Simon und Franz veräppeln Opa: Sie formen eine Knetschnecke und behaupten, diese würde das Gemüse im Garten fressen. Als die Brüder dann ein Geräusch hören, glaubt Opa ihnen das nicht mehr.
Die Brüder müssen sich schließlich allein auf Spurensuche nach dem "Monster" im Garten begeben. Dabei entdecken sie einen kleinen Vogel, dessen Fuß im Busch hängen geblieben ist. Zum Glück kann Opa ihn befreien. Diesmal haben Simon und Franz keinen Scherz gemacht.
Simon und Ferdinand spielen im Park und treffen auf Simons Cousin Benjamin. Der hat ein tolles Spielzeug-Ufo dabei und leiht es den beiden. Doch dann landet es beim Spielen aus Versehen im Baum.
Simon und Ferdinand versuchen alles, um es wieder herunterzubekommen, bevor Benjamin was merkt. Doch jeder Versuch der beiden scheitert. Am Ende hilft ihnen eine Katze im Baum, die vor lauter Schreck als das Ufo Geräusche gemacht, sich und das Ufo zu Fall bringt.
Conni möchte in den Ballettunterricht, wie ihr Freund Simon. Zum Glück unterstützt Mama ihren Wunsch, und schon bald darf Conni anfangen.
Steffi, die Ballettlehrerin, ist sehr nett. Zunächst ist es ganz einfach, aber dann werden die Übungen immer schwieriger. Fast gibt Conni auf, aber sie will ja Papa zum Geburtstag eine eigene kleine Aufführung schenken. Ob ihr die Überraschung doch noch gelingt?
Bald hat Conni Geburtstag, sie wird fünf Jahre alt. Conni ist schrecklich aufgeregt. Endlich ist es so weit: Mama, Papa und Jakob wecken sie mit einem Geburtstagslied.
Dazu gibt es Kuchen, Kerzen und tolle Geschenke. Auch im Kindergarten wird Conni besonders empfangen. Das Geburtstagsfest, das Mama und Papa für Conni und ihre Gäste organisieren, macht allen einen Riesenspaß. Am liebsten würde Conni jeden Tag Geburtstag feiern.
Conni muss um neun Uhr im Kindergarten sein, um zwei Uhr bei der Gymnastik und um vier Uhr bei ihrer Freundin Anna. So viele Uhrzeiten. Am besten ist es, Conni lernt, die Uhr zu lesen.
Ihre Oma unterstützt Conni dabei. Und so turnt sich Conni gemeinsam mit Anna durch die Zeit. Mit Omas Uhrgymnastik und einer selbst gebastelten Uhr fällt es Conni viel leichter, ganze Stunden und halbe Stunden zu erkennen und sich die Zeiten einzuprägen.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Max spielt Taylor einen Streich. Das lässt sich Taylor nicht bieten. Die Rache folgt auf dem Fuße. Und weil das so Spaß macht, werden auch Hector, Sonja, Jonas und Ruth Opfer von Streichen.
Taylor und Tommy imitieren über das Walkie-Talkie Hectors Stimme und schicken Max, Ruth und Jonas mit angeblich dringenden Aufgaben durch das Reservat. Dann gibt es einen echten Notfall. Aber jetzt glaubt keiner den beiden Kindern auch nur ein Wort.
Der Tag ist gekommen, an dem Graylock sich krönen lassen will. Klincus plant einen Stromausfall, während Graylock zum Volk spricht. Parallel soll die neue Windturbine gestartet werden.
Corso, die Waisenkinder und die Frondosianer helfen mit. Klincus und Ailina enthüllen unterdes Graylocks Pläne zur Waldzerstörung und die Unterdrückung der Waisenkinder. Zeitgleich treffen auch Klincus' Eltern in Umghard ein. Das große Wiedersehen steht bevor.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der fliegende Held aus dem Nimmerland ist mit all seinen Freunden in animierter Neuauflage zurück auf dem Bildschirm. Auch in der Animationsserie wird Peter Pan wieder viele Abenteuer erleben.
