Simon und Franz sind mit ihrer Oma am Strand und entdecken Quallen im Wasser. In ihrer Fantasiewelt finden sie heraus, dass Professor Wolf das Wasser aufheizt und die Quallen anlockt.
Die Superhelden geben alles, um die Heizmaschine von Professor Wolf zu stoppen. Doch der Professor reißt den Knopf der Maschine ab und wirft ihn einfach ins Meer. Nun müssen die Helden zwischen den Quallen hindurchschwimmen, um die Mission zu beenden.
Simon und Ferdinand spielen im Park und verlieren die Kontrolle über ihr Skateboard. Sie streiten darüber, wer schuld ist. Als Superhelden machen sie sich auf die Suche nach dem Skateboard.
Professor Wolf kommt ihnen zuvor, und während sie ihn verfolgen, geraten sie erneut in einen Streit. Schließlich erkennen sie, dass sie gemeinsam stärker sind und nicht immer der andere schuld ist. Sie versöhnen sich und beenden ihre Mission erfolgreich zusammen.
Simon und Franz machen eine Schneeballschlacht. Franz ist ganz traurig, weil er immer daneben wirft und Simon immer trifft. Dann bekommt Franz jedoch spontan Unterstützung von Mama und Papa.
Prompt schlüpft Simon in sein Superhasenkostüm und fühlt sich unbesiegbar gegen seine drei Gegner. Dann schlüpft auch Franz in sein Captain-Hase-Kostüm. Die beiden verbünden sich und treten nun gemeinsam in einer Schneeballschlacht gegen Mama und Papa an.
Karla behauptet, sie könne fliegen, doch Goldie glaubt ihr nicht. Mithilfe von Fledermaus Vampi und Fliege Brumm will Karla ihr Können vorführen. Doch Fliegen ist schwieriger als gedacht.
Vampi und Brumm geben Karla Flugstunden, doch das Fliegen will einfach nicht richtig klappen. Mit ihren selbst gebastelten Flügeln stürzt sie immer wieder ab. Doch dank ihrer Freunde erlebt Karla am Ende den Flug ihres Lebens - aber ganz anders als erwartet!
Die Klasse feiert Geburtstag mit Spielen. Doch erst gibt es Zoff beim Popcorn-Wettessen, dann wird Spiky beim Luftballon-Zerstampfen ausgeschlossen. Zum Glück hat Karla eine super Idee!
Torte Othello beschuldigt Kaktus Spiky, beim Luftballonspiel einen unfairen Vorteil zu haben, weil er mit seinen Stacheln alle Ballons platzen lässt. Prompt schnappt sich Karla das Popcorn und steckt es als Schutz auf Spikys Stacheln. Nun können alle mitspielen.
Wandern in den Bergen ist das Größte, findet Conni, wenn es nur nicht immer bergauf ginge. Doch zusammen mit dem Bergführer, Herrn Breitner, wird der Aufstieg zu einem echten Abenteuer.
Neben rauschenden Bächen entdeckt Conni einen Bergsalamander, seltene Alpenveilchen und ein Murmeltier. Sie besichtigen sogar eine Tropfsteinhöhle und überqueren eine Brücke neben einem rauschenden Wasserfall. An diesem Abend schläft Conni selig wie ein Murmeltier.
Winterurlaub in den Bergen ist besonders schön, wenn man auch Ski fahren kann. Und genau das will Conni lernen. Ihre Eltern melden sie für einen Skikurs an.
Im Skikindergarten lernt Conni Tricks und Kniffe zum Skifahren. Sie freundet sich mit Lena an, und gemeinsam üben sie Schneepflug und Kurven fahren. Am Ende fahren alle Kinder im Slalom den Berg hinunter, und Conni ist stolz, den Eltern zu zeigen, was sie schon kann.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Herbert ist unglücklich: Seine Erfindungen sind irgendwie nicht mehr so erfolgreich. Um ihn aufzumuntern, behaupten seine Freunde entgegen ihrer Überzeugung, sein Kühlungshut sei genial.
Stolz trägt Herbert den Hut bei der nächsten Mission. Auf der Brücke zur Eiscremeinsel sollen die Helden die Blockade des Rätselmeisters beenden. Durch die fiesen Rätsel ihres Gegners kommt die wahre Meinung der Freunde zu Herberts Hut überraschend heraus.
Der Adler Kreisch rettet die Helden am Ende ihrer Mission vor dem Koboldkönig, und sie können die eroberte Teekanne beim Rat abliefern. Sofort werden sie auf weitere Mission geschickt.
