Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Als ehemaliger portugiesischer Handelsposten auf der Gewürzroute ist die Insel Mosambik ein wahrer Knotenpunkt der Kulturen, Geschichten und Traditionen. Diese kleine Insel, die wenige Kilometer von der südostafrikanischen Küste entfernt liegt und nur durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, war lange kaum mehr als ein verschlafenes Relikt der eigenen Historie. Die turbulente Vergangenheit und die häufig auftretenden Wirbelstürme haben ihr zugesetzt. Eine neue Generation junger Afrikanerinnen und Afrikaner arbeitet nun ihre Vergangenheit auf und will dem Kleinod im Indischen Ozean neuen Glanz verleihen.
Seit Jahrtausenden Grundnahrungsmittel und heute gefragtes Kulturgut - Brot verbindet Tradition und Handwerkskunst. Im Schwabenland hütet die Müllerfamilie Stietz alte Getreidesorten und in den Westalpen backt Maurice Rousset nach überlieferten Rezepten. Lucie Fischer-Chapalain zaubert: knusprige Brotchips, saftigen Brotpudding und duftendes Hefebrot.
(1): Bretagne: Yvonne Jean-Haffens Künstlerparadies
(2): Vietnam: Das Áo dài im Wandel der Zeit
(3): Costa Rica: Andys Gemüsesuppe mit Rindfleisch
(4): Italien: Zu Tisch in der Emilia-Romagna
Kommissar Alexander Forsman und sein Team werden mit einem neuen Mord konfrontiert: Die berühmte Krimiautorin Birgitta wird tot in ihrem Haus aufgefunden - sie wurde vergiftet. Die einzigen Anwesenden zum Zeitpunkt ihres Todes waren ihre vier Jugendfreundinnen und ihr Assistent Tony. Birgitta hatte die Frauen, die sie anscheinend seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte, eingeladen, um ihnen ihre Autobiografie vorzustellen. Doch war das der wahre Grund für das Treffen? Die Ermittlungen enthüllen, dass Birgitta in ihrem Buch eine schonungslose Abrechnung mit ihren Freundinnen plante, die sie während der Schulzeit gemein gemobbt hatten. Das Ermittlerteam, darunter die neue Kollegin Emma, muss nun herausfinden, wer von den Gästen der Mörder ist. Währenddessen muss sich Nora dieses Mal aus den Ermittlungen heraushalten: Ihre Ex-Schwiegermutter Monica ist unter den Verdächtigen. Da sie persönlich betroffen ist, gibt sie den Fall an ihren Kollegen Pär ab. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass sich in dem Manuskript der Autobiografie mehr verbirgt, als es auf den ersten Blick scheint, und Nora entdeckt eine Überraschung in Monicas Wohnung, die sie weiter in den Fall hineinzieht.
Während die Ermittler immer tiefer in die Geheimnisse der vier Frauen eindringen, muss sich Alexander mit seiner Schmerzmittelsucht auseinandersetzen: Er gerät in den Fokus einer internen Ermittlerin, da immer wieder Medikamente aus der Asservatenkammer verschwinden. Und auch Nora, die unter seiner Distanziertheit leidet, versucht herauszufinden, was mit ihm los ist. Der Druck wächst, und Alexander muss sich nicht nur als Ermittler, sondern auch als Mensch beweisen.
Mit Alexandra Rapaport, Nicolai Cleve Broch, Julius Fleischanderl, Anton Lundqvist, Jonas Malmsjö, Marianne Mörck, Eric Stern, Louise Edling Friberg, Ann Petrén, Iwa Boman, Marika Lindstrom, Camila Bejarano Wahlgren, Cecilia Ljung
Griechenland ist eine Inselwelt. Bilder und Farben der berühmtesten griechischen Inseln prägen die Vorstellung von dieser eigentümlichen Landschaft. Bei dieser Reihe entdeckt der Zuschauer zahlreiche Inseln aus der Luft und nähert sich buchstäblich im Flug traumhaften Schauplätzen einer lebendigen Kultur des Mittelmeerraums. Die Reihe ist eine Entdeckungsreise zu berühmten und vergessenen Orten.