Der große Wettbewerb der Generationen steht an. Es wird jeweils ein Team aus einem Erwachsenen und einem Jugendlichen antreten. Yann überredet Onkel Patrick, ein Team mit ihm zu bilden.
Doch Onkel Patrick hat kaum Zeit, mit Yann zu trainieren. Yann ist enttäuscht, hilft aber Nino und Maimiti bei ihrem Training. Allerdings gibt er ihnen erst mal einen problematischen Rat, der dazu führt, dass die beiden schnell disqualifiziert werden.
Auch bei den anderen Teams läuft nicht alles glatt und als Papa Tuanaku beim Surfen kurz davor ist, zu ertrinken, sind die Fähigkeiten von Nino und Maimiti plötzlich sehr nützlich.
Timetis Großmutter Faratina bekommt die Nachricht, dass die Suche nach dem im Meer abgestürzten Flugzeug ihrer ersten großen Liebe Edmond nicht durchgeführt wird. Darüber ist sie sehr traurig.
Denn im versunkenen Flugzeug von Edmund befindet sich ein Schmuckanhänger, den er einst für sie anfertigen ließ. Da beschließen Yann und seine Freunde, sich selbst auf die Suche zu machen. Doch Timeti und Yann sind sich nicht einig darüber, wie sie vorgehen sollen.
Timeti will die Dorfältesten mit einem Ritual befragen und Yann möchte sich mehr auf Maimitis Computerkenntnisse verlassen. Es kommt zu leichten Spannungen zwischen den beiden.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Zermürbt von den ständigen Ermahnungen der Mutter, beschließen Tommy und Annika, auszureißen. Pippi geht mit auf die "Walz". Zu dritt auf dem "Kleinen Onkel", Pippis Pferd, beginnt die Reise.
Als ein Gewitter aufzieht, finden sie Unterschlupf in einem verlassenen Haus und lernen Hausierer Konrad kennen. Der stellt ihnen sein Spitzenprodukt vor: "Konrads Spezialkleber". Damit kann man sogar die Wände hochgehen! Mit Tanz und Musik vergeht der Abend.
Mit Inger Nilsson, Pär Sundberg, Maria Persson, Hans Alfredson
Hausierer Konrad ist vor Annikas Sauberkeitsfimmel geflüchtet. Die Freunde essen selbst gefangene Fische, und Pippi steigt in einen Wildbach, um in einem Fass "auf Fahrt" zu gehen.
Mit Bangen schauen Tommy und Annika zu, wie Pippi die rasante Fahrt lachend übersteht. Am Abend verlieren sich die drei Ausreißer, die Geschwister müssen ohne Pippi in einem Schuppen übernachten. Das Wiedersehen wird fröhlich gefeiert. Doch nun brauchen sie Geld.
Mit Inger Nilsson, Pär Sundberg, Maria Persson, Hans Alfredson
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Cokgezen, Hannes Hellmann
Seit 2004 begeben sich die Ermittler aus der Hafenstadt Wismar auf Verbrecherjagd. Nach langen und detaillierten Recherchen überrascht das Ergebnis meist sogar erfahrene Kriminalisten.
Zwischen Albersdorf und Berlin, zwischen Familienpraxis und Krankenhaus - Dr. Leopold Rupps Leben besteht aus zwei Welten. Arzt kann der Rollstuhlfahrer überall sein.
Leopold Rupp macht eine Ausbildung zum Facharzt in der Praxis seiner Eltern in Schleswig-Holstein. Nebenbei arbeitet der 33-Jährige an Feiertagen und Wochenenden in der Charité in Berlin, wo er seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat.
Schon als Leopold Rupp ein Kleinkind war, tapste er von der Wohnung in die anliegende Arztpraxis seiner Eltern. Dort, im beschaulichen Albersdorf in Schleswig-Holstein macht der mittlerweile 33-Jährige heute die Weiterbildung zum Facharzt und wird von vielen langjährigen Patienten wiedererkannt. "Er soll eines Tages die Praxis hier übernehmen", so die Hoffnung von Leopold Rupps Eltern und der Stammkundschaft.
