Übung macht den Rockstar - Übung macht den Rockstar(Karlas Chaos-Klasse)
DK, F 2023
7'
Karla will in Othellos Band mitspielen. Doch schnell wird klar, dass sie nicht geübt hat und überhaupt nicht spielen kann. Als sie von den anderen wegschickt wird, ist Karla frustriert.
Wütend und enttäuscht zieht sich Karla in ihr Zimmer zurück. Zum Glück ist ihre große Schwester Paula zur Stelle und bringt ihr Gitarre spielen bei. Mit jeder Menge Übung und Durchhaltevermögen wagt Karla einen zweiten Anlauf bei der Band. Da staunen ihre Freunde sehr!
Der allergrößte Schatz - Der allergrößte Schatz(Karlas Chaos-Klasse)
DK, F 2023
7'
Karla hat kaum Zeit für Bob. Da lädt er sie zu einer geheimnisvollen Schatzsuche ein - mit einer wichtigen Botschaft: Freundschaft ist der wahre Schatz! Ob Karla das wohl versteht?
Karla und ihre Freunde folgen gespannt den rätselhaften Hinweisen, die Bob in ganz Regenbogenstadt verstreut hat. Mit Teamgeist und Köpfchen kommen die Schatzsucher ihrem Ziel immer näher. Doch nicht jeder ist begeistert vom Schatz, den Bob zu verschenken hat.
Bald hat Conni Geburtstag, sie wird fünf Jahre alt. Conni ist schrecklich aufgeregt. Endlich ist es so weit: Mama, Papa und Jakob wecken sie mit einem Geburtstagslied.
Dazu gibt es Kuchen, Kerzen und tolle Geschenke. Auch im Kindergarten wird Conni besonders empfangen. Das Geburtstagsfest, das Mama und Papa für Conni und ihre Gäste organisieren, macht allen einen Riesenspaß. Am liebsten würde Conni jeden Tag Geburtstag feiern.
Conni muss um neun Uhr im Kindergarten sein, um zwei Uhr bei der Gymnastik und um vier Uhr bei ihrer Freundin Anna. So viele Uhrzeiten. Am besten ist es, Conni lernt, die Uhr zu lesen.
Ihre Oma unterstützt Conni dabei. Und so turnt sich Conni gemeinsam mit Anna durch die Zeit. Mit Omas Uhrgymnastik und einer selbst gebastelten Uhr fällt es Conni viel leichter, ganze Stunden und halbe Stunden zu erkennen und sich die Zeiten einzuprägen.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Lautes Gewimmer stört die Bewohner des Magic Forest im Schlaf. Die Helden werden beauftragt, die Quelle der nächtlichen Ruhestörung zu ergründen. Zunächst verdächtigen sie die Trauerweiden.
Doch die reagieren mit ihrem Geheul nur auf ein noch viel lauteres Geräusch.
Dieses kommt von einem Drachen mit üblem Mundgeruch, den verschiedene Dinge in Maul und Nase quälen. Die Befreiungsaktion kostet die Helden Überwindung, bietet aber eine Überraschung.
Die Helden bekommen den Auftrag, den Koboldkönig bei sich aufzunehmen, weil sie zuvor aus Versehen mittels Herberts Marmeladenspender-Erfindung dessen Schloss komplett bekleckert haben.
Die Regeln besagen: Bis der Schaden behoben ist, darf der Koboldkönig bei ihnen wohnen. Dem gefällt das Leben mit den Helden, und er gibt vor, künftig ebenfalls ein Held im Dienst des 'Rat des Glücks' sein zu wollen. Doch in Wirklichkeit plant er etwas anderes.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Ein mysteriöse Nachricht, dass Frankreich in Gefahr sei, alarmiert d'Artagnan. Gefolgt von Aramis und Alex sucht sie den Absender und trifft auf einen Geheimagenten des Hofs, den "Schatten".