Kurvenreiche Flüsse, unzählige Kanäle und ein rauschender Wasserfall: Hier baden Elefanten, dort leben Menschen in Stelzenhäusern mitten in tropisch Vegetation. Das Lebenselixier Wasser ist im Westen Thailands allgegenwärtig. Selbst die Eisenbahn richtet sich nach seinem Lauf und überquert es an markanten Orten - etwa an der Brücke am Kwai, die durch einen Spielfilm weltberühmt wurde.
Der Kui Buri Nationalpark liegt tief im südostasiatischen Dschungel und gilt als Thailands Garten Eden. Er bietet einer spektakulären Artenvielfalt Lebensraum und gilt als Musterbeispiel für Nationalparks weltweit.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Rumänien war einst eine führende Nation im Turnsport. Doch hinter den Erfolgen der zahlreichen Welt- und Olympiasiegerinnen standen nicht nur Gelenkigkeit und eiserne Disziplin, sondern auch psychischer Druck, Demütigungen oder sogar körperliche Gewalt. Ehemalige und aktive Athletinnen brechen ihr Schweigen, denn fragwürdige Trainingsmethoden gelten zum Teil bis heute.
Die ehrgeizige Jungjournalistin Aga wechselt vom Sport- ins Investigativ-Ressort eines rechtskonservativen Newsportals. Für die Recherche über eine verschwundene Teenagerin fährt sie gemeinsam mit dem abgebrühten Fotografen Thorsten in die hessische Provinz. Aga will sich beweisen. Doch vor Ort will die Familie partout nicht mit den Journalisten sprechen. Aga setzt alle suggestiven Tricks ein, die sie im Boulevardjournalismus gelernt hat, um an Informationen zu kommen. Dabei verliert sie schon bald die Kontrolle über die Geschehnisse, die sie auslöst.
Mit Elisa Schlott, Franz Pätzold, Thomas Loibl, Francisco Akudike, Marie Julie Bretschneider, Bernd Hölscher, Malina Ebert, Patrycia Ziolkowska, David Rott, Matthias Matschke
Steppenwolf zählt zu den legendärsten und zugleich rätselhaftesten Bands in der Geschichte der Rockmusik. An der Grenze zwischen Mainstream und psychedelischem Underground eröffnete ihr Song "Born to Be Wild" den Kultfilm "Easy Rider" und wurde zur Hymne einer ganzen Generation. Der neue, harte Sound von Steppenwolf war ein Stich ins Herz des "Summer of Love" und beendete das Hippie-Zeitalter. Daneben spielten sie eine entscheidende Rolle bei der Namensgebung eines ganzen Musikgenres, denn sie waren die Ersten, die von "Heavy Metal" sangen und diesen Begriff prägten.
Das Konzert, das die Beatles zerstörte: Toronto 1969
F, CDN 2022
90'
Woodstock in Toronto: Im September 1969 hat sich ein junger Konzertveranstalter zum Ziel gesetzt, die großen Legenden des Rock 'n' Roll auf die Bühne zu bringen - darunter Chuck Berry, Jerry Lee Lewis und die Doors. Durch eine Verkettung unglaublicher Umstände treten schließlich auch John Lennon und die Plastic Ono Band auf. Das führt dann dazu, dass Lennon die Beatles endgültig verlässt.
Der britische Sänger, Songwriter und Musikproduzent James Blake konnte sich 2010 einen Namen machen. Er hatte bereits mit Beyoncé, Frank Ocean, Kendrick Lamar und Rosalía zusammengearbeitet. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von "ARTE Concert Festival" gibt dieser Vertreter der zeitgenössischen alternativen Musik ein Konzert solo am Klavier - mitunter begleitet von einer Gitarre - in der Pariser Gaîté Lyrique.
François ist ein talentierter, jedoch erfolgloser Stürmer. Nach einem Zusammenprall mit Brochard, dem Star seines Fußballteams, wird er von der Mannschaft ausgeschlossen und landet kurz darauf im Gefängnis. Als der Verein aber für ein wichtiges Auswärtsspiel einen Ersatzmann für Brochard braucht, erinnert man sich wieder an François und holt ihn für die Zeit des Spiels aus dem Gefängnis. Nun ist die Stunde der Rache für ihn gekommen ...