Doch Leopold Rupp führt noch ein anderes Leben fernab von Franzbrötchen und Leuchttürmen: Mit drei anderen Menschen teilt er sich eine WG im Berliner Kiez Gesundbrunnen, wo Dönerbuden, Graffitiwände und Altbauten das Stadtbild prägen. In der Charité am Campus Virchow hat Leopold Rupp sein Medizinstudium absolviert und dabei mehrere Stationen kennengelernt. Ob Anästhesie oder Notfallaufnahme, der Arzt kennt die Klinik wie seine Westentasche und betreut mittlerweile selbst Medizinstudenten. Die Fälle, welche Leopold Rupp in Albersdorf und in Berlin betreut, könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein: hier Erkältung und Magen-Darm - dort Platzwunde vom Unfall.
Aufgrund einer seltenen Form von Kleinwuchs nutzt der Arzt einen Rollstuhl. Seine Tätigkeit als Mediziner wird dadurch nicht beeinträchtigt. Sowohl die Landarztpraxis als auch die Charité sind komplett barrierefrei.
Neben der Medizin hat Leopold Rupp noch eine weitere Leidenschaft. Als ehemaliger Leistungssportler setzt er sich seit Jahren ehrenamtlich beim Behindertensportverband ein und ist dort stellvertretender Vorsitzender des Jugendverbands.
Letzte Folge der "einfach Mensch"-Reihe "Voller Einsatz mit Behinderung"
Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits ab Dienstag vor der Ausstrahlung, 12.00 Uhr, in Web und App des ZDF verfügbar.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.
Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Sophie, Anfang 40, erfolgreiche Lektorin eines Hamburger Verlags, lernt Fritz kennen: Zahnarzt, ebenfalls Anfang 40, frisch geschieden und offen für eine neue Beziehung.
Alles erscheint perfekt. Doch Fritz ist desillusioniert vom Modell Familie - sein zwölfjähriger Sohn Vincent ist seit der Trennung seiner Eltern ein Kind mit Vielfliegerstatus. Fritz glaubt, mit Sophie eine Frau ohne Kinderwunsch gefunden zu haben.
Selbst partner- und kinderlos, beobachtet sie, wie um sie herum an Familienplanung und der Optimierung von Lebensentwürfen gefeilt wird: Männer wie ihr Chef, die mit über 60 noch mal Vater werden, Frauen um die 50, die ihre Familien verlassen, um mit einem jüngeren Mann noch mal ganz neu anzufangen, oder Kolleginnen, die sich mit über 40 ihren Kinderwunsch auch ohne Partner mithilfe von Samenbanken erfüllen.
Dafür hat Sophie kein Verständnis. Auch wenn sie es nie zugeben würde, hegt sie doch insgeheim den Wunsch, irgendwann einmal Kinder zu haben, aber nur mit dem Mann, den sie liebt. Als dem ungleichen Paar klar wird, wie unterschiedlich es tickt, stellt sich die entscheidende Frage: Haben sie eine gemeinsame Zukunft? Und wenn ja, wer gibt nach?
Mit Christiane Paul, Fritz Karl, Ursula Strauss, Rudolf Kowalski, Diana Staehly, Michael Prelle, Rike Schmid, Louie Betton
Golflehrer Tobias Kühn wird ermordet in der Nähe des Golfplatzes aufgefunden. Einzige Spur: Schuhabdrücke, die vermutlich vom Täter stammen. Die Rosenheimer Cops beginnen, zu ermitteln.
Ein gefundenes Kündigungsschreiben macht auf die Besitzer des hiesigen Golfklubs, Klaus und Angela Habach, aufmerksam. Da Kühn Geld unterschlagen haben soll, wollten die Habachs ihren besten Trainer entlassen. Blieb es vielleicht nicht nur bei der Kündigung?