Der Agent wurde von König Adhemar enttarnt und musste fliehen. Zuvor hatte er herausgefunden, dass es unter den Vertrauten von Louis XIII einen Verräter geben muss. Doch wer könnte das sein? De Plaindert hat sich in letzter Zeit seltsam verhalten. Ist er es?
Richelieu fälscht die Prophezeiungen eines Hellsehers, um den ihm unbequemen Marcel Charmant in Verruf zu bringen. Milady und ihre Handlanger werden mit der Erfüllung der Fälschungen betraut.
Nachdem die ersten erfundenen Prophezeiungen wahr werden, gerät Marcel Charmant in arge Bedrängnis. Ihm droht der Kerker. Doch d'Artagnan ist skeptisch, was die Prophezeiungen betrifft, und schnell sind die Musketiere den Betrügern auf der Spur.
Als Zoé und Harvey unterwegs sind, um Rotwild zu beobachten, werden sie durch einen plötzlichen Waldbrand eingeschlossen. Mit Lassies Hilfe können sie sich in eine Notstation retten.
Von dort aus gelingt es ihnen, die Ranger über den Brand zu informieren. Doch statt auf Hilfe zu warten, schrecken die Kinder nicht vor der Gefahr zurück und retten eine Rotwildfamilie aus den Flammen. Das gelingt ihnen natürlich nur mit Lassie an ihrer Seite.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Wie eklig sind glitschige Spaghettiwürmer? Wie sehr stinkt ein Stinktier tatsächlich? "PUR+" kümmert sich um alles, wovor wir uns ekeln. Aber warum hat Ekel auch seine guten Seiten?
Hängebauchschweine suhlen sich in Urin und Kot. "PUR+"-Moderator Eric Mayer darf eine volle Nase davon nehmen. Warum lösen manche Gerüche bei uns Ekel aus, andere nicht? Speisen wie Austern, reifer Käse oder Rollmops - für manche lecker, für andere nur noch eklig!
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Harald Maack, Gerit Kling, Laura Berlin
Johannas Welt ist hell und dunkel, ohne eindeutige Formen oder Farben. Als Jugendliche wird der Sport ihre Chance. Die 24-jährige Biathletin gehört zu den Favoriten der Paralympics 2026.
Wegen ihrer Sehbehinderung ist Johanna auf eine Guide angewiesen, die ihr in der Loipe und am Schießstand Anweisungen gibt. Zum Schießen nutzt sie ein Laser-Gewehr, das mit einem akustischen Signal arbeitet. Und Johanna trifft fast immer.
Sehbehindert ist Johanna Recktenwald wegen eines Gendefekts seit ihrer Geburt; festgestellt wurde das allerdings erst in der Grundschule. Inzwischen hat die 24-Jährige nur noch knapp zwei bis drei Prozent Sehvermögen.
Obwohl Johanna immer viel und gerne Sport gemacht hat, kommt sie erst mit 15 Jahren über eine Schul-AG zum Parasport Ski-Langlauf: "Für mich ist der Sport eine Chance, die meine Behinderung mir gibt. Ohne meine Behinderung wäre ich vermutlich keine Leistungssportlerin, und nicht der Mensch, der ich heute bin."
Ihre Eltern unterstützen Johanna - investieren Zeit und Geld, um die Sportkarriere ihrer Tochter zu ermöglichen. Seit 2016 ist sie erfolgreiche Biathletin, gewinnt etliche Medaillen. Zuletzt holte sie im Februar 2025 Gold bei der Para Biathlon-WM. Bei den Paralympics 2026 zählt sie zu den Top-FavoritInnen. Immer mit dabei: ihre Guide Emily Weiss. Sie trainiert mit Johanna, begleitet sie auf der Piste und am Schießstand. Die beiden Frauen waren schon nach sehr kurzer Zeit ein eingespieltes Team und vertrauen sich blind.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.
Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Als die Sylter Rettungsschwimmerin Bente den Architekten Kevin aus dem Wasser holt, ist ihr noch nicht klar, was für ein Problem sie sich da an Land gezogen hat.
