Am 24. Oktober 1648 wurden in Münster die Verträge unterzeichnet, die den Dreißigjährigen Krieg beendeten. Der Westfälische Frieden legte die Prinzipien staatlicher Souveränität und religiöser Freiheit fest und gilt als Grundlage einer neuen internationalen Ordnung. Wie enden Kriege? Erleben wir heute eine Krise des westfälischen Systems?
Die philippinische Provinz Palawan, zu der etwa 1.780 Inseln gehören, beheimatet die letzten großen Regenwälder des Landes. Um die Biodiversität und endemische Artenvielfalt dieses Paradieses zu erhalten, riskieren Umweltaktivisten im Kampf gegen die illegale Ausbeutung der Ressourcen täglich ihr Leben.
Sie sind überall: Superkeime. Sie befinden sich im Kot einer Möwe, in der Arktis und auf unserer Haut. Diese multiresistenten Bakterien werden für uns dann gefährlich, wenn sie Infektionen auslösen. Mittlerweile sind Superkeime weltweit für etwa 1,3 Millionen Todesfälle verantwortlich. Einst verfügten wir über eine wirksame Waffe gegen Bakterien: Antibiotika. Doch ihr zunehmender und falscher Einsatz führt immer öfter zu Resistenzen. Sind wir machtlos gegen Superkeime?
Wien will die kinderfreundlichste Stadt der Welt werden - mit einem europaweit einzigartigen Beteiligungsprozess werden Kinder und Jugendliche selbst zu Stadtplanerinnen und -planern. Sie sind bei jedem Schritt dabei - vom ersten Entwurf bis zur Fertigstellung. Ein Park in Hernals, ein grüner Ring um das Gymnasium am Augarten oder der Robinson-Spielplatz in Döbling: Wien setzt auf Mitbestimmung und demokratische Teilhabe von Jugendlichen. Denn wer als Kind mitreden darf, wächst in eine Stadt der Möglichkeiten hinein.
Wer gerne allein ist, gilt als seltsam. Was bedeutet es, introvertiert zu sein in einer lauten Welt? Ist das ein Manko oder vielleicht auch Stärke? Viele Künstler und Künstlerinnen und Kreative gelten als eher in sich gekehrt, hassen Smalltalk. Wie finden Introvertierte bei all den Selbstdarstellern ihren ganz eigenen Weg?
Nach einer enttäuschenden Erfahrung im Vergnügungspark wünscht sich der 13-jährige Josh Baskin, endlich größer zu werden. Ein Wahrsageautomat druckt auf mysteriöse Weise ein Bestätigungsticket seines Wunsches aus und der Junge wacht am nächsten Morgen im Körper eines 30-jährigen Mannes auf. Dank der Hilfe seines Freunds Billy schafft Josh es, von zu Hause wegzulaufen und sich auf den Weg nach New York zu machen, um dort eine ähnliche Maschine zu finden und den Wunsch zu revidieren. In New York passt er sich aber hervorragend an das Erwachsenenleben an und vergisst, dass er eigentlich nach Hause zurückkehren wollte.
Josh Baskin ist ein verspielter Teenager, der seine Tage vor dem Computer und mit seinem Freund Billy verbringt. An einem Abend im Vergnügungspark, wo er auf seine Schulkameradin Cynthia trifft, wird ihm der Eintritt zu einer Attraktion verweigert: Josh ist zu klein. Enttäuscht schlendert er allein durch den Park und entdeckt einen Wahrsageautomat namens Zoltar, dem man seine Wünsche äußern kann. Dem Geist Zoltar schreit Josh zu, dass er endlich groß sein möchte. In der gleichen Nacht tobt ein Sturm in der Nachbarschaft. Als Josh aufwacht, steckt er im Körper eines 30-jährigen Mannes.
Der Versuch, seiner Mutter die Situation zu erklären, bringt Josh fast den Tod. Zum Glück kann er aber Billy überzeugen, dank dessen Hilfe er mit genug Kleidung und gestohlenem Geld nach New York fahren kann. Dort findet Josh zunächst eine Unterkunft in einem schäbigen Hotel. Hier will er so lange bleiben, bis er eine Zoltar-Maschine findet und seinen Wunsch rückgängig machen kann. Seine Leidenschaft für Informatik und Billys wacher Geist ermöglichen es Josh, schnell eine Arbeit in einem Spielzeugunternehmen zu finden. Das Wohlwollen seines Chefs, in der Seele auch Kind geblieben, zieht den Neid seines Kollegen Paul auf sich, aber auch die Zuneigung von Susan, die nach außen als strenge Geschäftsfrau auftritt. Das Erwachsenenleben ist für Josh ein Erfolg. Er verzichtet irgendwann auf Billys Hilfe und vertagt die Rückkehr zu seinen Eltern ...