Sie sollen den Teebeutel der Vollkommenheit sowie die Teetassen der Unzerstörbarkeit finden. Mit Kreischs Hilfe läuft alles einwandfrei. Doch Twinkle als Flugspezialistin, die sich in ihrer Feen-Ehre gekränkt fühlt, beleidigt den Adler. Der zieht sich gekränkt zurück.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Graf de Treville soll verbannt werden, weil er Richelieu vor den Augen des Königs geheime Dokumente gestohlen hat. Rochefort soll seinen Posten einnehmen. Aber würde der Graf so etwas tun?
Die drei Musketiere und D'Artagnan glauben jedenfalls fest an die Unschuld des Grafen und machen sich sofort daran, herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dabei stoßen sie auf einen Schauspieler namens Floridor, der dem Grafen zum Verwechseln ähnlich sieht.
Die Geister des Louvre - Eine für alle, alle für Eine
13. Folge
F 2024
12'
Ein Geist streift nachts durch den Louvre und versetzt die Wächter vor dem Zimmer des Königs in Angst. Richelieu rät dem König, umzuziehen. Doch der König will sein Zimmer nicht verlassen.
Die drei Musketiere und D'Artagnan gehen mit Unterstützung ihres Freundes Alex und seines Geisterpendels im Louvre auf Geistersuche. Und der Geist taucht schon bald wieder auf. Doch etwas ist faul an der Sache: Spukt da ein echter Geist? D'Artagnan hat Zweifel.
Der kauzige Pettersson wird - eher unfreiwillig - Ziehvater des heimatlosen Kätzchens Findus. Von einem Tag auf den anderen steht die Welt des alten, einsamen Mannes auf dem Kopf.
Weiß Pettersson zunächst mit dem neuen Hausgenossen gar nichts anzufangen, so kann er sich kurz darauf seine Tage ohne den Kater nicht mehr vorstellen. Das gilt für Findus genauso. Umgeben von Hühnern und den kleinen Mucklas werden die beiden ein Herz und eine Seele.
Die Freundschaft, die von Frau Andersson - einer mit großem Appetit gesegneten, redseligen Nachbarin - gestiftet wurde, wird umso intensiver, als Findus plötzlich zu sprechen anfängt und liebevoll, aber energisch seine Ansprüche stellt: Eine grün-gelb-gestreifte Latzhose will er haben, dreimal im Jahr mit aufwendigen Pfannkuchentorten seinen Geburtstag feiern und eine Falle für den im Hühnerstall wildernden Fuchs bauen. Pettersson ist einverstanden, ganz egal, was der pedantische Nachbar Gustavsson und dessen ungestümer Hund Happo darüber denken.
Auf eine ernsthafte Probe wird die Freundschaft allerdings gestellt, als ein Hahn Einzug auf dem Hof hält. Der Hahn kann seine Klappe nicht halten, kräht Tag und Nacht aus Leibeskräften und, schlimmer noch, lässt bei Findus Eifersucht aufkommen. Hat Pettersson etwa den Hahn lieber als ihn selbst? Es braucht schon Anstrengungen auf allen Seiten, um letztendlich den nervenden Hahn vor dem Kochtopf zu retten, den Fuchs als einen in Wahrheit halb verhungerten und völlig harmlosen Zeitgenossen zu erkennen, vor allem aber um Findus und Pettersson als die allerbesten Freunde wieder fest und innig zusammenzuschweißen.
Mit Ulrich Noethen, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter, Roxana Samadi (Stimme)
Können Kühe untereinander Freundschaften schließen? Kommunizieren Kühe mit ihren Hörnern? "PUR+" erklärt, welche Botschaft eine Kuh durch die Stellung ihrer Hörner übermitteln will.
"PUR+"-Moderator Eric Mayer erfährt beim Besuch einer Kuhherde, wie Kühe Gefühle wie Freude und Trauer durch ihr Verhalten ausdrücken können: durch Lecken, Muhen, Kauen - aber auch Freudensprünge auf der Weide sind nichts Ungewöhnliches!
Damit der Mensch Kuhmilch trinken kann, muss die Kuh jedes Jahr ein Kälbchen bekommen. Meistens wird das Kälbchen der Kuh sofort nach der Geburt weggenommen, und die gesamte Milch der Kuh gelangt in den Verkauf. Doch es geht auch anders: "PUR+" besucht einen Hof, auf dem sich Kuh und Mensch die Milch teilen. Die Kälbchen dürfen bei der Mutterkuh aufwachsen und ihre Milch trinken.
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Cokgezen, Carolyn Genzkow, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling
Seit 2004 begeben sich die Ermittler aus der Hafenstadt Wismar auf Verbrecherjagd. Nach langen und detaillierten Recherchen überrascht das Ergebnis meist sogar erfahrene Kriminalisten.