Golfklub-Hausmeister Hermann Fuchs bringt die Kommissare Hofer und Hansen auf den Investor Alois Schäfer, der erst kürzlich mit dem Opfer heftig gestritten hat. Kühn soll eine Affäre mit Ehefrau Martina Schäfer gehabt haben. Hat der eifersüchtige Gatte seinen Konkurrenten aus dem Weg geräumt?
Ermittlungen ergeben, dass Klaus Habach zusammen mit Alois Schäfer am Bau eines Golfhotels beteiligt ist, dessen Grundstück jedoch umweltbelastet ist. Die Cops vermuten, dass Kühn davon wusste und seinen Chef damit erpresst hat. Hat Habach seinen Mitwisser deshalb umgebracht? Der Fall scheint fast geklärt zu sein, als Korbinian Hofer eine wichtige Entdeckung macht.
Mit Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda
Der "Länderspiegel" ist ein aktuelles Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche".
Der "Länderspiegel" ist kein Wochenrückblick, sondern ein Blick nach vorn. Was brennt den Menschen unter den Nägeln? Wo ist noch Klärungsbedarf?
Egal ob Spatzen, Sperber oder Flamingos - Vögel sind wichtig für unser Ökosystem. Doch weltweit schrumpfen ihre Bestände. Neue Ideen in Städten und auf dem Land helfen, den Trend zu stoppen.
Der Verlust von Lebensraum, fehlende Nahrung und vogelfeindliche Architektur gefährden viele Vogelpopulationen. Doch innovative Stadtplanung und naturverträgliche Landwirtschaft können bedrohte Arten schützen.
Ein Pionier im urbanen Vogelschutz ist Brendon Samuels aus dem kanadischen London. Für ihn ist klar: "Wenn wir uns für die Vögel in den Städten stark machen, kümmern wir uns automatisch auch um den Rest der Natur und um uns selbst in ihr." Dank seines Engagements zählt die Großstadt südlich von Toronto zu einer der insgesamt 32 "Bird Friendly Cities" in Kanada. Das Programm zeichnet Städte für konkrete Vogelschutzmaßnahmen aus. Gemeinsam mit anderen Tierschützern macht der promovierte Biologe auf tödliche Gefahren aufmerksam, wie etwa Glasfassaden oder künstliches Licht. In Zusammenarbeit mit Behörden und der Bevölkerung hat er verschiedene Lösungen entwickelt, mit denen er Lebensräume schafft und schützt.
Der weltweite Rückgang verschiedener Vogelarten geht oft auf intensive Landwirtschaft zurück. Auf der Finca Riet Vell im spanischen Ebrodelta südlich von Barcelona, zeigt Juan Carlos Cirera, wie sich Landwirtschaft und Naturschutz vereinen lassen. Auf 52 Hektar wird seit knapp 25 Jahren Bioreis angebaut, der nicht nur gesund für Menschen ist, sondern auch dem Ökosystem nützt. "Wir verzichten komplett auf Pestizide und arbeiten im Einklang mit der Natur. Die Flamingos sind hier willkommen, während sie auf anderen Feldern vertrieben werden." Dank ihrer Form der Landwirtschaft sind gesunde Feuchtgebiete entstanden und die Wasserqualität hat sich verbessert. Arten wie der Flamingo lassen sich hier wieder nieder.
Auch Antonia Coenen und Claudia Wegworth wollen Vögeln helfen, ihnen liegt vor allem der Spatz am Herzen. Einst war der Haussperling ein Alltagsbegleiter, aber auch seine Bestände nehmen vor allem in Städten ab. In manchen Regionen gilt er schon als gefährdet, denn im urbanen Raum fehlt es zunehmend an Nistplätzen. Mit ihrer Initiative Berliner Spatzenretter machen sie nicht nur Kindern an Schulen, sondern auch Entscheidungsträgern auf politischer Ebene und Bauträgern bewusst, wie wichtig der Schutz heimischer Arten ist und wie man ihn erreichen kann.