Denn wie sich herausstellt, gehört Bente auf Sylt das letzte Haus, das Kevin kaufen muss, um für seine Firma eine lukrative Ferienanlage zu bauen. Und ausgerechnet Bente ist die Anführerin des Widerstands gegen den Ausverkauf von Sylt.
Schnell ist klar, dass die beiden sich aus Schulzeiten kennen. Doch Kevin hat keine guten Erinnerungen an seine Zeit auf Sylt, war er doch unglücklich in Bente verliebt. Was Kevins 14-jährige Tochter Lilly, die widerwillig mit ihrem Vater auf Sylt Urlaub macht, sofort merkt und ihren Vater damit aufzieht.
Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen schleicht sich Kevin in Bentes Leben und versucht, sie subtil zum Verkauf ihres Hauses zu überreden. Doch je näher sich die beiden kommen, umso schlechter wird Kevins Gewissen. Denn aus alten werden neue Gefühle, und Kevin fühlt sich immer mehr als Verräter. Auch seiner Tochter Lilly gegenüber, die für den Kampf der Insulaner Feuer und Flamme ist. Eine Zwickmühle, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint.
Mit Katja Studt, Fabian Busch, Paula Hartmann, Martin Brambach, Maureen Havlena, Linus Düwer, Katrin Ingendoh, Katrin Wichmann, Robert Schupp, Petra Kelling
Eva fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie, ihre Tochter Lissi und ihre Mutter Meret vom neuen Besitzer ihrer Wohnung, Sten Stenmark, vor die Tür gesetzt werden sollen.
Doch Eva will sich wehren. Was sie nicht weiß: Mit den Stenmarks verbindet Meret eine bewegte Vergangenheit. Unterdessen zieht gegenüber der sympathische Architekt Alban ein. Doch unwissentlich wird er zu einer Gefahr für Merets und Evas Existenz.
Sten Stenmark will nicht nur, dass Eva und Meret die Wohnung frei machen, auch Merets angrenzendes Tanzstudio soll geräumt werden. Somit müsste Meret ihre geliebte Tanzschule aufgeben. Albans Ex-Frau und Kollegin Ira, die nun mit Sten zusammen ist, hat bereits die Umgestaltung der zukünftigen gemeinsamen Wohnung in Angriff genommen.
Unter Vortäuschung falscher Voraussetzungen gewinnt sie Albans Hilfe für ihre Pläne. Für Eva ein absoluter Vertrauensbruch! Die verfahrene Situation könnte recht einfach gelöst werden, wenn Meret ein altes Geheimnis lüften würde. Doch sie schweigt, um ihre Tochter zu schützen.
Mit Sina-Valeska Jung, Mike Hoffmann, Teresa Harder, August Schmölzer, Katharina Stark, Anna Lena Class, Matthias Ziesing, Vladimir Korneev, Max Florian Hoppe, Jakob Leon Wimberger, Thomas Arnold
Horst Lichter und sein Team präsentieren zwei James-Bond-Plakate, eine Figurengruppe aus Porzellan, ein Tellurium, eine Silberplatte, einen Ring mit Diamantbesatz und einen Miniatur-Kalender.
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Benedikt Blaskovic
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Drei von zehn Lehrlingen brechen ihre Ausbildung ab - ein neuer Höchststand. Die Azubi-Krise trifft vor allem das Handwerk, denn viele Betriebe kämpfen gleichzeitig verzweifelt um Nachwuchs.
Warum kriselt es so stark zwischen Handwerksbetrieben und Auszubildenden? Steckt ein Generationenkonflikt hinter den Azubi-Krise? Die "ZDF.reportage" begleitet junge Menschen von der Schule ins Arbeitsleben und zeigt, wo Erwartungen und Realität auseinandergehen.
"Ich will endlich mal wieder eine Azubi-Erfolgsgeschichte", seufzt Patrick Spohner (44), Inhaber einer Schlosserei in Frankfurt am Main. Seit Monaten läuft es schwierig: Ein Azubi hat abgebrochen, der neue Lehrling kommt zu spät, wirkt unzuverlässig oder meldet sich krank. Er selbst spricht von "persönlichen Problemen", kritisiert aber auch den rauen Ton und die "echt krass harte Arbeit". Für Spohner unvorstellbar: Früher sei man einfach erschienen. Trotzdem muss er den Lehrling halten - ohne Nachwuchs steht die Schlosserei still.