Als Comedian nimmt Luis Adam seine Behinderung auf die Schippe. Er zeigt, dass Humor auch in schwierigen Lebenssituationen hilft.
Sein Ziel ist, Berührungsängste abzubauen und Inklusion zu fördern. Luis Adam bezeichnet sich als "Sit down Comedian". Seit Jahren geht er mit eigenen Sketchen und Liedern auf die Bühne. Statt Gage bittet er um freiwillige Spenden.
Damit fördert er inklusive Projekte und eine Kinderpflege-Einrichtung in seinem Wohnort Kahl.
Luis Adam hat seit seiner Geburt eine Gehbehinderung und auch Einschränkungen beim Hören und Sehen. Aufgrund dieser körperlichen Einschränkungen ist er ständig auf Hilfe angewiesen. Zu Hause bekommt er die notwendige Unterstützung von seinen Eltern. Luis' größter Wunsch ist es, irgendwann selbstständig laufen zu können. Um das zu erreichen, absolviert er jede Woche Therapien in einer neurologischen Rehaklinik.
Luis ist noch Schüler und besucht eine auf Menschen mit Behinderung ausgerichtete Schule. Dort wohnt er in einer betreuten Wohngruppe im Internat und hat gerade den Realschulabschluss gemacht.
Die Vorliebe für Comedy hat Luis schon als Kind entdeckt. Damals eiferte er seinem Vorbild Hape Kerkeling nach und sorgte mit einer Parodie auf Prinzessin Beatrix der Niederlande für Aufsehen. Viele seiner Sketche präsentiert er in hessischer Mundart. 2025 ist Luis mit einem eigenen Programm auf dem Hessentag aufgetreten.
Der Berggeist des Riesengebirges wacht über die Natur seiner Heimat. Doch sowohl die Liebe zu Magd Rosa als auch die Gier der neuen Gutsherrin stellen ihn vor ungewohnte Herausforderungen.
Während die Baronin nicht nur plant, Raubbau an den Wäldern zu begehen, sondern auch Rübezahls Schätze zu stehlen, treibt den schalkhaften und gestaltwandlerischen Berggeist zuallererst die Frage um, ob sich seine Liebe zu einer Sterblichen erfüllen könnte.
Die Baronin von Harrant ist zwar pleite, hat aber äußerst ehrgeizige Pläne. Mit geliehenem Geld möchte sie ein Sägewerk im Riesengebirge errichten, vor allem aber soll der sagenhafte Schatz des Rübezahl so schnell wie möglich ihre leeren Kassen füllen. Um herauszufinden, wie sie an das Gold des Berggeistes kommt, erpresst sie ihre Magd Rosa - jene schöne, junge Frau, auf die der Jäger Montanus ein Auge geworfen hat. Montanus aber ist nichts als eine der vielen Gestalten, unter denen sich der Schützer der Berge unter die Menschen mischt.
Je näher sich Rosa und er kommen, desto mehr nimmt die perfide Intrige der Harrantin Gestalt an. Als sie erfährt, dass es der magischen Springwurz bedarf, um in Rübezahls Schatzkammer zu gelangen, und deutlich wird, dass sich Rübezahl mehr in seine Liebesdinge verstrickt, als es seiner Aufgabe als Wächter über Land und Leute guttäte, scheint das Unglück unaufhaltsam.
Gefördert vom Tschechischen Staatsfonds der Kinematografie, wurde "Rübezahl" in der sogenannten Tschechischen Schweiz gedreht, im Riesengebirge sowie in Prag und Umgebung. Regisseur Stefan Bühling zeichnet nach "Die weiße Schlange" (Deutscher Regiepreis METROPOLIS 2016 in der Kategorie "Beste Regie Kinder-/Jugendfilm"; "Emmy"-Nominierung) zum zweiten Mal verantwortlich für die Inszenierung eines Märchenfilms für das ZDF.
Mit Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Catherine Flemming, David Schütter, Amelie Plaas-Link, Joachim Foerster, Thorsten Merten, Rüdiger Klink, Dagmar Leesch, Gitta Schweighöfer
Jette bekommt eines Tages die Nachricht: Kurz nach der Geburt wurde sie im Krankenhaus mit einem anderen Mädchen vertauscht. Doch die unbekannte Familie blockt alle Kontaktversuche ab.
Jette, die sich hingebungsvoll um ihren erblindenden Vater Henrik kümmert, möchte eigentlich nur ihre leibliche Mutter kennenlernen. Doch die Unternehmer-Familie Borgen setzt den Anwalt Steffen Kronberg auf Jette an. Er soll Jette vom Firmenvermögen fernhalten.
