Bereits seit 2001 kann man sein Frühstück gemeinsam mit Stars und Sternchen wie Heiner Lauterbach oder Bettina Zimmermann genießen. Mit Berichten zu aktuellen Themen wird ebenfalls aufgewartet.
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Aybi Era, Marc Barthel, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling
Topinformiert über alles, was Deutschland bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen nationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.
Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite.
Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Zejhun Demirov, Rhea Harder-Vennewald, Raúl Richter, Tino Führer, Fabian Harloff, Lennart Lemster, Daniel Noël Fleischmann, Isabel Schosnig, Andreas Nickl, Jackson-Mukamba Mabimana, Johannes Kühn, Antonije Stankovic
Dr. Martin Gruber gerät in einen emotionalen Ausnahmezustand: Während seine Patientin Marisa Taubinger mit einer massiven Muskelschwäche kämpft, wird er von seiner Vergangenheit eingeholt.
Als die Symptome bei Marisa heftiger werden, wächst der Verdacht, dass dahinter mehr steckt als eine vorübergehende Komplikation. Während Martin um Klarheit ringt, erlebt seine Patientin eine weitere Herausforderung: Ihr Ex-Partner Andy steht plötzlich vor ihr.
Das unerwartete Wiedersehen mit Andreas - Andy - Unger weckt bei Marisa alte Gefühle, doch zugleich kommen Ängste auf. Denn als Marisa vor einigen Jahren eine Krebsdiagnose bekam, brach die Beziehung auseinander. Zu sehr fühlte sich Marisa von ihrem besorgten Partner eingeengt und bevormundet.
Währenddessen sorgt sich Martin um Tochter Lilli Gruber. Sie ringt mit ihrem schlechten Gewissen, da sie sich für den schweren Unfall ihres Mitarbeiters schuldig fühlt. Ihre Tante und Firmenpartnerin Caro Pflüger hingegen hat die wirtschaftliche Stabilität des Landhandels im Auge und fürchtet, dass sie der Unfall teuer zu stehen kommen könnte. Unter all dem Druck leidet auch Lillis Beziehung zu David Kästner. Er und Josi Bachmeier sind sich gefährlich nahe gekommen. David gerät mehr und mehr unter Druck, ob er seinen momentanen Gefühlen nachgeben soll.
Karin Bachmeier ist ebenfalls aufgewühlt, dass ausgerechnet der Mann, in den ihre Tochter verliebt ist, der Freund von Lilli ist. Soll sie mit Martin darüber sprechen? Zumal Martin gerade sehr unter Druck zu stehen scheint. Tatsächlich befindet er sich in einem emotionalen Ausnahmezustand, denn seine Ex-Partnerin Franziska Hochstetter hat ihr Kommen angekündigt. Martin steht eine Begegnung mit seinem Sohn Johann bevor.
Letzte Folge "Der Bergdoktor"
Mit Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O'Hara, Rebecca Immanuel, Annika Ernst, Barbara Lanz, Hilde Dalik, Frédéric Brossier, Ylvi Unertl, Liselotte Voß, Nathalie Schott, Mattis Feldmann, David Ali Rashed, Elzemarieke de Vos, Simone Hanselmann, Henning Vogt, Clemens Lackner, Leslie Malton, Jakob Seeböck, Denise M'Baye
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche".
Ukrainekrieg, Wirtschaftskrise oder Klimawandel - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
In dieser Diskussionsrunde geht es meist nicht so gesittet zu wie bei der Konkurrenz. Der Moderator bringt seine prominenten Gäste mit Zitaten und Filmausschnitten schnell in Fahrt.
Die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal" rundet den Nachrichtentag im ZDF ab - mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.
In einem Waldgebiet an der Saarschleife wird eine Prostituierte tot aufgefunden. Alles deutet auf Mord hin. Die Saarbrücker Kriminalkommissarin Judith Mohn ermittelt.
Für Judith und ihren Kollegen Freddy Breyer rückt zunächst das Milieu entlang der Fernfahrerroute Deutschland - Frankreich in den Fokus. Judith vermutet einen Zusammenhang mit einem nie aufgeklärten Fall und wendet sich an den ehemaligen Kommissar Markus Zerner.
Dieser ermittelte vor knapp zehn Jahren in dem Fall der 16-jährigen Maria, die beim Trampen spurlos verschwand. Ihre Habseligkeiten wurden am gleichen Ort gefunden wie die der Prostituierten Nele. Ins Visier der Ermittlungen gerät Erich Kupka, ein Fernfahrer - nicht zuletzt, da seine eigene Frau Heike Angst hat, er könne etwas "damit" zu tun haben.
Der Verdacht gegen ihn relativiert sich jedoch, als Judith und ihr Kollege Freddy bei der Befragung eines weiteren Verdächtigen, der einen Brief an die Polizei geschrieben hatte, in Lebensgefahr geraten, und der Mann den Mord an der Prostituierten gesteht. Doch dieser stellt sich als psychisch gestört heraus. Fieberhaft ermittelt das Team mit Unterstützung von Markus Zerner weiter.