Tom Hanks spielt mit viel Feingefühl und Komik die Entdeckung der Erwachsenenwelt aus kindlichen Augen.
Mit Tom Hanks, John Heard, Robert Loggia, Elizabeth Perkins, Jared Rushton, David Moscow, Jon Lovitz, Kimberlee M. Davis
Der amerikanische Künstler Robert Rauschenberg stellte die Kunstwelt auf den Kopf: Er arrangierte ausgestopfte Tiere, Autoreifen oder Sonnenschirme in seine Malerei, sammelte Alltagsgegenstände und verwandelte sie in skurrile Werke. Er überschritt Stilgrenzen, gilt als Wegbereiter der Pop-Art und als einer der prägenden Künstler der USA im 20. Jahrhundert. 1964 gewann er als erster Amerikaner den Großen Preis der Biennale von Venedig. "Kunst ist alles", sagte er. Doch hat er die Kunstwelt jemals wirklich ernst genommen? Im Oktober 2025 wäre Robert Rauschenberg 100 Jahre alt geworden.
Riccardo Chailly & Beatrice Rana spielen Rachmaninow
F, CH 2025
43'
Das Lucerne Festival Orchestra und sein musikalischer Leiter Riccardo Chailly widmen einen Abend Sergej Rachmaninow. Die italienische Pianistin Beatrice Rana brilliert mit den sehr virtuosen Variationen der Rhapsodie über ein Thema von Paganini. Ebenfalls auf dem Programm steht "Der Fels", ein Jugendwerk, das bereits einen Einblick in die musikalische Sensibilität des russischen Komponisten gibt.
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
Zwischen Riviera Romagnola und Hügeln vereint die lebensfrohe Romagna in ihrer Küche Meer und Land. Paride Grossi, einst Fischer in Bellaria, liebt das Meer und serviert "Passatelli" in Fischbrühe. Giulia Pieri aus Cesena experimentiert mit Fermentation und kreiert Gerichte wie Kichererbsen-Fladen mit fermentiertem Gemüse. Gianni Giulianelli aus Montebello schöpft Inspiration aus der Natur - für Gemälde und Gerichte wie Lamm mit buntem Gemüse. In Montetiffi fertigen Rosella und Maurizio Camilletti die letzten handgemachten Terrakotta-Pfannen für Piadina, das Symbol der Küche der Romagna.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Nelson Ole Reiyia kämpft in Kenia für einen Wildtierkorridor - gegen Landraub, Zäune und den Ausverkauf seiner Heimat. Auf seiner Reise trifft er alte und junge Massai sowie den Laibon, das spirituelle Oberhaupt seines Volkes. Gemeinsam suchen sie nach einem neuen Naturschutzmodell, das indigene Stimmen stärkt. Eine poetisch-politische Reise durch ein Land im Wandel - und eine Dokumentation über die Frage: Wem gehört die Natur?
1868 in den Bergen Colorados: Howard Kemp ist auf der Suche nach dem Mörder Ben Vandergroat, den er gegen eine Belohnung von 5.000 Dollar der Justiz ausliefern will. Sein einsamer Weg führt ihn zu dem Goldsucher Jesse Tate, der sich bereit erklärt, ihm zu helfen. Kurz darauf schließt sich der entlassene Offizier Roy Anderson der kleinen Truppe an. Als sie Ben Vandergroat finden, nehmen sie ihn und seine Komplizin Lina Patch fest. Um eine Chance zur Flucht zu bekommen, hat Ben nur eine Möglichkeit: Er muss Zwietracht in der Gruppe säen. Ein klassischer Western mit James Stewart und Janet Leigh ("Psycho").
1868 in den Bergen Colorados: Howard Kemp ist auf der Suche nach dem Mörder Ben Vandergroat, den er für eine Belohnung von 5.000 Dollar dem Sheriff ausliefern will. Sein einsamer Weg führt ihn zu dem Goldsucher Jesse Tate, der sich aus Unkenntnis bereit erklärt, Howard für karge 20 Dollar zu helfen. Kurz darauf schließt sich der gerade entlassene Offizier Roy Anderson, ein eher labiler Charakter, der kleinen Truppe an.
Als sie Vandergroat finden, ist er jedoch nicht allein: Die junge Lina Patch hält ihm den Rücken frei. Den Kopfgeldjägern gelingt es schließlich, die beiden festzunehmen. Doch nun beginnt für sie die eigentliche Prüfung: Ben will natürlich fliehen.