Mit Paula Schramm, Max Woelky, Marion Kracht, Leonard Lansink, Nina Brandt, Tobias van Dieken, Franz-Xaver Brückner, Stephan Benson, Eva Maria Bayerwaltes, Fredrik Wagner
Horst Lichter und sein Team präsentieren einen Bronzebär, zwei Cocktailbücher, einen Ring mit Altschliffdiamant, einen Nussautomaten, einen Trinkbecher, ein Armband und eine Brosche.
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Dieter Fischer, Florian Fitz, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda, Christian K. Schaeffer
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Ausnahmezustand auf hoher See: Gitarrenriffs, vibrierender Bass und Headbangen. Zehn Tage entern 2.500 Metalfans und Bands ein Kreuzfahrtschiff. Heavy Metal Party pur.
Einmal im Jahr verwandelt sich das 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff in ein schwimmendes Festival. Drei Bühnen, tonnenweise Technik und tausende Liter Bier sorgen für eine ganz spezielle Kreuzfahrt. Für Kapitän Kassel und seine Crew eine echte Herausforderung.
Damit alles auf der Metal Kreuzfahrt reibungslos funktioniert ist General Managerin Doreen Jana Kümpel fast nonstop im Einsatz. Egal ob der Check-in hakt oder Glas im Pool zerbricht, "Krisenmanagement ist mein Spezialgebiet und dafür bin ich wie Speedy Gonzales überall an Bord unterwegs und im Austausch mit meinem Team". Auch mit Küchenchef Alexander, der mit seinem Team für die hungrige Meute versorgen muss: "Extrawünsche wie Geburtstagstorten sind für uns Alltag. Aber Doreen schafft es immer wieder mit außergewöhnlichen Ideen uns auf die Probe zu stellen."
Die Freundinnen Birte McNeely und Vanessa Wüpping sind das zweite Mal an Bord der Metal Kreuzfahrt. "Zwei Jahre haben wir dafür gespart." Sie freuen sich besonders auf das Headbangen bei den Konzerten von Kreator und Kupfergold, den Landgang in Klaipeda auf den Hexenberg und Vanessas Geburtstag, den sie ordentlich feiern wollen.
Das erste Mal an Bord der Metal Kreuzfahrt ist Kupfergold. Die fünfköpfige Band um Sängerin Bonnie Banks aka Tini, kann es kaum erwarten das Schiff zu entern. Die ungewöhnliche Unterkunft Jagd ihnen aber auch gehörig Respekt ein. "Ich hoffe nur, dass ich nicht Seekrank werde", so Gitarrist Alex. Insgesamt vier Konzerte soll die Band an Bord spielen, davon zwei auf dem Pooldeck - bei Wind und im Zweifel auch bei Regen. "Nur bei Sturm holen die uns rein - aber wir hoffen mal, dass das Wetter hält!", so Bonnie. Denn ihr Instrument ist die Stimme, und wenn die versagt, wird nichts aus den geplanten Konzerten. Eric Rhymes aka Arne freut sich am meisten auf die Atmosphäre an Bord - denn auf so engem Raum mit anderen Bands und Fans war er auch noch nie.
Auf das Zusammentreffen mit Fans und Bands freut sich auch Kapitän Sven Kassel. Der gebürtige Bayer steuert das erste Mal die Metal Kreuzfahrt und ist selbst gespannt wie Kreuzfahrt und Heavy Metal zusammenkommt. Neben den üblichen Wetterkapriolen ist der Sturm an Sound und Emotionen sein ganz persönliches Highlight, von dem er sich auch gerne mittragen lässt und jeden Spaß mitmacht. Auch in dem Moment, in dem Kupfergold seine Brücke entert.
Die ZDF.reportage blickt hinter die Kulissen einer Heavy Metal Kreuzfahrt.
Wie laufen polizeiliche Ermittlungen wirklich ab? Kaum eine Krimiserie kann dies präziser darstellen, denn die Fälle basieren auf den Erinnerungen des früheren Gießener Kriminaldirektors Dieter Schenk.
Mit Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Mersiha Husagic, Christofer v. Beau, Florian Odendahl, Sina Reiß, Ilona Grübel, Dirk Martens, Katja Weitzenböck, Lennart Lemster, Gerhard Wittmann, Joachim Raaf, Michaela Steiger
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Foodbloggerin Maja hat sich für ein Baby entschieden, obwohl Tobias, der Vater, verheiratet ist. Doch Nele ist ein Schreibaby. Hebamme Lena Lorenz sieht, dass Maja Unterstützung braucht.