Bernd Clemens (54) ist Ausbildungsberater der IHK Schweinfurt. Er wird gerufen, wenn Konflikte eskalieren. Zwei- bis dreimal pro Woche besucht er Betriebe, vermittelt zwischen Ausbildern und Lehrlingen - mit stetig wachsender Fallzahl. Viele Azubis brechen ab, sobald es schwierig wird. Pauschale Vorwürfe gegen die Jugend hält Clemens jedoch für falsch: "Die können sich quasi aussuchen, in welchen Betrieb sie gehen und sagen sich dann bei den ersten Schwierigkeiten: Warum soll ich mir das antun?"
Gerne erzählt er von seiner eigenen Ausbildung: "Das war vor 35 Jahren. Ich musste die ersten Monate nur feilen, bis mir die Hände bluteten". Heute weiß er: Genau diese Grundlagen machen ihn sicher im Beruf. "Aber ich hätte mir da auch gewünscht, man hätte mir den Sinn dieser Aufgabe besser erklärt."
Einer seiner Fälle ist Carlos, Lehrling bei Retrofit Plastic im unterfränkischen Oberstreu. Anfangs war der Betrieb froh über Nachwuchs, doch nach wiederholter Unpünktlichkeit folgten zwei Abmahnungen. Seit Clemens vermittelt, läuft es etwas besser - pünktlicher ist Carlos geworden, auch wenn Fehlzeiten bleiben. Alternativen hat der kleine Betrieb kaum.
Der Generationenkonflikt zeigt sich auch bei Ecem (17) aus Bedburg bei Köln. "Ich habe mich zu Tode gelangweilt, wurde respektlos behandelt, und wurde eigentlich gar nicht ausgebildet. Stattdessen sollte ich die Klos putzen", sagt sie. Nach einem Jahr kündigt sie. Jetzt macht sie Fachabitur, den Führerschein und sucht eine neue Lehrstelle - auf Drängen ihrer Mutter, die mahnt: "Du findest sonst später keinen Job!"
Nico (21) und Nikita (23) aus Landsberg in Sachsen-Anhalt dagegen haben ihren Platz gefunden. Bei der Gerüstbauerfirma Prinzing ist die Arbeit hart und der Ton rau. "Ich habe ADHS und brauche die Bewegung und die Herausforderung", sagt Nikita. Für beide passt der Job - und ihr Chef hofft, dass sie bleiben. Denn zwei Jahre lang brachen Azubis ab oder wechselten den Beruf. "Es wollen sich immer weniger junge Menschen die Hände schmutzig machen, alle wollen Youtuber werden, aber so läuft es nicht."
Die "ZDF.reportage" beleuchtet die aktuelle Azubi-Krise und zeigt, wie Ausbildungsabbrüche im Handwerk langfristig verhindert werden können.
Wie laufen polizeiliche Ermittlungen wirklich ab? Kaum eine Krimiserie kann dies präziser darstellen, denn die Fälle basieren auf den Erinnerungen des früheren Gießener Kriminaldirektors Dieter Schenk.
Mit Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Mersiha Husagic, Christofer v. Beau, Florian Odendahl, Saskia Valencia, Wiebke Puls, Astrid Kohrs, Stefan Rehberg, Sina Reiß, Thomas Darchinger, Markus Widmann, Benjamin Hirt
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Ferdinand Seebacher, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Heinz Marecek, Michael König, Markus Brandl, Mia-Sophie Ballauf, Bianca Hein, Mathis Reinhardt, Christian Schmidt, Tabea Willemsen, Ludwig Senger
Ein abgetrennter Wolfskopf wird per Post an einen Naturschützer geschickt. Eine Morddrohung? Davon müssen die Ermittlerinnen in Garmisch ausgehen, als die Leiche des Mannes gefunden wird.