Wie laufen polizeiliche Ermittlungen wirklich ab? Kaum eine Krimiserie kann dies präziser darstellen, denn die Fälle basieren auf den Erinnerungen des früheren Gießener Kriminaldirektors Dieter Schenk.
Mit Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Christofer v. Beau, Amanda da Gloria, Florian Odendahl, Timothy Peach, Jule Ronstedt, Oliver Clemens, Herbert Ulrich, Sina Reiß, Alexander Duda, Hans Stadlbauer
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Im Mittelpunkt der Reihe steht ein Arzt, der nach Jahren in sein Tiroler Heimatdorf zurückkehrt. Neben den gesundheitlichen Problemen der Bewohner muss er sich auch zwischenmenschlichen Beziehungen stellen.
Mit Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Mark Keller, Ronja Forcher, Natalie O'Hara, Rebecca Immanuel, Andrea Gerhard, Annika Ernst, Dominic Raacke, Barbara Lanz, Wolfram Berger, Hilde Dalik, Frédéric Brossier, Lilly Menke, Florian Maria Sumerauer, Laura Lippmann, Fritz Egger, Jennifer Siemann
Als bei Bauarbeiten in Altenberg eine 30 Jahre alte Leiche ausgegraben wird, zeigt sich, dass ein Verbrechen aus der Vergangenheit einen jederzeit wieder einholen kann.
Für die beiden Kommissare Winkler und Szabo sieht zunächst alles nach einem klassischen Cold Case aus. Als aber kurz darauf der ortsbekannte Säufer Holger Berthold erhängt aufgefunden wird, ändert sich die Sachlage schlagartig.
Was zunächst wie ein Selbstmord aussieht, stellt sich als Mord heraus. Als dann noch die Gerichtsmedizinerin Kulikova herausfindet, dass es sich bei den beiden Toten um eineiige Zwillinge handelt, ist der Fall sehr aktuell im Hier und Jetzt gelandet.
Holger Bertholds Witwe Julia, die auf einem Berg Schulden ihres Mannes sitzt, ist verzweifelt. Ihre Tochter Millie empfindet den Tod des Vaters dagegen als Erlösung. Immer tiefer geraten die Kommissare in ein dunkles Geflecht aus Vergangenheit und Gegenwart.
Holger Berthold und sein Bruder Paul waren bei der DDR-Grenzbrigade gewesen, bis Paul kurz vor der Wende spurlos verschwand. Alles deutete damals darauf hin, dass er über die Grenze geflohen und nach Amerika gegangen war. Aber nun stellt sich heraus, dass er erschossen wurde. Seine drei ehemaligen Kameraden Markus Kircheiß, Fred Gerber und Joachim Uhlmann, die es im neuen Staat auffällig schnell zu Wohlstand gebracht haben, zeigen sich erschüttert.
Dann verschwindet Winkler spurlos. Für Försterin Saskia Bergelt und Kommissarin Szabo beginnt ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit. Sie wissen nicht, ob Winkler tot ist oder noch lebt, aber jede Minute kann zählen. Zwar kommen sie dem finsteren Geheimnis immer näher, das die ehemaligen Kameraden verbindet. Aber sie bilden eine Mauer des Schweigens, an der die beiden Frauen zu zerschellen drohen, während Winkler jede Minute dem Tod näherkommt.
"Erzgebirgskrimi - Über die Grenze" ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.
Mit Kai Scheve, Lara Mandoki, Teresa Weißbach, Thomas Thieme, Masha Tokareva, Jörg Schüttauf, Max Hopp, Stephanie Amarell, Claudia Geisler-Bading, Jörn Hentschel, Jörg Westphal, Isabella Parkinson, Karlo Gruber, Miles Hafeneth, Miles Hafeneth, Vito Sack, Julien Neisius, Michael Schweisser, Johanna Franke, Jakob Gühring
Oberstaatsanwalt Bernd Reuther kehrt nach Jahren in Berlin zurück nach Hessen, um künftig in Wiesbaden zu ermitteln. Dabei wird er immer wieder von der Erinnerung an ein traumatisches Erlebnis eingeholt.