Maja steckt in einer Zwickmühle: Sie und Tobias teilen zwar die Leidenschaft für feines Essen, doch sie will seine Ehe nicht zerstören. Lena kann Majas Wunsch nach Unabhängigkeit verstehen. Aber die jetzige Situation führt zu einer Überforderung Majas.
Tobias versucht auf seine Art, Maja und Nele zu unterstützen. Er und seine Frau Bettine führen gemeinsam ein gehobenes Restaurant. Ihre beiden Söhne sind noch schulpflichtig, und Tobias findet von daher kaum Zeit, um Maja wirklich zu entlasten. Lena will sich auch gar nicht in seine und Majas Angelegenheiten einmischen. Doch dann kommt Bettine zu ihr in die Praxis. Lena kann ihr bestätigen, dass sie in der zehnten Woche schwanger ist. Tobias wird erneut Vater, und Lena, die für beide Mütter die Hebamme ist, gerät in einen Loyalitätskonflikt.
Während Lena und Quirin dessen Elternzeit genießen, kriselt es bei Julia und Marlon. Julia möchte mehr in Entscheidungen einbezogen werden, doch Marlon macht sein Ding, ohne sich mit ihr abzusprechen. Auch Basti zweifelt an seiner Beziehung zu Franz, denn bis auf ein paar Postkarten lässt der nichts von sich hören. Darüber hinaus wächst ihm die Arbeit auf dem Hof über den Kopf, denn Schorschi hat plötzlich nur noch Zeit für seine Aufgaben als Bürgermeister von Himmelsruh.
"Lena Lorenz - Zerbrechliches Glück (2)" wird Samstag, 3. Januar 2026, um 19.25 Uhr wiederholt.
Mit Judith Hoersch, Eva Mattes, Raban Bieling, Michael Roll, Liane Forestieri, Jens Atzorn, Kristin Suckow, Pierre Kiwitt, Marie Zielcke, Kerstin Dietrich, Nicolas Wolf
Am Langeooger Strand stirbt der 15-jährige Cosmo in den Armen seiner Mutter, Sabine Schnell. Sie beschuldigt Marvin, den besten Freund ihre Sohnes, Cosmo vergiftet zu haben.
Auf ihrem Rachefeldzug greift Sabine Marvin an. Die Kripo findet Sabine später erstochen in einer Sauna. Von Marvin keine Spur. Daraufhin erhält der Großvater von Marvin, der niedersächsische Innenminister, einen erpresserischen Anruf von einer unbekannten Frau.
Marvin wurde entführt, und die Erpresser fordern innerhalb von vier Tagen eine Liste aller V-Männer in drei Bundesländern, ansonsten würden sie Marvin umbringen. Ein schwieriges Unterfangen, da eine solche Liste aus gutem Grund offiziell nicht existieren darf. Um seinen Enkel zu schützen, erzählt der Innenminister, Thomas Claudius, den Kommissaren Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller nichts von der Entführung. Er verwehrt ihnen auch eine Befragung von Marvin zum Tod von Cosmo. So bleibt den Kommissaren nur eine Spur.
Ohne es zu ahnen, schlittert Ann Kathrin bei ihren Ermittlungen zu Cosmo und Sabine Schnell in den Bereich der international organisierten Kriminalität hinein und wird vom LKA und Interpol zurückgepfiffen, die ihrerseits seit geraumer Zeit ermitteln. Doch Ann Kathrin ist zäh. Sie gewinnt das Vertrauen des Innenministers, der langsam, aber sicher die Nerven verliert. Ann Kathrin muss alles dafür tun, Marvin zu befreien, und gleichzeitig verhindern, dass unzählige V-Männer nicht ans Messer geliefert werden.
Mit Picco von Groote, Tom Radisch, Barnaby Metschurat, Marie Schöneburg, Wolf Bachofner, Christian Ahlers, Sofie Eifertinger, Bernhard Schütz, Noah Kraus, Cécile Gujer, Stephanie Schadeweg, Petra Zieser, Beatrice Bergner, Götz Schubert, Agnes Decker, Benjamin Sadler, Johanna Hens, Joel Akgün, Ole Eisfeld
Zunächst hielt man die Häufung von Todesfällen rund um den Ossiachersee für eine natürliche Übersterblichkeit aufgrund von Altersschwäche.
Als jedoch eine Tote am Ufer angeschwemmt wird, eine Diabetikerin an Überzuckerung auf einer Parkbank stirbt und eine weitere ältere Dame tot in ihrem Haus gefunden wird, bitten Martina Schober und ihr Vorgesetzter Rauchenberger Chefinspektorin Acham um Hilfe.