Auch der ehemalige Freund von Maria, Paul Satzmann, rückt wieder in den Fokus der Ermittler. Doch am Ende ist nichts so, wie es schien.
Mit Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski, Juergen Maurer, Anna Loos, Christian Berkel, Sebastian Rudolph, Paula Kroh, Constantin von Jascheroff
Im Kofferraum eines belgischen Drogendealers wird die Leiche einer 16-Jährigen entdeckt. Diesmal ist Hauptkommissarin Judith Mohn persönlich betroffen, sie erkennt die Tote sofort.
Es ist Jette, die Tochter des befreundeten Ehepaars Mertens. Die Kommissarin hatte sie noch am Abend des Verbrechens auf einer Party gesehen und sie allein nach Hause geschickt. Getrieben von Schuldgefühlen, setzt Judith alles daran, den Mörder zu finden.
Gleichzeitig plagen Judith auch im Privaten Sorgen: Eigentlich sollten sie und ihr Mann Hochzeitstag feiern, doch Niklas scheint spurlos verschwunden. Bald stellt sie fest, dass Jettes jüngere Schwester Sarah mehr über das Verbrechen an ihrer Schwester weiß, als sie sagt. Sarah chattet im Internet mit einem Unbekannten, der sich hinter dem Avatar "Leo" versteckt.
Gemeinsam mit ihrem Kollegen Freddy kommt Kommissarin Judith auf die Spur des geheimnisvollen Nerds Sven, der sich in der Nähe der Familie Mertens herumtreibt. Doch welche Verbindung besteht zwischen dem im Heim aufgewachsenen Computerfreak und der Familie Mertens? Mysteriös sind auch die Informationen, die die Kommissarin erhält, als sie immer tiefer in das Geflecht aus Lügen und Geheimnissen der Familie eindringt. Als Sarah plötzlich verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Mit Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski, Juergen Maurer, Sophie von Kessel, Emilie Neumeister, Hary Prinz, Jeanne Goursaud, Cornelius Obonya
Sechs Menschen, eine Generation, fünf Liebesleben. In einer Bar kommen sie zusammen, ohne irgendetwas voneinander zu wissen: Ein Blind Date über Sex, Liebe und Glück in der Gen Z.
Free and happy? Oder überfordert durch das Meer von Möglichkeiten, dem eigenen Label-Zwang? In der Diskussion geht es heiß her. Zum ersten Mal tun sich deutliche Konflikte auf. Ist Freiheit eine Frage der Bubble? Und bedeutet mehr Freiheit auch mehr (Liebes-)Glück?
Mehr Offenheit, mehr Toleranz, mehr Freiheit - das Mantra der Gen Z? Die Generation macht vieles anders - oder will zumindest vieles anders machen als Generationen vor ihnen. Doch was bedeutet das genau? Eine Loslösung von allem Alten? Liegen vorherige Generationen mit ihren Werten, Lebens- und Liebesentwürfen komplett falsch? Oder kann man sich von ihnen und ihren Erfahrungswerten doch auch etwas abschauen?
Bei den Protagonisten gehen die Meinungen auseinander: Nico und Jo empfinden ihre Generation manchmal als "zu faul", um sich wirklich zu binden und die nötige Arbeit in eine Beziehung zu investieren. Emmas Eltern haben als 68er eigentlich gar nicht groß anders gelebt als er selbst. Yaz macht wenig überraschend einfach ihr eigenes Ding - und will sich weder an Vorbildern orientieren, noch labeln.
Aber wie ist das mit den ganzen Labels in der Gen Z - helfen sie bei der Identitätssuche oder stehen sie eher im Weg? Queer, kinky, offen, poly, exklusiv, bi und so weiter - für alles gibt es ein Label, einen Hashtag. Gerade auf Social-Media überfordert die Flut der Kategorien förmlich. Aber hat man sich selbst einmal definiert, wie leicht kommt man denn wieder heraus aus dem Label-Käfig?
Im Kontext von Generationskonflikten, Vorbildern, Sozialisation und Labels diskutieren die Protagonisten über ihre Definitionen von Liebesglück und Freiheit. Aus der Perspektive ihrer eigenen Bubbles geraten sie auch aneinander und müssen einsehen: Selbst innerhalb einer Generation lassen sich nicht alle Hürden überwinden. Kann also überhaupt pauschal beantwortet werden, ob die Gen Z nun mehr Freiheiten hat als andere Generationen? Und bedeuten mehr Freiheiten auch wirklich mehr (Liebes-)Glück? Oder gibt es vor lauter Optionen nur noch mehr Unsicherheit? Wird die Gen Z zur "Gen lost"?
Moderation:
5.30 - 7.00 Philip Wortmann
7.00 - 9.00 Dunja Hayali, Andreas Wunn
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.