Mit Rainer Hunold, Fiona Coors, Simon Eckert, Rike Schmid, Martin Armknecht, Tina Bordihn, Elisabeth-Marie Leistikow, Astrid Posner, Thomas Huber, Daniel Drewes
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
Der Hamburger SV ist nach sieben Jahren zurück in der Bundesliga. Spieler, Fans und Verein haben eine emotionale Reise hinter sich - geprägt von Hoffnung, Schmerz und tiefer Verbundenheit.
Die sechsteilige Doku-Serie begleitet den HSV über eineinhalb Jahre bis zum langersehnten Aufstieg. Sie zeigt den Klub sowohl am Abgrund als auch im Moment der Erlösung und gewährt dabei authentische Einblicke in eine Welt, die Kameras sonst verborgen bleibt.
Dezember 2023: Ein unglaubliches Eigentor wird zum Sinnbild einer verkorksten Saison. Trainer Tim Walter muss gehen, Steffen Baumgart übernimmt. Am 32. Spieltag kann ausgerechnet Stadtrivale St. Pauli im Stadion des HSV den Aufstieg perfekt machen. Schon vor dem Spiel liegen die Nerven blank.
Lutz van der Horst und Fabian Köster sorgen sich ums Gemeinwohl und suchen Gründe für die - beziehungsweise Wege aus der Kommunalkrise. Wer oder was kann die Misere der Gemeinden stoppen?
Anfeindungen, Unterfinanzierung, leere Kassen. Hochverschuldete Kommunen und deren Repräsentanten im Dauerstress. Wie wirken sich das Sondervermögen und die Kommunalwahl in NRW aus? Lutz und Fabian berichten aus der unter Druck stehenden Keimzelle der Demokratie.
Diese Sendung wird im ZDF-Streamingportal mit Gebärdensprache angeboten.
Das Angebot einer mysteriösen Fremden im Pendlerzug stürzt einen verschuldeten Ex-Polizisten in ein Dilemma: Geht er darauf ein, ist er alle Sorgen los, doch leider auch seine Selbstachtung.
Denn für 100.000 Dollar soll er einen Mitreisenden ausfindig machen, der etwas Wichtiges transportiert. Anhaltspunkte sind eine Haltestelle und ein Name. Wenn er sich weigert oder versagt, ist das Leben seiner Familie und sämtlicher Zug-Passagiere in Gefahr.
Seit zehn Jahren pendelt der Ex-Polizist Michael jeden Tag mit dem Zug zwischen seinem ungeliebten Bürojob bei einer Versicherung in Manhattan und seinem Wohnort in New Yorks Randlage hin und her, immer unter Druck, seine Hypothek bedienen und das College für seinen Sohn Danny (Dean-Charles Chapman) finanzieren zu müssen. Bis dem 60-Jährigen ohne jede Vorwarnung gekündigt wird. Niedergeschlagen vertraut er sich Alex Murphy an, seinem alten Freund und Ex-Partner bei der Polizei, der selbst Probleme mit seinem Vorgesetzten hat.
Als er auf der Heimfahrt in seinem Pendlerzug sitzt, spricht ihn eine geheimnisvolle Fremde an und macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Sie fordert ihn auf, im Zug einen Unbekannten, der gewöhnlich nicht auf dieser Strecke zu finden ist, ausfindig zu machen und einen Tracker an seiner Tasche anzubringen. Seine einzigen Informationen sind der Name "Prynne" und die Haltestelle, an der der Unbekannte den Zug verlassen wird.