Mir hervorragenden Schauspielern besetzte Komödie über den alltäglichen Wahnsinn in einer französischen Industriestadt, in der Fußball der einzige Lebensinhalt zu sein scheint.
François Perrin ist ein Verlierer, wie er im Buche steht. Obwohl er ein talentierter Stürmer ist, spielt er nur in der zweiten Mannschaft des städtischen Fußballteams. Als er mit dem Star der Mannschaft, dem unsympathischen Brochard, aneinandergerät, wirft ihn der mächtige Präsident des Clubs nicht nur aus dem Verein, sondern auch gleich aus seiner Fabrik. Doch für François kommt es noch schlimmer: Durch eine Intrige der Clubbosse landet er unschuldig im Gefängnis. Als für ein wichtiges Auswärtsspiel ein Ersatzmann für Brochard benötigt wird, erinnert man sich wieder an François und holt ihn für die Dauer des Spiels aus dem Gefängnis. Nun ist für ihn die Stunde der Rache gekommen ...
"Damit ist die Sache für mich erledigt" beschreibt satirisch treffend die Auswüchse des modernen Fußballs wie Starkult und Geldgier. Der Film macht deutlich, dass das berühmte Motto Sepp Herbergers, "Elf Freunde müsst ihr sein", schon in den 70er Jahren oftmals nicht zutraf.
Mit Patrick Dewaere, France Dougnac, Jean Bouise, Michel Aumont, Paul Le Person, Corinne Marchand, Dorothée Jemma, Maurice Barrier
Der französische Journalist Alfred de Montesquiou ist seit Jahren im Nahen Osten als Reporter unterwegs - die Region begeistert ihn. Berufsbedingt hat er vor allem erfahren, welche Kriege und Krisen sich in dieser Region abspielen. Diesmal folgt er auf den Spuren von Marco Polo der alten Seidenstraße und zeigt alles, was diesen Teil der Welt erstrahlen lässt - seine jahrtausendealten Kulturen und Zivilisationen, die den Westen stets bereichert haben. Aus dem über tausendjährigen Perserreich ging der Iran hervor, dessen Grenzen sich mehrmals änderten. Der heutige Staat ist rund fünfmal so groß wie Deutschland und hat knapp 80 Millionen Einwohner. Seine vielfältigen Landschaften reichen von hohen Bergen im Norden über Wüstenzonen bis zum Persischen Golf im Süden. Alfred de Montesquiou streift diesmal unter anderem durch Täbris, die prachtvolle Pforte zur orientalischen Welt des Iran. Die 1.300 Meter hoch gelegene Stadt im Schatten des Bergs Eynali hat über zwei Millionen Einwohner und vibriert vor Leben. Mehrere Jahrhunderte lang galt sie als Hauptstadt des Morgenlandes, und ihr Glanz konnte sich mit dem Konstantinopels und der chinesischen Stadt Xi'an messen.
Das Angelusläuten, Jean-François Millet - Bauer sucht Frau
F 2021
2'
Das Bauernpaar des Gemäldes "L'Angelus" (1859) streitet sich auf dem Kartoffelfeld. Der Sohn ist abgehauen, um an "Bauer sucht Frau" teilzunehmen. Die Mutter ist so gar nicht begeistert ...
Norwegen gibt seine Neutralität auf. Aufgrund der wachsenden Bedrohung durch den russischen Nachbarn sieht sich nun auch Oslo dazu veranlasst, ihre Truppenbereitstellung für die Nato zu verdreifachen. Als wichtigster Gaslieferant Europas spielt Norwegen eine zentrale Rolle bei der Verteidigung Europas. In Bodø entstand sogar ein neues Nato-Luftkontrollzentrum.
Psychische Erkrankungen können jeden treffen. Doch die Zahl der Therapieplätze ist begrenzt. Schon lange stehen nicht mehr ausreichend Psychotherapeutinnen und -therapeuten zur Verfügung. Das kann fatale Folgen haben. Bietet künstliche Intelligenz die Lösung? Sollte einem digitalen Therapeuten Einblick in die Köpfe Betroffener gewährt werden? Oder ist das ein unkalkulierbares Risiko? Sind Maschinen am Ende gar die besseren Therapeuten? Die Forschung sucht nach Antworten auf diese Fragen - im Wettlauf mit der Technik.