Obwohl es keine eindeutigen Hinweise auf Fremdverschulden gibt, nehmen Acham und Martina die Ermittlungen auf und stoßen tatsächlich auf Verdächtige. Etwa den Immobilienmakler Fuhrmann, der es auf die Häuser der Verstorbenen abgesehen hat, den arbeitslosen Mario oder Gregor, der nach einem Unfall bei der Gartenarbeit für eine alte Damen im Rollstuhl sitzt. Nicht zu vergessen Gregors Frau Ute, die gute Seele der Gegend, die die alten Menschen mit Lebensmitteln aus ihrem Bioladen versorgt und ihnen selbstlos ihre Hilfe anbietet - allen voran der sturen und schwerhörigen Frau Gritznigg. Dabei steckt Ute selbst in Schwierigkeiten. Ihr kleiner Sohn hat gesundheitliche Probleme, weil ihr und Gregor das Geld fehlt, um das feuchte Haus zu renovieren.
Als Rauchenberger entdeckt, dass der Ring einer der Verstorbenen im Internet zum Kauf angeboten wird, führt die Spur zu Mario, der umgehend festgenommen wird. Doch dann gibt es einen weiteren Toten, einen gebrechlichen Misanthropen - und dieses Mal war es eindeutig Mord. Mario muss aus der Haft entlassen werden, und die Ermittlungen am Ossiacher See gehen weiter.
Mit Jutta Fastian, Pia Hierzegger, Clemens Berndorff, Alicia von Rittberg, Fritz Karl, Linde Prelog, Stefan Gorski, Faris Rahoma, Kevin Brand, Robert Reinagl, Sophie Aujesky
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Fabian Köster und Lutz van der Horst präsentieren ihre stärksten Satire-Reportagen aus allen Folgen der "heute-show" und vier Folgen "heute-show spezial" des Jahres 2025.
Als Satireshow begleitet und kommentiert die "heute-show" jede Woche das politische Geschehen und die sich daraus ergebenden Absurditäten. Besonders nahe kommen den politischen und gesellschaftlichen Entscheidern dabei die Reporter der "heute-show".
Fabian Köster und Lutz van der Horst gehen regelmäßig dorthin, wo die politische Musik spielt - sowohl in ihren Spezials als auch in der Regelsendung. Sie entlarven mit ihren Interviews und Pointen die Floskeln von Spitzenpolitikern und zeigen vor Ort die Widersprüche zwischen ausgefeilten Talkshow-Statements und der politischen Wirklichkeit.
Die besten Einsätze der beiden zeigt zum Jahresende die "heute-show spezial".
Diese Sendung ist in App und Web des ZDF mit Gebärdensprache verfügbar.
Friedrich Merz sorgt sich um das Stadtbild und Donald Trump organisiert den Weltfrieden. Werner Doyé und Andreas Wiemers zeigen satirisch die Höhepunkte des Jahres. Humorvoll und kritisch.
Die "frontal"-Satiriker haben Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Wehrpflicht und Wehrfreiwilligkeit? Hat David Hasselhoff die Brandmauer zur AfD eingerissen? Was macht Jens Spahn beruflich? Was ist das Erfolgsgeheimnis der SPD?
Wird das Völkerrecht noch gebraucht, oder kann das weg? Wie viele Wahlversprechen muss man brechen, um es ins Guinness-Buch der Rekorde zu schaffen? Vermisst schon jemand Christian Lindner? Mit wie wenig Frauen kann man ein Land regieren?
Skandale in den Königshäusern, eine Verlobung der Superlative und Bilder mit Suchtfaktor: "Das Jahr der Stars" zeigt all das, was 2025 prominent wichtig war.
Prinz Andrew verliert Titel, Haus und Orden, eine Einigung mit Prinz Harry steht nach wie vor aus. Taylor Swift und Travis Kelce geben ihre Verlobung bekannt und versetzen Musik- und Football-Welt in Aufregung.
Welche Prominenten bestimmten 2025 die Schlagzeilen? Marius Borg Høiby werden mehrere Straftaten vorgeworfen, 2026 muss er vor Gericht. Boris Becker wird erneut Vater und erzählt Geschichten aus dem Knast. Für Mode-Fans und Mode-Macher war es ein aufregendes Jahr: Anna Wintour sagt Adieu, Designer wechseln die Häuser. Es gab viel Liebe - Jörg Pilawa und Julia Klöckner überraschen als Paar, und auch mit Katy Perry und Justin Trudeau hatte niemand gerechnet. Ganz Venedig stand Kopf, als sich Jeff Bezos und Lauren Sánchez das Jawort gaben. Und es war auch ein Jahr des Abschieds: Ozzy Osbourne hat die große Bühne verlassen wie auch Giorgio Armani, Robert Redford und Laura Dahlmeier.