Die Gegenleistung wären 100.000 Dollar, die Michaels akute Existenzängste ein für alle Mal beseitigen würden. Ehe Michael reagieren kann, ist die Fremde auch schon ausgestiegen, doch an der Stelle, die sie ihm genannt hat, sind 25.000 Dollar versteckt, weitere 75.000 würden folgen. Als sie kurz darauf anruft, will sich Michael nicht auf den Deal einlassen, doch er kann nicht mehr zurück: Seine Frau Karen und sein Sohn Danny sind bereits in ihrer Hand.
Ein Bekannter, dem Michael heimlich eine versteckte Nachricht zusteckt, er möge nach seinem Ausstieg die Polizei benachrichtigen, wird kurz darauf in einem fingierten Unfall vor seinen Augen umgebracht.
Wie sich herausstellt, soll Michael für seine Erpresser den Zeugen eines Verbrechens ausfindig machen, damit sie ihn beseitigen und ein Beweisvideo an sich bringen können. Ab sofort ist Michael klar, dass es seine Gegner todernst meinen. Es beginnt ein verzweifelter Kampf gegen die Zeit, bei dem Michael über sich hinauswachsen muss, um das Leben seiner Familie, das des Zeugen und sämtlicher Insassen des Zugs zu retten.
"The Commuter - Die Fremde im Zug" war nach "Unknown Identity" (2011), "Non-Stop" (2014) und "Run All Night" (2015) bereits die vierte Zusammenarbeit des spanischen Regisseurs Jaume Collet-Serra ("The Shallows - Gefahr aus der Tiefe") mit seinem Star Liam Neeson, der in der Rolle eines alternden Helden auch in diesem Actionthriller wieder psychisch und physisch über sich hinauswachsen muss.
Mit Vera Farmiga ("Departed - Unter Feinden", "The Conjuring") als geheimnisvoller Gegenspielerin liefert sich Liam Neeson ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel, das in rasant choreografierten Action-Szenen kulminiert und Neeson einmal mehr als aufrechten Einzelkämpfer in Szene setzt - wie schon in dem Flugzeug-Reißer "Non-Stop" erneut in einem abgeschlossenen Raum, den er nicht verlassen kann, der aber auch hier ungeahnte Möglichkeiten des Spannungsaufbaus bietet - Hitchcocks Zug-Krimiklassiker "Eine Dame verschwindet" lässt grüßen.
Mit Liam Neeson, Vera Farmiga, Patrick Wilson, Jonathan Banks, Sam Neill, Elizabeth McGovern
Der Fall eines im Schlaf erstickten Babys führt die junge Kommissarin Amaia erneut zurück ins geheimnisvolle nordspanische Tal. Dort glaubt man an das mythologische Wesen Inguma als Täter.
Bei ihren Ermittlungen stößt Amaia auf weitere rätselhafte Kindstode in der Gegend. Gleichzeitig versucht sie, das Verschwinden ihrer Mutter aufzuklären. Ohne Leiche glaubt sie nicht an deren Tod. Schließlich kommt sie den dunkelsten Geheimnissen des Tals auf die Spur.
Wieder ermittelt die junge Kommissarin Amaia Salazar in der Umgebung ihres Heimatstädtchens Elizondo im beschaulichen Baztán-Tal. Diesmal wurde ein Baby im Schlaf erstickt. Die Großmutter des Kindes gibt Inguma die Schuld, einem dämonischen Wesen aus der baskischen Mythologie, das schlafenden Kindern den Atem raubt. Amaia aber überführt den Vater Valentín Esparza (Iñigo de la Iglesia), der seine eigene Tochter in der Nacht getötet hat.
Doch damit ist der Fall noch lange nicht abgeschlossen, denn bei ihren Ermittlungen stößt Amaia auf weitere rätselhafte Kindstode, die vermuten lassen, dass hinter allem noch mehr steckt, als man zunächst vermuten würde.
Daneben beschäftigt Amaia weiterhin das spurlose Verschwinden ihrer Mutter Rosario, die mit einem teuflischen Komplizen ihrer Unterbringung in einer psychiatrischen Klinikeinrichtung entkommen konnte. Selbst als Rosario offiziell für tot erklärt wird, glaubt - und fühlt - Amaia weiterhin, dass ihre Mutter noch lebt.