Zwischen Bauern, Aktivisten und Politik brodelt ein Konflikt, dem die junge Ermittlerin Daphne Meindl auf den Grund gehen möchte. Neu im Amt, stößt sie schnell auf Widerstand im Kommissariat und auf ihre Vorgängerin Ira Zach, die jetzt in einem Baumarkt arbeitet.
Die beiden Frauen beginnen gemeinsam mit den Ermittlungen. Hat der Absender des Wolfskopfs auch den engagierten Naturschützer auf dem Gewissen? Obwohl Daphne und Ira nicht unterschiedlicher sein könnten, haben sie dennoch ein gemeinsames Ziel: Den Fall zu lösen. Doch was, wenn ausgerechnet die eigene Familie ins Zentrum der Eskalation rückt?
Mit Lavinia Wilson, Philine Schmölzer, Michael Kranz, Harald Windisch, Marcel Mohab, Max von Thun, Sophie Borchhardt, Johanna Bittenbinder, Ben Münchow, Edita Malovčić, Anna Rot, Hans Stadlbauer, Sophie Stockinger, Gerhard Wittmann, Anne Schäfer, Simon Pearce, Sevda Polat, Michael A. Grimm
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Oberstaatsanwalt Bernd Reuther kehrt nach Jahren in Berlin zurück nach Hessen, um künftig in Wiesbaden zu ermitteln. Dabei wird er immer wieder von der Erinnerung an ein traumatisches Erlebnis eingeholt.
Mit Rainer Hunold, Fiona Coors, Max Hemmersdorfer, Shadi Hedayati, Jasmin Schwiers, Gabriel Raab, Denise M'Baye, Serkan Kaya, April Hailer, Stephan Böttcher, Andreas Wellano
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
Hier werden die Nachrichten mit viel bissigem Witz beleuchtet. Aufs Korn genommen wird dabei das aktuelle Tagesgeschehen aus Nachrichtensendungen und Politik.
In New York werden ein Mann und seine Frau kaltblütig ermordet. Das nächste Ziel der Täter ist die minderjährige Tochter des Paares, die ihre Schulausbildung in Europa absolviert.
Der Auftragsmörder Stephen Lucas wird rekrutiert, um Ella aus dem Weg zu räumen, und spürt sie schnell in der Schweiz auf. Im entscheidenden Moment bringt er es jedoch nicht übers Herz, abzudrücken, und beschließt, das Mädchen fortan zu beschützen.
Als ihre Eltern in New York ermordet werden, befindet sich die junge Ella Hatto in einem Internat in der Schweiz. Ellas Vater war in zwielichtige Geschäfte verwickelt und musste nun den Preis dafür bezahlen: Der korrupte Multimillionär Richard Addison hat den Auftrag gegeben, die gesamte Familie seines Geschäftspartners auszulöschen. Nur Ella fehlt noch und steht auf der Todesliste.
Aus diesem Grund wird der Profikiller Stephen Lucas beauftragt, um auch sie zu ermorden. Als es dann aber schließlich so weit ist, bringt es Lucas nicht übers Herz, abzudrücken - er hat selbst eine Tochter im Teenager-Alter. Fortan befinden sich die beiden gemeinsam auf der Flucht vor Addisons Männern und geraten von einer brenzligen Situation in die nächste.
Erschwerend kommt hinzu, dass Lucas mit einer Drogensucht und seiner dunklen Vergangenheit zu kämpfen hat. Obwohl sich die Lage der beiden zunehmend verschlechtert, ist Ella alles andere als hilflos: Sie sinnt auf Rache für ihre Familie und wird erst ruhen, wenn Addison nicht mehr am Leben ist.
Mit Sam Worthington, Odeya Rush, Allen Leech, Amy Landecker, Martin Compston, Verónica Echegui
Nach einem Flugzeugabsturz in den Alpen stößt der junge Black-Box-Analyst Mathieu schnell auf die vermeintliche Ursache der Tragödie. Doch bald kommen ihm infolge neuer Beweise Zweifel.