Da eine Flucht nicht so einfach möglich ist, ersinnt er einen hinterlistigen Plan. Er sät Zwietracht in der Gruppe und hat dabei leichtes Spiel, da seine Bewacher jeweils eigene, unterschiedliche Motive haben. So wird Roy von einem Stamm der indigenen Bevölkerung verfolgt und muss sich eigentlich von den anderen absetzen. Gleichzeitig spielt Jesse mit dem Gedanken, Howard gegen den Hinweis zur Lage einer Goldmine zu verraten. Als Ben schließlich Howards Zuneigung für Lina durchschaut, wird auch sie zur Waffe.
Mit James Stewart, Janet Leigh, Robert Ryan, Ralph Meeker, Millard Mitchell
Mexiko, 1866: Nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg versuchen Benjamin Trane, ein ehemaliger Soldat der US-Südstaaten, und Joe Erin, ein Bandit, ihr Glück in Mexiko, wo die Partisanen von Benito Juárez und die Anhänger von Kaiser Maximilian I. Krieg führen. Beide Seiten versuchen, die zwei Abenteurer anzuheuern. Der Marquis Henri de Labordère, der den Kaiser vertritt, gewinnt die Männer für sich und erteilt ihnen einen Auftrag: Sie sollen die Gräfin Duvarre und ihre Kutsche nach Vera Cruz begleiten.
Doch bald erkennen sie, dass es einen bestimmten Grund für diesen Auftrag gibt: Bei einer Übernachtung in einem Kloster entdecken Ben und Joe, dass die Kutsche der Gräfin Duvarre Gold im Wert von drei Millionen Dollar transportiert. Mit diesem Gold sollen in Europa Truppen angeheuert werden, um Kaiser Maximilian weiterhin auf dem Thron zu halten. Die Gräfin hat mit dem Gold jedoch etwas anderes vor. Sie bietet Ben und Joe an, an ihrem Plan teilzuhaben und das Gold anschließend zu teilen.
Kurz vor Vera Cruz, in Las Palmas, trifft sich die Gräfin mit einem Kapitän, der sie mit dem Gold, allerdings ohne Ben und Joe, aus dem Land bringen soll. Doch der Marquis kommt ihr zuvor: Er nimmt sie gefangen und verlässt mit seinen Soldaten und dem Gold die Stadt. Ben, Joe und die restliche Bande nehmen sofort die Verfolgung auf. An einer Brücke greifen die Juáristen die Kutsche an. Da sich das Gold jedoch nicht mehr in der Kutsche befindet, schließt sich die Bande nun den Partisanen an.
Mit Gary Cooper, Burt Lancaster, Denise Darcel, Cesar Romero, Sarita Montiel, Ernest Borgnine, Jack Lambert, George Macready, Henry Brandon
In Ennio Morricones (1928-2020) Filmmusik-Karriere versammeln sich zahlreiche Filme von namhaften Regisseuren wie Quentin Tarantino, Barry Levinson oder Terrence Malick. Er komponierte über 500 Soundtracks, schrieb über 100 klassische Werke und verkaufte mehr als 70 Millionen Tonträger. In seinem Porträt lässt Giuseppe Tornatore den Komponisten in berührenden Interviews auf sein Lebenswerk zurückblicken. Hollywood-Größen wie Clint Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer, Musiker wie Bruce Springsteen, Zucchero und die Sängerin Joan Baez erinnern sich an das eigenwillige Musik-Genie.
Rashi Malka ist ein angesehener, altgedienter Polizeibeamter und ein sehr dominanter Mann. Sein großer Traum ist es, mit seiner jungen Frau Avigail ein Kind zu bekommen. Nach einer Drogenkontrolle im Park gerät seine Welt ins Wanken, denn zwei Teenager beschuldigen ihn, sie sexuell belästigt zu haben. Die Ermittlungen ziehen sich hin. Frustration, Wut, Scham und Hilflosigkeit treiben Rashi in den Kontrollverlust.
Mit Stav Almagor, Eran Naim, Stav Patai, Laliv Sivan, Yaniv Assaraf, Asher Ayalon
Der Rhein ist von jeher eine Lebensader für die Menschen in den durch ihn geprägten Landschaften. Im Elsass, zwischen Frankreich und Deutschland, fließt der alte Rhein. Einst ein wilder, unbändiger Strom, dessen Überschwemmungen viel Leid über die Region brachten. Vielfach begradigt und kanalisiert, hat der Fluss noch heute viele Gesichter - doch in seinem Herzen, dem alten Rhein, hat sich die Natur erholt. Viele Fische sind zurückgekehrt. Hier ist das Refugium des letzten, berufsmäßigen Rheinfischers des Elsass.