Das Jahr vergeht - die Bilder bleiben. Auch 2025 wird in unserem kollektiven Gedächtnis mit zahlreichen unvergesslichen, bewegenden und prägenden Momenten verankert bleiben.
Wie immer bietet das ZDF mit seinem traditionsreichen "Album", das in diesem Jahr zum 45. Mal aufgeblättert wird, eine umfassende und prägnante Bilanz des vergangenen Nachrichtenjahres. Diesmal wieder knapp kommentiert von Autor Gert Anhalt.
Gleich im Januar begann mit der zweiten Amtszeit von Donald Trump eine Zeit der Umwälzungen. Mit Zollkeule, Wankelmut und Eigensinn verunsicherte der Präsident die Welt, mit Massenabschiebungen, Entlassungen und Truppenentsendungen seine Landsleute.
In Deutschland wurden mit der Bundestagswahl die Karten neu gemischt - das Erstarken der AfD stellt das politische Berlin vor neue Herausforderungen, die Koalition aus Union und SPD zeigt sich oft uneins.
Russlands Angriffe auf die Ukraine werden immer schlimmer, in Gaza keimt nach zwei Jahren des Krieges gegen die Hamas-Terroristen endlich eine Friedenshoffnung. Israel und Iran liefern sich ein Raketenduell, bei dem die Welt den Atem anhält.
Naturgewalten kosten Menschenleben und riesige Vermögenswerte: die Feuer in Los Angeles, das Erdbeben in Myanmar, die Rekordhitze und Waldbrände in Südeuropa.
Im Vatikan folgt Leo auf Franziskus, der am Ostermontag verstarb. Jeff Bezos schickt seine Verlobte ins All, und Herr Helberg findet morgens ein Frachtschiff in seinem Garten am Fjord.
Oliver Welke und Bastian Pastewka begrüßen in "Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude!" Comedienne Carolin Kebekus, die schräge Serienhighlights aus ihrer Jugendzeit präsentiert.
Überrascht werden die Moderatoren außerdem von ihrem Freund und Fernsehconnaisseur Oliver Kalkofe. Darüber hinaus wird es mit den vorgestellten Fernsehformaten in der aktuellen Ausgabe krude sphärisch, europäisch kriminell, einladend cineastisch und herrlich skurril.
Über den weiblichen Orgasmus wird wenig gesprochen. Das kann die Unsicherheiten in Beziehungen verstärken, und auch das Allgemeinwissen leidet darunter.
In einem Sozialexperiment bringt Psychologe Leon Windscheid fremde Menschen miteinander ins Gespräch. Diese Folge von Terra "Xplore" zeigt, wie wertvoll und augenöffnend es sein kann, die gelernte Scham zu überwinden und offen über das Thema Sex zu kommunizieren.
Leila Lowfire spricht in ihrem Podcast offen über Sex. Viele wissen nicht: Sie hat jahrelang keine Orgasmen erlebt. Und damit ist sie nicht allein. Ist der weibliche Orgasmus komplizierter?
In Berlin treffen Leon und Leila auf Dr. Laura Hatzler von der Charité. Sie behandelt Frauen mit Orgasmusproblemen und forscht zur weiblichen Lust. Warum kommen Frauen seltener? Welche Rolle spielt die Klitoris? Die Wissenschaft liefert überraschende Antworten.
In einer großen Studie wurden heterosexuelle Männer und Frauen gefragt, ob sie beim Sex in der Regel zum Orgasmus kommen. Während 95 Prozent der Männer diese Frage mit "Ja" beantworten, sind es bei den Frauen nur 65 Prozent. Psychologe Leon Windscheid will herausfinden, woran das liegt.
In einem spannenden Sozialexperiment bringt Leon fremde Menschen miteinander ins Gespräch. Denn auch wenn offener Austausch zum Thema Sex im ersten Moment ungewohnt oder sogar unangenehm sein kann - diese Folge zeigt, wie wertvoll und augenöffnend es sein kann, die gelernte Scham zu überwinden und offen zu kommunizieren.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Streuner Bella findet bei Lucas und seiner Mutter ein gutes Zuhause. Doch Tierfänger behaupten, der Mischling sei ein Pitbull. Und Pitbulls dürfen in Denver nicht gehalten werden.
Daher muss Bella umziehen. Doch ihre Sehnsucht nach Lucas ist so groß, dass sie ausreißt, um ihn zu suchen. Ihr unglaubliches Abenteuer dauert zweieinhalb Jahre. Dabei macht Bella die Bekanntschaft unterschiedlicher Menschen und Vierbeiner. - Berührender Tierfilm.