Mathieu setzt seine Untersuchungen eigenmächtig fort und dringt dabei in die korrupten Abgründe der von achtlosen Wirtschaftsinteressen geleiteten Luftfahrtindustrie vor. Um die Wahrheit zu enthüllen, riskiert er sein Leben und seinen Verstand.
Infolge des Absturzes eines Passagierflugzeugs in den französischen Alpen wird einzig der Stimmenrekorder der Maschine unversehrt geborgen. Nach dem spurlosen Verschwinden des eigentlichen Ermittlungsleiters, Victor Pollock , betraut Philippe Rénier (André Dussollier), Leiter der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfälle, den Black-Box-Analysten Mathieu Vasseur mit dem Fall. Schnell isoliert der junge Experte eine Bordaufzeichnung, die auf einen islamistischen Terrorakt hindeutet. Der Verdacht wird publik gemacht.
Durch die Auswertung von Handydaten aus dem Umfeld der Verunglückten gerät Mathieu jedoch ins Zweifeln. Als er erfährt, dass Pollock vor seinem Verschwinden allein mit dem Stimmenrekorder zugange war, bricht er in dessen Haus ein. Mathieu findet Videoaufnahmen von Geheimtreffen zwischen Pollock und dem Unternehmer Xavier Renaud (Sébastien Pouderoux), dessen Firma Computersicherheitssysteme für Flugzeuge entwirft - auch für den Hersteller der Unglücksmaschine.
Ein Pilot berichtet Mathieu, dass das in der abgestürzten Maschine verbaute Assistenzsystem als unausgereift galt. Mathieu beschafft sich über den Laptop seiner Frau Noémie (Lou de Laâge), die bei der Agentur für Luft- und Raumfahrtsicherheit arbeitet, sensible Unterlagen zum holprigen Testvorgang des Flugassistenzsystems. Damit gefährdet er Noémies Job - und seine Ehe.
Mit den Dokumenten erwirkt Mathieu bei Rénier weitergehende Tests, die allerdings ergebnislos bleiben. Er vermutet, dass der Stimmenrekorder ausgetauscht wurde. Mathieu wird freigestellt, ermittelt jedoch weiter und entdeckt bald eine neue Spur.
Als er die notwendigen Beweise für die wahre Ursache des Flugzeugabsturzes in den Händen hält, gerät er in Lebensgefahr.
Dem Dreh des französischen Paranoia- und Wirtschaftsthrillers "Black Box - Gefährliche Wahrheit" ging eine weitreichende Recherche voraus, die in besonderem Maße von Frankreichs realer Untersuchungsbehörde für Flugunfälle, BEA, begleitet wurde, welche Regisseur Yann Gozlan und seinem Team sowohl beim Drehbuch als auch am Set beratend zur Seite stand. Mit einem präzisen Bild- und Sounddesign nähert sich der Film detailgenau seinem Milieu der Luftfahrt und ihrer technischen Aufschlüsselung an.
Die Spannung des Kinohits, der in Frankreich deutlich die Millionenmarke bei den Besucherinnen und Besuchern knackte, steht seinem Authentizitätsanspruch dabei in nichts nach.
Die Hauptrolle des Films schrieb Gozlan dem französischen Schauspielstar Pierre Niney auf den Leib. Inspirieren ließ sich Niney für seine Darstellung unter anderem durch die Beobachtung eines realen Black-Box-Analysten und durch Gene Hackmans Figur aus Francis Ford Coppolas Genre-Klassiker "Der Dialog".
Mit Pierre Niney, Lou de Laâge, André Dussollier, Olivier Rabourdin, Sébastien Pouderoux
Wie laufen polizeiliche Ermittlungen wirklich ab? Kaum eine Krimiserie kann dies präziser darstellen, denn die Fälle basieren auf den Erinnerungen des früheren Gießener Kriminaldirektors Dieter Schenk.
Mit Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Mersiha Husagic, Christofer v. Beau, Florian Odendahl, Saskia Valencia
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.