Ihre Ermittlungen führen die junge spanische Kommissarin zwischendurch ins Baskenland jenseits der französischen Grenze. Bei ihren Untersuchungen stößt Amaia auf eine sektenähnliche Kommune, deren Mitglieder seit Jahrzehnten angeblich auch Menschenopfer darbrachten und dabei reich und mächtig wurden. Doch Amaia mag es nicht gelingen, die Ermittlungsergebnisse sinnvoll zusammenzuführen.
Die Lage spitzt sich zu, als eine von Amaias wichtigsten Bezugspersonen zu Hause erschossen wird. Nach diesem schrecklichen Mordkomplott entdeckt Amaia, dass sie des Rätsels Lösung doch schon näher waren, als ihr zunächst bewusst war. Fotos und Dokumente führen sie zurück auf eine heiße Spur.
In dem attraktiven Richter Javier Markina hat Amaia zwischenzeitlich einen Vertrauten gefunden, zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlt. Als ihr Mann James und ihr Sohn Ibai zu einem dringenden Familienbesuch in die USA reisen, intensiviert sich Amaias Affäre mit Javier Markina.
Kann der Richter die junge Kommissarin von den Ursprüngen ihrer Albträume befreien, oder wird sich Amaia den dunkelsten Geheimnissen des Tals letztlich ganz allein stellen müssen?
Mit Marta Etura, Leonardo Sbaraglia, Francesc Orella, Benn Northover, Itziar Aizpuru, Carlos Librado 'Nene', Elvira Mínguez, Patricia López Arnaiz, Marta Larralde
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Zwischen Albersdorf und Berlin, zwischen Familienpraxis und Krankenhaus - Dr. Leopold Rupps Leben besteht aus zwei Welten. Arzt kann der Rollstuhlfahrer überall sein.
Leopold Rupp macht eine Ausbildung zum Facharzt in der Praxis seiner Eltern in Schleswig-Holstein. Nebenbei arbeitet der 33-Jährige an Feiertagen und Wochenenden in der Charité in Berlin, wo er seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat.
Schon als Leopold Rupp ein Kleinkind war, tapste er von der Wohnung in die anliegende Arztpraxis seiner Eltern. Dort, im beschaulichen Albersdorf in Schleswig-Holstein macht der mittlerweile 33-Jährige heute die Weiterbildung zum Facharzt und wird von vielen langjährigen Patienten wiedererkannt. "Er soll eines Tages die Praxis hier übernehmen", so die Hoffnung von Leopold Rupps Eltern und der Stammkundschaft.
Doch Leopold Rupp führt noch ein anderes Leben fernab von Franzbrötchen und Leuchttürmen: Mit drei anderen Menschen teilt er sich eine WG im Berliner Kiez Gesundbrunnen, wo Dönerbuden, Graffitiwände und Altbauten das Stadtbild prägen. In der Charité am Campus Virchow hat Leopold Rupp sein Medizinstudium absolviert und dabei mehrere Stationen kennengelernt. Ob Anästhesie oder Notfallaufnahme, der Arzt kennt die Klinik wie seine Westentasche und betreut mittlerweile selbst Medizinstudenten. Die Fälle, welche Leopold Rupp in Albersdorf und in Berlin betreut, könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein: hier Erkältung und Magen-Darm - dort Platzwunde vom Unfall.
Aufgrund einer seltenen Form von Kleinwuchs nutzt der Arzt einen Rollstuhl. Seine Tätigkeit als Mediziner wird dadurch nicht beeinträchtigt. Sowohl die Landarztpraxis als auch die Charité sind komplett barrierefrei.
Neben der Medizin hat Leopold Rupp noch eine weitere Leidenschaft. Als ehemaliger Leistungssportler setzt er sich seit Jahren ehrenamtlich beim Behindertensportverband ein und ist dort stellvertretender Vorsitzender des Jugendverbands.