Denver, Colorado. Unter einem abbruchreifen Haus wird Pitbull-Mischling Bella geboren. Lucas (Jonah Hauer-King) lebt mit seiner Mutter, Irakkriegsveteranin Terri , im Haus gegenüber und kümmert sich gemeinsam mit Freundin Olivia um die Tiere. Dem städtischen Tierfänger Chuck sind die Tiere ein Dorn im Auge. Als Lucas eines Tages Futter hinstellt, folgt Bella ihm und wird von Lucas und Terri aufgenommen.
Da die Stadtverordnung Denvers keine Pitbulls auf der Straße erlaubt, gibt es keine Probleme, solange Bella im Haus bleibt. Eines Tages springt sie jedoch aus dem Fenster und jagt einem Eichhörnchen hinterher. Chuck bringt sie ins Tierheim, wo sie von Lucas und Terri abgeholt wird. Grundsätzlich sind die beiden bereit, für Bellas Wohl umzuziehen, doch das braucht Zeit. Schweren Herzens bringen sie die Hündin zunächst bei Olivias Tante in New Mexico unter.
Bella geht es in ihrem neuen Zuhause gut, doch die Sehnsucht nach Lucas wird übermächtig. Sie läuft davon und macht sich auf den Weg zurück nach Denver. In der freien Natur ist das an Menschen gewöhnte Tier schutzlos und zunächst völlig auf sich allein gestellt.
Bella macht erstaunliche Bekanntschaften - mit anderen Menschen, aber auch mit vielen Tieren. So wird sie für eine lange Zeit zur Ersatzmutter eines Puma-Jungen, dessen Mutter Jäger erschossen haben. Bella sucht immer wieder die Nähe zu Menschen. Als drei Camper sie willkommen heißen, nehmen sie ihr das Halsband ab und finden darin Lucas' Nummer. Während sie anrufen, taucht Bellas Puma-Zögling auf, und die verängstigten Männer fliehen. Das Halsband bleibt liegen, Bella zieht sich mit ihrem Ziehkind zurück in die Wildnis.
Die Hündin trifft auf den Einsiedler Kurch , dem sie das Leben rettet, sowie dessen Hund Dutch. Gemeinsam bleiben Dutch und Bella eine Weile bei Cavin und Taylor , die den Hunden ein schönes Zuhause geben. Doch Bellas Sehnsucht nach Lucas zieht sie an einer unsichtbaren Leine wieder in die Freiheit. Nachdem die Bindung an den Obdachlosen Axel Bella fast das Leben gekostet hätte, liegt der Endspurt ihrer langen Reise vor ihr.
Bella hat die Rocky Mountains überquert. Nach zweieinhalb Jahren sieht sie Denver im Tal vor sich liegen. Beim Überqueren einer Autobahn wird sie verletzt und läuft mit letzter Kraft zurück in die Straße, wo sie mit Lucas und Terri wohnte. Aber die beiden sind fort. Es gibt nur noch einen anderen Ort, den Bella in der großen Stadt kennt: das Veteranenheim, in dem Lucas arbeitet und Terri Therapie macht. Bella schleppt sich auf das Gelände des Heims, wo ihr ein unglaublicher Empfang bereitet wird. Doch kaum dort angekommen, steht auch Tierfänger Chuck mit seinem unerbittlichen Regelwerk wieder auf der Matte. Zeit, dass sein Chef, Captain Mica , sich selbst um den "Fall Bella" kümmert.
Die ausgewachsene Bella wird von den Hündinnen Shelby und Amber verkörpert. Das Team, darunter die Tiertrainerin Teresa A. Miller, fand seine vierbeinigen Hauptdarstellerinnen in Tierheimen. Sie suchten bewusst dort, weil - so Produzent Gavin Polone - in den USA jährlich vier Millionen herrenlose Hunde und Katzen getötet werden.
Gedreht wurde zu großen Teilen in der kanadischen Provinz British Columbia. Regisseur Charles Martin Smith über B.C.: "British Columbia ist einfach herrlich. Ich lebe dort schon seit einigen Jahren, teilweise wegen der Naturschönheit. Die Gegend, in der wir filmten, außerhalb von Squamish und an der Küstenstraße, die nach Whistler führt, ist so schön, dass ich sie unbedingt auf Film festhalten wollte."
Nicht alles im Film ist echt. Der Puma stammt aus dem Computer. Die mittlerweile weltberühmte Firma Pixomondo schuf die Spezialeffekte für den Film.
Mit Ashley Judd, Jonah Hauer-King, Edward James Olmos, Alexandra Shipp, Chris Bauer, Barry Watson, Motell Foster, Wes Studi