löber
Mit der Geburt ihrer ersten Tochter scheint das Glück von Nadia und Felix Berger perfekt. Doch Hebamme Lena Lorenz hat den Verdacht, dass die kleine Rosa lebensgefährlich erkrankt ist.
Das Baby könnte das Marfan-Syndrom haben, eine Bindegewebsstörung, die unbehandelt lebensgefährlich ist. Tatsächlich muss das Neugeborene sofort operiert werden. In dieser Situation ist Nadia froh, mit Felix einen starken Partner an ihrer Seite zu wissen.
Felix ist lange Zeit zuversichtlich. Doch zugleich entzieht er sich Lenas und Dr. Kellers Aufforderung, umgehend einen Gentest zu machen, da Marfan in vielen Fällen erblich ist. Lena macht Felix jedoch klar, wie wichtig es ist, so schnell wie möglich eine klare Diagnose für das Baby erstellen zu können, damit eine optimale Behandlung erfolgen kann.
Während Nadia beginnt, sich zum ersten Mal mit der Krankheit und ihren möglichen Auswirkungen zu beschäftigen, gesteht Felix Lena, dass er das Marfan-Syndrom hat. Da es jedoch bei ihm in sehr schwacher Form ausgeprägt ist, hatte er seine genetische Disposition dafür sogar vor Nadia geheim gehalten.
Privat gerät Lena ebenfalls in eine Zwickmühle. Ihr Kuss mit Rob auf dem Klassenfest hat Folgen, denn plötzlich fühlt sich ihre Beziehung zu Aaron gar nicht mehr so gut an. Zudem gerät sie unter Druck, denn ausgerechnet Vinz Hubers Lebenspartnerin Dr. Aimee Benzweiler vertritt als Anwältin eine ehemalige Patientin von Lena, die eine Klage gegen sie anstrebt.
Basti hingegen ist bestens gelaunt, denn sein Social-Media-Account geht gerade durch die Decke. Mit AgrarBio hat er einen Sponsor für den Lorenzhof gewinnen können. Täglich warten er und Schorschi nun auf die Lieferung eines brandneuen E-Traktors. Eva Lorenz ist skeptisch angesichts Bastis Euphorie, aber auch gegenüber ihrem neuen Feriengast Harry. Auf dem Lorenzhof scheint dieser sich nämlich täglich wohler zu fühlen, obwohl sein Fieber und der Husten weiterhin auffällig hartnäckig sind.
Mit Judith Hoersch, Eva Mattes, Raban Bieling, Michael Roll, Liane Forestieri, Leni Adams, Sebastian Fräsdorf
Die kleine Rosa Berger leidet an einer genetischen Erkrankung. Als Nadia Berger herausfindet, dass Felix ihr verschwiegen hat, dass auch er das Marfan-Sydrom hat, ist sie außer sich.
Der Vertrauensbruch und die Sorge um Baby Rosa belasten die Partnerschaft extrem. Lena Lorenz versucht, Felix davon zu überzeugen, zu sich selbst und seiner Krankheit zu stehen und Verantwortung für die kleine Rosa zu übernehmen.
Lena selbst bemüht sich, eine Erklärung für Rob Manzinis seltsames Verhalten zu finden und hat auch schon einen Verdacht. Eva hat entdeckt, was es mit Harry Köhlers angeblicher Krankheit auf sich hat und überrascht ihr Umfeld mit ganz neuen Plänen.
Basti und Schorschi hingegen erleben eine böse Überraschung, als der langersehnte E-Traktor geliefert wird. Darüber hinaus muss sich Basti damit auseinandersetzen, dass seine Scheidung nun amtlich wird. Zum Glück bringt Almwirtin Gloria ihn auf eine gute Idee für einen Neubeginn. Und für Lena zeichnet sich eine Lösung im Konflikt mit der früheren Patientin ab.
Mit Judith Hoersch, Eva Mattes, Raban Bieling, Michael Roll, Liane Forestieri, Leni Adams, Sebastian Fräsdorf
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Warum werden wir zu Fans? Wie ist es für das Idol, im Rampenlicht zu stehen? Eric Mayer geht mit der Sängerin Lina Larissa Strahl auf Spurensuche in eine Welt zwischen Fame und Fankultur.
Lina wurde mit 15 zum Star - doch der schnelle Ruhm hatte auch seine Schattenseiten: Immer wieder hatte sie psychische Probleme. Eric begleitet sie bei einem Fanevent und erfährt, wie Lina heute mit dem Spagat zwischen Berühmtheit und Privatleben umgeht.
Warum verehren wir Idole? Was gibt uns das Fansein? Und wo liegen die Gefahren - sowohl für den Fan als auch das Idol? Im Gespräch mit Schauspielerin und Sängerin Lina Larissa Strahl geht Eric Mayer diesen Fragen auf den Grund. Lina hatte mit 15 ihren Durchbruch als Sängerin, als sie 2013 den Wettbewerb "Dein Song" gewann. Seit ihrer Rolle als Hexe "Bibi Blocksberg" in den Verfilmungen der "Bibi & Tina"-Reihe gilt sie als Vorbild für viele junge Menschen. Eric Mayer erlebt hautnah, wie ihre Fans Lina feiern - und wie sie selbst mit dem Druck des Berühmtsein umgeht.
Im Gespräch mit der Psychologin Franziska Lauter wird klar: Ruhm kann belasten, wenn Selbstbild und öffentliche Erwartung auseinanderdriften. Oder wenn der Wunsch, den Social-Media-Algorithmus mit immer neuen Posts zu befeuern, zum Zwang für die Idole wird.
In Frankfurt macht Wissenschaftsjournalist Eric Mayer mit Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums ein außergewöhnliches Sozialexperiment: Mithilfe der Celebrity Attitude Scale erkundet er die unterschiedlichen Facetten von Fanliebe. Fanforscher Prof. Jörn Glasenapp von der Uni Bamberg ordnet die Ergebnisse ein.
Am Ende steht die Erkenntnis: Fans und Idole brauchen einander. Doch das wertvollste Geschenk, das eine Fangemeinde geben kann, ist Gemeinschaft - ein Ort, an dem man sich nicht erklären muss, um dazuzugehören.
Die "ZDF.reportage" bildet die Lebenswirklichkeit in Deutschland ab, die Reporter tauchen ein in den Alltag der Menschen. Aktuell, kontrovers, emotional und unterhaltsam.
Das Magazin für Frühaufsteher informiert über Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport, stets mit besonderem Augenmerk auf Live-Berichterstattungen. Regelmäßig erfährt der Zuschauer außerdem Wissenswertes über Neuerscheinungen im Kino und im Bücherregal.